Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Neu im KKB / Neu in den Kampfkünsten > Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-11-2005, 06:34
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: kmm, panatukan, eskrima

Registrierungsdatum: 18.11.2005
Standard unterschied zwischen panatukan/fillipin boxen und thai boxen?

kann mir jemand sagen was GENAU der unterschied zwischen Panantukan / Sikaran - oder auch Filipino Boxing und Thai Boxen ist?
danke im vorraus!
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 18-11-2005, 14:43
Benutzerbild von Darkpaperinik
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Balintawak Arnis / hauen, treten, werfen, hebeln...alles völlig gewaltfrei!

Registrierungsdatum: 08.12.2003
Standard

im thaiboxen hat man kurze hosen an!

im thaiboxen hast du harte und direkte techniken.. im filipino bereich arbeitest du a) auf verschiedenen levels b) mit allen körperwaffen (was auch mehr wie nur stand-up kampf einschliesst) und c)auch techniken die darauf ausgelegt sind leicht verletzbare stellen zu treffen..

ausführlicher evtl. später.. jetzt geh ich erstmal was essen!

:-)
Alt 18-11-2005, 14:44
Benutzerbild von sumbrada
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Den FMA merkt man mehr an, dass Waffen eine große Rolle spielen, die Zerstörung der Extremitäten spielt eine wesentlich größere Rolle als im MT.
Ausserdem wird mehr mit fiesen Tricks gearbeitet und Augen, Genitalien etz. angegriffen.
Dazu kommen noch Körpermanipulationen, wie Feger oder Ziehen oder Schubsen, die im FMA mehr eingebaut sind als im MT.
Alt 18-11-2005, 14:54
Benutzerbild von Nahot
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 09.05.2004
Standard

Kann man das denn so direkt miteinander vergleichen oder wäre da der Vergleich mit Boran nicht angebrachter?
Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal
Alt 18-11-2005, 14:56
Benutzerbild von Eskrima-Düsseldorf
Kampfkunst: Eskrima Individual Combat System/Lightning Scientific Arnis

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Blog-Einträge: 1
Standard

Ist nur eine Vermutung von mir, aber ich glaube wenn man FMA-Boxen reglementieren (keine Würfe, keine Tritte ins Gelenk, keine Fingerstiche, keine Hebel etc.) und Wettkämpfe durchführen würde, würde es ähnlich wie Thaiboxen aussehen.
Alt 19-11-2005, 09:19
Kampfkunst: Balintawak Arnis / hauen, treten, werfen, hebeln...alles völlig gewaltfrei!

Standard

Zitat:
Zitat von christianvonpraun
Ist nur eine Vermutung von mir, aber ich glaube wenn man FMA-Boxen reglementieren (keine Würfe, keine Tritte ins Gelenk, keine Fingerstiche, keine Hebel etc.) und Wettkämpfe durchführen würde, würde es ähnlich wie Thaiboxen aussehen.
da stimm ich übrigens voll zu.. ich werd auch immer gefragt: ist der lowkick denn keine thai technik?

aber deshalb lässt es sich auch so toll nebeneinander trainieren!
Alt 19-11-2005, 13:59
Pandora
Gast
Kampfkunst:

Exclamation !

Zitat:
...da hat es doch mal einer auf den Punkt gebracht.

Alt 19-11-2005, 17:22
Benutzerbild von sumbrada
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Vielleicht würde im FMA-Boxen der Schwerpunkt etwas mehr auf den Händen liegen, zumindestens wenn man es mit traditionellem Thaiboxen vergleicht.
Alt 20-11-2005, 00:24
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Dil - Do

Registrierungsdatum: 31.08.2004
Standard

Beim Panantukan wird im Gegensatz zum MT auch viel mit Nervenpunkten gearbeitet um so z. B. Lähmungserscheinigungen auszulösen. Desgleichen Fußfeger oder Tritte in die Knie oder Genitalien, die ich in dieser Form beim MT noch nicht kennengelernt habe. Fingerstiche u. Backfist-Schläge fallen ebenso darunter (vielleicht kenn ich aber auch nicht genug MT ).

Dem Panantukan ist auch anzumerken, dass es starke Verwandschaft zum Waffenkampf hat. Viele Bewegungen/Techniken die in die Dreiecksbewegung gehen. Nahezu identische Bewegungsmuster beim Ausweichen gibt es z. B. beim Kali.

Gruß Matthias
Alt 20-11-2005, 09:38
Benutzerbild von Joachim Deeken
Kampfkunst: Muay Thai, BJJ, MMA

Registrierungsdatum: 28.01.2005
Standard

Zitat:
Zitat von LongIP
Viele Bewegungen/Techniken die in die Dreiecksbewegung gehen. Nahezu identische Bewegungsmuster beim Ausweichen gibt es z. B. beim Kali.
Solche "Fussarbeitsmuster" gibts auch im Muay Thai.

Also ich finds im grossen und ganzen auch sehr ähnlich schliesse mich ChristianvonPraun an.
Alt 20-11-2005, 13:42

Standard

Zitat:
Zitat von Joachim Deeken
Solche "Fussarbeitsmuster" gibts auch im Muay Thai.

Also ich finds im grossen und ganzen auch sehr ähnlich schliesse mich ChristianvonPraun an.
ich denke, das hat eben sehr viel mit dem (ursprünglichen) bezug auf waffen zu tun...
Alt 20-11-2005, 14:32

Standard

Zitat:
Zitat von LongIP
Beim Panantukan wird im Gegensatz zum MT auch viel mit Nervenpunkten gearbeitet um so z. B. Lähmungserscheinigungen auszulösen.
Im Muay Thai hast Du mit diesen Ellenbogenschlägen auf den Bizeps ähnliche Angriffe wie in den FMA und Lähmungserscheinungen hatte ich nach guten Low-Kicks auch schon.

Auch Fußfeger gibt es im Muay Thai (Mönch fegt den Saal) und auch Backfistschläge - oft aus der Drehung oder im Sprung - gehören ins Muay Thai.

Die Sache mit den Tritten in die Gelenke, den Unterleib etc. liegt klar an den Wettkampfregeln (mach mal einen Fingerstich mit Boxhandschuhen).

Also ich sehe mehr Ähnlichkeiten zwischen FMA und Mauy Thai als z. B. zwischen FMA und *ing *un.

Grüße

Christian
Alt 20-11-2005, 22:47
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Dil - Do

Registrierungsdatum: 31.08.2004
Standard

Zitat:
Im Muay Thai hast Du mit diesen Ellenbogenschlägen auf den Bizeps ähnliche Angriffe wie in den FMA und Lähmungserscheinungen hatte ich nach guten Low-Kicks auch schon.

Auch Fußfeger gibt es im Muay Thai (Mönch fegt den Saal) und auch Backfistschläge - oft aus der Drehung oder im Sprung - gehören ins Muay Thai.

Die Sache mit den Tritten in die Gelenke, den Unterleib etc. liegt klar an den Wettkampfregeln (mach mal einen Fingerstich mit Boxhandschuhen).

Zugegeben - das mit den Fingerstichen mit Boxhandschuhen ist nen bischen schwierig

Backfistschläge habe ich bislang im MT noch nicht kennengelernt - aber ich trainiere MT auch erst nen 3/4 Jahr. Kenne es bisher aus dem TKD (jaaa - da gibt es die tatsächlich !!)

Das man nach Ellbogenschlägen auf den Bizeps bzw. Low-Kicks Lähmungserscheinigungen hat ist mir schon klar (hatte ich selber auch nen paar Mal ). Ich meinte auch eher Guntings mit den Knöcheln z. B. auf den Trachialis-Nerv, Fingerspieß in die "Mulde" an der Schulter (Fachbegriff fällt mir jetzt nicht ein). Will ja nicht behaupten, dass es das im MT nicht gibt, aber wie Du schon selbst sagst - mit Boxhandschuhen schwerlich zu realisieren, da einfach die Trefferfläche zu groß ist, um noch den gewünschten Effekt voll zu erzielen.
Zumindest bei uns im Training hab ich dergleichen noch nicht gesehen.

Auch hinsichtlich der Aussage zu Fegern will Dir nicht vollständig wiedersprechen. Vielleicht habe ich mich da nicht klar genug ausgedrückt. Beim Panantukan waren sie eben "anders" - und meiner nicht maßgeblichen Meinung nach auch besser. Aber das ist wie immer Geschmackssache.

Und by the way - Tritte in die Knie kenne ich vom MT (bislang) nicht - Oberschenkel ist was anderes. Und in die E*** treten war bei uns im MT immer verboten .....

Naja - ich werde mich wohl noch einige Male überraschen lassen müssen beim Training

Gruß Matthias
Alt 21-11-2005, 09:09

Standard

Zitat:
Zitat von LongIP
Und by the way - Tritte in die Knie kenne ich vom MT (bislang) nicht - Oberschenkel ist was anderes. Und in die E*** treten war bei uns im MT immer verboten .....
Ein drittes Mal: das liegt wahrscheinlich an den Wettkampfregeln

Wenn man FMA-Boxen versportlichen würde und Tritte in die Gelenke verbieten würde, welche tiefen Tritte würde man dann wohl machen?

Grüße

Christian
Alt 23-04-2008, 16:59
Benutzerbild von cariba
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 17.02.2008
Standard Yaw Yan

Mich wundert es, das niemand Yaw-Yan erwähnt, das kommt dem Muay Thai oder sogar dem Muay Boran am Nächsten.

Schade das es nicht in Deutschland angeboten wird

Wer sich ein Bild davon machen möchte, hier ein Paar Videos:

YouTube - Twist in Cebu - YawYan

YouTube - yawyan

YouTube - yaw Yan Ardigma

Wenn ich mir die Hosen vom 3. Video anschaue, dann hat Darkpaperinik sogar recht!

Zitat:
Zitat von Darkpaperinik Beitrag anzeigen
im thaiboxen hat man kurze hosen an!

MfG
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht