Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Jeet Kune Do

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-10-2004, 16:20
A.M.
Gast
Kampfkunst:

Standard Ein anderes Chi Sao-Verständnis im JKD?

Anbei Wendelins Analyse des Chi Sao-Textes einer deutschen JKD-Webseite:

http://www.wingchun-online.de/forum/...all&order=time

Grüße
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 17-10-2004, 16:27
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard

Und...?

Grüsse

Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/
Alt 17-10-2004, 16:42
A.M.
Gast
Kampfkunst:

Standard Und...

...viel Spaß beim Lesen, Diskutieren oder was auch immer....

Grüße
Alt 17-10-2004, 16:52
Administrator

Standard

Ach so...okay, Danke!

Grüsse

Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/
Alt 17-10-2004, 16:53
A.M.
Gast
Kampfkunst:

Standard

You're welcome!

Grüße
Alt 17-10-2004, 17:41
Benutzerbild von MaxxxBLN
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: WeTeh/Fencing/Drunken Master/Omas-klatschen :-P

Registrierungsdatum: 02.09.2004
Standard

Ich glaub die meisten (deutschen) JKDler sind vom "ursprünglichen Weg" abgekommen und praktizieren gar kein Chi Sao/Wing *un mehr ;P

Oder irre ich mich da?
Alt 17-10-2004, 17:54
Administrator

Standard

Und warum sollte Chi Sao/Wing *un der "ursprüngliche Weg" im JKD sein?

Und wenn, warum sollten die " meisten (deutschen) JKDler" das nicht mehr trainieren? Wieviele (deutsche) JKDler kennst du? Wieviele trainieren Chi Sao davon?

Grüsse

Alt 17-10-2004, 18:25
Benutzerbild von MaxxxBLN
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: WeTeh/Fencing/Drunken Master/Omas-klatschen :-P

Registrierungsdatum: 02.09.2004
Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin
Und warum sollte Chi Sao/Wing *un der "ursprüngliche Weg" im JKD sein?
Weil das ... in seiner ersten Entwicklungsstufe nur eine "erweiterte" Version des *ing *uns war. Und BL auch an allen seinen amerikanische Schülern die Siu Lim Tao -Form weitergegeben hat.

Zitat:
Zitat von jkdberlin
Und wenn, warum sollten die " meisten (deutschen) JKDler" das nicht mehr trainieren?
Es war nur eine Vermutung, deshalb frage ich ja.

Zitat:
Zitat von jkdberlin
Wieviele (deutsche) JKDler kennst du?
Nur Einen ... (der jetzt wieder bei uns trainiert).
Ich hab allerdings 2 unterschiedliche JKD-Schulen besucht,... und in keiner hab ich auch nur Ansatzweise etwas Wing *un ähnliches zu Gesicht bekommen.
Alt 17-10-2004, 18:38
Benutzerbild von JetLag
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: RIBOSY

Registrierungsdatum: 27.09.2003
Standard

Zitat:
Zitat von MaxxxBLN
Ich hab allerdings 2 unterschiedliche JKD-Schulen besucht,... und in keiner hab ich auch nur Ansatzweise etwas Wing *un ähnliches zu Gesicht bekommen.
Sicher, dass das JKD war, was du gesehen hast
Alt 17-10-2004, 18:42
Administrator

Standard

Nope, hat er nicht unbedingt. (Form weiter gegeben). Ich kenne einige Schüler von BL, die diese Form nicht, oder nicht von ihm, lernten. *ing *un ist meiner Meinung nach wichtig für das Verständnis der sog. "Seattle Phase", es wird weniger in der "Oakland Phase" und verschwindet fast ganz in der "Chinatown Phase". Da sich aber auch die Phasen untereinander unterscheiden, sehe ich nicht, dass man einen "ursprünglichen Weg" braucht.
Ich weiss nicht, wie und was in anderen deutschen Schulen unterrichtet wird. Bei uns wird Chi Sao ab einer bestimmten Stufe unterrichtet.
JKD (insbesondere in er späteren Phase) unterscheidet sich sehr grundlegend vom *ing *un, deswegen ist es meiner Meinung nach auch sehr schwer, Gemeinsamkeiten beim Training zu sehen, insbesondere, wenn man nur nach "Techniken" schaut.

Grüsse

Alt 17-10-2004, 19:42
A.M.
Gast
Kampfkunst:

Standard

Der von mit gelinkte Thread war als Info und / oder Anregung zur Diskussion beabsichtigt....

Der Autor (Wendelin) erwähnt (fairerweise) mit keinem Wort JKD oder die Herkunft des Textes. Nur durch den Zufall, daß ich letztens auf der besagten JKD-Seite rumgestöbert habe, weiß ich, woher der besprochene Text stammt...

Von daher hätte ich den Link auch im Wing Chun-Forum posten können, und mein provokanter Themen-Titel diente lediglich der Erzeugung von Neugierde / Aufmerksamkeit...

Die Problematik ist ein wenig komplexer. Die JKD-Leute behaupten auf Seminaren, etwas vom Wing Chun zu verstehen, zeigen ein Beispiel daraus, und zeigen dann ihre überarbeitete JKD-Technik bzw. JKD-Antwort zur gezeigten Wing Chun-Technik - hier ist der Punkt, wo ein echter Fachmann protestiert...ich finde diese Begegnungen, die leider oftmals nur über indirekte Formen der Kommunikation stattfinden, interessant.

Frank hat recht, aber so mancher Bruce Lee-Schüler, auch der Mentor der deutschen JKD-Seite, hat sich nach BLs Tod bei hiesigen Wing Chun-Lehrern umgeschaut, z.B. Tom Wong, Augustine Fong, Moy Yat, Hawkins Cheung, Randy Williams....

Es gibt auch Vergleichsstories wie die vom Bruce Lee-Schüler und Drehbuchautor Stirling Siliphant, der im Sparring ein paar Wing Chun-Leute blaß ausgesehen lassen haben will. Auch wenn ich ihm das glaube - was ist damit wirklich bewiesen? Daß Siliphant in dem Fall der bessere Combatant war (der interessanterweise, um hier mal eine Parallele zu Wendelin aufzuzeigen, vor seinem Unterricht bei Bruce Lee ein Fechter war).

Hier treffen wirklich unterschiedliche Welten aufeinander, und wenn solche Analysen wie die von Wendelin ein Bewußtsein erzeugen, solche Beurteilungen und Vergleiche vorsichtiger anzugehe, möglicherweise unter der Prämisse, daß nicht jeder versteht, wovon er spricht, wäre schon eine Menge erreicht. Wie schnell sind die Leute z.B. auf Pat Strongs Theorien angesprungen? Das heißt nicht, daß diese Quatsch sind, aber man sollte doch überall zweimal und genauer hinsehen, sonst sind wirklich hanebüchenen Dingen Tür und Tor geöffnet...aber: wo ist das nicht der Fall? ....kritisch und unvoreingenommen zu bleiben, scheint gerade gestandenen Lehrern (deren Geschäft und Profession nunmal die von ihnen ausgewählte(n) Kampfku(ü)nst(e) / sind ist) schwer zu fallen...

Grüße

Geändert von A.M. (17-10-2004 um 19:51 Uhr).
Alt 17-10-2004, 19:44
Administrator

Standard

"Die JKD-Leute behaupten auf Seminaren, etwas vom Wing Chun zu verstehen (...)"

Hmm, wer, wann, wo?

Obwohl ich ja sonst deiner Erklärung zustimme, finde ich den obigen Satz sehr ... schwach.

Grüsse

Alt 17-10-2004, 20:02
A.M.
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hi Frank,

1. Ich muß eingangs erwähnen, daß ich meinen Text noch einmal editiert habe (ohne meinen sehr schwachen Satz rausgestrichen zu haben ).

2. Hast recht: Der Lehrer, den ich z.B. meinte (einer der kompetentesten, seriöstesten und sympathischsten überhaupt), behauptet das NICHT. Er zeigt wohl etwas aus dem Fundus seines persönlichen Wing Chun-Wissens, und dann Bruce Lees Änderung dazu. Hier wird's zumindest ein wenig problematisch....

3. Das führt zur Frage: Kann man es immer wieder anders machen und neu interpretieren, oder gibt es ein Richtig und Falsch? Ein Beispiel: Auch Jesse Glover (von dem ich persönlich viel halte) scheint die Arme zu rollen, im Gegensatz zu dem, was Wendelin beschreibt. In Bruce Lees Unterricht scheinen die Wurzeln für ein Gewächs zu liegen, das die UNTERSCHIEDLICHSTEN Ästen und Zweige hervorgebracht hat. Ob solch eine Erscheinung wohl einzigartig in der Geschichte des Kung Fu und der Kampfkünste im Allgemeinen ist?

Grüße

Geändert von A.M. (17-10-2004 um 20:08 Uhr).
Alt 17-10-2004, 20:07
Administrator

Standard

Du schriebst halt "Die JKD-Leute" und ich kenne einige, von denen ich so etwas noch nie gehört habe.
Ich glaube, dass es diese unterschiedlichen Zweige nicht nur im JKD, sondern auch im *ing *un und in jeder anderen Kampfkunst gibt.

Grüsse

Alt 17-10-2004, 20:12
A.M.
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hi Frank,

das glaub' ich Dir. Aber genau da liegt ja der Hund begraben. Der von mir gemeinte JKD-Lehrer sprach bei seinen Demos eben von DEM Wing Chun - und er hatte es sicher auch nicht schlecht gemeint, da bin ich mir sicher....Einer derjenigen, die vermuten, daß es durchaus noch "bad ass Wing Chun people" gibt, die er nicht kennt und deren Level das ihm bekannte, hiesige Durchschnitts-Wing Chun übersteigt, Glover (er macht dies allerdings nicht an der Technik fest). Einer seiner Schüler ist nicht unbedingt so vorsichtig....

Grüße

Geändert von A.M. (17-10-2004 um 20:48 Uhr).
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht