|
| ||||
| ||||
| Der Arme wird gleich fertig gemacht, obwohl das nur sein 2ter Beitrag ist.. Ich finde diese Fragen auch relativ nervend, nur wenn er sich nicht hier dazu äußern kann, wo dann? Also wenn das so ein Problem ist, dann sollten die Admins was dagegen tun.. Um die Frage zu beantworten, stimme ich dem Martial Artists 87 völlig zu. Wenn du dir überlegst, dass jeder kampf im endeffekt immer von neuem ausgewürfelt wird, kann man niemals pauschal sagen, welche Technik, überlegen ist. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die man nicht einbeziehen kann. |
|
| ||||
| ||||
| ich lern beides und sag dazu mal folgendes (auch, wenns schon jeder weiß und gelangweilt is ^^) auf der straße: jiu jitsu. stehen sich 2 gegenüber und der hat 10 jahre tkd, der andere 10 jahre jiu jitsu erfahrung. 50:50. kriegt der eine den tkd man zu packen, fertig. landet der aber bevor er gepackt wird n schönen treffer, fertig. pauschal gesagt, der rest is mir grad zu blöd ^^ |
|
| ||||
| ||||
| Ich find die Frage auch nicht so prall, aber möchte sie dennoch beantworten. Ein reiner TKler der es richtig drauf hat, wird natürlich versuchen den JJler mit entsprechenden Tritten und Schlägen auf Distanz zu halten. Der JJler hat im Grunde erst dann eine Chance, wenn es in den Infight geht bzw. in den Bodenkampf. Vorallem im Bodenkampf ist er dem TKler rein theoretisch technisch überlegen, denn im normalen TK wird ja kein Bodenkampf unterrichtet.
__________________ Wenn du die Absicht hast, dich zu erneuern, tu es jeden Tag |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Wenn du die Absicht hast, dich zu erneuern, tu es jeden Tag |
|
| ||||
| ||||
| mkay, also die Art von TKD die ich kenne (nur 1 Probetraining, bißl mim Trainer gelabert) ist sehr sportlich orientiert und besteht aus ca. 80% Kicktechnicken. Das ist logischerweise für die Strasse relativ ungeeignet, das Spinning Kicks und Axekicks wohl schön aussehen, aber zu gefährlich sind als dass man sie als Nicht-Profi in der SV einsetzen sollte. |
|
| ||||
| ||||
| Frage verbieten finde ich ungünstig, is ja irgendwo nen Forum und irgendwann hat jeder diese Frage mal im Kopf gehabt ![]() Standardantwort mit Copy Paste und einem Closed dahinter finde ich besser ![]() Entweder neu eine schreiben oder aus alten bis uralten Threads eine raussuchen Kompromiss ? Greetz Stefan
__________________ Cologne Free-Fighters |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
jo denn such mal =) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Überleg mal, welche Tritte vom TKD auf der Straße anwendbar sind? Ap Chagi höchstens, ein Tollyo mit Jeans o.ä. ist schon schwieriger oder unmöglich. Alles unter der Gürtellinie ist (wettkampftechnisch) verboten und wird auch nicht trainiert (bei uns war es so). Im Hosin-Sul war es auch nicht besser. Bei uns (ITF TKD) wurde zwar zum Kopf geschlagen aber nur mit abgestoppten Geraden. Boxtechnisch also mager. DTU schlägt imho nur zum Körper. Im Ju-Jutsu hast du dagegen Techniken, die auch unter der Gürtellinie des Gegners auszuführen sind. Dazu gehören Lowkick, Stoppfussstoss, Unterleibtritte, Knietechniken usw. Geboxt werden kann mit all möglichen Box- und Ellenbogentechniken. Ich sehe im Ju-Jutsu, technisch gesehen, viele Vorteile. Deswegen habe ich das TKD gegen das JJ "ausgetauscht".
__________________ Grüße, Daywalker |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
auch wenn unterhalb der gürtellinie alles im tkd verboten is und lowkicks nich trainiert werden ..... meinste nich dass tkler trotzdem n lowkick auf der straße machenkönnen ? =) tkd is für sv nicht gut geeignet (gibt dir aber trotzdem nen großen vorteil als wenn du überhuapt keinen kampfsport machst). tkd gemixt mit anderen techniken is aber durchaus empfehlenswert |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es geht hier um den Vergleich TKD und JJ und nicht um "ja ja, ich kann aber auch noch das und das" !
__________________ Grüße, Daywalker |
|
| ||||
| ||||
naja wenn man kein chaolin mönch ist dann is das beste immer drauf so fest so oft wies geht habt ihr ma pride geschaut dann habt ihr keine fragen mehr!!!![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich weiß gar nicht, warum es hier so´ne Aufregung gibt. Der Mensch stellt ´ne einfache Frage und will ´ne Antwort. Wo ist hier das Problem? TKD vs. Jiu Jitsu, rein das System betrachtet, Faktor Mensch außer Acht gelassen, ist hier - im Gegensatz zu anderen möglichen Paarungen - leicht zu beantworten. Jiu Jitsu. Basta. Wer anderer Meinung ist, der mag dies meinetwegen begründen oder ein bissl rumheulen, weil einer sein System "schlecht gemacht hat", was allerdings auch nicht den Tatsachen entspräche. MfG Lars
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| ||||
| ||||
| in dem Fall fand ich die Frage nicht mal so doof. Die Bandbreite Wurf, Hebel, Tritte, Schläge, Bodennkampf ist beim Jiu auf jedenfall größer als beim TKD, was für mehr Situationen vorbereiten kann. TKD kann Spaß machen (zumindest lt einigen Tae Kwon Doin) und wenn es mehr Spaß macht als das andere dann sollte man das machen, wenn einem Jiu mehr Spaß macht soll man Jiu betreiben. Denn wenn es keinen Spaß macht, macht man es eh nicht lange und damit wäre jedes von beiden Zeitverschwendung!
__________________ Gruss Franz - Trainingsbücher - Trainingspläne- Telekommunikation - Japan Thailand Burma Fotos - GoodBody Shirts |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Und ja, TKD macht Spaß, ich hab´s lange genug gemacht um das zu beurteilen. Für einen "echten" Kampf ist Jiu jitsu aus eben genannten Gründen vorzuziehen.
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |