|
| |||
| |||
| Zitat:
Zur zweiten Frage: Möglicherweise erhofft man sich dadurch Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Schulen/Organisationen, die nicht über das Trademark Bruce Lee oder Jeet Kune Do verfügen können. Nebenbei: Bevor man Ewigkeiten damit zubringt herauszufinden, welches denn nun das beste/originalste/schönste/usw. JKD ist, könnte man auch einfach mal zu verschiedenen, lizensierten JKD-Trainern (egal ob jetzt JKDConcepts oder OriginalJKD, oder NonClassical-GF) schauen, Probetrainings machen bzw. mal ne Zeit dort trainieren, herausfinden welcher Trainer einem am sympatischsten ist, und dann entscheiden bei welchem man bleiben will. Wenn man ne Weile bei einem Trainer ist, merkt man auch, ob man dort was lernt, oder net. astrid |
|
| |||
| |||
| @Alle Danke nochmals für die Hilfe. @Astrid Trainiert ihr auch im Sommer? Würde gern mal zum Probetraining bei euch vorbeikommen. |
|
| |||
| |||
| Ja, wir trainieren auch im Sommer. Allerdings nur zwei Mal in der Woche. Dienstag und Donnerstag von 19 Uhr bis 20 Uhr 30. Genauere Informationen dazu sind spätestens ab morgen Abend auf unserer Homepage (www.icama.at) zu finden (sie wird gerade upgedated). Ein Probetraining kannst Du gerne jederzeit machen. Wir würden nur gerne vorher davon wissen, wenn Du kommst, damit wir dann auch genügend Zeit für Deine Fragen haben. PM oder eine kurze E-Mail genügt. astrid
__________________ 10. & 11. Jänner 09 - Frank Burczynski Seminar in Wien www.icama.at - Jun Fan / JKD und Inosanto Kali in Wien |
|
| |||
| |||
| Ergänzend muß man erwähnen, Jesse schrieb selbst mehrfach weder Wing Chun, noch Jun Fan Gung Fu, noch JKD zu praktizieren oder zu unterrichten... Grüße, Andreas |
|
| |||
| |||
| Nachtrag: Bruce Lees frühe Schüler – Ed Hart, James DeMile, Jesse Glover - machen alle etwas Eigenes....liegt vielleicht daran, dass Bruce Lee zu dieser Zeit sehr unorganisiert / unstrukturiert unterrichtet hat. Chris Suttons „Non-Classical Wing Chun“ hat auch Techniken von Mike Lee und möglicherweise Ed Hart integriert und IST NICHT eins zu eins identisch mit Jesses Methoden / Unterricht! Jessie betont auch die Wichtigkeit solch einer Individualisierung in seinen Büchern... @ Dan Inosanto hat von Bruce Lee den dritten Rang innerhalb eines Rangsystems von acht Rangstufen bekommen. "Instructor-Lizenz" steht da aber nicht drauf.... Grüße |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich persönlich halte diese Diskussion für ziemlich fruchtlos, da ohnhin jeder nur für sich selbst entscheiden kann bei welchem Lehrer er was lernen will/kann. Und auch wenn Dan Inosanto als einziger irgendwelche Bestätigungen von Bruce Lee hat (egal was jetzt genau draufsteht, denn niemand kann von sich behaupten eine "bessere" Graduierung inne zu haben), so finde ich kann man trotzdem von jedem (egal wie er es nennt, was er macht) etwas lernen. Wie ich weiter oben schon angedeutet habe: Jeder, der auf der Suche nach einem Lehrer ist, schaut sich am besten so viele wie möglich an und entscheidet dann bei welchem er bleiben will. Inzwischen verbreitet sich das JKD, egal welche Richtung, ja eh immer mehr, sodaß man dazu auch immer besser die Gelegenheit hat. astrid
__________________ 10. & 11. Jänner 09 - Frank Burczynski Seminar in Wien www.icama.at - Jun Fan / JKD und Inosanto Kali in Wien |
|
| |||
| |||
| Hallo Astrid, die vernünftige Quintessenz, dass es mehr auf persönliche Erfahrung, Training, Individualität, Recherche, Verlaß auf’s eigene Urteilsvermögen, etc. ankommt, hat nichts mit der fehlerhaften Behauptung zu tun, Ino hätte eine "Instructor-Lizenz" von Bruce Lee bekommen (dieses wiederum mit dem Ziel, eine andere Aussage zu bekräftigen), wofür es auch bei all den "zur genüge geführten Diskussionen" auf diesem Board noch keinerlei Beweise gab...Ich kann mir natürlich jedwede Aussage auf diesem Board herauspicken und sagen: "Siehst Du, da steht’s doch geschrieben!" . Aber was ist das wert?.....nichts für ungut.Viele Grüße Geändert von Andreas Mertsch (22-06-2005 um 12:35 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Diese Art von Diskussion läuft in der Regel so oder ähnlich ab: X behauptet: „Inosanto hat die Auszeichnung xy von Bruce bekommen. Das heißt: ..........“ Y entgegnet: „Gut,hat er....aber was heißt das schon wirklich? Zumal...[Einwand xy, Angabe von historischen Quellen, bestimmte Fragen...]...“ A mischt sich ein: „Was soll’s? Ich war letztens auf 'nem Seminar und kann nur sagen: Guro Dan hat’s echt drauf!“ X fühlt sich bestärkt: „Genau, wichtig ist doch nur etc. pp.....Y fehlt diese Erfahrung halt....und was zählt schon solch ein Papier?“ A: „Genau. Diese Diskussionen sind ohnehin müßig.....“ Y schulterzuckend am Sinn dieser Foren(kultur) zweifelnd.... ![]() Grüße Geändert von Andreas Mertsch (22-06-2005 um 13:42 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hallo! Ich habe nicht "Instruktorlizenz" sondern "Lizenz zum unterrichten" geschrieben. Meines Wissens nach hatte Dan Inosanto als einziger die Erlaubnis Jeet Kune Do zu unterrichten, während es außer ihm noch zwei andere gab, die die Erlaubnis hatten Jun Fan Kung Fu zu unterrichten. Ich persönlich trainiere JKD NICHT wegen Bruce Lee, sondern weil es für mich funktioniert. Trotzdem scheint es mir, als wäre Dan Inosanto der Mensch, der schon allein aufgrund dessen, daß er die längste Zeit mit Bruce Lee trainiert hat, den größten Überblick über Bruce Lees Konzept/Idee/was auch immer hatte. Nichtsdestotrotz gibt es immer noch viele andere Lehrer von denen man jede Menge lernen kann. Jeder einzelne hat sicherlich viel Zeit, Mühe, Geld, Energie in sein Training, sein Können und seine Unterrichtfähigkeiten gesteckt und verdient schon alleine dafür meinen Respekt. Da sich im www ja inzwischen schon fast alles "belegen" läßt, würde ich es vorziehen diese Diskussion nicht weiterzuführen. Ich werde hier an dieser Stelle einfach zugeben, daß ich mich weiter oben schlecht ausgedrückt habe. Ich hoffe, daß damit der Frieden wiederhergestellt ist. astrid
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich denke das Non Classic Wing Chun ist das beste Jeet Kune Do heutzutage.... Du solltest wissen das Jessy Glover einer der vertrautesten schüler Bruce Lees war... Er weiss genau was er macht und er weiss auch das Jeet Kune Do eigentlich mit Bruce gestorben ist, weshalb er, im gegensatz zu allen anderen, sein Kampfstil net JKD nennt sondern Non Classical Wing Chun! Also solltest du net ihn anmachen sondern alle anderen die meinen sie würden "Jeet Kune Do" machen... und nicht gerade ihn. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hmm, du kennst also jede JKD Interpretation, die es gibt? Mit 17 Jahren? Man, bist du fleissig... Grüsse
__________________ Frank Burczynski - J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. http://www.jkdberlin.de |
|
| |||
| |||
| Ich kann nur empfehlen, Jessie nach seiner aktuellen Meinung zu befragen, und nicht irgendein altes Zeug wiederzukäuen... Danke, Astrid. viele Grüße |
|
| |||
| |||
| @ Astrid Die Bedeutung dieser Zertifikate und Bruce Lees Motivation dahinter sind nicht unumstritten. Ted Wong stieg 1967 ein und bekam noch im gleichen Jahr den zweiten Rang, einen unter Inosantos– von insgesamt acht Rängen wohlgemerkt. Bei Eröffnung der Chinatown Schule hat Mr. I. am gleichen Tag jeweils ein Zertifikat in drei unterschiedlichen Stilbezeichnungen erhalten. IMHO hat Bruce Lee mit solchen Papieren herumgespielt, und heute wird es hochgespielt......EDLERES TOILETTENPAPIER, ist meine Meinung.. Mr I. macht es richtig – jeder muß von irgendwas leben und viele haben auch eine Familie zu ernähren, aber ich glaub’ deswegen trotzdem nicht allem, was in den Medien gedruckt ist.... James Yimm Lee hat mitgeholfen, Jeet Kune Do zu entwickeln, bevor es den Namen "Jeet Kune Do" gab. Empfehle hier unter anderem "The Dragon and the Tiger - The Oakland Years of Jeet Kune Do" von Greg Lee und Sid Campbell. Bei Amazon.de ist vor kurzem der zweite Teil erschieden. Viele sind sich einig: James Yimm Lee hat Jeet Kune Do unterrichtet (!), ob nun eine frühe Stufe, die Oakland-Version, oder was auch immer...warum Bruce Lee nur Ino und Ted Wong ein Zertifikat im JKD verliehen hat (falls das so stimmt), wissen wohl nur die Beteiligten oder der Himmel. Bruce Lee wird seine Gründe gehabt haben. Interessant, dass Inosantos Nachfolge-Generationen bei Beurteilung der Autorisierungen und Erwähnung der einzelnen Entwicklungsperioden wieder richtig zwischen Jun Fan Gung Fu und Jeet Kune Do unterscheiden (wie auch Inosanto selber in seinem Buchklassiker "Jeet Kune Do – the Art and Philosophy of Bruce Lee")..... Grüße Grüße Geändert von Andreas Mertsch (24-06-2005 um 07:15 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hi Jessy ist am 28 August bei uns .da kann man ihn persöhnlich fragen. Werde dann dieses Gespräch hier im Netz setzen.Halte mich dann über derweiligen JKDC und OJKD zurück.Da ich meine bei zu viel Politik die Kunst untergeht. Mustafa |
|
| |||
| |||
| Hi Mustafar, Cool. Hast 'ne Web-Info dazu? Grüße |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|