|
| ||||
| ||||
![]() und schon wieder..... ![]() ![]() ![]() wann ist es denn endlich mal rum, dass kali, arnis, escrima und eskrima alles das gleiche ist und dass es verdammt noch mal keine waffenkampfkunst ist, sondern ein sammelsurium von stilen mit ähnlichen prinzipien, in denen der kampf mit schlag- und klingenwaffen sehr wichtig, aber nur in den meisten fällen (also nicht in jedem stil) dominant ist. immer ist auch waffenloses bestandteil. in meinem stil ist das sogar der schwerpunkt (und der hat "kali" im namen). erschreckend, dass ich das alle paar wochen wiederholen muss. wird inzwischen langweilige routine... und schlimm, dass alte vorurteile wie "wenn im wc/wt kontext escrima ageboten wird, ist das nur eine abgespeckte und dem bedarf des wc/wt angepasste angelegenheit" immer wieder bestätigt werden. dabei gab es doch viele andere und erfreuliche beispiele. dann aber wieder so ein "rückfall". warum, wenn ihr das denn so wollt, nennt ihr das nicht einfach waffenkampf zur wc/wt ergänzung und lasst das escrima aus dem spiel? Geändert von amasbaal (02-02-2012 um 21:59 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Stimmt. Mein Fehler. Wollte nur drauf hinweisen, dass Kali/Arnis/Escrima auch eine interessante Option zum Anschauen sein könnte, weil es auch ästhetische Aspekte hat und nicht, wie allgemein angenommen wird, komplett mit Waffen zu tun hat. Ich wollte also eigentlich in deinem Sinne für dieses System sprechen, amasbaal Und ich habe mit keinem Wort eine Verbindung zwischen WT und Escrima als Waffen-basierte Version davon gezogen, sondern wollte Escrima wirklich als seigenständige Kunst erwähnen. Dass ich Kali separat und als "Waffenkunst" genannt habe, liegt natürlich an meiner Unwissenheit und war nicht beabsichtigt. Ich hoffe, damit kann ich das Missverständnis etwas entschärfen und Kali/Arnis/Escrima als interessante Option für diese Suchfrage hervorheben. Geändert von Kampfnudel (02-02-2012 um 22:25 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]() sollte nicht so scharf rüberkommen. ist halt so, dass ich mich, selbst im fma forum z.t., in einem dauerkrieg mit der übernahme der im netz wieder und wieder kopierten schlichtweg falschen standardklischees über die fma befinde. - dass es so etwas wie DAS eskrima oder kali oder arnis gäbe - dass es kali im süden, eskrima in der mitte und arnis im norden der inseln heiße - dass ein stil mit kali im namen (oder schlimmer DAS kali) mehr mit messern, arnis mehr mit stöcken und eskrima mehr mit macheten zu tun habe, als die jeweils anderen - und: dass die fma waffenkampf seien, wobei es doch "nur" schwerpunkt der meisten stile ist, der im laufe der zeit zunehmend um waffenlose anwendungen erweitert wird (nur umgekehrt also, wie in vielen anderen kks) na ja, hat sich ja jetzt erledigt. nix für ungut ![]() |
|
| ||||
| ||||
| [klugscheißermodus]ich glaube, dass es dieses wort nicht gibt. bevorurteilen?glaube es heiß voverurteilen [/klugscheißermodus] alles in allem kann man glaub ich zu ästetischen KKs sagen: diese sind meist weniger effektiv als andere. Trotzdem macht einen Kkler die körperliche Fittness sowie der Umstand, dass man sich gedanklich auf eine SV Situation vorbereitet, insgesammt wehrhafter als einen nicht KKler. Personen, die also nicht in einen Käfig steigen wollen, oder ständig ärger haben und gegen andere "kämpfer" antreten müssen sind mit jeder KK gut bedient. Gegen Otto-Normal-Schläger, der keine KK betreibt, reicht die schnelle reaktion und die Körperliche Fittness eines KKlers meist aus. |
|
| |||
| |||
| Gehts dir um sv oder um aufmerksamkeit der anderen leute? |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ No pain - No gain Never forsake! |
|
| |||
| |||
| also ich fand bisher KFM mit am elegantesten, die Jungs haben durch nen recht tiefen Stand und gute Kärperbehrrschung einige sachen die mir extrem gut gefallen und ... sieht alles andere als "plump" aus ... ob's das ist was du mit ellegent meinst `? kein Plan |
|
| ||||
| ||||
| Ist aber auch sehr anstrengend!
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |