Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Jeet Kune Do

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-06-2004, 10:12
Benutzerbild von naughty dog
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: JKD, Kali, CQC

Registrierungsdatum: 08.03.2003
Standard Bewegungsablauf / Form des JKD

Hi folks,

im eigentlichen JKD unterrichtete Bruce Lee wohl nicht mehr die Formen des WingChun, welche er in HOngKong gelernt hatte. Dafür entwickelte er selbst einen "Bewegungsablauf" oder eine "Form" oder wie auch immer man das nennen will. Es heißt, diese Sache wäre internationaler Standard, zumindest innerhalb der Inosanto - Linie. Diese "Form" beginnt mit TanSao - Fauststoß.

Wer von euch kennt diese Form und wer kann mir sagen, wo ich Bilder oder besser noch Videomaterial dazu finden kann?

besten Dank.

Bye, naughty dog
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 06-06-2004, 12:34
Kampfkunst: Aikido, Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 07.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von naughty dog
Hi folks,

Dafür entwickelte er selbst einen "Bewegungsablauf" oder eine "Form" oder wie auch immer man das nennen will. Es heißt, diese Sache wäre internationaler Standard, zumindest innerhalb der Inosanto - Linie. Diese "Form" beginnt mit TanSao - Fauststoß.

Wer von euch kennt diese Form und wer kann mir sagen, wo ich Bilder oder besser noch Videomaterial dazu finden kann?

besten Dank.

Bye, naughty dog
Wo hast Du das gehört? Ist mir gänzlich unbekannt, meines Wissens nach hat Bruce keine Formen unterrichtet, aber ich weiß auch nicht alles.
Alt 06-06-2004, 13:21
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard

Ich behaupte mal, dass die "Wing Chun Form" von Guro Dan Inosanto organisiert wurde (so wie auch die Holzpuppen Sets), um die Wing Chun Bewegungen, die im Jun Fan GF / JKD verblieben sind, zusammen zu haben. Diese Form wird in der Inosanto Academy im Jun Fan Gung Fu I unterrichtet und ist auch bei Udo Müller und seinen Instructoren dabei.
Ansonsten kenne ich nur noch die BL Kicking Sets, die aber lt. Tim Tackett und Guro Dan direkt von BL kommen sollen.

Grüsse

Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/
Alt 06-06-2004, 14:24
Benutzerbild von John1974
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Jun Fan - JKD - Inosanto Kali - Pekiti Tirsia Kali - MT - Maphilindo Silat

Registrierungsdatum: 03.06.2003
Standard

Ich glaub ich hab die Form mal gelernt in Holland mein damalige instructor hat da sglernt von Udo Muller.....wir haben das immer mit ein partner gemacht (wenn es die gleiche form ist...) Die Partner hat da nur gestanden und dann ist mann angefangen mit ein Tan Sao mit Bil Jee und mann machte quasi ein rundgang um dein partner wo du alle moegliche techniken ausfuehrte

Insgesamt waren es 36 Techniken wo mann 36 Angriffspunkten erlernte

@ Frank ist das moeglicherweise die Form?? Ich hab die Form nur in Holland gelernt von Frans S. und sonnst hab ich die noch nirgendwo gesehen..

MFG
John
Alt 06-06-2004, 14:34
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von John1974
Insgesamt waren es 36 Techniken wo mann 36 Angriffspunkten erlernte

@ Frank ist das moeglicherweise die Form?? Ich hab die Form nur in Holland gelernt von Frans S. und sonnst hab ich die noch nirgendwo gesehen..

MFG
John
Hi John

Nope, das sind die 12, 24 und 36 Angriffspunkte, die Udo damals gelehrt hat (weiis nicht, ob r das nch heute tut)

Die Form fängt mit einer Wing Chun Eröffnung und dann entweder aus dem Wing Chun Bai Jong oder aus dem JKD Bai Jong mit Biu Da, Tan Da etc. pp. an.
Bilder oder gar Videos dazu im Netz kenne ich leider nicht.
Bei Guro Dan wird diese Form etwas anders gelehrt als bei Sifu Udo Müller.

Grüsse

Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/
Alt 06-06-2004, 15:39
Benutzerbild von John1974
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Jun Fan - JKD - Inosanto Kali - Pekiti Tirsia Kali - MT - Maphilindo Silat

Registrierungsdatum: 03.06.2003
Standard

Aha verstehe,

Dann hab ich die beiden verwechselt, danke fuer die aufklaerung Frank.
Sind die 12, 24, 36 Angriffspunkte eine erfindung von Sifu Dan? Um das ganze ein wenig zu strukturieren? Oder hat Bruce Lee das schon zu seiner Lebzeiten schon gehabt?
MFG
John
Alt 06-06-2004, 16:37
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von John1974
Aha verstehe,

Dann hab ich die beiden verwechselt, danke fuer die aufklaerung Frank.
Sind die 12, 24, 36 Angriffspunkte eine erfindung von Sifu Dan? Um das ganze ein wenig zu strukturieren? Oder hat Bruce Lee das schon zu seiner Lebzeiten schon gehabt?
MFG
John
Die Angriffspunkte sind eine Sache von Sifu Udo Müller und stammen wohl eher aus dem Wun Hop Kuen.

Grüsse

Alt 06-06-2004, 18:19
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Südost Asien Institut der Kampfkünste

Registrierungsdatum: 01.01.2002
Standard Angriffspunkte

Hi all,

12 - 24 - 36 Angriffspunkte kommen ursprünglich aus dem Si Fang Chuan von Chris Yim. Yim war in den 70ern Schüler von Al Dacascos, aber wenn ich mich richtig erinnere kommen diese Serien von ihm.

Grüsse,

Bob Dubljanin
www.soai.de
Alt 06-06-2004, 18:40
Administrator

Standard

Cool, danke, Bob!

Grüsse

Alt 07-06-2004, 10:18
Moderator
Kampfkunst: Mixed Martial Arts

Registrierungsdatum: 08.03.2004
Standard

Zur Info :

Die Form ist eine Aneinanderreihung von Grundtechniken. Sie ist Bestandteil des Prüfungsprogramms bei Sifu Udo Müller, genauso wie die 12-24-36 Angriffspunkte.

In der Inosanto Academie wird die "Form" unterrichtet, besonders intensiv von Juri. Und wenn Juri sie unterrichtet, stammt sie ganz sicher aus dem Nachlass von Bruce Lee !!

Schriftliche Aufzeichnungen gibt es von Udo und jeder Instructor unter Udo sollte sie eigentlich kennen/ können !

Gruß
Christianauskiel
Alt 08-06-2004, 07:59
Kampfkunst: Ju-Jutsu | Modern Arnis | Pekiti-Tirsia Kali

Registrierungsdatum: 12.01.2002
Standard

@ christianauskiel

Hallo, hab leider manches ned so richtig verstanden

Ist die Form von Udo jetzt anders als die die in LA gelehrt wird? Und wenn ja, warum?

Ist die Form von Bruce oder Inosanto?

Werden die 12-24-36 Angriffspunkte auch von Inosanto im Rahmen des Jun Fan GF unterrichtet?

Wer ist Juri?

Gruß Jörg
Alt 08-06-2004, 10:45
Kampfkunst: Aikido, Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 07.05.2002
Standard

Ich bin wie Frank immer noch der Meinung, dass die Form nicht von Bruce ist. Auch nach der Aussage von Jerry Poteet wurde von Bruce keine Form unterrichtet und es gab ein einziges Kicking Set welches von Bruce selbst für kurze Zeit unterrichtet wurde. Es erforderte timing, broken rythm und viel Ausdauer, wurde dann aber recht schnell wieder fallen gelassen.
Alt 08-06-2004, 14:53
Moderator
Kampfkunst: Mixed Martial Arts

Registrierungsdatum: 08.03.2004
Standard

Hallo Jörg,

Ist die Form von Udo jetzt anders als die die in LA gelehrt wird? Und wenn ja, warum?

Sie ist nicht anders ! Alle Techniken, die Udo vor längerer Zeit mal mit- geschrieben hat, werden heute genauso auch in L.A. noch unterrichtet. Durfte ich im Oktober erst erleben. Die Reihenfolge der Techniken variiert hin und wieder (Lehrerabhängig) und Juri hat Sie um 2-3 Techniken ergänzt. Da Udo diese Form vor längerer Zeit aufgeschrieben hat, kann es gut sein, dass nach intensivem Studium der alten Unterlagen noch 2-3 Techniken entdeckt wurden. Juri ist bekannt für sein extrem intensives Studium der Bruce Lee - Zeit und würde sich eher einen Finger abhacken, als irgend etwas nicht ganz genau so zu machen wie damals.

Ist die Form von Bruce oder Inosanto?

Sie ist auf jeden Fall aus der Zeit von Bruce Lee und wie gesagt unterrichtet Juri im Jun Fan ausschliesslich orginal Bruce Lee Stoff. Inosanto selbst gibt zu, dass Juri inzwischen jede damlige Bewegung auswendig kennt und wenn er etwas wissen will, er sich an ihn wendet. Wer auch immer die Techniken an einander gereiht und Form genannt hat, ist eigentlich auch egal, aber ich bin Anfang Juli in London und werde Dan nochmals fragen !

Werden die 12-24-36 Angriffspunkte auch von Inosanto im Rahmen des Jun Fan GF unterrichtet?

Nein ! Das ist eine Ergänzung aus dem Kung Fu, die Udo seinen Schülern in Deutschland nahe bringen möchte. Zu den Angriffspunkten gehören bestimmte Angriffstechniken, sowie dás Wissen über den möglichen anzurichtenden Schaden ! Udo ist auch Wu Shu - Meister (Privatschüler von Wu Mei Ling) !

Wer ist Juri?

Jorinaga Nakamura ist Japaner und der höchst graduierteste Vertreter des Shoot Wrestling neben dem Gründer Satoru Sayama. Ausserdem ist er einer der größten Bruce Lee Fans aller Zeiten, was dazu führte, dass er eines Tages seine Zelte in Japan abbrach um direkt an der Quelle bei Guro Inosanto zu trainieren. Mehr oder weniger durch Zufall hat er dort seine Shootkünste demonstriert und Guro Dan hat gleich erkannt, was sich hier für ein Potential auftut. Eric Paulsen dürfte sein bekanntester Schüler geworden sein. Wie sich die Bodenkampfgeschichte dann entwickelt hat wissen wir ja.
Auf jeden Fall hat er alles von Bruce Lee studiert, was er bekommen konnte und Dan hat ne Menge Unterlagen und zusätzlich ersteigert er bei jeder Gelegenheit Bruce Lee - Dinge. Absoluter Fan eben und in der Academie meiner Meinung nach einer der letzten echten Traditionalisten !

Gruß Jörg[/QUOTE]

Gruß
Christianauskiel
Alt 08-06-2004, 15:51
Administrator

Standard

Ich sehe durchaus keinen Widerspruch in dem hier gesagten. ich denke auch, dass alle Bewegungen aus der Form von Bruce Lee sind und zu seinen Lebzeiten gelehrt wurden. Ich denke, das Organisieren der Form verlief auch unter Mithilfe oder durch Guro Dan.
Das mit dem leichten Unterschieden in 2 -3 Techniken zwischen der jetzigen Form in der Ino-Academy und der von Sifu Udo Müller gelehrten kann ich bestätigen.
Danke an alle für diese informativen Beiträge!

Grüsse

Alt 08-06-2004, 18:59
Benutzerbild von Jun Fan JKD Ahrweiler
Kampfkunst: Jun Fan Jeet Kune Do / Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 16.02.2003
Standard obscure JKD Formen

Hi,
darf ich da auch mal was fragen?
habe vor Urzeiten bei einem joaquin Almeria Seminar eine Form im Rahmen des
Jeet Kune Do Blocks gesehen, die sich "ung moon" (oder so ähnlich?!) schimpfte, hielt das fälschlicherweise damals für die SLT / SNT, isse aber nicht.
Kennt sonst (vielleicht einer von Gökhans / Carlos´Schülern hier am Board) diese ominöse Form, wo sie her stammt oder so und wie sie genau geht?
Danke im Voraus
Gruss
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht