Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Jeet Kune Do

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-06-2005, 08:05
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard

Nun ja, nicht jeder, der in Deutschland lizenzierten JKD-Instructoren ist unter Udo Müller lizensiert und steht auf seiner Homepage.

Grüsse

Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 02-06-2005, 16:21
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kick box, Muay Thai

Registrierungsdatum: 18.05.2005
Standard

D.h. ich kann so zu sageb gar nicht überprüfen ob der jenige ein Instructor ist oder nicht !
Dann kann ja jeder belibig herkommen und meinen der schon etwas Erfahrung mit JDK hat auch zu unterrichten !
Oder wie ist das zu verstehen !
LG Ronaldo
Alt 02-06-2005, 16:24
Benutzerbild von Helmchen
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kick and Run

Registrierungsdatum: 28.04.2004
Standard

Zitat:
Zitat von ronaldo
D.h. ich kann so zu sageb gar nicht überprüfen ob der jenige ein Instructor ist oder nicht !
Dann kann ja jeder belibig herkommen und meinen der schon etwas Erfahrung mit JDK hat auch zu unterrichten !
Oder wie ist das zu verstehen !
LG Ronaldo
Gewöhnt euch doch bitte mal an, das es JKD (Jeet Kune Do) heißt und nicht anders!!

Bis denne
Alt 02-06-2005, 16:34
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 21.09.2001
Standard

Soll nur heißen das nicht jeder legitime JKD Instructor bei/ von Udo Müller lizensiert sein muss.
Alt 02-06-2005, 16:37
Benutzerbild von sumbrada
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

@ronaldo
Es gibt verschiedene Linien im JKD, da es verschiedene Schüler BL gab.
Wenn du bei dem jeweiligen Lehrer nachfragst, durch wen er lizenisiert wurde, läßt sich schon herausfinden, ob er etwas Legitimes oder nur irgendeinen zusammengebastelten Stil macht.
Alt 03-06-2005, 17:05
Benutzerbild von Jaycee
Kampfkunst: LUTA LIVRE, MMA, Gladiator Workouts

Registrierungsdatum: 20.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Helmchen
Gewöhnt euch doch bitte mal an, das es JKD (Jeet Kune Do) heißt und nicht anders!!

Bis denne

Oh... Shit... Hab auf unsere Shirts " www.jdk-muelheim.de" drucken lassen... Dumm...
Alt 21-07-2005, 12:08
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 21.07.2005
Standard

Guten Tag,
nachdem ich einige Zeit hier so einiges aufmerksam über JKD gelesen habe, möchte ich einmal an das erinnern, was Bruce Lee persönlich gesagt hat.
Im übrigen kann jeder auch Dan Inosanto kontaktieren - ich denke, er ist "die Ansprechperson" überhaupt, wenn es um die Philosophie Jeet Kune Do geht.
Man kann ihm ruhig auf deutsch schreiben, er hat ganz gewiss Kontakte zu Leuten, die ihm das übersetzen. JKD ist, wie Lee sagte, kein Kampfsport bzw. keine Kampfsportart, die man jedem Menschen gleichermassen lehren kann.
Wer das so interpretiert, der hat noch nicht verstanden, um was es Lee dabei eigentlich ging. Das ist kein Vorwurf !!!!!!!!!!!!! Wer mit JKD angefangen hat,
der ist auf dem Weg, sei eigenes Ich gründlich zu erforschen. Einige Parallelen
gibt es auch zur Meditation. JKD ist der Ausdruck der eigenen Persönlichkeit, die auf gar keinen Fall eine Kopie einer anderen Person darstellen sollte.
So verfälscht jeder sich selber. Es gibt Menschen, die sofort mit JKD beginnen
und andere die über einen Kampfstil dorthin kommen, wo kein Stil mehr existiert. Nur mal ein kleiner Versuch für jederman: Beim Sparring steht ihr Euch gegenüber - und nun beobachtet Euch einmal selbst, wie verkrampft ihr in Euren Gedanken seid, welche Handlung ihr in der nächsten Sekunde vornehmen könnt, um den Gegener zu bezwingen !!! Das ist eine Blockade des
eigenen Geistes, es geht nicht um den Gegner, sondern um Euch selbst !
JKD ist Erfühlen und Erkennen des eigenen Ichs. Urausdruck Euer selbst.
JKD bedeutet Entwicklung und Erkenntnis.
Vielleicht ein bischen viel Philosophie, aber ich freue mich auf Reaktionen.
In diesem Sinne wünsche ich allen ein angenehmes Wochenende.
Bis bald...
Alt 21-07-2005, 12:17
Benutzerbild von Monkey
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: JKD; büschen tricksen

Registrierungsdatum: 07.06.2003
Standard

das ist das theoretische grundgerüst, dass dem JKD zugrunde liegt und welches pragmatisch erstmal im kampf, später, mit zunehmender efahrung und mentalität auch in weitere charakterliche ebenen vorbringt. ich merke das an mir, man beschränkt sich nicht mehr so stark wie zuvor (genres, vorurteile, spartendenken, generell vergleiche etc etc)
Alt 28-07-2005, 15:09
Kampfkunst: Judo, Versuchsweise alles was der SV dienlich ist oder gut aussieht

Registrierungsdatum: 27.07.2005
Standard

Ich wolllte mal ein paar frage nebenbei an den JKDBerlin stellen

1. Wie lange machst du schon JKD

2. Worauf glaubst du sollte man mehr wert legen ? Also auf welche Distanz.. hast du da vielleicht irgendwelche Erfahrungen gemacht welche Distanz in einem reelen kampf am häufigsten vorkommen.. ich denke mir halt das es gut möglich ist das ein gegner auf einen zustürmt und man mit einer gewissen geschicktheit und geübtheit einen kampf schnell beenden kann ? kommt es da überhaupt noch zum trapping ?

3. Was kann ich privat trainieren ohne einen richtigen Lehrmeister, ich habe mir überlegt mein eigenes system auf den prinzipien des JKD aufzubauen.. aber das is ne menge arbeit und ich hab kA ob es effektiv ist

THX
Alt 28-07-2005, 15:52
Administrator

Standard

Dies ist eine FAQ vieleicht sollten private Fragen per PN...
1) 15 Jahre
2) Jeder entwickelt seine eigene Lieblingsdistanz über kurz oder lang, aber alle Distanzen sollten immer ausreichend trainiet werden.
3.) Ich glaube nicht, dass du ohne Lehrer die Prinzipien, die die Grundlage des JKDs bilden, verstehen kannst.

Grüsse

Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/
Alt 01-09-2005, 15:29
Kampfkunst: SV-Schuachplattln

Registrierungsdatum: 22.08.2005
Standard

Ich stimme auf jeden Fall Buddha zu....!!! Ich hab ein bisschen die Geschichte von Bruce Lee verfolgt und auch so ein kleines kurzes Büchlein über ihn gelesen, die Bruce Lee night auf Kabel 1 angesehn mit The Way of the Dragon und Interviews usw...will hier nicht einen auf Experte oder so machen und vielleicht hab ich es falsch kapiert, doch eigentlich kann man JKD nicht lernen!!!Um besser zu verstehen fällt mir das Zitat von Nam Kim Sou 8. Dan Taekwondo "In einer SV Situation mache ich alles nur kein TKD". Und genauso wollte es Bruce Lee vermitteln....Einfach machen was einen einfällt, sich anpassen (You must be like water my friend), also in grunde macht jeder auf der Welt in einer SV-Situation JKD, er hat auch gesagt wenn du in beißen kannst beiß ihn....wenn es das richtige in dieser Situation ist ihm in die Eier zu treten dann tu es...eben nicht Stil bezogen...Also kann man nicht JKD trainieren....Das was alle trainieren sind irgendwelche Wing Tsun sachen oder in einer ernstzunehmenden Schule, die Techniken wie sie Bruce Lee trainiert hat, weil er diese für sich selbst am Besten gefunden hat, aber für sonst niemanden, da könnte man genauso Karate, TKD, oder irgendwelche alte Stile trainiern( Sind nicht schlecht, hatten den selben gedanken wie er, persönlichkeitsentwicklung usw, sind oft nur falsch vermittelt worden, wie vieles)...also hat man eben wieder das stilbewusste Denken was er verhindern wollte,um zur eigentlichen Sache zu kommen, SV für Notfälle und ausbildung der eigenen Persönlichkeit (Du must es nicht jeden recht machen, sei so wie du bist).....
Das ist meine Meinung.....wer anders denkt denkt anders.....Greaz!!!!

Geändert von Nixon (01-09-2005 um 15:42 Uhr).
Alt 01-09-2005, 17:13
Benutzerbild von Daniel Chan
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 29.09.2004
Talking

Zitat:
Zitat von jkdberlin
Kleine Progression der Abwehr, egal was da auf mich zukommt:

Beste Lösung:
Den Gegner abfangen

Danach:
die entgegengebrachte Waffe angreifen
Ausweichen mit gleichzeitigem Gegenangriff
nur Ausweichen
Parieren mit gleichzeitigem Gegenangriff
nur Parieren
Blocken mit gleichzeitigem Gegenangriff
nur Blocken

Welche Ausweichbewegung, Parry oder Block ich in einer bestimmte Situation mache, hängt von dem Lowkick, dem Gegner und der Umgebung ab.
Dazu hätte ich noch ein paar Fragen.

Den Gegner abfangen
ist klar.. den Gegner treffen, bevor man selber getroffen wird indem man seinen Bewegungen zuvorkommt. (z. B. schneller gerader Vorwärtsfauststoß)

heißt das z. B. bei einem Faustschlag, dass ich diesen "angreife"? Ist das nicht Blocken oder Trapping, oder schlägt man dann auf die Faust?

nur Ausweichen
klar..

Parieren mit gleichzeitigem Gegenangriff
Tschuldigung, aber "parieren" ist mir irgendwie noch nie zu Ohren gekommen (außer im Schwertkampf oder so). Was meinst du genau damit? Ist Parieren sowas wie Pak Sao aus dem WC? Wäre das dann nicht Blocken?

nur Parieren
?

Blocken mit gleichzeitigem Gegenangriff
Blocken ist klar. Wenn z. B. die rechte Faust kommt, hebt man die hintere Hand und schützt sein Gesicht indem man dagegen hält.

nur Blocken
klar.

Ich wäre froh wenn du mich da aufklären könntest..

Grüße
Daniel

Alt 01-09-2005, 19:23
Kampfkunst: Mein Ding

Registrierungsdatum: 05.02.2003
Standard

@Nixon,

> Einfach machen was einen einfällt, .....

Das waer zu schoen... wenn es so einfach waere..weil bei den meisten Leuten in einer richtigen Stress Situation gar nix mehr einfaellt... der Verlust jeglicher Koordination u. sonstiger trainierter Faehigkeiten... nix mehr übrig...

Also die JKD Definition geht denke ich schon in eine andere Richtung ... alles wass nicht den Prinzipien des JKD entspricht ist kein JKD... auch wenn es für Dich eine Lösung des Problems darstellt....

Aber die JKD Profis unter uns haben sicher eine kompetentere Antwort parat.

Viele Gruesse
Andi
Alt 02-09-2005, 08:39
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Daniel Chan
Dazu hätte ich noch ein paar Fragen.
(...)
heißt das z. B. bei einem Faustschlag, dass ich diesen "angreife"? Ist das nicht Blocken oder Trapping, oder schlägt man dann auf die Faust?

(...)

Tschuldigung, aber "parieren" ist mir irgendwie noch nie zu Ohren gekommen (außer im Schwertkampf oder so). Was meinst du genau damit? Ist Parieren sowas wie Pak Sao aus dem WC? Wäre das dann nicht Blocken?
Zu 1
Stoppen heisst im JKD nicht nur die Waffe oder physisch den Gegner abfangen, sondern seine Angriffsmotivation unterbrechen, ihn in die Verteidigung bringen. Wenn ich also die gegnerische Waffe stoppe, dann mach ich das, indem ich die Waffe in einer Art und weise "schlage", dass dergegner nicht mehr diese Waffe einsetzen möchte. Mir fällt hierzu z.B. das filipinische Gunting ein. Bevor jetzt wieder ein Entrüstungsschrei der "Original JKD" Vertreter kommt, seht euch mal die erste Videoserie von Jerry Poteet an. Das Schlagen auf die Rückhand der Faust des Gegners...

Zu 2
Wenn du Parry nur vom Fechten her kennst, dann kennst du kein Boxen. Parry sind das "Ablenken" der gegnerischen Waffe, leicht und flexibel, nicht wie ein Block, sondern eine Bewegung die im Winkel auf die Bewegungsrichtung der gegnerischen Waffe kurz auftrifft und sie ablenkt. Bestes Beispiel ist der Parry mit der hinteren Hand auf den Führhandschlag des gegners aus dem ... Boxen

Grüsse

Alt 02-09-2005, 17:45
Benutzerbild von Daniel Chan
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 29.09.2004
Standard

Ich kann mir also unter parieren eine Art Innen Pak Sao vorstellen, bloß nicht mit dem Wegschlagen, sondern nur so viel und kurz, sodass z. B. die Faust den Kopf nicht trifft.

Gruß

Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht