Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-05-2005, 06:25
Benutzerbild von bouncer
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: mach ich...

Registrierungsdatum: 17.11.2002
Standard

Wenn Du Muay Thai betreibst, machst Du doch schon eine sehr effektive KK!?!
Quicklinks
Alt 26-05-2005, 06:50
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

Das hängt nicht nur von Grösse und Gewicht ab, sondern auch deiner Motivation, Einstellung, Kraft, Schnelligkeit, Balance, Koordination etc.pp.
Um dir diese Frage zu beantworten, müsste man dich persönlich kennen. Und letztendlich kannst nur du diese Frage richtig beantworten.

Grüsse

BJJ Blackbelt Pedro Duarte in Berlin http://www.kampfkunst-board.info/for...4/#post1520375
Alt 26-05-2005, 12:59
Benutzerbild von yamog
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kali

Registrierungsdatum: 24.10.2003
Standard Was ist effektiver?

"Wenn innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde dein Leben beroht ist, sagst du dann >>Ich muss darauf achten, dass meine Hand auf der Hüfte liegt und mein Stil mein Stil ist<<?
Wenn dein Leben in Gafahr ist, streistest du dich dann um die Methode, die du anwenden wolltest, um dein Leben außer Gefahr zu bringen? Warum die Zweiheit?"

Das ist von Bruce Lee und ich denke ich das Zitat paßt ganz gut zu dem Thema.

Gruß
Shu
Alt 26-05-2005, 19:17
Kampfkunst: Kick box, Muay Thai

Registrierungsdatum: 18.05.2005
Standard

Leute ich habe das Gefühl ihr versteht mich falsch !

Ich mache seit 6 monaten Muay Thai , und aus persönlichen Gründen will ich damit aufhören !
Der größte Grund weil ich Muay Thai aufhören will ist weil das Training nur ein mal pro Woche ist und das ist mir definitiv zu wenig !
Die Sportart Muay Thai fine ich aber super !
So jetzt möchte ich entweder Kickboxen oder Krav Maga tranieren !
Wieso grad Krav Maga oder Kickboxen frägt ihr euch !
Da ich aus Nbg. komme habe ich mich in der letzten Zeit umgeschaut und diese zwei Schulen wären für mich aktraktiv !
Erstens weil da Traning bei KB 4 mal in der Woche wäre bei einem Lehrer der aktuell Vizeweltmeister und Europameister ist !
Oder Krav Maga auch bei einem geschulten Lehrer wo ich 3 mal in der Woche tranieren könnte !
So jetzt bräuchte ich euere Meinungen !
Da ich recht klein bin 167 cm muß ich schauen welche Sportart für mich effektiver wäre !
Oder besser gesagt zum besseren Nutzen !
Beispiel . Wegen meiner grösse ist es für mich besser eine Kampfsportart auszuwählen wo mehr Ellbogen- & Knieeinsatz gefragt ist !
Könnt ihr euch vorstellen wenn ich z.b. eine Kampfsp. auswählen würde wo sehr viel Trittdistanz wäre dann glaube ich , das ich verloren wäre weil ich zu kurze Beine und Hände habe !
Ein Mann mit 185 cm größe im vergleich zu mir 167 cm hat längere Beine und Hände oder !
Deswegen wäre für mich sinvoll Ellbogen- & Knieeinsatz zu verwenden !
In den Gegner mich hineinarbeiten und dann losschlagen !
Ich hoffe ihr könnt mir folgen !
Klar hängt es auch vom persönlichen können , Motivation ,Techink , Schnelligkeit und was das wichtigste meiner meinung ist das Herz "Kämpferherz" !
Das ist eigentlich das was einen Krieger ausmacht das Herz muß er haben !
LG Ronaldo
Alt 26-05-2005, 21:10
Benutzerbild von sumbrada
Global Moderator
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Mich verwirrt dieser Thread.
Alt 27-05-2005, 10:25
Benutzerbild von Jun Fan - PFS
Kampfkunst: PFS/EP

Registrierungsdatum: 18.05.2003
Standard

@Ronaldo: Nimmt der Christian wieder Schüler beim Kickboxen auf? Oder hast du dich noch gar nicht erkundigt? Waren zwischenzeitlich ein Aufnahmestopp... Ich würde dir eher zu Krav Maga raten, wobei eben wichtig ist, welches Ziel du verfolgst - für die Straße: KM, für den Sport: KB. Soll nicht heißen, dass KB nicht für die Straße geeignet ist, aber es ist definitiv begrenzter als KM, was die einzelnen Distanzen angeht.
Alt 27-05-2005, 11:41
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von ronaldo
Da ich recht klein bin 167 cm muß ich schauen welche Sportart für mich effektiver wäre !
Oder besser gesagt zum besseren Nutzen !
Beispiel . Wegen meiner grösse ist es für mich besser eine Kampfsportart auszuwählen wo mehr Ellbogen- & Knieeinsatz gefragt ist !
Könnt ihr euch vorstellen wenn ich z.b. eine Kampfsp. auswählen würde wo sehr viel Trittdistanz wäre dann glaube ich , das ich verloren wäre weil ich zu kurze Beine und Hände habe !
Ein Mann mit 185 cm größe im vergleich zu mir 167 cm hat längere Beine und Hände oder !
Deswegen wäre für mich sinvoll Ellbogen- & Knieeinsatz zu verwenden !
In den Gegner mich hineinarbeiten und dann losschlagen !
Wenn Du´s so siehst, dann wäre Kickboxen nix für Dich, denn da gibt´s weder Knie noch Ellenbögen.
Ich seh das mit Deiner Größe aber als nicht so schlimm an. Kaoklai Kaennorsing ist auch klein und fühlt sich in der Kicking Range irgendwelcher Schränke pudelwohl .
Und für die SV: Krav Maga. Jupp.
Alt 29-05-2005, 01:23
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 30.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von ronaldo
Ok dann habe ich wahrscheinlich einen spezialisten gefunden !
Ich überlege mir entweder fange ich Kickboxen an bei einem sehr guten Lehrer / Vizeweltmeister und Europameister / oder ich probiere es mal mit Krav Maga !
Ich habe mal gefragt was effektiver ist damit meinte ich nicht im allgemeinem sonder für mich !
Da ich 167 cm groß bin und ca. 62 Kg wiege wollte ich mal euere meinungen dazu hören welche Kampfkunst für mich effektiver wäre !
LG Ronaldo
hallo ronaldo,

bin zwar ein bisschen spät dran, aber besser spät als nie. wenn ich den thread richtig verfolgt habe, überlegst du, ob du km oder kb trainieren sollst. du hast ein halbes jahr kb und muay thai trainiert und suchst was, was körperlich fordernd und für deine größe und verhältnisse passend ist. soweit richtig?

also erst einmal: falls du das ganze als sport betrachtest, dann ist die antwort ganz klar: kb. km ist einfach kein ksport, sondern ganz klar und ausschließlich sv. keine regeln, keine einschränkungen, einfach, direkt und hart. falls du keine sportlichen ambitionen im sinne von wettkämpfen oder ähnlichem besitzt und eine effektive, fordernde und kompromislose sv suchst, dann kann bei der auswahl die antwort nur km heißen. ich erklär dir auch gerne, warum ich in diesem fall denke, dass km das richtige für dich ist:

1. da dir einmal die woch mt nicht gereicht hat, wirst du mit 3 mal die woche km richtig spass haben, und es wird dich auch körperlich fordern. auch wenn es wohl der absolut sinnloseste grund ist, km zu trainieren: leute wie angelina jolie und co trainieren u.a. km, wenn sie sich für ihre rollen fit machen wollen. bitte kein geflame darüber, ich weiß, dass man auch mit dreimal die woche joggen fit werden kann. was ich damit nur sagen wollte ist, dass beim km training auch sehr viel wert auf fitness training gelegt wird. sprich: gutes, anstrengendes warmup auch mit krafttraining in form von z.b. liegestütz, viele pratzendrills und viele "spiele" wie fencing game, four-against-one und ähnliches. also fitness mäßig dürftest du mit km deinen spass haben.

2. im km ist die größe und das gewicht nicht das entscheidende. es ist ja gerade auch für frauen und schwächere gedacht, um diesen eine effektive und funktionierende methode zur sv zu bieten. der frauenanteil ist beim km ziemlich groß, und es scheint für diese frauen zu funktionieren, denn sonst würden sie es ja nicht trainieren. prinzipiell gehtst du im km davon aus, dass dir dein gegner körperlich überlegen ist. dementsprechend hart, direkt und aggressiv wird die counterattack bzw. der angriff ausgeführt. dabei landest du meistens nach einer schlag- oder trittabwehr zwangsläufig in enger distanz zum gegener und bearbeitest ihn mit allem, was du hast. aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass du dabei früher oder später immer mit elbow strikes und kniestößen arbeitest. sagen wir so, du wirst diese im training sehr oft nutzen, was dir ja entgegen käme. nichts desto trotz wirst du aber mit allen distanzen arbeiten. ein guter stopkick ist meistens besser, als sich auf einen nahkampf einzulassen. wie gesagt im km findet jede distanz ihre beachtung.

3. km ist weit übergreifender als kb. du wirst dich im km von anfang an u.a. mit knifeattacks, stickattacks, chokings, headlocks, schlägen, tritten im stehen und am boden, aus allen richtungen auseinandersetzen. hinzu kommt, dass du immer mit mehreren gegner und ungünstigen bodenverhältnissen oder dunklen umgebungen zu rechnen lernst. (kann dir passieren, dass mitten in einem slowfighting oder einer four-against-one attack oder eine übung zur abwehr gegen würgen dein instructor das licht ausschaltet und/oder dir hindernisse in den weg wirft. hab ich alles schon erlebt.) es gibt halt keine regeln und mit dementsprechend "schmutzigen" tricks und techniken arbeitest du halt im km: tritte in den unterleib, fingerstiche in die augen, schläge auf die empfindlichen stellen, beißen, kratzen, einsatz von common objects, wie schlüssel, flaschen oder einfach allem, was greifbar ist. natürlich nimmst du im training rücksicht auf deinen trainingspartner und entsprechend gut mußt du dich halt auch schützen.(ohne tiefschutz und mindestens schienbeinschoner trainierst du nicht lange km. hinzu kommen ein mundschutz bei bestimmten übungen (oder oft am besten während des gesamten trainings) und je nach schmerzempfindlichkeit unterarmschoner. blaue flecken gehören aber wie in den meisten sv/kk/ks immer dazu. wenn du kb/mt betrieben hast, dann solltest du dir wegen der "härte" keine sorgen machen müssen. ist natürlich immer auch davon abhängig, was dein trainingspartner macht, und wie intensiv du trainierst. in deutschland sind wir, glaube ich, ziemlich lieb zu einander, aber ich kenne z.b. auch eine gesichte von einem eingetretenen tiefschutz nach einem trainingsaufenthalt in polen und die schweden/finnen sind wohl auch etwas rabiater.)

es gibt etliche gute gründe, km zu trainieren. bei uns sind wtler, kbler,jjler, boxer etc. und alle sind vom km begeistert. außerdem sind einige polizisten, polizeiausbilder (einer) und sicherheitsleute bei uns im training. aber das angenehme ist, es gibt keine typischen schläger oder assos bei uns. das publikum ist bunt gemischt: studenten, ärzte, juristen etc. mit fast allen altergruppen. was ich damit sagen will ist, dass du mit absolut vernünftigen leuten rechnen kannst, da die km instructors großen wert darauf legen, nicht die leute auszubilden gegen die du dich u.u. auf der straße wehren musst. außerdem lernst du, gefahrensituationen wesentlich besser einzuschätzen und wirst dich mit sicherheit nicht wegen einem handy oder 20 euro auf eine unüberlegte messerabwehr einlassen, auch wenn du abwehren gegen messerbedrohungen lernst. du wirst mit sicherheit nicht zu einem unbesiegbaren, unverwundbaren überkämpfer, aber wenn es drauf ankommt, wirst du hoffentlich in der lage sein, dich effektiv und kompromisslos zu wehren und somit, dein leben oder das eines anderen zu retten. mit km bist du, zumindestens meiner meinung nach, besser als mit den meisten anderen ks/kk/sv methoden für eine solche situation gerüstet und wirst hoffentlich nie in die situation geraten, dein km können einsetzen zu müssen. aber da dieser beitrag eh schon viel zu lang ist, höre ich an dieser stelle auf und möchte nur noch darauf hinweisen, dass alles hier geschriebene meinen persönlichen km erfahrungen entspricht, und es natürlich in deiner km schule auch anders sein kann. deshalb schau dir das km training bei dir einfach mal an, mach wenn es geht ein training mit oder ein basisseminar und entscheid dich dann, was dir spass macht und deinen bedürfnissen am ehesten gerecht wird. und scheu dich, nicht fragen zu stellen, denn wer nicht fragt bleibt dumm. achja nur nebenbei: ich bin kein km instructor, funktionär oder sonst irgendwas in der richtung und besitze mit sicherheit nicht umfassende km kenntnisse. Ich trainiere einfach nur km, und find es wie bereits gesagt: ne klasse sv. oder mit imi´s worten:

so that one may walk in peace,
rollo.
Alt 31-05-2005, 15:48

Standard

Hallo rollo ,
wow echt super langer Text !
Danke für die bemühungen !
Also ich habe am Sonntag ein Probetraining durchgezogen in KM .
Muss gestehen es war sehr interessant !
Aber was ich nich verstehen kann , mein Ausbilder erzählte mir falls ich mich anmelden würde ist das Basisseminar vorsaussetzung 80 € .
Und wie ich es weiter verstanden habe gibt es mehrer Seminare die man dann besuchen sollte !
Das kann ich leider nicht nachvollziehen denn wenn man 3 mal pro Woche Traniert wozu muß man noch die Seminare besuchen !
Habe das Gefühl es ist eine Abzocke !
Oder habe ich da was falsch verstanden !
LG Ronaldo
Alt 31-05-2005, 18:11
Benutzerbild von bouncer

Standard

Zitat:
Zitat von ronaldo
Hallo rollo ,
wow echt super langer Text !
Danke für die bemühungen !
Also ich habe am Sonntag ein Probetraining durchgezogen in KM .
Muss gestehen es war sehr interessant !
Aber was ich nich verstehen kann , mein Ausbilder erzählte mir falls ich mich anmelden würde ist das Basisseminar vorsaussetzung 80 € .
Und wie ich es weiter verstanden habe gibt es mehrer Seminare die man dann besuchen sollte !
Das kann ich leider nicht nachvollziehen denn wenn man 3 mal pro Woche Traniert wozu muß man noch die Seminare besuchen !
Habe das Gefühl es ist eine Abzocke !
Oder habe ich da was falsch verstanden !
LG Ronaldo
Kann ich auch nicht nachvollziehen... Das klingt schon sehr nach Abzocke!
Alt 31-05-2005, 18:11

Standard

Das finde ich jetzt aber auch ein bissl seltsam...
Alt 31-05-2005, 18:13

Standard

@ Bouncer: 2 Larse, 1 Gedanke!
Alt 31-05-2005, 18:16

Standard

@ ronaldo

Habe nie KM trainiert aber was man so hört klingt richtig gut. Allerdings, wenn das so in´s Geld geht würde ich doch zum Kickboxen tendieren...
Alt 31-05-2005, 18:23
Benutzerbild von bouncer

Standard

Zitat:
Zitat von Lars´n Roll
@ Bouncer: 2 Larse, 1 Gedanke!
Richtig!!
Alt 01-06-2005, 05:51

Standard

kann das jemand bestätigen !
LG Ronaldo
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht