|
| |||
| |||
| Hi, ich schwanke zwischen 2 Kampfsportarten in meiner Gegend: - Wing Tchun - Traditionelles Karate Was ist grundsätzlich besser zur Selbstverteidigung geeignet und warum? Viele Grüße Jens |
|
| |||
| |||
| Kleine Frage , wieso wird immer Wing Tchun mit *ing *ung "abgekürzt" , ist mir des öfteren hier schon aufgefallen |
|
| ||||
| ||||
| Es gibt im Wing Chun viele verschiedene Stile mit verschiedenen Schreibweisen (Wing Tsun, Ving Tsun, Wing Chun, Wing Tzun,...). Daher kürzen viele mit Ing Ung ab wenn sie allgemein Wing Chun meinen.
__________________ Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht. |
|
| |||
| |||
| Also meiner Meinung nach ist keine der beiden dazu geeignet, kommt also nicht draufan welche du wählst. ![]() |
|
| ||||
| ||||
![]() .achtung Ironie.
__________________ "Die Zahl der Feinde ist um ein lächerliches Dreifaches größer." Geändert von Doc Norris (30-11-2011 um 17:49 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| @TKD-Jens such dir auf jeden fall einen verein aus der Kumite / Sparring anbietet... (jedoch nicht wettkampforientiert ist) & mach das woran du spaß hast.. ![]()
__________________ "Die Zahl der Feinde ist um ein lächerliches Dreifaches größer." |
|
| |||
| |||
| @doc: tanren hat schon recht, weder karate, noch *ing*ung, noch MT oder LL haben ihren fokus auf SV. insofern hat er recht, das alle nicht geeignet sind, wenn speziell nach SV gefragt wird. @TKD-jens: musst dir bei angucken. sind beides kampfkünste, keine SV-systeme. welches besser geeignet ist ? das training: * was dir persönlich besser gefällt. * bei dem du ordentlich schwitzen kannst (SV ist arbeit ).* welches auch sparring bietet. * wo sich die leute auch mit waffen (und überzahl und szenarios und ...) auseinander setzen. testen - entscheiden - trainieren . |
|
| ||||
| ||||
| meiner ansicht nach macht das mindset, den unterschied...ob jemand eine KK /KS oder Hybrid etc. für die SV braucht... ![]()
__________________ "Die Zahl der Feinde ist um ein lächerliches Dreifaches größer." |
|
| ||||
| ||||
| Wenn es um die reine SV geht würde ich auch eher keine von beiden wählen. Was hast du denn in deiner Umgebung noch als Alternativen? Das Karate Training wird ähnlich verlaufen wie dein Taekwondo Training. Beim Wing Chun musst du deine bisher eingeübten Bewegungsabläufe komplett verwerfen, somit werden sich WC und TKD eher beißen als vertragen. Am Ende bleibt es jedoch deine Entscheidung und du musst machen was dir besser gefällt. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Kann doch nicht sein, dass ich so ein Wunderkind bin. Ist ne erntsgemeinte Frage.
__________________ Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht. |
|
| |||
| |||
| Eine gute Kampfkunst soll dich für den Kampf konditionieren, damit Körper und Geist im Kampf ohne Verzögerung richtig agieren. Wing Chun und TKD/Karate konditionieren oft vollständig verschiedene Dinge. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Wie dem auch sei, es gibt immer solche und solche Kämpfer. Dem einen fällt es total leicht, sich saubere Techniken anzueignen und der andere - wie ich z.B. - muss sie sich hart erarbeiten und regelrecht einschleifen. Würde ich jetzt neben dem Ringseilgeballer noch was völlig anderes wie *ing *ung machen, würde ich mich wahrscheinlich völlig verhaspeln und in der kämpferischen Entwicklung stehenbleiben. Gerade wenn man unter dem SV-Aspekt trainiert, erscheint es mir nicht sehr vernünftig, philosophisch an die Sache ranzugehen und sich zu sagen: "Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und ich habe ja ein ganzes Leben Zeit, um ein Meister meiner Kunst zu werden." Da will man normalerweise so schnell wie möglich so gut werden, dass man sich halbwegs für eine Konfrontation gewappnet fühlt. Deswegen wäre es wahrscheinlich für den TE schade, wenn er das, was er im TKD bereits gelernt hat, komplett über Bord werfen müsste. Oder aber sich im Crosstraining verhaspeln würde. Deswegen würde ich an seiner Stelle Thaiboxen machen, da kann er sehr vieles von dem, was er bereits gelernt hat, integrieren, lernt aber etwas deutlich SV-tauglicheres als das durchschnittliche Sport-TKD. Oder direkt ins KM gehen, da kriegt er SV pur. Anständiges Karate geht natürlich auch, aber das muss man leider in D mit der Lupe suchen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Warum trainiert ein Fussballer ausschliesslich Fussball und nicht noch Basketball oder fährt Formel 1? Ist vielleicht ein abstraktes Beispiel, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine. Was nicht heißt dass man nicht über den Tellerrand schauen sollte. |
|
| |||
| |||
| Wie du selber fragst.. Tradtionelles Karate - Ich denke immer die traditionellen Stile beziehen sich zu viel auf die Tradition und den Erhalt dieser, als das sie wirklich wirkungsvoll in der SV sein könnten. Turniere okay, aber dies mit bestimmten Regeln und Normen, die man einhalten MUSS. Das gibt es auf der Straße nicht. Zum *ing *ung enthalte ich mich, da ich bis jetzt nur eine Stilrichtung gesehen habe, die für mich Wirkung zeigt (nur Anhand von Videos etc.) Und Werbung machen oder sowas will ich nicht, obwohl ich der Organisation nichtmal angehöre ![]() PHB Ving Tsun. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |