|
| ||||
| ||||
| Als TC vor kurzem seinen Workshop gegeben hat, habe ich mich mit seinem Assistenten John über den Biu Jee zum Auge unterhalten. Dabei kam heraus, dass wir beide, trotz der einen oder anderen SV-Erfahrung, noch nie den Biu Jee in Richtung Augen ausgeführt haben. Ich selber benutze "Daumen ins Auge" in der SV eher im Infight und halte es für sehr schwierig, so ein kleines, bewegliches und leicht zu schützendes Ziel wie die Augen aus der längeren Distanz anzugreifen. Wie sind eure Erfahrungen dazu? Grüsse
__________________ Frank Burczynski - J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. http://www.jkdberlin.de ![]() BJJ Blackbelt Pedro Duarte in Berlin http://www.kampfkunst-board.info/for...4/#post1520375 |
|
| ||||
| ||||
| Aus der längeren Distanz habe ich noch nie die Augen "bewußt" zum Ziel gewählt.Aus dem Clinch Z.B. mit einer "Gesichtskralle" angegriffen oder am Boden dann in die Augen gedrückt um die Hände zu holen ... grüße |
|
| ||||
| ||||
| Neben der Schwierigkeit zu treffen sehe ich vor allem den Willen, es überhaupt zu tun. Wenn der BJ trifft, kann es sehr schnell zu wirklich bösen Verletzungen führen und wer will das schon, ausser bei ganz bösen Angriffen (Mehrere, Messer etz.) Leicht zu schützen? Weiß nicht, ist ein Kinn nicht einfacher zu schützen als zwei Augen? Im Kalitraining trainieren wir immer mit Brille und da versuche ich immer das Auge anzugreifen. Ich glaube schon, dass man es treffen kann. Habe es aber in der Realität noch nie versucht. Grüße Andreas |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Grüsse
__________________ Frank Burczynski - J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. http://www.jkdberlin.de ![]() BJJ Blackbelt Pedro Duarte in Berlin http://www.kampfkunst-board.info/for...4/#post1520375 |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ehrlich gesagt hab ich den Vergleich auch noch nie machen können. Oder hast du schon mal wirklich im Sparring die Augen angegriffen? Mit Brille, aber so richtig weiß man da trotzdem nicht, ob der Treffer auch in die Augen gegangen wäre und nicht knapp daneben. |
|
| ||||
| ||||
| Hmm...von meiner Seite aus noch nicht, aber ich habe schon 2mal meinem Gegenüber gesagt, er soll es machen (und nicht nur a la "ich hätte dir aber ins Auge pieken können" reden)...einmal ging es komplett daneben (ich wurde nicht getroffen) und der andere steckte mir zwar seinen Daumen ins Auge, wurde aber trotzdem abgefertigt. Grüsse
|
| ||||
| ||||
| Also ich könnte niemanden den Finger ins Auge drücken ! Viell unter Lebensgefahr, aber sonst net !
__________________ Open your Mind ! MFG, Mc Duff |
|
| ||||
| ||||
| Kleine Frage von nem neugierigen "Outsider": Wie sieht dieser Biu Jee aus? Ein gerader Fingerstich oder wie muss ich mir das vorstellen?
__________________ "Stab the liver...!" |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das ist eine schwierige Frage. Zwei Versuche sind auch nicht wirklich repräsentativ. Bevor ich daran denke, ihn gezielt einzusetzen, würde ich ihn gezielt trainieren. Das heißt immer mit Brille trainieren, vielleicht sogar die Brille kennzeichnen oder die Finger zwecks Treffererkennung mit irgendwas (Farbe, Fett?) einschmieren. An Trainingsgeräten kleine Markierungen anbringen, um die Fingerstiche zu üben usw. Und dann nach einer gewissen Zeit mal überprüfen, ob die Treffer zu planen sind, oder ob man sich doch lieber auf größere Ziele konzentriert und in Kauf nimmt, dass nicht der erste Treffer schon kampfentscheidend ist. Und dann gibt es ja noch den Biu Jee zum Hals. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Ich halte es auch für schwierig das Auge direkt zu treffen, zu klein, Winkel, etc.. Die Frage ist halt immer wieviel Effekt ein Treffer im Auge wirklich bringt. Im Zweifel macht der Gegner weiter und hält sich nach dem Kampf das Auge. Reagiert halt jeder auch unterschiedlich drauf. Würde das eher so als Ablenkung bzw. Eingang nutzen um den Kopf zu greifen. (wir reden doch von der Technik bei der man auf der Außenseite des Armes des Gegners steht, eine Hand blockt den Unterarm des Gegners und die andere schiebt über den Bizeps des Gegners mit dem Finger Richtung Auge? Kenne mich leider mit den Begriffen nicht so gut aus) |
|
| |||
| |||
| Zugegeben, ist zwar schwer ihn so exakt abzustimmen, aber ich verstehe den Fingerjab mehr als eine Art "First-Strike-Stun-Gun", also eher als eine wirklich schnelle, kaum auszumachende lange Waffe um einen ersten (Überraschungs-/Wirkungs-?) Treffer zu setzen, dem weitere Kombinationen folgen, um den "Sack zuzumachen". Dabei liegt der Fokus gar nicht so sehr darauf wirklich das Auge zu treffen (obwohl es natürlich passieren kann und im Ernstfall vielleicht auch soll). In der Folge erlebe ich häufig, dass allein die drohende Gefahr einen Augentreffer hinnehmen zu müssen dazu führt, z.B. einen Moment lang die Deckung fallen zu lassen, die Arme zum Schutz hochzureissen und damit wiederum andere Trefferzonen zu exponieren; oder mangels Zeit, unkoordiniert auszuweichen und damit Balance und Struktur aufzugeben, etc. Selbst als Fake (oder P.I.A.) lässt er sich sehr effektiv einsetzen um eine Reaktion zu provozieren und z.B. auf anderer Ebene zu "scoren". Just my 2 cents... Tommy Carruthers konnte das auf Franks Workshop eindrucksvoll demonstrieren. Grüße, Michael |
|
| ||||
| ||||
| Ich kenn diesen Biu Jee nicht. Kann mir aber vorstellen, dass wenn ich eine Hand ins Gesicht kriege, ich auch irgendeinen Finger ins Auge kriege und zudrücken kann, notfalls auch unter dem geschlossenen Augenlid vorbei. Man hat früher bei Schweinen, wenn sie vorm schlachten sehr unruhig wurden, einen finger seitlich am Augapfel vorbei geführt und den Sehnerv zerstört. Dadurch wurden die Viecher ruhig. Das müsste auch bei Menschen funktionieren. Ob man dazu bereit ist ist eine andere Frage.
__________________ www.yorck.dk |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ "Stab the liver...!" |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Ich werde mich auch sehr beruhigt und enstpannt haben, wenn mein Auge plötzlich raus "popt" ![]()
__________________ Open your Mind ! MFG, Mc Duff |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|