|
| ||||
| ||||
| @Frank zum 1. Posting: Komm schon. Uninteressant ob du was von der HP was hälst oder nicht. Du kannst trotzdem über Sinn und Unsinn der gezeigten Bewegungen palavern. Du kennst das "Zeug" ja. zum 2. Posting: Tackett hat einen Lattenschuss, wenn er sowas sagt. Denn das wäre genau das Gleiche, als würde man sagen: "Bruce hat seinen Focus nicht mehr auf Sandsacktraining gelegt, weil er schon den dreh raus hatte..." Völliger Mumpitz und am Thema vorbei. Jemand der die Holzpuppe als ein Trainingsgerät versteht (natürlich so, wie es gedacht wurde), würde nie auf so eine Aussage kommen. Kein Mensch der Welt kann eine Holzpuppe ersetzen, wie auch keine HP einen Menschen ersetzen kann. Und ein Sandsack kann auch keinen Menschen ersetzen, wie auch andersherum nicht. ![]() Völlig am Thema vorbei. Ich fragte nach dem Sinn der ausgeübten Bewegungen. Sie wurden so gelehrt und ich fragte warum. Also, warum so und nicht anders? Was bringen diese Bewegungen und wozu sind sie gut???
__________________ "Nicht durch Alter, sondern durch Wissen erlangt man Weisheit..." Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P FC.VINGTSUN.INFO Homepage |
|
| ||||
| ||||
| abgesehen davon, das bruce lee entgegen der im WT verbreiteten Gerüchte doch die ganze HP Form gekonnt haben soll, und sicher auch deren bedeutung kannte, soll er relativ frei daran rumgemacht haben, gegen Ende. Er hat sie wohl auch zum abhärten zweckentfremdet z.B. ich halte es aber auch für denkbar, das bruce lee teile der HP ohne weitere erklärung an seine Schüler weitergegeben hat. und zum sinn oder unsinn kann ich eigentlich nur sagen, das ich persönlich die PHBVT Erklärungen für sehr sehr sinnvoll halte und geneigt bin zu glauben, das seine Leute sehr genau wissen welchen alleinigen zweck die HOLZPUPPENFORM hat. das man das ding natürlich auch zu einschleifen bestimmter bewegungungen zwekcs speed und härte benutzen kann, steht ja auf einem anderen blatt und das bruce lee nicht sehr erklärungsfreudig war, ist ja auch bekannt mal nebenbei: @ frank unterrichtest Du im Rahmen des Jun fan gung fu unterrichts die Puppenform(en) eigentlich? ich habe festgestellt , das sie für das "intercepting fist" jkd nicht notwendig sind, für das seattle gung fu aber sicher eine menge wert haben LG WIlfried
__________________ Zitat von luggage: Und man kann auch solange Verallgemeinern, bis eine Brieftaube das selbe wie E-Mail ist... |
|
| ||||
| ||||
| @ Ferdi: Welchen Teil von "Nein" hast du nicht verstanden? ![]() Nee, mal im Ernst: in dem Clip sind 3 - 5 Sekunden HP gewesen...ausgeführt in irgend einer Klasse...da gibt es keinen Sinn zu. Die HP wird im JKD erst in 10 Jun Fan Sets und in 10 JKD Sets "gelehrt"...anschließend sieht da jeder selber seinen Sinn mehr oder weniger drin. By the way; Tackett schrieb es zwar, du kannst aber davon ausgehen, dass das nicht einzig seine Meinung alleine ist. BL scheint zu Zeiten der LA Schule die HP weder unterrichtet noch viel selber daran trainiert zu haben. Warum weiss wohl nur er und daher niemand mehr... @Wilfried Nein, tue ich nicht. Seattle ist für mich kein JKD, aber vieles erkennt man da von der HP wieder. Im Los Angeles JKD ist die "delivery structure" eine ganz andere, daher sehe ich das dort wie fast wie Ferdi, nicht ganz so sinnvoll. Grüsse
__________________ Frank Burczynski - J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. http://www.jkdberlin.de |
|
| |||
| |||
| Tackett sagt hier auch nichts anderes als Jesse Glover, Howard Williams, Ted Wong und andere. Von Seattle zu Oakland bis L.A. verließ Bruce Lee den traditionellen Wing Chun-Stil und dessen Trainingsmethoden immer mehr. Er wird seine Gründe gehabt haben.... Grüße Geändert von Andreas Mertsch (11-04-2008 um 12:20 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Das Video ist weg.. Hat einer das noch irgendwo??
__________________ Zitat von enraged_Clown:Das dumme ist, das diese typen sowas immer wieder machen.. Wenn der klüger immer nachgibt werden wir bald von idioten dominiert. |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Trinculo:Wenn man verstanden hat, wie Bewegung funktioniert, braucht man keine "Techniken" martial-world.com |
|
| ||||
| ||||
| Warum hast Du es nicht bei youtube reingestellt?? ![]() Oder mir geschickt?? Oder hier verlinkt? Alles muss man Dir sagen.. :P
__________________ Zitat von enraged_Clown:Das dumme ist, das diese typen sowas immer wieder machen.. Wenn der klüger immer nachgibt werden wir bald von idioten dominiert. |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Trinculo:Wenn man verstanden hat, wie Bewegung funktioniert, braucht man keine "Techniken" martial-world.com |
|
| ||||
| ||||
| @Frank & Andreas Das ist völlig uninteressant, wer das wie gesagt hat. Fakt ist, das wenn man so eine Behauptung aufstellt, man genau so sagen könnte, Bruce hat aufgehört Schlagtraining zu machen, weil er so schnell schlagen konnte, dass ehe keiner seinen Schlag aufhalten konnte. Nein Sir! Die Holzpuppe ist, wenn man sie richtig gelernt hat (die Erklärung) immer nötig. Schon interessant, dass ich sogar sehe, dass es einem JKD´ler gut tun würde, wenn er HP trainiert. Aber ich hab ja auch keine Ahnung. ![]() EDIT: Ich meine die JunFan´ler. ![]()
__________________ "Nicht durch Alter, sondern durch Wissen erlangt man Weisheit..." Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P FC.VINGTSUN.INFO Homepage |
|
| ||||
| ||||
![]()
|
| ||||
| ||||
| FCVT, Du bist ja ein Spaßvogel... von einem 5 Sekunden Video eines Trainings von dem Du nichts weißt (z.B. mit welchem Fokus sie diese Übung ausführen - Geschwindigkeit, Präzission, ...) solche Schlüsse zu ziehen... Es gibt effiziente und weniger effiziente Trainingsmethoden. Manches bringt Dich zu bestimmten Zeiten weiter und zu anderen wiederum nicht. Genau das ist die Tackett Aussage.
__________________ Peking trained for Olympia |
|
| ||||
| ||||
| @Blume Was soll der Quatsch? Ich habe gefragt, warum die Herren das so machen. Ich weiss, wie es aussehen sollte! Auch diese Passage!!! Du bist mir viel eher ein Spassvogel. Welcher Fokus könnte das denn sein? Sage mir doch mal wozu die Puppe einfach da ist. Warum man eigentlich diese Form macht! Wenn du das beantworten kannst, können wir reden. Ansonsten disqualifizierst du dich selber!
|
| ||||
| ||||
| @ frank darf ich aus dem geschriebenen ableiten, das Du der Ansicht bist, das es sinnvollere oder modernere Methoden als den Dummy gibt, um das im Dummytraining beabsichtigte ergebniss zu erzielen? welche wären das z.B.? oder nur, das man für JKD nicht zwingend einen dummy und training daran, egal welcher art, sei es nun abhärten und einschleifen oder die Form, braucht? für das oakland zeug ist ein dummy eine gute hilfe, aber man bräuchte ihn nicht unbedingt. Intercepten kann man daran eben nicht lernen. ist meinst Du das mit das man ihn im LA JKD nicht bräuchte, weil man "anders delivered", auf Distanz z.B. bezogen? lg WIlfried
__________________ Zitat von luggage: Und man kann auch solange Verallgemeinern, bis eine Brieftaube das selbe wie E-Mail ist... |
|
| ||||
| ||||
| Den Sinn der HP im JKD halte ich wenigstens für das Zeug der LA-Aera eher für historisch, vielleicht noch zum Solo-Training falls kein Partner vorhanden, sinnvoll. Viele Dinge, die an der Holzpuppe trainiert werden, benötigen eine Struktur (Körperhaltung), die eigentlich in der LA-Phase gar nicht mehr vorkommt. Die Ausführung dieser Dinge an der HP aus der LA Struktur halte ich für schwierig und tatsächlich sinnentleert. Grüsse
__________________ Frank Burczynski - J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. http://www.jkdberlin.de |
|
| ||||
| ||||
| Okay, ich muss das doch etwas mehr ausführen: JKD in der Los Angeles Phase versucht das Abfangen, Unterbrechen, Stoppen des gegnerischen Angriffs. Dabei müssen Distanz und Timing kontrolliert werden. Dies geschieht aus 2 sehr ähnlichen Strukturen, die eine mehr für die sehr lange, die andere für die etwas nähere Distanz. Die HP im JKD wird benutzt, die Ausrichtung zum Gegner bzw. seiner Waffen und alles anderem, zu trainieren. Dabei ist es unwichtig, ob man daran Intercepting o.ä. trainieren kann (macht man ja sogar in den ersten Jun Fan Sets und später in den JKD Sets), interessant ist, dass man bei den 10 JF Sets seine Struktur für das Ausführen der Sets ändern muss. Man benutzt auch da eine Wing Chun Struktur. Mit dieser benötigten Struktur ist zwar die Ausrichtung etc. zu trainieren, aber halt kein Timing oder Beweglichkeit im Sinne der "Fighting Measure". In den JKD Sets wird dies schon eher durch ein mehr an Einhalten der JKD Struktur versucht, aber letztendlich ist es auch dort etwas schwierig dies erfolgreich einzuhalten. Von daher halte ich das Training an der HP für die Sachen im JKD der LA Phase eher für einen historischen Einschub, um das Bild etwas mehr zu komplementieren. Grüsse
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|