Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Neu im KKB / Neu in den Kampfkünsten > Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-07-2005, 12:04
Benutzerbild von HosenStahl
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: MMA @ Marios

Registrierungsdatum: 10.06.2005
Standard

Der Arme wird gleich fertig gemacht, obwohl das nur sein 2ter Beitrag ist..
Ich finde diese Fragen auch relativ nervend, nur wenn er sich nicht hier dazu äußern kann, wo dann?
Also wenn das so ein Problem ist, dann sollten die Admins was dagegen tun..

Um die Frage zu beantworten, stimme ich dem Martial Artists 87 völlig zu.
Wenn du dir überlegst, dass jeder kampf im endeffekt immer von neuem ausgewürfelt wird, kann man niemals pauschal sagen, welche Technik, überlegen ist. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die man nicht einbeziehen kann.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 28-07-2005, 12:15
Benutzerbild von BFM09
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Taekwondo Kickboxing

Registrierungsdatum: 05.09.2004
Standard

ich lern beides und sag dazu mal folgendes (auch, wenns schon jeder weiß und gelangweilt is ^^)

auf der straße: jiu jitsu.

stehen sich 2 gegenüber und der hat 10 jahre tkd, der andere 10 jahre jiu jitsu erfahrung.
50:50. kriegt der eine den tkd man zu packen, fertig.
landet der aber bevor er gepackt wird n schönen treffer, fertig.

pauschal gesagt, der rest is mir grad zu blöd ^^
Alt 28-07-2005, 12:16
Benutzerbild von websensei
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: KiBuTo

Registrierungsdatum: 21.07.2005
Standard

Ich find die Frage auch nicht so prall, aber möchte sie dennoch beantworten.

Ein reiner TKler der es richtig drauf hat, wird natürlich versuchen den JJler mit entsprechenden Tritten und Schlägen auf Distanz zu halten. Der JJler hat im Grunde erst dann eine Chance, wenn es in den Infight geht bzw. in den Bodenkampf. Vorallem im Bodenkampf ist er dem TKler rein theoretisch technisch überlegen, denn im normalen TK wird ja kein Bodenkampf unterrichtet.
Alt 28-07-2005, 12:21
Benutzerbild von BFM09

Standard

Zitat:
Zitat von websensei
Vorallem im Bodenkampf ist er dem TKler rein theoretisch technisch überlegen, denn im normalen TK wird ja kein Bodenkampf unterrichtet.
umschreiben wir das mit * der tkdler hat im bodenkampf nich den hauch einer chance* =)
Alt 28-07-2005, 12:28
Benutzerbild von websensei
Kampfkunst: KiBuTo

Registrierungsdatum: 21.07.2005
Standard

Zitat:
Zitat von BFM09
umschreiben wir das mit * der tkdler hat im bodenkampf nich den hauch einer chance* =)
Ich wollte mich etwas diplomatischer ausdrücken, weil manche Leute es einfach nicht schaffen, Ihr System objektiv zu beurteilen. Und dann sind se immer direkt so eingeschnappt, wenn dann mal einer die Wahrheit sagt.
Alt 28-07-2005, 12:31
Benutzerbild von BuZuS
inaktiv
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 10.02.2005
Standard

mkay, also die Art von TKD die ich kenne (nur 1 Probetraining, bißl mim Trainer gelabert) ist sehr sportlich orientiert und besteht aus ca. 80% Kicktechnicken. Das ist logischerweise für die Strasse relativ ungeeignet, das Spinning Kicks und Axekicks wohl schön aussehen, aber zu gefährlich sind als dass man sie als Nicht-Profi in der SV einsetzen sollte.
Alt 28-07-2005, 12:36
Benutzerbild von Savateur
Kampfkunst: Raufen, Muai-Farang, "Schwarze Kaffeebohne im Kaffeetrinken" (UlkOgan)

Registrierungsdatum: 23.07.2002
Standard Off Topic

Frage verbieten finde ich ungünstig, is ja irgendwo nen Forum und irgendwann hat jeder diese Frage mal im Kopf gehabt
Standardantwort mit Copy Paste und einem Closed dahinter finde ich besser

Entweder neu eine schreiben oder aus alten bis uralten Threads eine raussuchen Kompromiss ?

Greetz
Stefan
Alt 28-07-2005, 13:00
Benutzerbild von BFM09

Standard

Zitat:
Zitat von Savateur
Frage verbieten finde ich ungünstig, is ja irgendwo nen Forum und irgendwann hat jeder diese Frage mal im Kopf gehabt
Standardantwort mit Copy Paste und einem Closed dahinter finde ich besser

Entweder neu eine schreiben oder aus alten bis uralten Threads eine raussuchen Kompromiss ?

Greetz
Stefan

jo denn such mal =)
Alt 28-07-2005, 13:10
Benutzerbild von Daywalker
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Combatives

Registrierungsdatum: 24.12.2001
Standard

Zitat:
Der JJler hat im Grunde erst dann eine Chance, wenn es in den Infight geht bzw. in den Bodenkampf.
Kann man so pauschal auch nicht sagen!
Überleg mal, welche Tritte vom TKD auf der Straße anwendbar sind? Ap Chagi höchstens, ein Tollyo mit Jeans o.ä. ist schon schwieriger oder unmöglich. Alles unter der Gürtellinie ist (wettkampftechnisch) verboten und wird auch nicht trainiert (bei uns war es so). Im Hosin-Sul war es auch nicht besser. Bei uns (ITF TKD) wurde zwar zum Kopf geschlagen aber nur mit abgestoppten Geraden. Boxtechnisch also mager. DTU schlägt imho nur zum Körper.

Im Ju-Jutsu hast du dagegen Techniken, die auch unter der Gürtellinie des Gegners auszuführen sind. Dazu gehören Lowkick, Stoppfussstoss, Unterleibtritte, Knietechniken usw. Geboxt werden kann mit all möglichen Box- und Ellenbogentechniken.

Ich sehe im Ju-Jutsu, technisch gesehen, viele Vorteile. Deswegen habe ich das TKD gegen das JJ "ausgetauscht".
Alt 28-07-2005, 13:20
Benutzerbild von BFM09

Standard

Zitat:
Zitat von Daywalker
Kann man so pauschal auch nicht sagen!
Überleg mal, welche Tritte vom TKD auf der Straße anwendbar sind? Ap Chagi höchstens, ein Tollyo mit Jeans o.ä. ist schon schwieriger oder unmöglich. Alles unter der Gürtellinie ist (wettkampftechnisch) verboten und wird auch nicht trainiert (bei uns war es so). Im Hosin-Sul war es auch nicht besser. Bei uns (ITF TKD) wurde zwar zum Kopf geschlagen aber nur mit abgestoppten Geraden. Boxtechnisch also mager. DTU schlägt imho nur zum Körper.
das kannste auch so net sagen =)
auch wenn unterhalb der gürtellinie alles im tkd verboten is und lowkicks nich trainiert werden ..... meinste nich dass tkler trotzdem n lowkick auf der straße machenkönnen ? =)

tkd is für sv nicht gut geeignet (gibt dir aber trotzdem nen großen vorteil als wenn du überhuapt keinen kampfsport machst). tkd gemixt mit anderen techniken is aber durchaus empfehlenswert
Alt 28-07-2005, 13:30
Benutzerbild von Daywalker
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Combatives

Registrierungsdatum: 24.12.2001
Standard

Zitat:
auch wenn unterhalb der gürtellinie alles im tkd verboten is und lowkicks nich trainiert werden ..... meinste nich dass tkler trotzdem n lowkick auf der straße machenkönnen ? =)
Ich denke einen Lowkick bekommt (fast) jeder hin, aber dazu brauche ich kein TKD zu trainieren!!!
Es geht hier um den Vergleich TKD und JJ und nicht um "ja ja, ich kann aber auch noch das und das" !
Alt 29-07-2005, 22:57
Benutzerbild von Kung-Fu joe
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Weng Chun / Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 29.07.2005
Standard schneller härter oder besser

naja wenn man kein chaolin mönch ist dann is das beste immer drauf so fest so oft wies geht habt ihr ma pride geschaut dann habt ihr keine fragen mehr!!!
Alt 29-07-2005, 23:01
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Ich weiß gar nicht, warum es hier so´ne Aufregung gibt.
Der Mensch stellt ´ne einfache Frage und will ´ne Antwort. Wo ist hier das Problem?

TKD vs. Jiu Jitsu, rein das System betrachtet, Faktor Mensch außer Acht gelassen, ist hier - im Gegensatz zu anderen möglichen Paarungen - leicht zu beantworten.

Jiu Jitsu. Basta. Wer anderer Meinung ist, der mag dies meinetwegen begründen oder ein bissl rumheulen, weil einer sein System "schlecht gemacht hat", was allerdings auch nicht den Tatsachen entspräche.

MfG Lars
Alt 29-07-2005, 23:04
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

in dem Fall fand ich die Frage nicht mal so doof.
Die Bandbreite Wurf, Hebel, Tritte, Schläge, Bodennkampf ist beim Jiu auf jedenfall größer als beim TKD, was für mehr Situationen vorbereiten kann.

TKD kann Spaß machen (zumindest lt einigen Tae Kwon Doin) und wenn es mehr Spaß macht als das andere dann sollte man das machen, wenn einem Jiu mehr Spaß macht soll man Jiu betreiben.

Denn wenn es keinen Spaß macht, macht man es eh nicht lange und damit wäre jedes von beiden Zeitverschwendung!
Alt 29-07-2005, 23:07
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Franz
in dem Fall fand ich die Frage nicht mal so doof.
Die Bandbreite Wurf, Hebel, Tritte, Schläge, Bodennkampf ist beim Jiu auf jedenfall größer als beim TKD, was für mehr Situationen vorbereiten kann.
Eben!
Und ja, TKD macht Spaß, ich hab´s lange genug gemacht um das zu beurteilen.
Für einen "echten" Kampf ist Jiu jitsu aus eben genannten Gründen vorzuziehen.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht