|
| |||
| |||
| Hallo liebe Forengemeinde, Ich möchte einen Kampfsport machen, habe aber das Problem, dass ich eine Behinderung an einem Bein habe. Es ist zu kurz und das Sprunggelenk ist steif. Das bedeutet konkret, dass ich einen Spezialschuh mit Erhöhung darunter brauche (ca 8 cm). Außerdem kann ich das Sprunggelenk nicht bewegen. Ich habe beim Laufen und im Alltag keine Probleme damit, da der Schuh so gebaut ist, dass es möglich ist, einigermaßen normal zu gehen. Aber bei Kampfsport habe ich keine Ahnung, wie sich das auswirkt und welcher da am geeignetsten wäre. Ansonsten wiege ich 51 Kg bei 1,66 und muss eine Brille tragen, bin also recht klein und schmal gebaut und möchte kräftiger werden. Nicht so sehr im Sinne von "mehr Muskeln" (wäre ich aber auch nicht abgeneigt), sondern es geht mir um Fitness, bessere Körperhaltung und vor allem generell eine verbesserte "Körperspannung". Darüber hinaus möchte ich an meiner Geistesgegenwart und an meinen inneren Selbstbehauptungskräften arbeiten. Ansonsten der Fragebogen: Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen? Freiburg - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung? zweitrangig - Wie wichtig ist dir Wettkampf? zweitrangig - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie? wichtig - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung? Hauptziel - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen? Unwichtig - Scheust du dich vor Körperkontakt? Stört nicht - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme? Ziemliches Hohlkreuz - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte? Bisschen Schmerz darf schon sein |
|
| |||
| |||
| Hallo also ich könnte mir Aikido ganz gut Vorstellen. Aikido Dojo Freiburg gruß riCo PS: Hoffe ist das richtige Freiburg ![]() |
|
| |||
| |||
| versuch es mal mit KAPAP ![]() |
|
| |||
| |||
| hmmm...ist das nicht eher für die Koordination?...ich hatte etwas "härteres" im Sinne, was einen auch köperlich stählt und wo man konfrontiert wird. Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| Mu-Shin e.V. Freiburg - Aktuell könntest auch mal da vorbei schauen ![]() macht zumindest auf mich ein guten eindruck ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Wenn Dich "Waffen" nicht stören, dann schau mal bei den FMA vorbei. Boxen könnte ich mir auch vorstellen, wobei wir hier evtl. unterschiedliche Meinungen über "Ästhetik der Bewegung" haben. Körperhaltung/Spannung kannst du unabhängig von der KK schulen. Hier würde ich das Buch "Beweglichsein ein Leben lang" empfehlen (oder einen Feldenkraiskurs an der VHS). |
|
| ||||
| ||||
| Oder wenn du dem Grappling nicht abgeneigt bist, denke das müsste auch ganz gut gehen mit deiner kleinen einschränkung, dann schau doch mal beim Team vom gregor herb vorbei ![]()
__________________ TK87: ps: google doch selber mal! Trinculo, KKB Moderator: ... am besten nach "Hirnprothese". ||||||||Vantage Fighting |
|
| ||||
| ||||
| Vielleicht traditionelles Karate?
__________________ "Macht nichts, wenn die Preise für Reis und Mais steigen - Hauptsache, die Bolos bleiben billig!" ;-) |
|
| ||||
| ||||
| vielleicht eine wo du mehr deine arme einsetzen muss. dann eher was chinesisches anstelle von was japanischem. also was, ohne viel fallschule und kicks. lass mal kurz überlegen..................ja ok, ich denke da entweder auch an einen *ing *ung-stil oder vieleicht auch sehr schön, direkt und knackig modern arnis, da die ja auch viel mit offenen händen arbeiten ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Wie wärs mit Capoeira?...klingt erstmal doof, aber such mal bei Youtube nach "Capoeira sem limites". Oder im Capoeira Forum haben wir hier in dem Thread auchn paar Videos Professor Gigante Könnte vllt dein Ding sein ![]()
__________________ "Sir we are Surrounded!" "Excellent! Now we can Attack in any Direction" |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Ich bin inzwischen auf Krav Maga gestoßen. Das scheint sehr körperbetont zu sein ohne "nur" auf schwungvolle Tritte zu setzen (die ich sogar ausführen könnte, zumindest grob, und man hat anscheinend öfter mal solche Schutzanzüge an?). Außerdem würde mich das Drumherum mit den Stresstests und der verbalen Deeskalation auch interessieren. Kennt die jemand und sind die gut? Triple-i Krav Maga Selbstverteidigung in Freiburg und Karlsruhe - Home PS: ich habe den Punkt "Ästhetik" im Fragebogen glaube ich falsch verstanden. Es geht mir um meine Bewegungen und meine Haltung allgemein und nicht um die Schönheit des Kampfsportes selbst. Ansonsten schon einmal Danke für eure bisherigen Antworten ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Aber Capoeira bietet viel viel mehr Auch dazu hatten wir schon Diskussionen die wie ich fand recht Produktiv waren ![]() Letztlich wenn es dir hauptsächlich um Fitness geht wirst bei einer ganzen Reihe von KKs Glücklich werden. Da hilft eigentlich nur ausprobieren Was letztlich dein Ding ist wirst nur so rausfinden können wo du Glücklich mit wirst. Alles was wir hier machen können sind Ideen in den Raumwerfen. ![]() Was die KM Schule angeht: Geh hin dann weisst du schon mehr ![]()
__________________ "Sir we are Surrounded!" "Excellent! Now we can Attack in any Direction" |
|
| |||
| |||
| wir haben in unseren verein einen der hat eine gehbehinderung er macht halt alles mit den händen, und der macht aikido hat den 3. Kyu und bereitet sich auf den 2. Kyu vor. und rollstuhlfahrer trainieren bei uns auch aikido ich denke mal das wäre was für dich. Osu wwjd Geändert von wwjd28041982 (05-01-2012 um 00:25 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Was ein Rollstuhlfahrer, der Aikido betreibt? Wirklich alle Achtung, das nenne ich echt Mutig. |
|
| |||
| |||
| Könnte mir grappling gut vorstellen da bekommt man muskeln von ( ok bekommt man von den meisten sportarten) und da macht sich dein bein nicht sehr bemerkbar da man viel auf dem boden rumliegt und rollt und so |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |