Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-03-2007, 10:08
Benutzerbild von shapeless
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Yong Huan Chuan; ASF

Registrierungsdatum: 30.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
Hi Nino

Das Problem ist, dass ein Seminar nicht mit dem Training zu vergleichen ist.

Seminare sind wie Vorschau auf einen Film. Man sieht ein paar Highlights der Sachen, die im Angebot sind. Manche machen dann das eine oder andere, wieder andere wollen mehr oder etwas anderes. Auch in der Inosanto Academy kann man ausschließlich Jun Fan Gung Fu trainieren. Original und ohne Zusätze. Oder man macht halt noch Filipino MA, Silat, Thaiboxen, Bodenkampf etc. Jeder so, wie er es mag.

Grüsse
Hallo Frank,

ja klar Frank, da hast natürlich recht. Ich habe für mich persönlich versucht das Beste zu finden.

Das mir ein Seminar kein so großen Einblick geben kann wie ein regelmäßiges Training, liegt auf der Hand. Aber es hat mir gereicht um zu sehen was mir persönlich am meisten zusagen könnte.

Man kann auch nicht bei jedem Trainieren, das würde viel zu viel werden und man würde gar nicht an sein Ziel kommen. Und von allem würde man nur etwas können, nur halbe Sachen und nix ganzes.

Für etwas muss man sich entscheiden und ich habe mir wirklich sehr lange Zeit gelassen.

Sollte aber Inosanto ein „reines“ JKD Seminar in Deutschland geben, werde ich bestimmt dabei sein. Nur habe ich persönlich keine Lust mich mit dem philippinischen Stockkampf und dessen SV auseinander zu setzen, weil das für „MICH“ gar nicht effektiv erscheint.

Liebe Grüße Nino
Alt 29-03-2007, 13:04
Registered User
Kampfkunst: JKD, Allstyle Fullcontacts in Levis, Voodoo

Registrierungsdatum: 22.03.2007
Standard

hi shapeless,

ich bin auch deiner meinung und finde das zu viel unnützer philipinischer kram
drin ist, und insosanto der ungeeigeeigenetste ist.

wo ist denn die frische und ungebundenheit dieser meister? hier wird immer wieder dem meister oder genau
seinem system respekt gebührt.....wer etwas vorbeischielt nachen langen jahren wird ausgepfiffen, wie in
anderen uns wohl bekannten....verbänden etc.

wie lange und endlos hat man diese techniken trainiert.........ich gebe insosanto den respekt da er nicht mehr der jüngste ist. aber welche schüler gabs von ihm die sein system in revolutioniert haben? wer bitte???? wer hat sein sytem weiterentwickelt? alles gleichstand und von einfachheit dieses sytems
kann wirklich keine rede sein.

auch mal vom waffensystem wie den messerkampf abgesehen, ich sehe das teilweise als sinnlose drills, die vom wahren kampf ablenken, klar ist das
feeling ein anderes, mit stock oder mit knife,sparrings zu machen......gut kann man machen....aber auch
hier viel unnützer kram drin...

du wirst schnell, bewegst dich besser. aber auch hier das bewusstsein auf
realität zu legen, stimme ich vollkommen zu...aber auch hier.....sparrings
bestimmen das bild.....

aber nicht auf klitsch klatsch drills, mit dem stock oder messer....

wieviel techniken aus der tollen szenerie kommen im sparring vor?

will man dann auch anfangen zu jammern, ja wir können ja keinen fingerstich
etc machen, wie andere uns wohl bekannte gruppierungen,....

diese kniffe, sind genauso sinnlos oder gleich wirksam wie "ninja" tricks

ich würde ein fullcontact boden kampf, ne runde low kick sparring oder hartes
boxsparring nur aufwärtshaken vorziehen und eigene experience sammeln.

ich habe lange zeit darüber anders gedacht und auch trainiert...

grundsätzlich bleib ich bei der meinung das jemand im kampf und auch später
beim erlernen von jkd oder sonst irgendwas, expierence im fullcontact haben muss, dass mind 3 jahre.

ohne dem fundament kann er sich dumm-hubuden oder drillen......es wird
beim entscheidenden streetfight ,sein system nur ein glücksautomat bleiben..

sein mind und seine gezielte aufmerksamkeitsenergie wird immer abgelenkt sein vom wahren ziel und einen umweg machen, weil das system über ihn bestimmt
und nicht mehr er selbst über den kampf. sein mind ist doch viel grösser als dieser kleine blickwinkel von meister xy, der doch auch nur seinen vorteil dareingekippt hat...um seinen kampf zu gestalten....

aber ist es auch wirklich dein vorteil im kampf? klappt es auch bei dir? selbst nach zig jahren training?

kann man nicht mal über den punkt hinausgehen und dies hinterfragen? und vieleicht sogar neue wege finden?

so verändert man mit der zeit seinen blickwinkel, trotzdem greife ich niemanden hier an und interessiere mich trotzdem für jede meinung.

gruss an alle

Geändert von johnspeedy (29-03-2007 um 13:25 Uhr).
Alt 29-03-2007, 13:17
Benutzerbild von JunFan
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Jun Fan/Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 22.12.2005
Standard

Zitat:
Zitat von johnspeedy Beitrag anzeigen
hi shapeless,

ich bin auch deiner meinung und finde das zu viel unnützer philipinischer kram
drin ist, und insosanto der ungeeigeeigenetste ist.
Aha, deine Meinung halt!

Zitat:
aber welche schüler gabs von ihm die sein system in revolutioniert haben? wer bitte????
welchen schüler gibt es von anderen Linien!
Zitat:
auch mal vom waffensystem wie den messerkampf abgesehen, ich sehe das teilweise als sinnlose drills, die vom wahren kampf ablenken, klar ist das
feeling ein anderes, mit stock oder mit knife,sparrings zu machen...
Zitat:
aber nicht auf klitsch klatsch drills, mit dem stock oder messer....

wieviel techniken aus der tollen szenerie kommen im sparring vor?
Verwechsel Kali/FMA nicht mit JKD!

Zitat:

will man dann auch anfangen zu jammern, ja wir können ja keinen fingertstich
etc machen, wie andere uns wohl bekannte gruppierungen,....
Welche uns bekannte Gruppierung!
Zitat:
diese kniffe, sind genauso sinnlos oder gleich wirksam wie "ninja" tricks
Du scheinst dich ja auszukennen

Zitat:
ich würde ein fullcontact boden kampf vorziehen und eigene experience sammeln.
Vorziehen vor was! Was du vorziehst ist doch deine sache! Mit jKd hat es auch nichts wirklich zu tun

Zitat:
grundsätzlich bleib ich bei der meinung das jemand im kampf und auch später
beim erlernen von jkd oder sonst irgendwas, expierence im fullcontact haben muss, dass mind 3 jahre.

ohne dem fundament kann er sich dumm-hubuden oder drillen......es wird
beim entscheidenden streetfight ,sein system nur ein glücksautomat bleiben..
Naja!!!

Zitat:
so verändert man mit der zeit seinen blickwinkel, trotzdem greife ich niemanden hier an und interessiere mich trotzdem für jede meinung.
Sorry, den eindruck machst du aber nicht!

Sehr *in*unLike

Gruß

Pascal
Alt 29-03-2007, 13:33
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 1
Standard

Tja,...dachte ich mir doch.

Also nochmal ganz kurz am Rande.
Bei Inosanto im Jun Fan Gung Fu gibt es kein Messer und keinen Stock. Du verwechselst da eine ganze Masse.
Genauso wie Drill und Sparring...du hast überhaupt keine Ahnung davon, wie bei Inosanto trainiert wird, aber du erlaubst dir ein derartiges Urteil. Ganz schön...bescheiden.

Und warum sollte jemand "sein" (?) System revolutionieren? Was meinst du denn damit? Ach nee, wenn ich es mir überlege, bitte Antworte nicht auf die Frage.

Grüsse
Alt 29-03-2007, 13:42
Registered User

Standard

hi zusammen,

wie gesagt finde euer forum toll.

will jetzt auch nicht zuviel sagen..........aber die clips auf deiner hp.
die du von deiner schule da veröffentlichst, zeigen nicht gerade etwas
sehr besonderes, wenn nicht sogar naja...........

vieleicht war es ja vor den inosanto seminaren...

trotzdem gruss
Alt 29-03-2007, 13:45
Benutzerbild von JunFan

Standard

Du bist mir ja ein Troll!!!
was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Alt 29-03-2007, 14:54
Administrator

Standard

uahahaha

Zu geil

Keine Ahnung haben (aber natürlich trotzdem eine Meinung jund tun), Behauptungen aufstellen und Quellen schuldig bleiben und wenn es eng wird, dann dämliche Ablenkunsgversuche. Naja, für mich hast du dich ausreichend selbst disqualifiziert. Danke, es reicht.

Grüsse
Alt 29-03-2007, 15:53
Registered User

Standard

naja ausreichend disquali. etwas tuste ja auf deiner hp, können ja ältere clips sein.

ok es reicht.

netten gruss
Alt 29-03-2007, 15:53
Benutzerbild von dirk
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: MultiKultiNahkampf mit und ohne Werkzeug

Registrierungsdatum: 22.02.2003
Standard

Nun ja, zum Teil kann ich manche kritische Äußerung von johnspeedy und shapeless nach vollziehen. Ich habe manchmal auch das Gefühl das Guro Dan oft falsch verstanden wird und die Leute glauben, es geht im JKD um Technik sammelei und das es darum geht wahllos irgendwas zu trainieren. Was man Guro Dan vorwerfen kann ist, dass er da nicht gegen ansteuert. Auf der anderen Seite wollen viele ja nur Techniken lernen und nicht an ihren Attributen arbeiten. Eine Millionen mal den gleichen Schlag trainieren ist halt nicht so Reizvol wie Tausende von Bewegungsabläufe auswendig zu lernen.
Das ganze ist ein schweres Thema, vor allem wenn man gerecht bleiben möchte. Unterm Strich geht es ja darum das jeder das trainieren kann was zu ihm past und nicht um den heiligen Gral der Kampfkunst, denn es sowie so nicht gibt. Außer vieleicht, das offene Geheimnis das nur Training, Training und noch mal Training die Erfüllung und Erkenntnis bringt .

Bis denn
Dirk
Alt 29-03-2007, 16:05
Administrator

Standard

Zitat:
naja ausreichend disquali. etwas tuste ja auf deiner hp, können ja ältere clips sein.
Du bist herzlich eingeladen...komm vorbei und zeig mir mal, wie es denn richtig geht

Zitat:
Zitat von dirk Beitrag anzeigen
Nun ja, zum Teil kann ich manche kritische Äußerung von johnspeedy und shapeless nach vollziehen. Ich habe manchmal auch das Gefühl das Guro Dan oft falsch verstanden wird und die Leute glauben, es geht im JKD um Technik sammelei und das es darum geht wahllos irgendwas zu trainieren. Was man Guro Dan vorwerfen kann ist, dass er da nicht gegen ansteuert.
Tja...Guro Dan kümmert sich halt nicht darum, was andere davon denken. Und bei diesen 1 Millionen Möglichkeiten, seine noch so komisch zusammen-gereimte Meinung kund zu tun, kann ich das auch irgendwie nachvollziehen.

Grüsse
Alt 29-03-2007, 17:03
Benutzerbild von Helmchen
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kick and Run

Registrierungsdatum: 28.04.2004
Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
Du bist herzlich eingeladen...komm vorbei und zeig mir mal, wie es denn richtig geht

Grüsse

RUF MICH BLOß AN, DANN WILL ICH DA SEIN

Helmchen

P.S.: Irgendwann gab es mal einen geilen Ausspruch " EINFACH MAL FRESSE HALTEN, WENN MAN KEINE AHNUNG HAT" - den sollte sich mal einige antun
Alt 29-03-2007, 18:02
Registered User

Standard

[quote=jkdberlin;906677]Du bist herzlich eingeladen...komm vorbei und zeig mir mal, wie es denn richtig geht

wie es "fett" abgeht zeigste ja schon mit deinen clipsen

schade das es doch nur auf dem niveau mit dir abläuft, hätte ich echt nicht gedacht.....

trotzdem netten gruss an alle

Geändert von johnspeedy (29-03-2007 um 18:08 Uhr).
Alt 29-03-2007, 21:09
Benutzerbild von JunFan

Standard

Zitat:
schade das es doch nur auf dem niveau mit dir abläuft, hätte ich echt nicht gedacht.....
Ich lach mich kaputt, dass sagt der richtige!!!

Was wollt ihr denn? Inosanto behauptet doch nicht, dass einzig ware zu Unterrichten! er sagt doch nicht das sein JKD das beste, einzigste, was auch immer ist!

Gruß

Pascal

Geändert von JunFan (29-03-2007 um 22:50 Uhr).
Alt 29-03-2007, 21:50
Moderator
Kampfkunst: JunFan/JKD, Kali

Registrierungsdatum: 14.01.2005
Standard

Ich denke, das Problem hier ist, daß die meisten Leute gewisse Vorstellungen haben, wie gutes Training auszusehen hat und was ihnen persönlich gefällt. (Was ja im Grunde nichts falsches ist.)

Da (leider?) immer noch ein gewisser Bruce-Lee-Hype existiert würde sich auch gerne jeder JKD auf die eigenen Fahnen schreiben, denn das macht ja das, was man tut, gleich um einiges cooler und wirkungsvoller.

Dazu kommen einige Zitate von Bruce Lee, die zwar gerne zitiert und interpretiert werden, aber leider zu oft auch mißverstanden werden.

Weiters dürfte es für viele auch ein Problem sein, Korrekturen von anderen anzunehmen, insbesondere, wenn sie (sowohl die Leute wie auch die Korrekturen) auf den ersten Blick nicht den persönlichen Erwartungen entsprechen.

Zum Thema Dan Inosanto noch mehr zu sagen, ist, glaub ich nicht notwendig.

astrid
Alt 30-03-2007, 09:01
Administrator

Standard

Zitat:

Dieses Niveau hast du dir selber ausgesucht, in dem du
- haltlose Behauptungen aufstellst, die jeder Grundlage entbehren
- keine Quellen für deine Behauptungen bringst (Ted Wong, Feinstofflich etc.)
- durch die Art und Weise deiner Argumentation aufzeigst, dass du von der Materie keine Ahnung hast.

Wie sollte man sonst mit dir kommunizieren?
Ich bat dich (und das gilt noch immer) doch einfach bei mir (in der Schule oder auf einem meiner Seminare - natürlich kostenlos für dich) vorbeizukommen und mir zu zeigen, wie es denn deiner Meinung nach richtig ist.
Was du da rein interpretierst ist dein Problem. Du scheinst dich aber nur drücken zu wollen. Tja, es lebt sich doch so einfach in der Anonymität...

Grüsse

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht