|
| ||||
| ||||
| ah okay, fenks. and fenks for se pn :-) |
|
| |||
| |||
| Braucht man eigentlich nen Ärtztlichen Test um mit JKD anfangen zu dürfen? Beim Kickboxen jatte ich das gebraucht ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Und, hast du es bekommen? Grüsse
__________________ Frank Burczynski IMAG e.V. Berlin ![]() Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/ |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Mir ist da über die Jahre (trainiere seit 1997 JKD) noch was zum "Non-klassical" aufgefallen. In vielen klassischen stilen gibt es tatsächlich "Schnörkel" in den Bewegungen, manche sind zwecklos,aber in einigen dienen diese offiziell dem Aufbau, beziehungsweise dem Transport von "Chi", also energetischer Kraft, im Körper bzw. aus dem Körper heraus. So zum beispiel in manchen Wudang und manchen Shaolinstilen... Konkret nenne ich Hong Sha Sao Shaolin (Rote Sand Hand Shaolin), beispielsweise. Mir persönlich ist noch niemand begenet, der damit KÄMPFEN konnte (Krankheiten kurieren schon, Akkupunktur ist die bekannteste Version dieses Konzepts), und Ich nehme an, das es vielen menschen so ergeht oder erging - vielleicht auch Bruce Lee, der also auch keinen solchen "Energiekämpfer" getroffen haben mag. Hochpragmatisch wie er war, begnügte er anscheinend sich mit den weltlichen Techniken - die perfekt beherrschte und aus denen er auch noch ein Lehrgebäude schuf! - , während er auf die mystischen elemente der Kampfkünste verzichtete. Gruß isegrim |
|
| |||
| |||
| Hallo Markus aus Thule! Schön dich hier zu treffen! Mal sehen was hier so in Zukunft diskutiert wird. Bis bald Thomas aus Hildesheim ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Thomas Schön, dich hier auch an Board zu haben! Grüsse aus Berlin
__________________ Frank Burczynski IMAG e.V. Berlin ![]() Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/ |
|
| |||
| |||
| Hi, stimme da voll u. ganz zu... nur es ist eben doch so dass es einen Unterschied macht ob man "Chi" kennt bzw. trainiert oder nicht. Sicher man muss aufpassen um nicht im Reich der Fabel zu landen u. alles überzubewerten.... Bspw. Formen-Training welches auch eine Art Erinnerungs-Effekt für den Muskel-Apparat darstellt... denke da nur an die "Siu Nim Tau". Insgesamt spielt die Atmung auch eine wichtige Rolle... Ich persoenlich werde mal etwas mit Tai Chi experimentieren... das bietet sich bei uns an... Wu Mei Ling hat ihre WuShu-Schule bei uns im Ort. Viele Gruesse Andreas |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Hallo Frank, wie geht's wie steht's? Ein Freund hat mich zu euch geführt! Mal sehen was es hier so neues gibt und worüber ihr euch alle unterhaltet. Bis bald und Grüße aus Hildesheim Thomas ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Hab übrigens am freitag meine Jun Fan Holzpuppen geliefert bekommen :-) Gruß Markus |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Das war jetzt keine Anspielung auf wen Bestimmten! Nur leider hab Ich die a+b Fälle halt kennengelernt, mehrfach, im Laufe meines Lebens... gruß isegrim P.S.: Bekannte von mir haben bei Wu mei Ling trainiert. ist die noch/wieder in Speyer? |
|
| |||
| |||
| hi! mich würde mal interessieren welche seite ihr bei der kampfstellung vorne habt... im jkd würde das ja bedeuten dass ein rechtshänder seine STARKE rechte hand (& den rechten fuß) vorne hat. inosanto hat das ja auch lange so gehandhabt, mir ist aber aufgefallen, dass sich das geändert hat... (siehe aus seminaren oder in seinen videos) WIESO? kommt das daher, weil diese leute auch noch thaiboxen trainieren und deshalb lieber die starke hand für den knockout hinten haben? das widerspricht doch dann aber dem prinzip der abfangenden faust?!? und BEIDE seiten sind in der regel ja NIE gleich gut entwickelt... @frank: bist du rechts- oder linkshänder? du trainierst ja auch boxen - wie sieht das bei dir aus? im jkd-training die rechte seite vorne, im boxen dann aber die linke? |
|
| ||||
| ||||
| Im JKD habe ich generell die Rechte Seite vorn. Beim Boxen wechsel ich ab, ab und zu rechts und ab und zu links vorn. Guro Dan erklärte mir mal, das viele seiner Schüler schon jahrelanges Training in anderen Kampfkünsten hatten und somit die linke Seite sehr stark entwickelt ist: Er hält es dafür für kontraproduktiv, diese Kampfkünstler wieder umzutrainieren. Grüsse
|
| |||
| |||
| hallo 1.wie spricht man jeet kune do aus ? da ich das selber ned praktiziere und auch keine leute kenne die das machen weiss ich das eben ned... wird es englisch ausgesprochen, so wie tschiit kiun do oder so ? 2.das system wurde doch von bruce lee entwickelt, der früher wing chun praktizierte und so viel ich weiss mit der CHINESISCHen sprache aufgewachsen ist , warum steht den da ein "do" am schluss, was ja auf JAPANISCH weg bedeuted...? sorry falls die fragen euch blöd vorkommen oder schon behandelt wurden |
|
| |||
| |||
| Erneut stelle ich eine Frage über eine Technik in das JKD Forum, in der Hoffnung das sie mir beantwortet wird. Was ist ein Straight Blast? Wie wird der ausgeführt ? Was bringt der? Danke Kat |
|
| ||||
| ||||
| Straight Blast ist der Kettenfauststoss. Dabei werden mehrere geradlinige Fausttechniken auf den Gegner abgefeuert. Was er bringt? Gibts wohl geteilte Meinungen. Ich finde ihn gut, um den Gegner ein wenig zu überlasten und um andere Techniken einzuleiten. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |