Kampfkunst-Board



Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29-04-2008, 13:31
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -
 
Registrierungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 114
Question Welche Kampfkunst ist für Turnerinnen geeignet?

Meine Schwester ist dieses Jahr 13 geworden und ist seit 3 Jahren im Turnverein, da in diesem Verein allerdings nur die Mädchen gefördert werden die schon seit ihrem 4 oder 5 Lebensjahr dabei sind, möchte meine Schwester etwas neues versuchen. In unserer Umgebung gibt es eine Taekwondo, Karate, Aikido und Jeet Kune Do Schule. Ich weiß dass es auch noch andere Schulen gibt, bin mir aber nicht sicher was die unterrichten. Eine Kung Fu Schule gibt es leider nicht. Das Aikido würde ihr wahrscheinlich nicht gefallen, da ich Taiji mache und ihr das viel zu langsam ist. Werden die Formen im Karate und Taekwondo eigentlich auch so langsam gelaufen wie im Taiji? Da wir uns noch kein Training angesehen haben weiß ich jetzt nicht ob sie an Formen interessiert ist. Es kann allerdings gut sein dass sie sich nicht nur auf Formen beschränken möchte da ihr das sonst zu langweilig wird und weil sie auch gerne mit anderen Mädchen in ihrem Alter zusammen trainieren möchte. Unterscheiden sich die einzelnen Karatestile eigentlich großartig von einander? Gibt es im Taekwondo auch verschiedene Stile? Gibt es große Unterschiede zwischen Karate und Taekwondo oder wird im Taekwondo nur mehr gekickt? Ist Jeet Kune Do für 13 jährige Mädchen geeignet und was unterscheidet Jeet Kune Do von Karate und Taekwondo? Schädigen die vielen hohen Kicks im Taekwondo eigentlich nicht die Hüfte oder das Kniegelenk oder ist das alles nur eine Frage der richtigen Ausführung?
Mit Zitat antworten
Quicklinks
  #2  
Alt 29-04-2008, 13:34
Benutzerbild von spassamleben
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: ตา มวยไท
 
Registrierungsdatum: 13.10.2007
Ort: zw.GT/BI/OS
Alter: 39
Beiträge: 504
Standard

ich denke das sie im TKD gut aufgehoben ist und bei falschen Training kann alles nicht so dolle sein!
__________________
Gewalt ist ein Zeichen von Schwäche
http://www.info-muay-thai-kreis-guetersloh.de/
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29-04-2008, 13:46
Benutzerbild von pflo
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Aikidō
 
Registrierungsdatum: 02.08.2005
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 314
Standard

Zitat:
Zitat von chenzhen Beitrag anzeigen
Werden die Formen im Karate und Taekwondo eigentlich auch so langsam gelaufen wie im Taiji?
Nein die meisten Techniken werden explosiv ausgeführt.

Zitat:
Zitat von chenzhen Beitrag anzeigen
Da wir uns noch kein Training angesehen haben weiß ich jetzt nicht ob sie an Formen interessiert ist. Es kann allerdings gut sein dass sie sich nicht nur auf Formen beschränken möchte da ihr das sonst zu langweilig wird und weil sie auch gerne mit anderen Mädchen in ihrem Alter zusammen trainieren möchte.
In der Regel sind die Gruppen gemischt, auch wenn es bestimmt reine Mädchen-/Frauengruppen geben wird. Ist aber eher die Ausnahme.

Zitat:
Zitat von chenzhen Beitrag anzeigen
Unterscheiden sich die einzelnen Karatestile eigentlich großartig von einander?
Es gibt Unterschiede in Technikausführung, Stil-spezifische Formen, etc. aber nichts wirklich dramatisches.

Zitat:
Zitat von chenzhen Beitrag anzeigen
Gibt es im Taekwondo auch verschiedene Stile?
Ja, wobei es dabei mehr um die Verbandszugehörigkeit geht.

Zitat:
Zitat von chenzhen Beitrag anzeigen
Gibt es große Unterschiede zwischen Karate und Taekwondo oder wird im Taekwondo nur mehr gekickt?
Man könnte TKD als koreanischen Karatestil bezeichnen. Mehr Kicken trifft auf jeden Fall zu. Die anderen Unterschiede sind dann Verbands- und Stilabhängig.
__________________
Cartman: "Butters you gotta learn to chill. Life goes by pretty fast. If you don't stop and look around once in a while and do whatever you want all the time, you could miss it."
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29-04-2008, 14:10
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA
 
Registrierungsdatum: 08.05.2003
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 8.271
Standard

Capoeira wäre evtl. auch etwas für Sie.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29-04-2008, 20:04
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taijiquan, (Aikido)
 
Registrierungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 814
Standard

Wie kommst du nur darauf, daß Aikido große Ähnlichkeit mit Taiji hätte ? Diese beiden Kampfkünste haben so ziemlich gar nichts gemeinsam, auch nicht die "Geschwindigkeit".
Wenn deine Schwester auch in ihrer KK "turnen"/ihre gute Dehnung nutzen möchte, ist sie beim Taekwondo nicht verkehrt, noch besser wäre Kung Fu, falls es das bei euch gibt.
Wenn sich die Auswahl bei euch auf Karate, Taekwondo, Aikido (und ev. Jeet Kune Do) beschränkt, sollte sie sich alle vier Gruppen mal anschauen, so viele sind das ja nicht. Fast noch wichtiger als die KK ist der Trainer/die Gruppe. Wenn ihr die Atmosphäre oder der Trainingsablauf nicht gefällt, wird sie nciht dabeibleiben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29-04-2008, 20:44
Benutzerbild von pilgrim
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Aikido (AFD)
 
Registrierungsdatum: 24.11.2005
Ort: Hildesheim
Alter: 42
Beiträge: 422
Standard

Moin moin,
Zitat:
Zitat von chenzhen Beitrag anzeigen
Das Aikido würde ihr wahrscheinlich nicht gefallen, da ich Taiji mache und ihr das viel zu langsam ist.

