|
| |||
| |||
| Hallo zusammen erst einmal ein Frohes neues Jahr an euch alle. Und nun zu meiner Frage. Beim Entwickeln von JKD hat Bruce Lee sich ja verschiedensten KK bedient. Wieso sind dabei keine Karatestile enthalten? |
|
| ||||
| ||||
| Würde sich mit dem was er kreiert hat ja auch extrem nicht verstehen. Gruß Hongmen
__________________ Schule für Innere Kampfkunst |
|
| |||
| |||
| ach weil du beim Karate gerade vor dem Gegener stehst und beim JKD seitwärts? oder wieso verträgt sich das nicht? |
|
| ||||
| ||||
| weil es die Struktur total verändert. Das ist die Basis des JKDs. Der komplette Unterbau. das Fundament, auf das alles andere aufbaut und von dem alles andere ausgeht. ich denke mal, die wenigsten JKD'ler kennen sich genug mit "Karate" aus, um hier tatsächlich detaillierte Antwoten zu geben. Bruce Lee wird seine Gründe gehabt haben. Immerhin kamen einige seiner damaligen Schüler aus Karatestilen. Vielleicht hat es aber etwas mit der Historie der beiden Länder China und Japan zu tun...
__________________ Frank Burczynski IMAG e.V. Berlin ![]() Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/ |
|
| ||||
| ||||
| @ jkdberlin Du hast Recht. Ich habe selbst 2 jahre lang Karate betrieben und die Stellung ist eig. immer vor dem Gegner und nicht seitwärts. und wenn man sich die Stile Wing Chun und so ansieht, sind die Stände auch hauptsächtlich aus der Seite woher die schläge kommen. ![]() |
|
| |||
| |||
|
__________________ "Time wounds all heels" - John Lennon |
|
| ||||
| ||||
| Hier auch: ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Lee hat sich sehr wohl einiger Dinge des KArate bedient... Er hat sich ziemlich intensiv mit Joe Lewis getroffen und auch trainiert, war von dessen Körperkraft und Kicks & Punches angetan..Er hat auch einiges con Jhon Rhee aus den TKD übernommen.. Aber Lee war schlau genug es nicht einfach zu kopieren sondern sich die Dinge für sich nützlich zu machen. am meisten sieht man es aber in seinem "Theatrical jkd" (für die Filme)... Aber es ist schon Richtig was Frank geschrieben hat. Die Grundstruktur des KArate ist ganz anders als bei JKD. Siehe Grundstellung.. Karate hat da zig Stellungen Zenkutsu Dachi, KiBa-Dachi usw. (wer Schreibfehler findet darf sie behalten) Die Blocks sind Statisch und nur in Kombination, Agi-Uke.. und die anderen Uke'S ;-) Die Kicks sind da schon interessanter.. |
|
| ||||
| ||||
| jo, ich finde nur das Metaoher so nett. Ein Karateschlag ist wie ein Eisenstab (o.ä.), eine kungfuschlag ist wie eine Eisenkugel, dei an einer Kette befestigt ist, es geht whang und verletzt innerlich... Finde ich ein tolles Bild... |
|
| ||||
| ||||
| ich stimme bruce da jetzt mal nicht zu.................... ![]()
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=JeudRwg5-AE |
|
| ||||
| ||||
| Ok, warum? Ich finde das ist keineswegs negativ gemeint, sondern verbildlicht schön die Unterschiede. So ne Eisenstange möchte ja keienr an den Kopp bekommen. Also für mich als Karatelaien wirkt es sehr stimmig (natürlich werden die Fachleute was finden, und natürlich gibts auch andere Karatstile, die vll. nen anderen Schwerpunkt haben - aber für mich ist es ein schönes Bild...). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Bruce Lee hatte wenig Ahnung von Traditionellem Karate, bis er in die entsprechenden Kreise gelangt ist, irgendwann änderte er noch seine Meinung. Er war neugierig und hat sich mit allem beschäftigt. |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Ein starker Wille dringt durch Felsen. |
|
| ||||
| ||||
| Ich glaube nicht, dass Bruce Lee deshalb keine jap. KK studieren sollte. Er hat mit einigen jap. Kampfkünsten etwas anfangen können. Außerdem steckt sogar in seinem "Stil" das japanische Wörtchen "do" - Weg
__________________ Ein starker Wille dringt durch Felsen. |
|
| ||||
| ||||
| Und traditionelles Karate war schon in den 50ern mit den GI's in die Staaten gebracht worden. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |