|
| |||
| |||
| Und ein SV-Stil ist nicht mit einem Kampfsportstil gleichzusetzen, da andere Ziele. |
|
| ||||
| ||||
| ich glaube, Attack bey Drawing ist ein anderes Wort für "Finte" oder "Verleiten": |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| |||
| |||
| es ist passiert aktuell und in realitaet fast ausschliesslich im sportlichen bereich das zwei gute stilisten mir ihrem jeweils eigenen kampfstil aufeinander treffen. auf der strasse gibts allerallermeist zwei die keinen kampfsport ausueben und sich ungekonnt in die schnauze hauen ueber untrainierte naturtalente bis maximal einen koenner und ein opfer. d.h. nur im leistungsport treffen zwei gleichkantige koenner auf einander und ihr koennen wird richtig ausgetested. und wenn das tausendfach passiert ergeben setzten sich effektivere bewegungsarten dort durch und bieten so auch sv interessierten ein portfolio gegen widerstandfaehigste gegner erprobter techniken aus denen sie ihr arsenal ergaenzen oder verbessern koennen. die einzigen superkampfkuenstler dagegen die sich in der tiefgaragen und leeren pools zum unsportlich echten fight treffen hab bisher bei leon gesehen. das ist fakt welche schlussfolgerungen man daraus zieht bleibt jedem selbst ueberlassen. man koennte anhand unzaehliger beispiele leicht beweisen das u.a. aus dem leistungskampfsport viele dinge von der sv abgeschaut u. integriert wurden und das schon zu zeiten von lichtenfeld und fairbairn. das sind meine beoabachtungen, fuer andere ist leistungskampfsport unerheblich andere plappern lieber gedankenlos und ohne zu lesen alles nach, von daher lass ich die experten lieber unter sich. achja eine kampfart die talent und attribute eines hochleistungssportlers benoetigt ist keine sv, da nicht leicht elernbar fuer die allgemeinheit geeignet. ein grund von vielen das jkd keine sv ist sondern was das vorhandensein sportlicher strategien und konzepte, bei fehlender deeskalation und sicherheitstraining so eine art superkampfsport fuer verabredete regelose kaempfe in der tiefgarage wo man wirklich wissen will was der andere drauf hat (wird auch fantasie produkt genannt). jkd ist genau soviel oder wenig sv wie muay thai. oder auf deutsch das man mit einer kampfkunst jemand kraeftig und prima auf die schnauze hauen kann macht daraus noch keine sv jetzt bin ich aber weg Geändert von ISM Combatives (22-07-2011 um 21:46 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Bruce Lee untersuchte und zerlegte ursprünglich 26 verschiedene Stile und entnahm diesen einzelne Teile (die wirksamsten Techniken) und fügte sie zu einem eigenen Lehrgebäude zusammen – das Jun Fan Kung Fu / Jeet Kune Do: Westliches Boxen May Thai (Thai Boxen) Wing Chun Jiu Jitsu Westliches Ringen Tai Chi Chuan (Wu Familien Stil) Westliches Florett Fechten Chin Na Nördliches Tang Lang (N. Gottesanbeterin) Südliches Tang Lang (S. Gottesanbeterin) Choy Li Fut Baqua Zhang Hsing-I Bak-Ho Pai + Bak-Fu Pai (Weißer Kranich + Weißer Tiger). Adlerklaue Bak-Mei-Pai (Weisse Augenbraue) Nord Shaolin Süd Shaolin Affenstil Betrunkenen Stil Bok Pai Law Horn Kuen Phillipinisches Sikaran Escrima Ng Ga Kuen (Fünf Familien System) Ny Ying Ga ( Fünf Tiere System) In der Zeit von 1964 bis 1972 kamen aber noch Elemente anderer Stile dazu. Darunter Savate, Pentjak Silat, Panatukan und manch andere. Da Jun Fan Kung Fu auf Entwicklung ausgelegt ist und diese auch nicht nach Bruce Lee’s Tod endete, kamen bis heute noch viele Techniken anderer Stile dazu, u. a. das Brazilian Jiu Jitsu und Shoot-Wrestling Geändert von Orientsound (23-07-2011 um 15:40 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Fakt ist das SV nur ein Teilbereich des Kampfes betrachtet und den Gegner nur hindern will Gewalt anzuwenden. Im Ring gehts um Sieg oder Niederlage und den Gegner hindern reicht da nicht. Man muss da aktiv mitkämpfen ![]() Und in "echten" Kämpfen, gehst du ko und das wars, aber nicht im Ring. Im Ring hast du noch die chance aufzustehen und das ganze Folter fängt von vorne an. Was ich damit sagen will, die Härte, die Zähigkeit und das Können im Ring braucht man im SV gegen untrainierte nicht. Also muss SV auch nicht zwangsläufig so gut sein ![]() Ist ja auch so, WT,KM, JKD werden von manchen Armeeeinheiten praktiziert z.B. Die Bundeswehr macht das z.B damit sie milde und ohne Waffeneinsatz Personen zu Überwältigen. |
|
| ||||
| ||||
| Interessant. Welche Technik des JKD stammt denn z.B. aus dem Nordshaolin?
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Ähm ja Shaolin des Nordens, Shaolin des Südens, Kickboxen, Boxen (Der war ein großer Fan von Ali) ka was sonst noch... Gottesanbeterin usw. (also alles was ihr genannt habt) ![]()
__________________ Ich hab eine große Klappe ABER es steckt viel dahinter! >_< |
|
| ||||
| ||||
| 1. Dem Gegner an Gewalt hindern. 2. Ihm so viel und schnell Schade zu zufügen wie möglich (und das ist in nem Sport wiederum begrenzt) Aber ich denke schon, dass ich verstehe, wie du es meinst und dahin gehend stimme ich dir klar zu. Gruß KeineRegeln Gruß |
|
| |||
| |||
| Ja gut, dafür gibts Waffen, du bist dann komplett auf einem falschen Weg^^ |
|
| ||||
| ||||
| @Boxerjunge: Klar gibs die Ich differenziere halt stark. Wenn ich in nem Wettkampf, jemanden z. B. in die Eier treffe, also "unfair" treffe. tut es mir wirklich Leid und es ist mir wichtig um Entschuldigung zu bitten. Wenn mich einer auf der Straße attackiert (natürlich Verhältnismäßigkeit beachten! Finde nen Schubser rechtfertigt längst nicht jede "Verteidigung") ist mir egal, was mit Ihm passiert, solang er sich wehrt. Sobald er sich nicht wehren kann, lasse ich von ihm ab. Ich gehöre ner Minderheit an und musste mich bis 18 ständig schlagen. Mein Vater und meine ersten Trainer hatten mir eingebläut, "dem Gegner so wenig wie möglich" zu schaden. Das hatte zur Folge, dass ich selbst bei Kämpfen die ich dominiert/gewonnen habe, oft mit größeren Verletzungen raus kam als der/die andere/n. Denn auf der Straße gerätst du eher an nen Straßenschläger/KK/KS´ler ohne Skrupel, als an nem "ehrenhaften Kämpfer". Bis zur ner Aktion, die mein Denke komplett geändert hatte. Bruce Lee hatte damit zwar nicht zu tun (*lach*), aber ich halts wie er: Gehe erstmal davon aus, das der Angreifer dir alles nehmen will (DAS soll kein Zitat sein!). Das interessante dabei ist, seit 13 Jahren (bin 31.) musste ich seit ich meine Einstellung geändert habe und diese auch zeige, nicht mehr für mich schlagen (jo, wenn ein Freund angegriffen wurde, gings halt doch mal rund, aber eben nie wegen mir. Und zum Glück sind meine Freunde alles anständige Menschen )! Es ist schade, dass es so ist, aber die Realität, die ich erfahren habe ist, wenn du einem Menschen zeigst, dass es dir scheiß egal ist, ob du gewinnst oder verlierst, Hauptsache du hast genug ausgeteilt, wirst du dich weit seltener prügeln müssen, als wenn du es friedlich regeln willst... Wie gesagt, sehr schade, dass ich das so erfahren musste...Nicht das hier ein falschen Bild entsteht! Ich bin lieb und nett und habe noch nie eine Schlägerei angefangen! Ich find halt nur, man muss auch nicht immer weg gehen ![]() Ist halt Einstellungssache. Ehrlich gesagt beneide ich die Menschen, welche sich nie haben schlagen müssen, denn für mich sind die tollsten Abenden, wo man nicht dumm angemacht wird. Aber um wieder auf das JKD zu kommen: ich habe JKD immer als ein offenes Prinzip verstanden, das nicht sagt, so muss es sein und nichts darf etwas ersetzen oder ergänzen. Bruce Lee hat es ja selber als offen bezeichnet (Was für mich ein gutes System mit ausmacht). Leider hatte ich als Jungspund nie eine JKD-Schule in meiner Nähe. Persönlich habe ich seit ein paar Jahren den Eindruck, dass JDK unter anderen KK/KS nicht sonderlich angesehen ist. Was mich überrascht. Meine Überlegung ist, dass die Qualität der JKD-Schulen massiv variiert. Kann einer der JKD ausübenden dazu was sagen?? Ist das nur ein Hirngespinst oder ist da was dran?? Für mich hatte sich JKD immer als sehr komplettes System präsentiert und wenn der einzige KS-Verein in meinem "Heimatdorf" nicht TKD gewesen, wäre ich zum JKD gegangen. Also: nen netten und friedliche Gruß ![]() KeineRegeln Geändert von KeineRegeln (23-07-2011 um 19:42 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich finde Deine Einstellung sehr gut.. Was das Ansehen von JKD betrifft liegt dies deutlich in der von Dir benannten qualität begründet. Es gibt halt noch immer viele LEute die denken wirklich das der NAme der KK/KS schon die halbe Miete ist. Ich brauch dann nur noch ein paar Dinge zu kopieren und fertig. Aber leider ist genau dass falsch. Das ist auch der Grund warum diese Personen, nachdem sie den Mund etwas zu voll genommen haben, da blutend vor einer Person liegen die sich entweder jahrelang geprügelt hat, oder ein sehr gutes Training im Boxen oder MMA hinter sich hat. Da sinkt das Ansehen der anderen rasch. Weiterhin passiert mit JKD im Moment genau dass was mit Wing Chun passierte... Es gruppieren sich einzelne Ansichten und jeder will recht haben. Betrachtet man aber das ganze nüchtern und legt die Grundprinzipien von JKD zu Grunde, dann kristalisiert sich heraus was gute und weniger gute Qualität darstellt. ( Auf JKD gesehen, und nicht KK/KS allgemein) Beispiel: EIn Agressor will Dich mit einem weitausholenden Schwinger umnieten.... Reaktion 1: Simultaner Block und Ellenbogen Gunting zum Arm des Gegners (KALI), straight Armbar und Mauy Thai Kniestoß zum Körper gefolgt von Judowurf und Shooto , oder BJJ lock am Boden..... Reaktion 2: Eine perfekt getimte,koordinierte, schnelle und sehr kraftvoll geschlagene Straight Lead zum Ziel.. Intercepting....Ergebniss K.O. Beides ist nicht Falsch, aber nur eines ist JKD.. Da aber gleich wieder die Aussagen kommen...." Da muss man Glück und sehr viel KÖnnen beweisen um Reaktion 2 umzusetzen" sind wir beim Kern der Sache. JKD erfordert, aufgrund dieser sog. "Intercepting-Anwendung" ein vielfaches an Timing, Koordination schlicht gesagt ausführendes Training um diese Wirkung schnell und sicher zu erzielen. Und nur sehr wenige machen halt am Tag 1000 Wiederholungen der Staight Lead... Immer und Immer wieder. Bis das Ding praktisch von alleine passiert.. Das ist der Unterschied. JKD wirkt durch dieses Prinzip und zum größten Teil durch den Anwender. Nicht durch eine Kopie der Dinge und den NAmen der Sache. I don't fear a man who practices 1000 Techniques 1 time, i fear a man who practices 1 TEchnique a 1000 times... -Bruce Lee |
|
| ||||
| ||||
| Ist etwas Attack by Combination und mehr progressive indirect attack ABD ist mehr "den Gegner auf sich ziehen" Ihm eine Lücke für einen Angriff geben , Durch Deckung oder Distanz (Beinarbeit) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |