|
| |||
| |||
| Hallo Leute, habe neulich bei Youtube dieses Video gefunden: Taekwondo Kickboxing Techniques Sampler (Kwonkicker) - YouTube Mich hat die Überschrift des Videos etwas verwirrt und daher frage ich euch.Gibt es echt Taekwondo Kickboxen? Oder kann man einfach Elemente vom Kickboxen "einmischen"? |
|
| |||
| |||
| viele kickboxer haben die grundtechniken vom taekwondo jetkick etc. kommt alles vom taekwondo :P TAEKWONDO 4 EVER ![]() |
|
| |||
| |||
| Aber wieso ist dann Kickboxen/Muay Thai effektiver draußen als TKW? ![]() |
|
| |||
| |||
| wer sagt denn dass es effektiver ist ? ich finde es kommt immer auf den kämpfer an und nicht auf die kampfsportart. |
|
| |||
| |||
| Okay,das mit dem Kämpfer stimmt natürlich.Aber TKW ist für mich mehr Kampfkunst als Kampfsport. Finde in der Hinsicht Muay Thai oder Kickboxen "effektiver" bzw. direkter wie TKW. |
|
| |||
| |||
| 1.) Es heißt Tae Kwon Do, daher ist die Abkürzung auch TKD 2.) Kickboxen mit TKD-Elementen? Nun ja, wenn man sich die Entwicklung des Kickboxen in Japan anschaut dürfte klar sein warum man im KB und im TKD dieselben Kicktechniken findet . |
|
| |||
| |||
| Naja,ich bin ja noch Neuling in Sachen Kampfkünsten,da seid ihr besser informiert. Aber gibts denn diese Kicks auch beim Muay Thai? Taekwondo Kickboxing Techniques Sampler (Kwonkicker) - YouTube Sehe meistens nur die 2-3 Standardkicks beim Muay Thai...daher meine Frage! |
|
| |||
| |||
| Evtl. gilt MT als effektiver, weil sie sich einfach mehr auf die Kampfrelevanten Basic-Kicks konzentrieren als die meisten TKDoins? In sachen SV bedient man sich zB gern beim Savate, weil die einfach ihre Technik an das Tragen von Schuhen angepasst haben. Wenn dich sowas interessiert, in Wien gibts Synergy, die auch TKD mit anderem gemischt haben und damit auf offenen Wettkämpfen ganz erfolgreich sind. Die Techniken aus dem Kickboxen kommen im deutschen Raum meist aus dem Karate, aber da ist der Unterschied zum TKD dann nicht mehr soo groß. Und es gibt sicher auch viele im Kickboxing mit TKD-Background. Bietet sich ja durchaus an. Zu den Video: Ich seh da jz nichts, was nicht auch im MT vorkommen würde. Meist sinds auch nur kleine Technikunterschiede.
__________________ "SV steht ja eigentlich für Einsetzbarkeit im Kampf und wird in der Einheit Penislängen gemessen."-Zitat DieKlette Geändert von quirl (22-01-2012 um 16:53 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Ok Ich weiss dass der Typ im Video Taekwondo trainiert. Nur verschiedene Sprungkicks wie die im Video gezeigt werden habe ich bei Muay Thai noch garnicht gesehen,deswegen habe ich gefragt. @quirl: Wohne in Aachen,deswegen sollte es etwas aus der Umgebung sein! ![]() Du meinst also,dass viele von den Tritten dort auch bei Muay Thai vorkommen? Ich pers. kenne nur diesen seitlichen Kick an den Kopf und auf die Beine. Solche Sprungkicks mit mehrfachen Umdrehungen usw. kenne ich garnicht vom Muay Thai! Kennt ihr ein Video,wo man alle möglichen Muay Thai Tritte mal so sieht? |
|
| |||
| |||
| Es sind beim Muay Thai alle Tritte möglich, die im Wettkampf erlaubt sind, also meines Wissens nach auch alle in dem Video gezeigten Sprungtritte. |
|
| |||
| |||
| Geil! Das freut mich zu hören! Jetzt würde ich nur noch wissen wollen,ob beim Muay Thai auch Griffe/Hebel gelehrt werden zur Selbstverteidigung. Oder war das nur bei Muay Boran so? Geändert von Farukbomba (22-01-2012 um 22:24 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Achja, der Kwonkicker. Seine Videos und Tutorials gehören zu den Besten auf Youtube. Taekwondo Kickboxing ist das was ich auch mache: Kickboxen mit Kicktechniken basierend auf TKD. Nur dass ich nur sehr wenig MT im Training hab und der Kwonkicker mehr. Er hat auch in Thailand mindestens einen MT Fight gehabt (und gewonnen). Im MT gibt es nicht alle Kicktechniken wie auf dem Video zu sehen sind, genausowenig im Kickboxen. Zumal werden die Techniken teilweise anders ausgeführt, die Trefferzone kann auch anders sein. Zitat:
Zitat:
Naja Savate. Jeder der ohne Schuhe kicken kann, kann das auch mit Schuhen =) (im TKD werden teilweise auch Schuhe getragen). Im Savate wird allerdings auch mit der Fußspitze gekickt, zb Richtung Leber, das stimmt schon. Aber insgesamt is MT zum Thema SV schon die bessere Lösung, weil es insgesamt "härter" ist und man eben auch Ellenbogen und Knie benutzt, was für die SV sehr effektiv ist. Aber wie schon gesagt wurde kommts immer auf den Kämpfer an. Glück spielt in der SV auch ne riesen Rolle. Hier hat vor Kurzem einer geschrieben, dass er in ner SV Situation sofort nach dem ersten Schlag zu Boden ging, er selber aber 6 Jahre MT Erfahrung hat. Passiert halt. Unterm Strich hat man aber beim MT und Kickboxen einen großen Vorteil, wenn man vorher schon TKD gemacht hat. Schnelligkeit, Kontrolle, Dynamik, Härte der Kicks, Distanzgefühl, Kontern von Kicks und viele Techniken dien Kickboxer nicht kennt und überraschen geben mir beim Sparring jedesmal n bedeutenden Vorteil. Dafür bin ich etwas anfälliger für Lowkicks, daran muss ich noch arbeiten ![]() |
|
| |||
| |||
| Also gibt es extra Schulen wo Kickboxing Taekwondo angeboten wird oder wie sieht das aus? Kann man beim Muay Thai Training nicht versuchen auch einige Kicks aus TKW einzubauen? |
|
| ||||
| ||||
| Es ist kein eigenständiger Stil wenn du das meinst. Wenn du TKD trainierst oder trainiert hast und dann dazu Kickboxen machst, dann bist du in diesem "Sweet Spot" wo du Kickvorteile hast. Das wird auch jeder sofort sehen. Als ich mit Kickboxen angefangen hab lag meine 6 jährige TKD Zeit auch schon Jahre zurück. Aber der Trainer hat sofort abgenickt und gefragt "Du hast TKD gemacht, stimmts?". Extra Schulen in dem Sinne gibts nicht. Aber hin und wieder kommt auch der Trainer aus dem TKD, dann lehrt er auch die Kicks im TKD Stil und dann biste da auch richtig. Natürlich kannste auch im MT n paar Kicks ansetzen die dort eigentlich nicht benutzt werden. Wie gesagt, der Kwonkicker macht auch MT und hat darin auch schon Kämpfe in Thailand bestritten. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |