Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-12-2011, 09:55
Der Sucher
Gast
Kampfkunst:

Standard Wing tsun vs Jiu Jitsu Schläge

hallo

gibt es im JJ ähnliche Angriffsschlagtechniken, die genauso schnell und effektiv sind wie WT Schlagtechniken.
Wenn ich mir WT Kämpfer ansehe, vor allem wenn ich sehe, wie schnell die Gegenschläge im gleichen Moment wie die Abwehr ausgeführt werden, könnte man meinen, es wäre unschlagbar. Gibt es das auch im JJ, oder wird da zum Beispiel, erst ein uchi uke, und dannach erst ein oitsuki ausgeführt, oder wird das auch gleichzeitig gemacht?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 29-12-2011, 10:30
Benutzerbild von KeineRegeln
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate, Taekwondo in the past

Registrierungsdatum: 23.06.2011
Standard

Demos sind kein Freikampf!
Alt 29-12-2011, 12:53
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

die frage ist doch: was ist sinnvoller - viele nadelstiche in schneller folge oder ein-zwei schnelle "ko-hammer".
antwort (wie immer): kommt drauf an, wer wann wo, warum und gegen wen was machen muss...

es gibt kein besser, sondern immer nur ein was passt besser in einer bestimmten situation.

p.s. boxer schlagen auch nicht langsamer, nur die kadenz ist niedriger und die power ist i.d.r. größer.
würde mir nur wünschen, dass im jj mehr "richtig" geboxt wird. die meisten ju jutsukas sind auch heute noch allzu karate-mäßig unterwegs, was das schlagen angeht oder haben in den details technische defizite im bereich "boxen" - jedenfalls in den fällen, die als ju jutsukas zu uns ins training oder auf seminare kamen und einheiten mit dem schwerpunkt boxen & filipino "dirty" boxing (panantukan) und filipino kickboxing (sikaran) mitgemacht haben
panantukan-elemente gibt es bei einigen wenigen jj-trainern mit fma hintergrund ja auch im angebot. da ist teilweise auch eine sehr hohe kadenz mit im spiel. gleichzeitigkeiten (mitschlagen & meidbewegungen/paraden) hast du übrigens im boxen, kickboxen, muay thai und im panantukan und in vielen anderen kks auch haufenweise. das alleine ist kein argument fürs schlagen a la wt (also für kettenfaustschläge und simultaner parade & schlag).
ich steh mehr auf das
http://www.youtube.com/watch?v=tjqKhVHLRj4
http://www.youtube.com/watch?v=f-5K2vEmPzc
http://www.youtube.com/watch?v=swolj...eature=related
als auf schlagen a la wt.

Geändert von amasbaal (29-12-2011 um 13:08 Uhr).
Alt 29-12-2011, 12:57

Standard

Zitat:
Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
die frage ist doch: was ist sinnvoller - viele nadelstiche in schneller folge oder ein-zwei schnelle "ko-hammer".
antwort (wie immer): kommt drauf an, wer wann wo, warum und gegen wen was machen muss...

es gibt kein besser, sondern immer nur ein was passt besser in einer bestimmten situation.

p.s. boxer schlagen auch nicht langsamer, nur die kadenz ist niedriger und die power ist i.d.r. größer.
Jepp, geb ich dir recht.
Da der TE aber schreibt, dass dei WT´ler unbesiegbar wirken, gehe ich stark davon aus, dass er nur Demos und Chi Sao-Clips kennt. Der TE sollte sich mal über (echte) Sparrings-Videos informieren, wie die Realität aussieht. Dann kommt er wenigstens nicht mehr auf die Idee, die seien unbesiegbar.
Alt 29-12-2011, 13:41
Benutzerbild von DerLenny
Kampfkunst: Kenpo, Ju-Jutsu, Doce Pares Eskrima

Registrierungsdatum: 07.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Der Sucher Beitrag anzeigen
hallo

gibt es im JJ ähnliche Angriffsschlagtechniken, die genauso schnell und effektiv sind wie WT Schlagtechniken.
Wenn ich mir WT Kämpfer ansehe, vor allem wenn ich sehe, wie schnell die Gegenschläge im gleichen Moment wie die Abwehr ausgeführt werden, könnte man meinen, es wäre unschlagbar. Gibt es das auch im JJ, oder wird da zum Beispiel, erst ein uchi uke, und dannach erst ein oitsuki ausgeführt, oder wird das auch gleichzeitig gemacht?
Sorry, was ist denn das für eine Frage?
Im JJ wird das Timing nicht vorgeschrieben. Warum auch? Wenn du schnell bist kannst du versuchen schneller zu sein als der Gegner. Du kannst mit der Abwehr gleichzeitig kontern. Du kannst erst abwehren, dann Kontern. Warum du das eine oder das andere tun solltest - naja, ich hoffe, du hast einen Grund für die gewählte Variante

Du kannst auch den angreifenden Arm attackieren, wenn du möchtest.
Du kannst einmal zuschlagen, du kannst 20 mal zuschlagen. Liegt alles bei dir.
Alt 29-12-2011, 13:49
Benutzerbild von DeepPurple
Kampfkunst: Ving Tsun, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Grad wollt ich fragen, wer dich hindert, schnell zu sein. Dein Trainer?
Alt 29-12-2011, 14:22
Der Sucher
Gast
Kampfkunst:

Standard

@ keine regeln

Geändert von Der Sucher (01-01-2012 um 23:07 Uhr).
Alt 29-12-2011, 14:25
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Deswegen möchte ich mich informieren, ich möchte in einer was die SV und Effektivität angeht, gleichwertigen KK weiter trainieren.
Wäre ich nicht Moderator, hätte ich jetzt eine lustige Antwort parat gehabt

Woran hast du denn die Effektivität bislang gemessen?
Alt 29-12-2011, 14:27

Standard

Zitat:
@ keine regeln

ich habe WT zwei Jahre selbst trainiert. Ich möchte bald zum JJ wechseln, da mir das WT zu teuer wird. Deswegen möchte ich mich informieren, ich möchte in einer was die SV und Effektivität angeht, gleichwertigen KK weiter trainieren.
Oh, dann ist JJ nichts für Dich. Hast Du mal über Tai Chi nachgedacht?
Alt 29-12-2011, 14:30
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Alt 29-12-2011, 14:56

Standard

Zitat:
@ keine regeln

ich habe WT zwei Jahre selbst trainiert. Ich möchte bald zum JJ wechseln, da mir das WT zu teuer wird. Deswegen möchte ich mich informieren, ich möchte in einer was die SV und Effektivität angeht, gleichwertigen KK weiter trainieren.
Hast du denn auch Sparring gemacht? Ich meine kein Chi Sao oder ähnliches. Denn Chi Sao ist eine Übung, es ist kein Sparring und schon gar nicht (!) Kämpfen.

Mach ein paar mal beim JJ mit. Frag nach dem 2. oder 3. mal ob du eine leichte Sparrings-Runde machen darfst. Du wirst dann schnell festellen, ob dir JJ effektiv genug ist.

Und noch wichtiger, du wirst sehen, obs dir Spaß macht und ob du dich umstellen kannst. Es wurden ja im JJ2K auch WT-Elemente eingebaut. Lenny meint, so problematisch sei dass dann auch nicht mehr.
Alt 29-12-2011, 15:11

Standard

Wobei ich Leuten die Wechseln wollen, auch empfehlen würde zu wechseln. Nur weil man was machen "kann" heisst nicht, dass man es auch "sollte".
Wenn es keinen Grund gibt gibt, würde ich raten das JJ voll aus zu schöpfen. Inkl. Schritten, allen Varianten bei Offensive und Defensive, etc.
Alt 29-12-2011, 15:36
Benutzerbild von Kundalini
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Fünf-Punkte-Pressur-Herzexplosions-Technik & Bachelor of Almightiness

Registrierungsdatum: 12.01.2011
Standard

Zitat:
Wenn ich mir WT Kämpfer ansehe, vor allem wenn ich sehe, wie schnell die Gegenschläge im gleichen Moment wie die Abwehr ausgeführt werden, könnte man meinen, es wäre unschlagbar.
Hast du dich mal gefragt, warum bei professionelle MMA Kämpfen, bei denen es um Preisgelder
von mehreren 100`000 USD geht, diese "unschlagbare" Technik nicht zur anwendung kommt?
Alt 29-12-2011, 15:52

Standard

Zitat:
Zitat von Kundalini Beitrag anzeigen
Hast du dich mal gefragt, warum bei professionelle MMA Kämpfen, bei denen es um Preisgelder
von mehreren 100`000 USD geht, diese "unschlagbare" Technik nicht zur anwendung kommt?
Das wäre zu gefährlich. Die wollen nur spielen. Ist halt Sport. Und keine SV.

Habe ich was vergessen?
Alt 29-12-2011, 16:11
Benutzerbild von SAKIBO
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: BOX - SAKIBO Trainer / Ju Jutsu Übungsleiter

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard Äpfel mit Birnen vergleichen ...

und aus BEIDEN kann man Kompott machen !

Wirkliche Schlagkraft haben Boxer und Muay Thai Kämpfer ... auch was ich im MMA sehe ... da scheint nicht viel hinter zu sitzen !! Bei den dünnen Handschuhen müsten die ja auch bei einem guten Treffer umfallen und KO gehen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht