Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-04-2003, 20:04
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 25.04.2003
Post Miyagi

Ich finde man sollte sich eine gute Kampfsportart raussuchen und diese gut trainieren und nicht schon davon ausgehen das man noch eine weitere lernen wird.Welche Kampfkunst denkt den alle Distanzen ab?Ich hoffe du kannst mir einige sagen.
Danke
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 26-04-2003, 20:07
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan

Registrierungsdatum: 01.03.2003
Standard

Hört mir mal zu Leute, ich habe 1) nicht gesagt dass Sparring nichts bringt, und 2) eine alternative Trainingsmethode aus dem Kungfu angeführt: freies Anwendungstraining (Sanshou). Im Prinzip das gleiche, nur dass es nicht ein konstantes Hin und Her ist, ein Schlagabtausch wie er eben im Sparring häufig zustande kommt wird nämlich auf der Straße nie stattfinden!

Ich denke nicht, dass es darauf ankommt, ob alle in allen Distanzen Techniken gelehrt werden, sondern ob man lernt, in allen Distanzen zu kämpfen bzw. die zu vermeiden, in denen man nicht mithalten kann.
Alt 26-04-2003, 23:04
Benutzerbild von MatzeOne
Kampfkunst: working on my stand up & teaching grappling

Registrierungsdatum: 07.03.2003
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Miyagi
Ninjutsu wäre vielleicht auch noch eine Idee. Deckt alle Distanzen ab, benutzt Ellbogen, Hände... als Waffe, hat Würfe und legt noch einen großen Wert auf Umgang mit Waffen.
Und Sprünge kommen natürlich auch massenhaft vor.

Das bezieht sich aber nur auf das, was ich bisher gesehen hab. Ninjutsu selber trainiere ich auch nicht.
du hast eine gute beobachtung
ich als ninjutsu-trainierender kann miyagi nur zustimmen.
Alt 26-04-2003, 23:48
Benutzerbild von Mr.Fister
Kampfkunst: raging bull-shitsu

Registrierungsdatum: 19.05.2002
Standard @ zwerg

auch wenns dich ehrt, das für dich optimale finden zu wollen, so würd ich erstmal abchecken, was bei dir inner gegend überhaupt so angeboten wird - da du, wie du schreibst, 16 j. bist kannst du dich ja nicht mal eben ins auto setzen und 2h zum training fahren... das schränkt die wahl schonmal ein wenig ein

fister
Alt 27-04-2003, 06:46
Benutzerbild von Miyagi
Kampfkunst: ツ

Registrierungsdatum: 05.08.2002
Standard

Du schreibst am Besten mal aus welchem Ort du kommst, dann finden wir schon das passende für dich.
Alt 27-04-2003, 13:47
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 25.04.2003
Das mit dem Wohnort ist ein Problem.
Immoment wohne ich in Meppen eine Stadt in Niedersachsen.Doch bald werde ich ein Austausch Jahr in Amerika machen(ab den Sommerferien).Doch ich weiß noch nicht genau wohin ich komme,wahrscheinlich nach Washington D.C. oder in der Nähe von Boston und dort wird das Angebot sehr groß sein.
Daher ist es mit den Kampfsporetschulen noch schwer.Wollte aber trotzdem wissen welche Kampfkunst ihr mir empfehlen würdet.
Alt 27-04-2003, 14:01
Kampfkunst: Taijiquan

Registrierungsdatum: 01.03.2003
Standard

Ich empfehle dir die mit dem besten Lehrer

So blöd das auch klingen mag, das ist wirklich so. Das einzige, was du machen kannst, ist eine ungefähre Richtung festzulegen, so dass du in der grundlegenden Auswahl an Schulen nicht zu sehr eingeschränkt bist. Aber eine gute Aikido-schule bringt mehr als eine schlechte Kungfu-schule, da wird wohl jeder zustimmen (die Stile kannst du beliebig vertauschen).
Alt 27-04-2003, 14:09
Benutzerbild von Fish
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Judo, Ju Jutsu

Registrierungsdatum: 20.03.2003
Standard

Zitat:
Bei einem Judoka fehlen natürlich die Kicks und die Boxtechniken und die Abwehr dagegen, aber ein Thaiboxer, der nicht unbedingt auf Würfe vorbereitet ist, kann dort schon ganz schön alt aussehen.
schon mal was von atemi-waza gehört? ja das ist das was in fast keinem dojo unterrichtet wird. das sind ein paar schlag und tritt-techniken des judo. man muss sie für ne kata (fällt der name atm net ein) lernen bei welcher sich tori dagegen verteidigen muss. das problem ist dass viele leute, wenn sie Judo hören, nur an das wettkampfjudo denken. es gibt auch selbstverteidigung im judo (stichwort: goshin jitsu no kata ^^), aber das wird auch oft unterschlagen.

ansonsten, mal zum topic : spontan hätte ich dir ju jutsu vorgeschlagen, das ist dann mit tritten, würfen, schlägen usw. wenn du mit waffen kämpfen willst, kommt es darauf an mit welchen, dann kannst du dir die dazu passende kampfkunst aussuchen (bei jo [=stab, ~120 cm lang] oder bokken [=holzschwert] könntest du ja noch aikido machen). aber ich bezweifel dass sich alles mit nur einer kampfkunst abdecken lässt....ninjutsu hatte jemand vorgeschlagen...hm ich kenn mich mit ninjutsu nicht aus, aber gibt es da auch würfe?
und zu chinesischen kampfkünsten kann ich auch nicht viel sagen, aber vielleicht wäre es, wie oben schon erwähnt, kung fu, das deinen vorstellungen annähernd entspricht.
Alt 27-04-2003, 14:55
Benutzerbild von Miyagi

Standard

Zitat:
schon mal was von atemi-waza gehört? ja das ist das was in fast keinem dojo unterrichtet wird. das sind ein paar schlag und tritt-techniken des judo. man muss sie für ne kata (fällt der name atm net ein) lernen bei welcher sich tori dagegen verteidigen muss. das problem ist dass viele leute, wenn sie Judo hören, nur an das wettkampfjudo denken. es gibt auch selbstverteidigung im judo (stichwort: goshin jitsu no kata ^^), aber das wird auch oft unterschlagen.
Das ist mir auch klar, dass es die im Judo in der Kime-No-Kata und in der Goshin-Jitsu -No-Kata gibt. Nur was bringt es, wenn die Techniken irgendwo in einer Kata sind und man sie trotzdem nicht trainiert? Einmal im Monat (vielleicht über-/untertrieben) eine Kata mit ein paar Kick- und Boxtechniken laufen, bringt in dem Fall nicht wirklich sonderlich viel. Sparring wird überhaupt nicht gemacht.
Aber nix gegen Judo, die Wurftechniken dort find ich super.
Werden denn in der Kata die Verteidigung gegen Kicks und Boxtechniken trainiert und automatisiert um sie wirklich anwenden zu können?

Zitat:
.hm ich kenn mich mit ninjutsu nicht aus, aber gibt es da auch würfe?
Im Ninjutsu gibt es sehr viele Würfe, teilweise auch Sprungscheren und die Fallschule des Ninjutsu ist auch verdammt gut.
Alt 27-04-2003, 17:38
Benutzerbild von Fish

Standard

nein mir ging es darum zu sagen dass es im judo auch ein paar tritte und schläge gibt. aber wie ich auch dazugesagt habe, werden die in fast keinem dojo wirklich trainiert. ich z.b. habe den braunen gürtel, aber ich hab sowas noch NIE gemacht !

hui, scherenwürfe. das ist wieder so ein thema. kane basami (= beinschere soweit ich weiß ) ist im wettkampf verboten. außerdem ist es nicht in den gokyo, wird also auch nicht zum 1. dan gebraucht. es ist ein offizieller wurf, der aber nie geübt wird. schade eigentlich ^^
Alt 28-04-2003, 08:30
Benutzerbild von Miyagi

Standard

Hallo,
ich wollte damit eigentlich sagen, dass die Beinscheren im Ninjutsu vorkommen und auch regelmässig geübt werden.
Aber das es sie auch im Judo gibt wusste ich gar nicht, so lernt man dazu.
Alt 28-04-2003, 12:09
Benutzerbild von kleiner Drachen
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 08.07.2002
Standard

Eine gute Frage:

Hier die Antwort! Natürlich die, die ich Unterrichte!!

Kleiner Scherz!

Pauschal ist das schlecht zu sagen, ich denke auch, dass kommt auf den an, der Unterricht gibt und wie man sich selber in die KK einbringt.

Man muss sich wohlfühlen, mit dem was man macht und was man für sich als effektiv erachtet.

Gruß Lars
Alt 28-04-2003, 19:25
Benutzerbild von Fish

Standard

Zitat:
Hallo,
ich wollte damit eigentlich sagen, dass die Beinscheren im Ninjutsu vorkommen und auch regelmässig geübt werden.
Aber das es sie auch im Judo gibt wusste ich gar nicht, so lernt man dazu.
naja, ich wusste es bis vor kurzer zeit (~6 monate) auch nicht ^^
Alt 08-10-2004, 08:08
Benutzerbild von Kensei
Kampfkunst: Brazilian JiuJitsu / MMA

Registrierungsdatum: 17.06.2004
Standard @ Fish

die kane basami war meine lieblingstechnik in meiner zeit als Judoka und ich hab sie auch ein/zwei-mal im Wettkampf gesehen.
Da unser trainer die scheinbar auch recht gut fand haben wir die auch oft trainiert...

P.S.
Bei uns im Judo Dojo wurde im übrigen ab dem blauen gurt noch eine halbe bis dreiviertel stunde SV-Training nach dem regulären training gemacht...
Ist zwar selten im Judo aber sowas gibts auch...
Alt 08-10-2004, 12:45
Benutzerbild von Fenrir
Kampfkunst: derzeit nichts

Registrierungsdatum: 08.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Zwerg
Erst ein Mal herzlichen dank euch allen.
Ich hoffe Ihr könnt mir noch genauer sagen wie ihr meine Auswahl Kriterien findet und wie ihr die genannten Vorschläge von den Anderen haltet. Ihr solltet aber total ehrlich sein Ihr müsst nicht nur Unterstützungen schreiben, sondern ruhig auch mal die negativen Seiten der Kampfkunst erläutern, denn nur so kann ich die Pro und Kontra Argumente abwiegen und mich entscheiden. Ihr könnt mir auch sagen, dass ich viel zu viel von einer Kampfkunst verlange oder das die oben genannten Kampfkünste nicht für einen Kampf (außer halb eines Ringes)geeignet sind. Ich suche auch eine Kampfkunst die mit dem Thai-Boxen (ich finde sie ist eine sehr harte und starke Kampfkunst ) mithalten kann, denn ich habe einen Freund der diese Sportart betreibt. Ich könnte mir daher sicher vorstellen, dass ich mal gegen ihn kämpfen werde(unter Freunden).Doch möchte ich dann nicht so eine Sportart betreiben wo ich sofort verliere. Daher wäre z.B Judo nichts für mich. Ich finde Judo ist ein schöner Sport. Habe mich auch schon an einigen Probetrainingstunden teilgenommen, doch finde ich ist Judo eine Kampfkunst die man nur gegen Menschen bestreiten kann die selbst Judo betreiben.

Danke
Tach Zwerg

Deine Vorstellungen von KK sind recht interessant, obwohl die Warscheinlichkeit doch ehr gering ist, auf offener Straße mit einem Schwert attakiert zu werden... Außerdem wirst Du als Rookie keine wirklichen Gewinnchancen haben, wenn Du neu in einer KK bist. Und bedenke: KK ist kein Wunschkonzert sondern ein Lebensweg. Du wirst kaum eine KK finden, die ALLE Wunschkriterien erfüllen kann. Aber nimm doch an mehreren Probetrainingseinheiten Teil, um für Dich den besten Weg zu finden. Verlass Dich nicht zu sehr auf das, was Dir andere sagen (sorry leute, ist nicht böse gemeint) und sammel eigene Erfahrungen.

Geändert von Solid Snake (08-10-2004 um 12:48 Uhr).
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht