Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-08-2009, 18:09
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: hoffentlich bald mal was^^

Registrierungsdatum: 17.08.2009
Arrow suche passende Kampfsportart für mich

Hallo zusammen,
wie der Titel schon andeutet, such ich eine passende Kampfsportart für mich. Ich bin 17 Jahre alt und hab schon längere Zeit das Bedürfnis eine Kampfsportart auszuführen, um mich in Notsituationen verteidigen zu können, falls jemand nicht wie ich der Meinung ist, reden ist die beste Lösung, wenn ihr versteht, was ich meine^^
Von der Statur her, bin ich zwar nur etwa 1.63 gross,und bin nicht gerade schmächtig (und neiiin, nicht dicklich, sondern nur nicht schmächtig ).
Boxen wär kaum was für mich, ich kenn mich da zwar kaum aus, aber naja.. ich will nicht nach dem Motto immer mitten in die Fresse rein. Am ehesten kämen für mich asiatische Kampfsportarten in Frage, da die meisten ziemlich effektiv sind, sie wurden ja angeblich für den Krieg entwickelt und weil ich auch gerne etwas asiatische Traditionen lernen würde. Ich habe einen Freund, der betreibt Karate schon ziemlich lange und ich früher auch(hab aufgehört, weils da so gut wie nur Kommerz war) der meint, Karate sind hauptsächlich einstudierte Blocks, die du schlecht in einem Kampfgeschehen einbauen kannst, das meiste was er gelernt habe, sei Reaktion & Kraft. Aufgrund davon käme für mich Karate auch kaum in Frage, ich suche etwas möglichst effetives!

edit: gerade gefunden:
KUNGFU/WUSHU(China): Wenn keine allzu akrobatischen Techniken genutzt werden, ist Kung-Fu eine hundsgemeine Möglichkeit, sich zu verteidigen und das bei weitem nicht so offensiv wie z.B. Karate. Jedoch gibt es zu beachten, daß es insgesamt an die 2000 Kung-Fu-Stile gibt, von denen manche mehr und manche weniger gut zur SV geeignet sind (thanks to: hanzaisha)

was gibts denn da für stile, die geeignet sind/was ist das gemeine daran, wenns kaum offensiv sein soll?

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel - soll aber nicht heissen, das ich es sofort beherrschen muss, ich bin geduldig genug, um auch über längere Zeit hinweg ohne gross sichtbare Erfolge trainieren kann.

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig - wenns sein muss gibts halt auch wettkampf

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig - wär schon ganz nett, mal etwas zur Philosophie von zB
Buddhismus oder so zu lernen^^

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig - wär halt cool, wenns gut ausschaut, aber ist steht nicht im
Vordergrund

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig - wenns mit dem Kampfsport verbunden ist, ok, aber muss nicht
sein

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Wenn's sein muss - Wieso kuscheln, wenns auch anders geht?

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
Keinerlei beschwerden

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen Schmerz darf schon sein - ist glaub ich ziemlich eindeutig^^

Geändert von wölfli (18-08-2009 um 21:39 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 18-08-2009, 20:14
Kampfkunst: Tai Ji Quan, Gung FU

Registrierungsdatum: 22.10.2008
Standard

Hi,
bin zwar auch gerade ein anfänger aber was mir meine erfahrungen bisher sagen ist folgendes.

SParing ist alles irgendwelche formen lernen ist garnix ;-)

Will heißen wenn du die KK für die selbstverteidigung machen willst such dir eine schule in der nähe wo sparring des öffteren praktiziert wird ohne das kannst du glaube ich jeden tag 8 stunden 40 Jahre lang treinieren und im ernstfall klappts dochnicht.

Das dürfte die auswahl ausserdem schonmal um einiges begrenzen ;-)

Ich probier zurzeit Mantis kung fu und die dortigen techniken scheinen mir für einen kampf recht tauglich (die meisten jedenfalls) ;-)
Alt 18-08-2009, 20:28
Benutzerbild von Dr. Fighter
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 24.07.2008
Standard

Hauptziel SV -->

Entweder ein SV-System wie Krav Maga mit viel Sparring.

Oder ein VK-Kampfsport wie Boxen, Kickboxen, Muay Thai oder MMA. Wenn du es nicht so mit dem Schlagen hast vllt noch Judo und Ringen. Hauptsache viel Sparring.

SV haber nicht in die Fresse rein? Wie stellst du dir das vor?
Alt 18-08-2009, 20:46
Scorp1on King
Gast
Kampfkunst:

Standard

mach kickboxen oder muay thai(über mt weis ich nicht so viel)...

im kickboxen has du sparring und sv....
Alt 18-08-2009, 21:26

Standard

vielen dank für eure antworten, ich werde es mir mal überlegen..
wie siehts da eig mit asiatischen kampfkünsten aus? eher weniger?

Zitat:
Zitat von Dr. Fighter Beitrag anzeigen
SV haber nicht in die Fresse rein? Wie stellst du dir das vor?
nein, das schon nicht, aber nicht frei nach dem motto, immer mitten in die fresse rein --> ein bisschen überlegung sollte dahinter schon sein
Alt 18-08-2009, 21:31

Standard

Zitat:
Zitat von wölfli Beitrag anzeigen
nein, das schon nicht, aber nicht frei nach dem motto, immer mitten in die fresse rein --> ein bisschen überlegung sollte dahinter schon sein
Überlegung? Wenn du nicht in Zeitlupen-Land lebst, dann hast du beim Kämpfen verdammt wenig Zeit für sowas...
Oder willst du den Gegner totargumentieren?
Alt 18-08-2009, 21:38

Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Fighter Beitrag anzeigen
Überlegung? Wenn du nicht in Zeitlupen-Land lebst, dann hast du beim Kämpfen verdammt wenig Zeit für sowas...
Oder willst du den Gegner totargumentieren?
wär zu schön, wenn möglich xD
was ich meinte ist nicht, im kampfgeschehen zu überlegen, wohin schlag ich nun, bla bla bla, sondern eher, bestimmte Punkte schon antrainiert haben, das die statt zb der Fresse die 1./2./3. Wahl werden, denn ich glaube nicht, dass Gesichtstreffer unbedingt am effektivsten sind, gibt es keine ähnlich effektiv oder effektivere Treffer? Und im Gesicht soll auch Vorsicht geboten sein, wer die Nase unglücklich trifft, kommt ziemlich schnell in die Situation von übertriebener Notwehr, wo man selbst rechtlich belangt werden kann.
Alt 18-08-2009, 21:57
Benutzerbild von SifuSeifenzwerg
Kampfkunst: --

Registrierungsdatum: 21.06.2009
Standard

Zitat:
vielen dank für eure antworten, ich werde es mir mal überlegen..
wie siehts da eig mit asiatischen kampfkünsten aus? eher weniger?
Für die reine pragmatische SV taugt da wenig. Man muss grundsätzlich Spass an der Philosophie etc. haben, dann passt es.
Alt 18-08-2009, 22:05

Standard

Zitat:
Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
Für die reine pragmatische SV taugt da wenig. Man muss grundsätzlich Spass an der Philosophie etc. haben, dann passt es.
wenn ich das richtig verstanden habe, taugt es als sv schon, aber man sollte auch spass an der philosophie haben, da es nicht NUR sv-training ist?
Alt 18-08-2009, 22:11
Benutzerbild von SifuSeifenzwerg
Kampfkunst: --

Registrierungsdatum: 21.06.2009
Standard

Zitat:
wenn ich das richtig verstanden habe, taugt es als sv schon, aber man sollte auch spass an der philosophie haben, da es nicht NUR sv-training ist?
Ja genau. Du verbringst viel Zeit mit Sachen, die nix mit SV zu tun haben. Es gibt aber sicher Stile, mit denen Du Dich nach ein paar Jahren richtig prügeln kannst. Krav Maga z.B. arbeitet dagegen vom ersten Tag an an Deiner Wehrfähigkeit.
Alt 18-08-2009, 22:29

Standard

Zitat:
bestimmte Punkte schon antrainiert haben, das die statt zb der Fresse die 1./2./3. Wahl werden, denn ich glaube nicht, dass Gesichtstreffer unbedingt am effektivsten sind, gibt es keine ähnlich effektiv oder effektivere Treffer?
Wenn ich richtig verstanden habe, willst du Alternativen zu Faust-->Fresse.

Nehmen wir mal Muay Thai als Beispiel für verschiedene Methoden, die man auch auf der Strasse gut anwenden kann:
1. Faust --> Kopf (siehe oben)
2. Ellenbogen --> Kopf
3. Faust--> Solar plexus/Leber
4. Knie --> Solar plexus Leber
5. Frontkick --> Solar plexus/Leber
5 Lowkick --> Oberschenkel/Knie

Oder MMA:
6. Takedown --> Abhauen
7. Takedown --> GnP
8. Takedown --> Stompkick
9. Takedown --> Hebel/Würger
10. ...

Zitat:
Und im Gesicht soll auch Vorsicht geboten sein, wer die Nase unglücklich trifft, kommt ziemlich schnell in die Situation von übertriebener Notwehr, wo man selbst rechtlich belangt werden kann.
Soweit ich weiss, darfst du dich auch mit Schlägen zum Gesicht wehren, wenn dich einer würgt, schlägt...
Am Ende liegt die Entscheidung aber beim Richter. Mach einfach keinen Blödsinn und verletze keinen Menschen, wenn es nicht wirklich nötig ist.
Alt 18-08-2009, 22:34
Benutzerbild von noppel
Kampfkunst: kognitive Dissonanzen

Registrierungsdatum: 12.11.2006
Standard

Zitat:
Und im Gesicht soll auch Vorsicht geboten sein, wer die Nase unglücklich trifft, kommt ziemlich schnell in die Situation von übertriebener Notwehr, wo man selbst rechtlich belangt werden kann.
das märchen mit dem nasenknorpel, der ins hirn gehauen wird, hält sich ja hartnäckiger als das vom weihnachtsmann oder von der pünktlichkeit bei der deutschen bahn...
Alt 19-08-2009, 06:37

Standard

Zitat:
Zitat von noppel Beitrag anzeigen
das märchen mit dem nasenknorpel, der ins hirn gehauen wird, hält sich ja hartnäckiger als das vom weihnachtsmann oder von der pünktlichkeit bei der deutschen bahn...
xD eigentlich meinte ich nicht das^^
auch nase brechen ist manchmal ziemlich an der grenze, da wird genau hingeschaut
Alt 19-08-2009, 06:38

Standard

edit: gerade gefunden:
KUNGFU/WUSHU(China): Wenn keine allzu akrobatischen Techniken genutzt werden, ist Kung-Fu eine hundsgemeine Möglichkeit, sich zu verteidigen und das bei weitem nicht so offensiv wie z.B. Karate. Jedoch gibt es zu beachten, daß es insgesamt an die 2000 Kung-Fu-Stile gibt, von denen manche mehr und manche weniger gut zur SV geeignet sind (thanks to: hanzaisha)

was ist denn so "hundsgemein" an Kung-Fu?
Alt 19-08-2009, 06:49
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Zitat:
was ist denn so "hundsgemein" an Kung-Fu?
Nur als Bsp. YouTube - Bai He quan - ChinNa
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht