Zurück   Kampfkunst-Board > Neu im KKB / Neu in den Kampfkünsten > Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
Benutzername
Kennwort

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-03-2008, 08:17
Benutzerbild von Elite Combat
Elite Combat Elite Combat ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Elite Combat Program, Thaiboxen, Grappling

Registrierungsdatum: 18.01.2007
Standard

Oder Tai-Chi Also wenn du Dich unwohl fühlst beim Training, ist es wirklich fraglich, ob KS/KK überhaupt etwas für Dich ist.

Ich meine du bist jung, schlank etc. ..wie wäre es mit Beachvolleyball.
Alt 28-03-2008, 08:25
Quickkick Quickkick ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taekwon-Do (ITF), Figure8-Ion Escrima

Registrierungsdatum: 20.07.2007
Standard

Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen
vermutlich genau so oft,in probetrainings, wie du krav maga trainiert hast. zu dem du dich auch schon ab und an geäußert hast

also versteh ich deinen smilie nicht,da du mir ja grob inhaltlich zustimmst,und ein anderer fma betreibender auch.
ich beuge mein haupt vor dir,da ich kein wahrer fma experte bin,aber trotzdem zur richtigen richtung tendiert habe in den probetrainings habe ich keinen clinch und boden erlebt,dass es diesen in den fma gibt weiß ich sehr wohl.
OK, der Smiley war vielleicht ein bisle übertrieben, Sorry! Wollte Dir nicht zu nahe treten, ehrlich - und es war auch net böse gemeint!

Fand´s nur lustig, dass Du im selben Thread noch davor gewarnt hast, KM zu beurteilen, ohne es richtig zu kennen!

Aber nix für ungut! Ich stimme Dir tatsächlich im Groben zu: FMA könnte etwas für sie sein, allerding nur, wenn´s ein Stil ohne viel Clinch/ Trapping/ Bodenkampf ist.

Aber noch was anderes: In welchen Threads habe ich mich über KM geäußert? Ich habe eigentlich nie etwas anderes gesagt, als dass es mich persönlich im Probetraining nicht überzeugt hat, aber über das System als solches habe ich - wenn ich mich recht erinnere - bewusst gar nix gesagt!

Geändert von Quickkick (28-03-2008 um 08:36 Uhr).
Alt 28-03-2008, 08:42
Benutzerbild von bgoldberg
bgoldberg bgoldberg ist offline
Kampfkunst: קרב מגע ikmf , kraftsport

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

Zitat von Quickkick Beitrag anzeigen
OK, der Smiley war vielleicht ein bisle übertrieben, Sorry! Wollte Dir nicht zu nahe treten, ehrlich - und es war auch net böse gemeint!

Fand´s nur lustig, dass Du im selben Thread noch davor gewarnt hast, KM zu beurteilen, ohne es richtig zu kennen!

Aber nix für ungut! Ich stimme Dir tatsächlich im Groben zu: FMA könnte etwas für sie sein, allerding nur, wenn´s ein Stil ohne viel Clinch/ Trapping/ Bodenkampf ist.

Aber noch was anderes: In welchen Threads habe ich mich über KM geäußert? Ich habe eigentlich nie etwas anderes gesagt, als dass es mich persönlich im Probetraining nicht überzeugt hat, aber über das System als solches habe ich - wenn ich mich recht erinnere - bewusst gar nix gesagt!
genau,und viel mehr urteil hab ich mir doch auch nich erlaubt also alles easy ich denk bestimmte fma stile,wie du sie (besser als ich) beschrieben hast könnten für einen menschen mit solchen ängsten halt die bessere alternative als krav maga(kontakt kampf) sein.
mein kommentar zur beurteilung war dahingehend gedacht,dass leute km empfohlen haben,obwohl die dame keinen großen körperkontakt wünscht.

mein recht unwissender rat zu den fma zu gehen,oder auch tai chi, beruht halt auf dem was ich darunter kenne
Alt 28-03-2008, 09:06
Benutzerbild von Franz
Franz Franz ist offline
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

Tai Chi würde ich empfehlen, wenn es ein guter Lehrer ist wird die die Form auch für die SV aufgeschlüsselt.
Sind an sich alles Kampftechniken.
Ansosnten kannst du auch mal diverse Karatestile ansehen viele machen den Großteil des Trainings Formen Training und müssen bei Partnerübungen vorher abstoppen. Enger Körperkontakt kommt praktisch nicht zustande.
Alt 28-03-2008, 10:00
Benutzerbild von ponyeule
ponyeule ponyeule ist offline
Kampfkunst: Lebenskampf

Registrierungsdatum: 04.04.2007
Standard Dein Problem liegt in der negativen Erfahrung mit Männern...

... das könntest Du dadurch beheben, indem Du zunächst in einer reinen Frauengruppe trainierst (was ich sonst nicht gut finde, da es eben "nur" Frauen sind, die die Angriffe simmulieren und es für die Praxis mehr bringt, in einer gemischten Gruppe zu üben, ob die Techniken auch gegen große starke Männer funktionieren).

Wenn Du das eine Weile gemacht hast, kannst Du in einer gemischten Gruppe weitermachen. Wenn Du dann merkst, daß Du im Ernstfall auch gegen Männer wehrhaft sein kannst, wird sich - hoffentlich - Deine innere Einstellung gegenüber Männern im Allgemeinen wieder ändern können. Hat bei mir auch geklappt. Wenn ich früher schon Angst hatte, mit einem Mann (auch wenn es mein Bruder war) im Raum alleine zu sein, könnte mir schon jetzt jeder Mann leid tun, der solches Allein(ausgeliefert)sein ausnutzen will. Schreckliche Erlebnisse prägen - und es dauert seine Zeit,wieder auf einen "normalen" Level zu kommen.

Für den Anfang (oder nebenbei zur Fitness) ist Taebo oder so was auch o. k. Die Schläge und Tritte gehen nur ins Leere, man hat Spaß in einer Gruppe und wird dabei fit wie ein Turnschuh. Aber wie schon gesagt: Lern Dich zu wehren, dann kommt auch das innere Gleichgewicht wieder
Alt 28-03-2008, 11:02
Benutzerbild von shadowless
shadowless shadowless ist offline
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 19.11.2007
Standard

ciao!

also, wenn ich dich richtig verstnden habe, hast du ein problem mit körperlich überlegenen personen (men). angst vor körperkontakt, schwäche zeigen, angriffsfläche bieten etc... hab den eindruck es ist eine frage des selbstvertrauens? (sorry, falls ich zu persönlich werd) ich würd vielleicht mal tiefer forschen und probieren die ursachen für deine ängste zu finden. es muss im kopf beginnen. wenn du deinen ängsten etwas auf die spur kommst hast du sicherlich weniger berührungsängste und könntest eine "engere" art der sv erlernen. dann kommt mit der zeit auch das selbstvertrauen.
damit mein ich; vlt zuerst an der einstellung und dem bauchgefühl arbeiten und dann zum körperlichen kommen...

gruss, shadowless
Alt 28-03-2008, 11:05

Standard

ich denke aus ihrem post kann man lesen,dass das sicherlich tiefere gründe hat,auf die sie aber,verständlicherweise, nicht näher eingehen wird.
Alt 28-03-2008, 11:07
Benutzerbild von shadowless
shadowless shadowless ist offline
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 19.11.2007
Standard

ööö! hab ich ja ger nicht bemerkt!

is mir schon klar, wollte sie trotzdem drauf aufmerksam machen, dass sie evetuell dieses "problem" zuerst anpacken sollte...
Alt 28-03-2008, 11:37
Benutzerbild von about:blank
about:blank about:blank ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: früher Judo, Wing Tsun, jetzt Muay Thai/Boran

Registrierungsdatum: 05.11.2007
Standard

Zitat von Breitling Beitrag anzeigen
aber nur wenn du dir schon mal ein krankenhauszimmer reservierst

hast du irgendwie ein problem oder so?
Nö, hab gesehen das du aus Österreich bist, war mein ernst eigentlich. Hab bis jetzt nur WT und MT im einsatz gesehen, aber du hast ja sicher noch ein paar Karate Moves drauf
Alt 28-03-2008, 12:14
Benutzerbild von Hime
Hime Hime ist offline
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 27.03.2008
Standard Wow! Vielen Dank! *o*

Hey Leute!

Vielen vielen Dank für eure vielen Antworten und Ratschläge! Ich hab die Nacht auch nochmal drüber nachgedacht, also...

- entweder lass ich das ganz und mach lieber einen anderen Sport wie zB Volleyball (genau, das interessiert mich sogar! ), aber irgendwie will ich einfach nicht ganz drauf verzichten. Ich hab nicht vor, jetzt irgendwie ein Ass oder sowas zu werden, aber ich denke eben auch, dass es mir von der inneren Einstellung her und so helfen würde und deshalb. Was anderes nicht KK-mässiges würde ich dann aber auch noch irgendwann gerne machen, sowas rein sport-spiel-mässiges, aber eins nach dem anderen.

- (okay meeeehr Absätze XD) *Absatz mach*

- Ich kenne mich mit vielen Stilen, die ihr hier so beschreibt gar nicht aus und ich würde auch lieber was altbekannteres machen, muss ich gestehen. Ich bin ja sowieso generell an Japan und China interessiert und es würde mir gut gefallen, wenn meine KK auch irgendwo da aus der Ecke käme.

- Tai Chi geht mir nicht mehr aus dem Kopf, ich glaube, das könnte mir wirklich gefallen (ich kenn bis jetzt nur SpielkonsolenCharas, die in dem Stil gekämpft haben und dieses Tai Chi, was man so zur Entspannung macht... Das hab ich schonmal gemacht und es hat sich sehr gut angefühlt!) Da wär dann eher das Problem mit dem damit Verteidigen können.

- Was ich noch total interessant finde ist Kendo, das soll sehr gut für die Kondition sein, weil anstrengend und man hat ja einen Stock. Nur auf der Straße hab ich dann keinen Stock dabei... ^^" Und klingt vll blöd, aber man trägt da diese Kleidung, ich denke, da würde sich dieser "oh gott da steht ein Kerl dir gegenüber-"Eindruck abschwächen, weil einfach alle gleich aussehen... Bis auf die Größe, die müsste man dann noch ignorieren, aber das krieg ich ja vll noch hin. Und es soll ja auch viel so von innerer Schulung und sowas haben, davon könnt ich auch was vertragen. XD

- ein Bekannter von mir hat mal Karate gemacht, wo sie nur solche Katas (?) gelernt haben und nie am Gegner waren... Aber ich glaub, das ist dann auch wieder sowenig SV, dass ich vom Gefühl her lieber Tai Chi machen würde. ^^~ Nur beim Tai Chi wird es denke ich schwer, einen Trainer zu finden, der wie ihr sagt auch was SV taugliches lehrt, ich befürchte das ist hier eher alles so "Harmonie für Körper und Geist"-Weiches-Tai Chi... So wie es jetzt eben Mode ist und so, ne?

Ansonsten habt ihr ja wirklich soviel geantwortet... das krieg ich ja gar nicht mehr alles zusammen... Was mir noch so einfällt:
- ja das Kontakt generell nicht ausgeschlossen werden kann (wär ja auch ziemlich unlogisch... SO ala, hallo ich mach ne KK ohne Gegner... Öhm ja...) ist mir klar... Nur es muss bei mir halt wirklich erst langsam gesteigert werden, Sinn der Sache ist ja auch eher, nicht dass ich ne KK ohne Kontakt mache sondern dass ich dadrüber langsam die Angst davor verliere und so. Ich sollte vll mit was leichtem anfangen, ich könnte ja später immer noch wechseln, wenn mir das zu lau geworden ist, aber bis dahin muss ich ja erstmal kommen. Ich dachte ja mit dem Aikido auch, das ist eigentlich nicht so krass und ich reiss mich halt am Anfang ein bisschen zusammen und dann geht es schon, aber Pustekuchen, es war eben doch immer noch ein zu krasser Anfang für mich.

- Ich hoffe die Dinge entwickeln sich so wie ponyeule gemeint hat, so wäre jedenfals der Plan sozusagen. ^^~

Daaaaanke für eure viele Hilfe schonmal!! Dumm ist nur, ich hab irgendwie gar nicht mitbekommen, dass das hier eher ein östereichisches (oh Gott wie schreibt man denn das? XD) Forum zu sein scheint, also ich komme aus Deutschland, da wird das mit Sparrings-Partner schwierig und eigentlich ist das, wenn man meinen Beitrag gelesen hat, auch nicht wirklich von mir zu erwarten, dass ich jetzt aufspringe und sage "juhu, ein Typ aus dem Internet, den ich noch nie getroffen habe will mit mir Einzelsparrring machen! Auf gehts!" Oder? Also das ist nicht böse gemeint, aber ich mein, das ist eigentlich zu erwarten, dass das nicht mein Fall wäre, oder? *lach*

Liebe Grüße nochmal! ^^
Alt 28-03-2008, 12:20

Standard

Zitat von Hime Beitrag anzeigen
Hey Leute!

