|
| |||
| |||
| Hi, ich bin montan 18 und überlege mit einer Kampfsportart/-kunst anzufangen. Zuerst war ich sehr in Wing Tsung interessiert, doch nachdem ich gelesen habe, dass diese KK sehr kommerziell betrieben wird, also sehr teuer ist, suche ich jetzt nach etwas anderem und bin da auf Krav Maga gestoßen. Habe bis jetzt noch keinen Kampfsport gemacht und suche etwas, wo es auf die Effektivität ankommt. Ich möchte keine Turniere bestreiten, sondern nur für mich persönlich lernen, auch wenn ich im Alltag nichts mit Gewalt zu tun habe. Es sollte nichts akrobatisches und vielfältig anwendbar sein in der Realität. PS: Wie hart wird es im Training beim Kampfsport angegangen ? Habe nämlich nicht so Lust, dass man sich dort beim trainieren auf die Weichteile oder sonst was kloppt, auch wenns sich doof anhören mag ![]() Also welche Kampfsportart/-kunst wäre gut für mich und nicht allzu teuer ? |
|
| ||||
| ||||
| Füll mal den gepinnten Fragebogen aus!
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Boxen und Ju-Jutsu würde ich für die Selbstverteidigung empfehlen. Judo und Ringen nur, wenn bereits Kenntnisse in einem schlagenden System vorhanden sind. |
|
| |||
| |||
| danke für die antworten ich beantworte mal die fragen - Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen? PLZ - Stadt / KK1, 2, 3,... so im raum neuss, köln aber hierauf erstmal keinen wert legen, bin bald mit der schulle fertig, mal sehen wohins mich treibt - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung? wichtig / Hauptziel - Wie wichtig ist dir Wettkampf? Unwichtig / - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie? zweitrangig / wichtig / - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung? zweitrangig /- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen? Unwichtig / - Scheust du dich vor Körperkontakt? Wenn's sein muss / Stört nicht / - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme? Nein, bin nur nicht der gelenkigste also sowas wie capoera sollte es nicht sein ![]() - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte? also mir wäre es lieber nur zu simulieren oder mit schutz zu trainieren. mal n tritt oder n schlag ist nicht schlimm, es sei denn, es ist beim training schon das ziel richtig zuzuschlagen, weil ich nicht gerne mit unterleibschmerzen oder ner gebrochenen nase da raus gehen möchte oder dass mir jemand den arm umdreht als wäre er aus gummi aber ohne risiko zu schlagen oder zu treten wäre eig ok |
|
| |||
| |||
| ich weiß nich ob man eine kk so eingrenzen sollte aber ich suche eher etwas wo es rein um schlag und tritt techniken geht als darum mit dem gegner aufm boden rumzurollen oder ähnliches ^^ |
|
| ||||
| ||||
| Krav Maga könnte passen, aber: Dort wird auch mit Waffen gekämpft (was Du ja als "unwichtig" markiert hast) und es gibt auch Bodenkampf (wozu du nach eigener Aussage nur begrenzt Lust hast). Könntest Dir mal das Boxen ansehen, evtl. auch FMA und evtl. wären auch Muay Thai oder Kickboxen was für Dich. Wobei Du da eben noch den Wettkampfaspekt mit drinne hast ( der aber durchaus ausgeblendet werden kann, denk ich.)
__________________ Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. "Stillstand ist der Tod, geh voran, bleibt alles anders." |
|
| |||
| |||
| danke für die antwort wie sieht es denn mit wing tsun aus ? habe natürlich bis jetzt nur bruchteile in videos gesehen aber das gefiel mir auch. nur habe auch öfters schon schlechtes über den kostenaspekt gelesen. und wäre kung fu vllt auch was für meine interessen ? boxen o.ä. wollte ich eig nicht machen aber könnte ich mir auch mal überlegen. |
|
| ||||
| ||||
| JJ, KM, Alpha könnte da sicherlich was sein
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Ich habs bisher noch nie ausprobiert, aber was ich bisher gelesen und gehört habe, lässt kein gutes Haar am WT (das in der EWTO unterrichtet wird). Wenn ich mir die Videos vom WT ansehe und sie mit Trainingsvideos vom KM vergleiche (beide Systeme haben einen fast identischen Anspruch / gleiche Zielsetzung), fällt mir natürlich auf, dass das WT bei weitem nicht so fordernd (und fördernd) aussieht wie es beim KM der Fall ist. Ist aber ne rein subjektive EInschätzung, könntest Du ja wieder komplett anders sehen. Solltest Du Zweifel haben, kannste Dir WT ja mal selbst ansehen Zitat:
![]() Zitat:
__________________ Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. "Stillstand ist der Tod, geh voran, bleibt alles anders." |
|
| |||
| |||
| naja, weil ich mit boxen als außenstehender eigentlich nur haudrauf mit den fäusten assoziiere und mir höchstens vorstellen könnte, dass man lernt wohin man schlägt und wie hart, aber nicht, dass man da griffe und sv lernt etc. aber habe wahrscheinlich ein falsches bild vom boxen. was ist denn der unterschied zwischen boxen und muy thai und anderen arten ? weil ich wie gesagt nichts sehr akrobatisches machen möchte, sondern etwas technisch effektives mit fäusten oder auch tritten. in videos fand ich wt halt interessant, aber habe natürlich gelesen, dass es sehr teuer ist und dass viele kks vom trainer abhängen. zusammengefasst: möchte halt etwas, mit dem ich jemanden, der mich angreifen würde und mir vllt auch körperlich überlegen ist, in wenigen effektiven techniken außer gefecht setzen kann. ohne waffen trainieren und wenn möglich nicht im training in die weichteile treten usw. |
|
| ||||
| ||||
| es ist natúrlich nicht leicht da etwas zu raten, da du sehr viel ausschliest, aber schau dir doch mal KM und ein paar andere der oben genannten arten an, vllt. findest du dann am ehesten heraus, was zu dir passt.
__________________ http://www.unitoweb.com |
|
| |||
| |||
| danke für die antwort nachdem ich mich was durchgelesen habe, denke ich tatsächlich an boxen oder muay thai ist das sehr trainer abhängig ? und ist muay thai sehr akrobatisch ? |
|
| ||||
| ||||
| Einer der Hauptkritikpunkte am WT ist ja, dass es keinen Kontakt und unrealistisch geübt wird. Würde mir hier verschedene Schulen mit verschiedenen Schreibweisen anschauen, WT, Vt, WC... und man sollte sich über den Preis bzw. Extragebbühren informieren. Je nach Linie und vor allem Trainer variiert die Praxisnähe im Unterreicht sehr stark. Einfach darauf achten ob mit Kontakt trainiert wird, ob das Training körperlich fordernd ist, ob Sparring gemacht wird ...
__________________ Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht. |
|
| ||||
| ||||
| Muay Thai ist gar nicht akrobatisch. Das ist ungefähr wie Kickboxen, nur mit Ellebogen und Knien noch. Aber wenn es um SV geht, würde ich eher was preferieren, wo du nicht unbedingt Boxhandschuhe anhast. Eher etwas, wo mit offenen Händen gekämpft wird. MMA zum Beispiel. Oder Kampfkünstlerische Varianten die ähnlich Freiheiten bieten, aber dennoch auch auf Vollkontakt trainiert werden. Jeet Kune Do fällt mir da zufällig ein ;-) Bei Traditionellem Kung Fu ist es eine heikle Angelegeneheit eine Schule zu finden, bei der ordentlich trainiert wird. /SQF
__________________ Lang lebe König Simplicus! Mein Retter, General, und Licht in der Dunkelheit! |
|
| |||
| |||
| Was sind denn mma und fma ? Muss mich dann doch noch was umschauen. Kann mir wer grob etwas über jujutsu sagen ? Und sind muay Thai und thaiboxen das gleiche nur andere Schreibweisen ? Geändert von jowasgehtab (08-02-2012 um 09:29 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |