|
| |||
| |||
| Frage: Wir beim JKD Schützer benutzt? |
|
| ||||
| ||||
| Wofür? Wenn du Wettkämpfe meinst, die gibt es im JKD nicht. Im Sparring kannst bzw. solltest du klar welche benutzen. Kommt ganz darauf an, was das Sparring erreichen soll, oder wie hart es ausgeführt wird. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo erstmal! Meine Frage betrifft JKD Schritt arbeit in Kombinatio mit Faust/Fuß. Es gibt in bruces Filmen einen bestimmten Step/Kick, den er oft macht: er zieht den hinteren Fuß an die Stelle des vorderen und kickt. Ist das der Slip-Step?? Was hat dieser Step/Kick für Eigenschaften/Vorteile?? Hat dieser Kick theoretisch mehr Paower, als ein Kick der mit dem hinterem (Stand-)Bein ausgeführt wird? Kann man diesen Step auch mit einem Punch kombinieren?? Vielen Dank für eure Antworten Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ob man es mit einem Punch kombinieren kann. Können tut man alles, es ist vielleicht nur nicht so sinnvoll, da man bei slide and step ursprünglich eine etwas größere Distanz hat und weit in den Angriffbereich des Gegners vorstösst. Ist aber wohl immer situationsabhämgig. |
|
| ||||
| ||||
| Dieser Kick hat theoretisch nicht mehr Power als ein Kick mit dem hinteren Bein, das vordere ist nur näher dran und die Wahrscheinlichkeit, damit zu treffen, ist grösser. Grüsse
__________________ Frank Burczynski - J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. http://www.jkdberlin.de |
|
| |||
| |||
| Hi zusammen, ich kann bisher nur zustimmen. In manchen traditionellen Kuensten wird diese Art zu Kicken auch gelehrt. Entscheidend finde ich dabei das genaue Zusammenspiel/Timing von Schrittarbeit u. Kick herauszuarbeiten. Ich habe schon oft gesehen, dass die Leute auf u. ab hüpfen, dabei geht jede Art Überraschungs-Moment verloren. Ein weiterer Fehler ist das man nur mit dem Bein kickt u. der Koerper nicht nicht hinter dem Tritt hat. Was dann passiert ist sicher schon allen mal passiert... man wird vom Ziel nachhinten geworfen... Der Kick mit dem hinteren Bein hat den Nachteil, dass der Weg viel laenger ist u. man ihn leicht im Ansatz erkennen kann. Aber natuerlich übe ich auch mit dem hinteren Bein, schon allein um die Hüftdrehung zu schulen... Viele Gruesse Andi |
|
| |||
| |||
| Ich habe gestern an einem Jun Fan Gung Fu Probetraining teilgenommen muss ehrlich sagen das es mir sehr gefallen hat. Die Reactio darauf ist natürlich das ich es gerne lernen werde. Nun wollte ich ganz einfach mal fragen, ob es soetwas wie eine zentrale Seite gibt auf der Workshops, Veranstaltungen usw stehen, die JKD und Jun Fan Gung Fu betreffen gibt. Evtl auch mit einen paar Artikeln usw : - ) |
|
| ||||
| ||||
| Sorry, aber eine zentrale Seite gibt es nicht dafür. Grüsse
__________________ Frank Burczynski - J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. http://www.jkdberlin.de |
|
| |||
| |||
| Hi, es ist doch schoen wenn es "KEINE ZENTRALE" gibt oder nicht ? @p0et Noch ein Tip wenn Du vorher schon ein KK betrieben hast... dann weisst Du evtl., dass man auch mit viel Einsatz u. Disziplin arbeiten muss... ich wuerde sagen im Jun Fun erreicht das Ganze ein andere Dimension... Aber ich denke Du meinst eine Art Lehrplan fuer JKD/Jun Fun.... da kann Dir wirklich nur ein guter Lehrer helfen... viele Dinge sehen aehnlich aus, sind aber im Detail voellig anderst... als Laie bemerkt man das kaum... wobei das was am Ende dabei herauskommt auch wieder gleich aussieht. Komisch nicht ?! Fuer mich war/ist die spannenste Sache immer, wie trainiert man die ein oder andere Technik/Eigenschaft ? Manchmal macht man Übungen welche gar nichts mit irgend einer Technik zu tun haben.. nur um eine bestimmte Bewegungsfolge/Muskelgruppe zu schulen. Das sollte dann nicht "hinterfragt" werden, sondern wirklich bis zum erbrechen üben... dann wird es auch was.... Das ist der Punkt an dem die Meisten aufgeben... Wie gesagt ein guter Lehrer kann hier sehr viel helfen. Viele Gruesse Andreas |
|
| |||
| |||
| Also Techniken und Übungen aus dem Web oder etwas ähnliches wollte ich definitiv nicht, denn davon halte ich ehrlich gesagt nichts. Auch wenn ich noch Anfänger bin denke ich das man mehr kaputt macht als aufbaut wenn man versucht sich Techniken aus dem Web / aus einem Buch selbst beizubringen. Wenn das so leicht wäre, dann bräuchte man ja keine Lehrer mehr. Was ich meine ist vieleicht mehr ein Portal wo man über Einflüsse ins JKD, verschiedene Richtungen in die es sich entwickelt hat und eben einen 'Terminkalender' für Workshops und ähnliches. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
hier, denke das ist die zentralste Seite. ![]() |
|
| |||
| |||
| Danke. Werd mich da mal umschauen ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Salve! habe da 2 Fragen, in dem hervoragendem Buch "Bruce Lees Kampfstil 1" wird zwischen einer Geraden Führhand und einem Jab unterschieden, leider habe ich nicht ganz verstanden. Also wie unterscheidet sich die Schrittarbeit bei einer geraden Führhand und einem Jab? Des weiteren verstehe ich folgendes nicht: Bruce steht in der Wachsamkeitshaltung und schlägt mit der vorderen, sein Körpergewicht wird ganz auf den vorderen fuß verlagert, er dreht sich auf den Fußballen, so dass der ganze Körper um 90 Grad gewendet wird. Wie soll aus diser Position ein cross erfolgen bzw. mit der linken geschlagen werden??? Gruß |
|
| ||||
| ||||
| 1) die beiden Punches unterscheiden sich nicht durch ihre Fussarbeit, sie sind Fussarbeits-unabhängig. 2) Man dreht wieder zurück ![]() Grüsse
|
| ||||
| ||||
| Hi alle. Mal wieder ein Frage Hier gibts ja generäl zahlreiche Anfragen auf gute Sv-Systeme und welche etwas taugen um sich auf der Straße zu verteidigen. Es werden dann ja auch immer zahlreiche Sv-Systeme empfohlen, aber warum nie bzw ganz selten nur JKD. Dabei ist das doch eingetlich sehr gut zur Sv oder seh ich da irgendwas falsch? Würd mich über jede Antwort freuen. Mfg |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|