Wenn ihr Taiji zu langsam ist, wäre ihr Aikido, das eigentlich keine Ähnlichkeit damit hat, vielleicht gerade recht?
Einfach mal ausprobieren?

Allerdings haben Menschen, die vom Turnen oder dergleichen kommen, beim Aikido zuweilen Probleme mit den Gelenken, die zu beweglich sind.

Grüße,
Carsten

Geändert von pilgrim (29-04-2008 um 20:51 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29-04-2008, 23:10
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -
 
Registrierungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
Moin moin,

Wenn ihr Taiji zu langsam ist, wäre ihr Aikido, das eigentlich keine Ähnlichkeit damit hat, vielleicht gerade recht?
Einfach mal ausprobieren?

Allerdings haben Menschen, die vom Turnen oder dergleichen kommen, beim Aikido zuweilen Probleme mit den Gelenken, die zu beweglich sind.

Grüße,
Carsten
Im Taekwondo wird doch aber bestimmt mehr Wert auf Schnelligkeit und austeilen gelegt als im Taiji oder Aikido. Ich weiß dass es einen Unterschied zwischen Aikido und Taiji gibt da ich selbst schon ein paar Mal Probetraining im Aikido gemacht habe, jedoch sind Taiji und Aikido doch eher sanftere Kampfkünste verglichen mit Karate und Taekwondo oder seid ihr da anderer Meinung?
Ich werde mich die nächsten Tage mal nach einer Capoeira Schule umsehen. Ist Capoeira Regional eigentlich nur schneller und akrobatischer als Capoeira Angola oder gibt es noch weitere wichtige Unterschiede?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30-04-2008, 14:37
Benutzerbild von pilgrim
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Aikido (AFD)
 
Registrierungsdatum: 24.11.2005
Ort: Hildesheim
Alter: 42
Beiträge: 422
Standard

Moin moin,
Ach, schwierig, das so allgemein zu beantworten.
Zitat:
Zitat von chenzhen Beitrag anzeigen
Im Taekwondo wird doch aber bestimmt mehr Wert auf Schnelligkeit und austeilen gelegt als im Taiji oder Aikido.
Aikido übt man, um sich verteidigen zu können. Ist der Angreifer sehr schnell (z.B. ein Taekwondoin ) muß auch die Verteidigung sehr schnell sein. Allgemein geht es beim Aikido schon darum sehr schnell zu werden.
Ich weiß nicht ganz genau, was du mit "austeilen" meinst, aber im Aikido gibt es auch Faust-, Hanballenstöße, Handkantenschläge, Ellenbogenstöße und dergleichen.

Zitat:
..., jedoch sind Taiji und Aikido doch eher sanftere Kampfkünste verglichen mit Karate und Taekwondo oder seid ihr da anderer Meinung?
Die Techniken der Angreifer im Aikidotraining und die Atemi (Stöße/Schläge) in den Aikidotechniken sind dem Karate sehr ähnlich. In den Dojo, in denen ich geübt habe, waren fast immer auch Karateka, die zusätzlich Aikido geübt haben.

Das Aikido wie ich es gelernt habe ist im Vergleich zum Taiji, wie es in dem gleichen Dojo (von einem anderen Lehrer) angeboten wurde wirklich in keiner Weise vergleichbar. Und "langsam" oder "sanft" sind keine zutreffenden Adjektive für Aikido.

Aber egal: Wenn es bei euch so unterrichtet wird und es deiner Schwester nicht gefällt, dann ist das eben so.

Viele Grüße,
Carsten
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03-05-2008, 11:30
Benutzerbild von Welze
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taekwondo, Kung Fu, MMA, Selbstverteidigung
 
Registrierungsdatum: 02.05.2008
Ort: Herford
Alter: 22
Beiträge: 44
Standard

denke Capoeira oder TKD wären gute Sachen... wobei Kung Fu auch ähnlich fordernd sein kann! da teilen sich dann einfach die Geschmäcker
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05-05-2008, 22:12
Benutzerbild von MARIO STAPEL
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Mario Stapel`s MMA System
 
Registrierungsdatum: 20.05.2003
Alter: 31
Beiträge: 1.287
Standard

also turnen ist eine super solide grundausbildung
... damit kann sie alles machen

viele ringer turnen noch zusätzlich zum training.
__________________
H.I.T Squad www.thehitsquad.com
Team Stapel www.stapelmma.com
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07-05-2008, 10:01
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -
 
Registrierungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 114
Standard

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Karate und Kobudo? Nicht weit von uns gibt es nämlich eine Karate Schule die auch Kobudo anbietet. Bei wikipedia steht nur dass viel mit Waffen gekämpft wird. Wird im Kobudo fast ausschließlich mit Waffen gekämpft? Muss man eigentlich schon Karate können um das Kobudo lernen zu können?
Mit Zitat antworten
Antwort


Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Kampfsport oder Kampfkunst ist für den Strassenkampf am besten geeignet? Mesut Waffen in Kampfkünsten 39 25-02-2008 18:00
Welche Kampfkunst ist für mich geeignet? Shirowtaku Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger 10 18-09-2007 16:47
Und mal wieder..Welche Kampfkunst ist für mich am besten geeignet? Konzor Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger 4 19-04-2007 10:08
Welche Kampfkunst bzw. SV ist geeignet? Laire Offenes Kampfsportarten Forum 3 13-12-2006 12:35
Welche Kampfkunst/-sport für SV geeignet Teletubbie Selbstverteidigung & Anwendung 4 24-01-2004 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.