Vielen vielen Dank für eure vielen Antworten und Ratschläge! Ich hab die Nacht auch nochmal drüber nachgedacht, also...

- entweder lass ich das ganz und mach lieber einen anderen Sport wie zB Volleyball (genau, das interessiert mich sogar! ), aber irgendwie will ich einfach nicht ganz drauf verzichten. Ich hab nicht vor, jetzt irgendwie ein Ass oder sowas zu werden, aber ich denke eben auch, dass es mir von der inneren Einstellung her und so helfen würde und deshalb. Was anderes nicht KK-mässiges würde ich dann aber auch noch irgendwann gerne machen, sowas rein sport-spiel-mässiges, aber eins nach dem anderen.

- (okay meeeehr Absätze XD) *Absatz mach*

- Ich kenne mich mit vielen Stilen, die ihr hier so beschreibt gar nicht aus und ich würde auch lieber was altbekannteres machen, muss ich gestehen. Ich bin ja sowieso generell an Japan und China interessiert und es würde mir gut gefallen, wenn meine KK auch irgendwo da aus der Ecke käme.

- Tai Chi geht mir nicht mehr aus dem Kopf, ich glaube, das könnte mir wirklich gefallen (ich kenn bis jetzt nur SpielkonsolenCharas, die in dem Stil gekämpft haben und dieses Tai Chi, was man so zur Entspannung macht... Das hab ich schonmal gemacht und es hat sich sehr gut angefühlt!) Da wär dann eher das Problem mit dem damit Verteidigen können.

- Was ich noch total interessant finde ist Kendo, das soll sehr gut für die Kondition sein, weil anstrengend und man hat ja einen Stock. Nur auf der Straße hab ich dann keinen Stock dabei... ^^" Und klingt vll blöd, aber man trägt da diese Kleidung, ich denke, da würde sich dieser "oh gott da steht ein Kerl dir gegenüber-"Eindruck abschwächen, weil einfach alle gleich aussehen... Bis auf die Größe, die müsste man dann noch ignorieren, aber das krieg ich ja vll noch hin. Und es soll ja auch viel so von innerer Schulung und sowas haben, davon könnt ich auch was vertragen. XD

- ein Bekannter von mir hat mal Karate gemacht, wo sie nur solche Katas (?) gelernt haben und nie am Gegner waren... Aber ich glaub, das ist dann auch wieder sowenig SV, dass ich vom Gefühl her lieber Tai Chi machen würde. ^^~ Nur beim Tai Chi wird es denke ich schwer, einen Trainer zu finden, der wie ihr sagt auch was SV taugliches lehrt, ich befürchte das ist hier eher alles so "Harmonie für Körper und Geist"-Weiches-Tai Chi... So wie es jetzt eben Mode ist und so, ne?

Ansonsten habt ihr ja wirklich soviel geantwortet... das krieg ich ja gar nicht mehr alles zusammen... Was mir noch so einfällt:
- ja das Kontakt generell nicht ausgeschlossen werden kann (wär ja auch ziemlich unlogisch... SO ala, hallo ich mach ne KK ohne Gegner... Öhm ja...) ist mir klar... Nur es muss bei mir halt wirklich erst langsam gesteigert werden, Sinn der Sache ist ja auch eher, nicht dass ich ne KK ohne Kontakt mache sondern dass ich dadrüber langsam die Angst davor verliere und so. Ich sollte vll mit was leichtem anfangen, ich könnte ja später immer noch wechseln, wenn mir das zu lau geworden ist, aber bis dahin muss ich ja erstmal kommen. Ich dachte ja mit dem Aikido auch, das ist eigentlich nicht so krass und ich reiss mich halt am Anfang ein bisschen zusammen und dann geht es schon, aber Pustekuchen, es war eben doch immer noch ein zu krasser Anfang für mich.

- Ich hoffe die Dinge entwickeln sich so wie ponyeule gemeint hat, so wäre jedenfals der Plan sozusagen. ^^~

Daaaaanke für eure viele Hilfe schonmal!! Dumm ist nur, ich hab irgendwie gar nicht mitbekommen, dass das hier eher ein östereichisches (oh Gott wie schreibt man denn das? XD) Forum zu sein scheint, also ich komme aus Deutschland, da wird das mit Sparrings-Partner schwierig und eigentlich ist das, wenn man meinen Beitrag gelesen hat, auch nicht wirklich von mir zu erwarten, dass ich jetzt aufspringe und sage "juhu, ein Typ aus dem Internet, den ich noch nie getroffen habe will mit mir Einzelsparrring machen! Auf gehts!" Oder? Also das ist nicht böse gemeint, aber ich mein, das ist eigentlich zu erwarten, dass das nicht mein Fall wäre, oder? *lach*

Liebe Grüße nochmal! ^^

das ist kein österreichisches forum.da haben sich nur zwei ösis gerade lieb

das mit dem tai chi hört sich doch gut an,geh doch mal ins unterforum der chinesischen kampfkünste und erstelle dort einen thread wo du in deiner gegend gutes tai chi lernen kannst.viel glück
Alt 28-03-2008, 12:51
Benutzerbild von kinkon
kinkon kinkon ist offline
Kampfkunst: Kickboxen, Krav Maga

Registrierungsdatum: 02.01.2006
Standard

Huhu Hime,

anscheinend hast Du Dich ja schon entschieden, bzw. eine Tendenz gefunden, aber trotzdem wollte ich meinen Senf auch noch abgeben:

Beim Kickboxen z.B. sind in den Anfängerkursen und den Leichtkontaktgruppen meist sehr viele junge Frauen, also wärest Du da unter Gleichgesinnten. Zumal gibt es beim Leichtkontaktkickboxen kein Clinch und somit auch kein Angefasse!

Beim Vollkontakt hättest Du dann allerdings wieder überwiegend Männer und da wird auch geclincht und so.

Nur mal so als Empfehlung!

Tai Chi und FMA sind natürlich auch toll!

Gruss kinkon
Alt 28-03-2008, 13:04
Benutzerbild von Hime
Hime Hime ist offline

Standard ^^

Hey~

Naja, entschieden ist übertrieben, Tendenz schon ja. Aber nichts, was man nicht wieder übern Haufen schmeissen könnte.
Ich hab grad mal geguckt nach Schulen und so, und bis jetzt nichts wirklich gefunden. Für Tai Chi gibt es natürlich wie befürchtet nur so "Gesundheitszentren" mit dementsprechenden Preisvorstellungen und in den ganzen Vereinen, die ich in meiner Ecke so finde, lehren sie kein Tai Chi und wenn nur diesen Stil da, der wirklich kaum noch was mit KK zu tun hat und ich hätt ja schon lieber den anderen da. Mano~ *stampf*

Hm deine Idee klingt aber auch nicht schlecht. Weil ich denke, sowas würde besser abreagieren vielleicht... Jedenfalls manchmal, wenns mir malwieder so richtig mies geht, wünsche ich mir nichts mehr als irgendwie... keine Ahnung solange auf mein Kissen einzuhämmern bis ich richtig müde bin und einschlafe... Bis diese Spannung endlich weg ist, versteht ihr? Aber irgendwie bin ich dann doch immer zu gehemmt dazu. Treten wäre da natürlich auch ne Option und fänd ich eigentlich auch besser, weil Boxen für mich persönlich nicht in Frage kommt. Und wenn gäbe es da garantiert auch zuviele Männer (und was für welche... ^^"). Ich kann mich da auch einfach nicht mit der Vorstellung anfreunden, wie mein Gehirn strapaziert wird, wenn man am Kopf getroffen wird, sowas möchte ich mich nur aussetzen, wenn es wirklich ernst ist und nicht vermieden werden kann. ^^
Alt 28-03-2008, 13:22
Benutzerbild von Franz
Franz Franz ist offline
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

Dann schau mal nach den Filipinischen Künsten oder eben Karate, da würdest über Kata und einbüben der Technik ohne Partner im Laufe der Jahre zu Partnerübungen geführt, bei denen du dennoch nicht getroffen wirst.
Du lernst auf jedenfall korrekte Technikausführung und Distanz, desweiteren wirst du schnell.
Alt 28-03-2008, 13:53
Benutzerbild von Hime
Hime Hime ist offline

Standard Jo vielleicht

Hm Karate könnte ich relativ einfach mal reinschnuppern, da das in meinem Aikido-Verein einfach ne andere Abteilung wäre, da könnte ich dann auch einfach wechseln, falls... Da gibt es traditionelles und Zen-Karate. Was ist denn da der grobe Unterschied und was denkt ihr wäre da für mich besser geeignet?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht