Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Jeet Kune Do

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-01-2004, 19:24
Benutzerbild von bobi
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 24.11.2003
Wink

ah okay, fenks. and fenks for se pn :-)
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 14-03-2004, 15:09
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: kickboxen

Registrierungsdatum: 16.09.2003
Standard

Braucht man eigentlich nen Ärtztlichen Test um mit JKD anfangen zu dürfen? Beim Kickboxen jatte ich das gebraucht
Alt 15-03-2004, 09:50
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard

Und, hast du es bekommen?

Grüsse

Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/
Alt 05-05-2004, 19:17
isegrim
Gast
Kampfkunst:

Wink Nicht-klassisch

Zitat:
Zitat von jkdberlin
Zur Frage von Andreas ein kurzer Absatz, den ich schon mal in einem anderen Board geschrieben habe:

JKD ist eine Kampfkunst, die Mitte der 60er Jahre des letzten Jahunderts von Bruce Lee entwickelt wurde. Die Quellen, aus deren er sich bedient hat (warum das Rad neu erfinden), waren Techniken, Prinzipien und Konzepte aus dem Wing Chun, dem Boxen und dem Fechten.
"Jeet" in Jeet Kune Do heisst "abfangen" oder "stoppen". Das Hauptaugenmerk des JKD Trainings liegt also darauf, den gegnerischen Angriff so früh und so schnell und so stark wie möglich abzufangen. Nicht nur den physikalischen Angriff, sondern die komplette Angriffsmotivation des Gegners. Dazu bedient sich das JKD aus einer festen Struktur heraus verschiedener Techniken, die in diese Struktur passen und den drei wichtigsten JKD Prinzipien entsprechen:
-Einfach: Keine komplizierten, unnatürlichen, schwierigen Bewegungen, die bekommt man im Stress des Kampfes eh nicht hin und sie dauern zu lange.
- Direkt: die benutzte Technik dient direkt dem Ziel der Ausschaltung des Gegners.
- Nicht-klassisch: keine nutzlosen Schnörkel oder traditionelle Bewegungen, die nix mit dem Kampf und den ersten beiden Prinzipien zu tun haben.

Es ist nicht richtig, das jeder im JKD alles machen kann, was er gerade für die beste Technik hält. Eine Technik, die nicht in die JKD Struktur (manifestiert z.B. durch die JKD Kampfhaltung) passt und die nicht den drei obengenannten Prinzipien entspricht, ist kein JKD.
Das heisst nicht, das ein JKD'ler diese Technik in einem Kampf nicht anwenden kann oder soll. Wenn sie passt und ihren Zweck erfüllt, wunderbar. Er macht dann halt nur zu diesem Zeitpunkt kein JKD. Aber wen interessiert das schon, wenn man damit den Kampf entscheiden oder beenden kann.

In der Inosanto Linie bezeichnet man mit Jun Fan Gung Fu (Jun Fan ist Bruce Lees chinesischer Name) das, was Bruce Lee 1958 - 1973 selber trainiert und entwickelt hat, resp. die Techniken, die er selber aufgrund der Konzepte, Strategien und Prinzipien trainiert hat.
Diese Konzepte lassen sich auch auf andere Techniken aus anderen Kampfkünsten übertragen. D.h. Guru Dan Inosanto erklärt diese Konzepte etc. zum Beispiel an Hand verschiedener Techniken aus den filipinischen oder indonesischen Kampfkünsten.

JKD ist ein Weg, ein Problem zu lösen. Nur schein die vorgegebenen Problemlösungen nicht für alle JKD-Trainierenden so zu funktionieren, wei sie für BL funktioniert haben. Daher kann man nach Verstehen des Grundmodels und der Grundstruktur "eigene" Wege finden, Probleme zu lösen und diese abstrakt in "seine" JKD Struktur einbauen.

Grüsse
Grüß Euch, Hi jkdBerlin, bin jetzt auch hier...
Mir ist da über die Jahre (trainiere seit 1997 JKD) noch was zum "Non-klassical" aufgefallen. In vielen klassischen stilen gibt es tatsächlich "Schnörkel" in den Bewegungen, manche sind zwecklos,aber in einigen dienen diese offiziell dem Aufbau, beziehungsweise dem Transport von "Chi", also energetischer Kraft, im Körper bzw. aus dem Körper heraus. So zum beispiel in manchen Wudang und manchen Shaolinstilen... Konkret nenne ich Hong Sha Sao Shaolin (Rote Sand Hand Shaolin), beispielsweise.
Mir persönlich ist noch niemand begenet, der damit KÄMPFEN konnte (Krankheiten kurieren schon, Akkupunktur ist die bekannteste Version dieses Konzepts), und Ich nehme an, das es vielen menschen so ergeht oder erging - vielleicht auch Bruce Lee, der also auch keinen solchen "Energiekämpfer" getroffen haben mag. Hochpragmatisch wie er war, begnügte er anscheinend sich mit den weltlichen Techniken - die perfekt beherrschte und aus denen er auch noch ein Lehrgebäude schuf! - , während er auf die mystischen elemente der Kampfkünste verzichtete.
Gruß isegrim
Alt 04-06-2004, 00:27
Kampfkunst: Inosanto-Kali, JKD, Silat, Panantukan

Registrierungsdatum: 02.06.2004
Standard

Hallo Markus aus Thule!
Schön dich hier zu treffen! Mal sehen was hier so in Zukunft diskutiert wird.
Bis bald
Thomas aus Hildesheim
Alt 04-06-2004, 08:10
Administrator

Standard

Hallo Thomas

Schön, dich hier auch an Board zu haben!

Grüsse aus Berlin

Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/
Alt 04-06-2004, 09:56
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Mein Ding

Registrierungsdatum: 05.02.2003
Wink

Hi,

stimme da voll u. ganz zu... nur es ist eben doch so dass es einen Unterschied macht ob man "Chi" kennt bzw. trainiert oder nicht.
Sicher man muss aufpassen um nicht im Reich der Fabel zu landen u. alles überzubewerten....
Bspw. Formen-Training welches auch eine Art Erinnerungs-Effekt für den Muskel-Apparat darstellt... denke da nur an die "Siu Nim Tau".

Insgesamt spielt die Atmung auch eine wichtige Rolle...

Ich persoenlich werde mal etwas mit Tai Chi experimentieren... das bietet sich bei uns an... Wu Mei Ling hat ihre WuShu-Schule bei uns im Ort.

Viele Gruesse
Andreas
Alt 06-06-2004, 22:34
Kampfkunst: Inosanto-Kali, JKD, Silat, Panantukan

Registrierungsdatum: 02.06.2004
Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin
Hallo Thomas

Schön, dich hier auch an Board zu haben!

Grüsse aus Berlin

Hallo Frank,

wie geht's wie steht's? Ein Freund hat mich zu euch geführt!
Mal sehen was es hier so neues gibt und worüber ihr euch alle unterhaltet.
Bis bald und Grüße aus Hildesheim
Thomas
Alt 13-06-2004, 15:23
isegrim
Gast
Kampfkunst:

Smile Grüße gleichfalls

Zitat:
Zitat von Thomas Monden
Hallo Markus aus Thule!
Schön dich hier zu treffen! Mal sehen was hier so in Zukunft diskutiert wird.
Bis bald
Thomas aus Hildesheim
Hi Thomas! Danke für die Grüsse... wir sehen uns ja wahrscheinlich schon beim Instruktorenseminar von Udo am 19.Juni...
Hab übrigens am freitag meine Jun Fan Holzpuppen geliefert bekommen :-)
Gruß Markus
Alt 13-06-2004, 15:29
isegrim
Gast
Kampfkunst:

Standard Chi Sachen

Zitat:
Zitat von andreas222
Hi,

stimme da voll u. ganz zu... nur es ist eben doch so dass es einen Unterschied macht ob man "Chi" kennt bzw. trainiert oder nicht.
Sicher man muss aufpassen um nicht im Reich der Fabel zu landen u. alles überzubewerten....
Bspw. Formen-Training welches auch eine Art Erinnerungs-Effekt für den Muskel-Apparat darstellt... denke da nur an die "Siu Nim Tau".

Insgesamt spielt die Atmung auch eine wichtige Rolle...

Ich persoenlich werde mal etwas mit Tai Chi experimentieren... das bietet sich bei uns an... Wu Mei Ling hat ihre WuShu-Schule bei uns im Ort.

Viele Gruesse
Andreas
Hi, da hast du wohl recht. Tai Chi und Reiki kann Ich aus persönlicher erfahrung empfehlen, mache beides schon ein eine gewisse Zeit. Sehr heilsam diese Sachen... und Ich würd gern mal jemaden treffen. der damit kämpfen kann, nicht nur a) das auf sündhaft teuren Seminaren behauptet oder b) behaauptet, er kennt wen, der wen kennt, der das kann.
Das war jetzt keine Anspielung auf wen Bestimmten!
Nur leider hab Ich die a+b Fälle halt kennengelernt, mehrfach, im Laufe meines Lebens...
gruß isegrim
P.S.: Bekannte von mir haben bei Wu mei Ling trainiert. ist die noch/wieder in Speyer?
Alt 23-06-2004, 15:28
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 01.07.2002
Standard jkd/ jun fan - starke oder schwache seite nach vorne?

hi!

mich würde mal interessieren welche seite ihr bei der kampfstellung vorne habt...

im jkd würde das ja bedeuten dass ein rechtshänder seine STARKE rechte hand (& den rechten fuß) vorne hat.

inosanto hat das ja auch lange so gehandhabt, mir ist aber aufgefallen, dass sich das geändert hat... (siehe aus seminaren oder in seinen videos)

WIESO? kommt das daher, weil diese leute auch noch thaiboxen trainieren und deshalb lieber die starke hand für den knockout hinten haben?

das widerspricht doch dann aber dem prinzip der abfangenden faust?!?

und BEIDE seiten sind in der regel ja NIE gleich gut entwickelt...

@frank: bist du rechts- oder linkshänder? du trainierst ja auch boxen - wie sieht das bei dir aus? im jkd-training die rechte seite vorne, im boxen dann aber die linke?
Alt 23-06-2004, 16:00
Administrator

Standard

Im JKD habe ich generell die Rechte Seite vorn. Beim Boxen wechsel ich ab, ab und zu rechts und ab und zu links vorn.

Guro Dan erklärte mir mal, das viele seiner Schüler schon jahrelanges Training in anderen Kampfkünsten hatten und somit die linke Seite sehr stark entwickelt ist: Er hält es dafür für kontraproduktiv, diese Kampfkünstler wieder umzutrainieren.

Grüsse

Alt 17-07-2004, 11:47
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 04.05.2004
Standard

hallo

1.wie spricht man jeet kune do aus ? da ich das selber ned praktiziere und auch keine leute kenne die das machen weiss ich das eben ned...
wird es englisch ausgesprochen, so wie tschiit kiun do oder so ?

2.das system wurde doch von bruce lee entwickelt, der früher wing chun praktizierte und so viel ich weiss mit der CHINESISCHen sprache aufgewachsen ist , warum steht den da ein "do" am schluss, was ja auf JAPANISCH weg bedeuted...?

sorry falls die fragen euch blöd vorkommen oder schon behandelt wurden
Alt 29-07-2004, 17:53
Kampfkunst: ML-MAF Yong Tjun, Skirmen

Registrierungsdatum: 26.07.2004
Standard Straight Blast?

Erneut stelle ich eine Frage über eine Technik in das JKD Forum, in der Hoffnung das sie mir beantwortet wird.
Was ist ein Straight Blast?
Wie wird der ausgeführt ?
Was bringt der?

Danke
Kat
Alt 29-07-2004, 21:11
Benutzerbild von sumbrada
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Straight Blast ist der Kettenfauststoss.
Dabei werden mehrere geradlinige Fausttechniken auf den Gegner abgefeuert.
Was er bringt? Gibts wohl geteilte Meinungen. Ich finde ihn gut, um den Gegner ein wenig zu überlasten und um andere Techniken einzuleiten.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht