![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| "Be Water" heißt für mich: Sei geschmacklos! Ich bin darum schon ziemlich wässrig ![]() Naja, ich hab das Tao Te King lange vor Tao of Jeet Kune Do gelesen. Bruce hat keine eigene Philosophie entwickelt, sondern bloß die Philosophie anderer (u.a. die der Taoisten) auf die Kampfkunst angewandt (teils wörtlich übernommen). Das sind philosophische Prinzipien, die sich eigentlich auf alles anwenden lassen. Klar ist damit der Mensch gemeint. Aber auch die Kampfkunst. Gemeint ist das Sein selbst - und halt das Nicht-Sein natürlich. Alles. Im Kampf heißt es: Leere deinen Geist, denke nicht nach, reagiere. Das tut jeder Leistungssportler im Ring automatisch. Man nennt es auch "Konzentration". Philosophiert man darüber, klar, dann kann man zu dem Schluss kommen, dass man in diesem Zustand ein unbewusster Teil des Ganzen ist. Kann man sehen, wie man will. Technisch gesehen wollte er weg von den starren, festgefahrenen Formen, die abgehakt waren oder sind, hin zu fließenden Bewegungen. Philosophiert man darüber, klar, dann passt das ganze Konzept zusammen.
__________________ Sojobo Goju-Ryu Karate, Combat Sambo, Grappling und MMA in Dortmund ก้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้ ก็็็็็็็็็็็็็็ |
|
| ||||
| ||||
| Und wenn man es ganz genau betrachtet waren ca. 90% der bekannten und veröffentlichen Bruce Lee Statements nicht von Ihm direkt sondern vom Krishnamurti und anderen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Pass dich allem an. ziehst du ne tür geht die eine auf, drückst du ne tür geht die andere auf...
__________________ Als erster hauen, umhauen, abhauen... |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Immer diese Kalendersprüche Wo zerstört denn Wasser etwas Hartes? Entweder dauert es ewig, oder das Wasser muss mit ungeheurer Energie beschleunigt werden. In jedem Falle hätte etwas anderes Hartes dieses Harte genauso schnell zerstört, in der Regel deutlich schneller. Wenn jemand eine Nuss knacken möchte, oder einen Holzklotz spalten, oder einen Stein zertrümmern ... oder ... oder ... dann nimmt er dafür bestimmt kein Wasser ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| Durch Erosion. Vielleicht ist das auch der Trick hinter den KFS - durch 10000e davon kommt es zum langsamen Erodieren des Gegners ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Oder er verkalkt ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Wenn man jemals im Flow war, dann macht jedes dieser Zitate Sinn und man weiß was er meint, weil man es gefühlt hat. Es ist keine trockene Philosophie was er da gesagt hat, es ist Ausdruck eines Gefühls, das man erlebt, wenn man jenseits des bewussten Denkens ist. Tschüß Björn Friedrich |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
wasser ist sowohl die ruhe überhaupt, als auch der totale zerstörer, wie man es nimmt, hat was damit zu tun was es macht...
|
| ||||
| ||||
| Das funktioniert nicht, weil das Wasser so weich und formlos ist, sondern weil es extrem beschleunigt wird und unter irrsinnigem Druck auftrifft. Keinerlei Relevanz für den Kampf, da derartige Energien und Geschwindigkeiten nicht erreicht werden. Jede andere Substanz mit der gleichen Wucht hätte den gleichen Effekt. Selbes Thema. Wäre die Welle aus Gesteinsbrocken, würde sie ebenfalls enormen Schaden anrichten. Der Schaden kommt von der Masse und Wucht. ![]() ![]()
|
| |||
| |||
| ganz genau... und wasser kann ausserdem hart wie stahl sein. also ist es legitim zu sagen "BE WATER" denn wasser ist stärker als feuer |
|
| ||||
| ||||
| Nur unter Bedingungen, die kein Mensch nachbilden kann. 6000 bar und bis zu 1000 m/s.
|
| |||
| |||
| ich meinte damit das wasser als symbol zur beschreibung des perfekten kämpfers. wobei der perfekte kämpfer ein ideal ist das man anstreben aber niemals erreichen kann. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich bin sicher das BL nicht wollte, dass wir alle zu Aquamans werden, sondern die Metapher sollte einfach zeigen wie etwas "friedliches", etwas kampftaugliches werden kann, und das anpassung das a und o sind...
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |