|
| ||||
| ||||
| Naja in erster linie habt ihr über LA und oakland JKD geschrieben und euch darüber ausgetauscht. Nicht über Linien! Deshalb meine Frage diesbezüglich Zitat:
![]() Aber das gehört ja auch nicht zum tehema! hat mich halt nur gewundert mit LA usw.
__________________ Trinculo:Wenn man verstanden hat, wie Bewegung funktioniert, braucht man keine "Techniken" martial-world.com |
|
| ||||
| ||||
| nur als du bei mir trainiert hast musste ich dir sachen aus LA erklaeren und zeigen, deswegen muesstest du das wissen, das ich mich da wohl auskenne. lg wilfried
__________________ Zitat von luggage: Und man kann auch solange Verallgemeinern, bis eine Brieftaube das selbe wie E-Mail ist... |
|
| ||||
| ||||
| Aber du hast ja geschrieben, warum! Zitat:
![]() Zitat:
denn es wird ein ted wong bestimmt auch einiges anders machen, als ein jerry poteet, oder? Und es sind doch beide aus der LA Phase, oder?
__________________ Trinculo:Wenn man verstanden hat, wie Bewegung funktioniert, braucht man keine "Techniken" martial-world.com Geändert von JunFan (22-04-2008 um 22:27 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ah OK! ![]() ![]()
__________________ Zitat von luggage: Und man kann auch solange Verallgemeinern, bis eine Brieftaube das selbe wie E-Mail ist... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Grüsse
__________________ Frank Burczynski - J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. http://www.jkdberlin.de |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Trinculo:Wenn man verstanden hat, wie Bewegung funktioniert, braucht man keine "Techniken" martial-world.com |
|
| ||||
| ||||
| Aus meiner erfahrung der letzten 10 jahre im JKD Zirkus, würde ich grob einteilen: Seattle ist sehr wing chun lastig, was struktur, kampfprinzipeien etc angeht und sehr auf kontrolle und schlagen fixiert. Oakland war das "wissenschaftliche JKD", mit falling steps, kicking, fussarbeit und weniger und destruktiverem trapping, schwerpunkt schon auf intercepting gelegt und LA ging stark ins all out kickboxing/sparring mit trapping als stiefkind anhängsel training Das oakland jkd was ich bisher sehen konnte kam aus der quelle Gary Dill, Steve Johnson, Howard williams und demnächst kommt hoffentlich noch einer dabei aus der Phase ![]() Unterschiede sind deutlich zu sehen, ob man dir oakland jkd zeigt von ca. 65-68 oder von 70 - 72. Howard Williams und Gary Dill, bzw auch einige ihrer schüler, zeigen z.B. eine eher "LA-artige" struktur, während steve johnson mehr aus medium und naher distanz mit half beat, falling steps, und strassenkampftaktiken arbeitet und kontrolltrapping zeigt. So meine erfahrung bisher LG Wilfried
__________________ Zitat von luggage: Und man kann auch solange Verallgemeinern, bis eine Brieftaube das selbe wie E-Mail ist... Geändert von cbJKD Wilfried (23-04-2008 um 10:11 Uhr). Grund: tippfehler |
|
| ||||
| ||||
| Gary Dill und Howard Johnson kenne ich nur von Videos... Mit Howard Williams habe ich mal ein Seminar besucht...ist irgendwie lustig, der Typ ![]() In Oakland sieht man sehr deutlich die Veränderungen der Seattle "modified Wing Chun" Geschichte. Vieles wird geändert, hinzugenommen, passend gemacht oder halt nicht. Ist für mich historisch ein wichtiger Punkt, interessant und anschaulich. Grüsse
__________________ Frank Burczynski - J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. http://www.jkdberlin.de |
|
| ||||
| ||||
| bei wilfried. Zitat:
grüße |
|
| ||||
| ||||
| Und im Wing Chun wird nicht intercepted??? ![]()
__________________ "Nicht durch Alter, sondern durch Wissen erlangt man Weisheit..." Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P FC.VINGTSUN.INFO Homepage |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ « Why let reality spoil a perfectly good theory?» Origin unknown |
|
| ||||
| ||||
| Das war schon eine ernste Frage. Was versteht man hier denn unter Intercepten?
__________________ "Nicht durch Alter, sondern durch Wissen erlangt man Weisheit..." Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P FC.VINGTSUN.INFO Homepage |
|
| ||||
| ||||
| @ FCVT erstmal selamin aleyküm. wer behauptet denn das im wing chun nicht intercepted wird. natürlich gibt es dort auch das intercepten, je nach wing chun linie. ob es jetzt das gleichzeitige parrieren/abwehren und angreifen ist oder ein "zuvorkommendes" angreifen. aber das ist ja nicht das thema. obwohl wir sind schon länger am thema etwas vorbei sind, na ja wie auch immer. @ frank und all mir gings halt darum das man auch in oakland intercepted hat, halt nicht nur mit gleichzeitigem abwehren und angreifen, sondern das intercepten aus langer distanz, wo man z.B. auch nur mit nem lead punch aus der langen distanz intercepted hat. grüße |
|
| ||||
| ||||
| Aber mit anderer Fußarbeit und daher in der Struktur und im "Delivery" anders als später in der LA Schule. Natürlich sind da viele Gemeinsamkeiten, da der Übergang a) fließend war und b) die Leute der unterschiedlichen Perioden ja auch später ab und an (z.B. beim Nucleus) zusammen trainiert haben. @Ferdi So wie im JKD habe ich noch nie jemanden aus dem Wing Chun, egal welche Linie, "intercepten" gesehen...kann aber an mir liegen Immerhin kenne ich mich im Wing Chun ja nicht aus. Und die größte Verwirrung kommt eh von der Benutzung der gleichen oder ähnlicher Worte und Namen, die aber jeweils teilweise etwas ganz anderes bedeuten können...Grüsse
|
| ||||
| ||||
| @Frank Das ist und bleibt immer das Problem. Alle nennen die gleichen Namen und keiner machts wie der andere. Das was im jkd ist, ist noch schlimmer im Wing Chun. Alle sagen "wir machen das auch", dabei ist dem nicht so. Ich weiss auch nicht ob du die Wong-Linie (ich sage lieber die PHB Linie, weil ich die am besten kenne) schon so gesehen hast. Aber bei uns ist das schon der Fall. Aber vielleicht meinst du auch ein anderes "intercepten", wie ich es von den JKD´lern kenne. @Fingerjab Aleyküm Selam kardes. Das stimmt. Keiner hat es gesagt. Klang nur so. Mehr dazu, wenn ich mich mit dem Wilfried im Mai getroffen hab. ![]()
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|