Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Jeet Kune Do

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-08-2010, 08:54
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

/edit

Geändert von plaz (17-04-2012 um 13:30 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 18-08-2010, 09:34
Benutzerbild von cbJKD Wilfried
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Hybrid Kickboxing / JFJKD

Registrierungsdatum: 25.07.2007
Standard

" I´ve named my style jeet kune do - reason for my not sticking to Wing Chun is because sincerly feel my style has more to offer regarding efficiency"
Bruce Lee
Alt 18-08-2010, 10:38
Benutzerbild von DerGroßer
Kampfkunst: Wing Chun Hapkido

Registrierungsdatum: 04.09.2001
Standard

Zitat:
Zitat von plaz Beitrag anzeigen
Welche EWTOler wollen denn JKD erklären? Allen WTlern, die ich kenne, ist JKD völlig egal - es ist einfach eine andere Kampfkunst - nicht mehr und nicht weniger, damit gibt es kein Problem.
Warum wird seitens der EWTO BL herangezogen?
Warum wird erklärt das er angeblich WT gelernt hat, welches es damals gar nicht gab?
Warum wird JKD diskreditiert, indem man impliziert, das JKD entwickelt wurde, weil BL nicht komplettes WT lernen durfte?

Zitat:
Ja, die Frage würde mich auch interessieren. FCVT postet hier einen Beitrag, den man unter Umständen als Provokation auffassen könnte, aber warum?
Warscheinlich kannte er diese Aussagen vorher noch nicht und war fassungslos wegen der Dreistigkeit, mit der hier WT beworben und gleichzeitig JKD diskreditiert wurde/wird ?

Zitat:
Und an die JKDler hier:
Warum hat Bruce Lee aus eurer Sicht seinen Stil in dieser Form vom WT/*ing *ung abgewandelt?
Nochmal BL hat zu keinem Zeitpunkt WT betrieben, auch wenn die EWTO das gerne so darstellt.

Ich habe ein paar Jahre JunFan GungFu betrieben und hab auch schon mit J.R.Glover trainiert(NCGF). Daher kann ich sagen, das JKD/NCGF/JFGF nicht viel mit inxbums zu tun haben. Es ist IMHO ein eigener Stil, der aus der Praxis heraus gewachsen ist. Durch kämpfen lernt man kämpfen und dadurch merkt man schnell, was funktioniert und was nicht. Es ist eher so, als ob ein paar "module" aus dem inxbums entommen wurden, die in der jeweiligen Phase zum System pasten und eben Attribute verbessern, die innerhalb des Systems Sinn machen. Das ChiSau im NCGF und JFGF besteht nicht aus Sektionen, sondern ist sehr,sehr frei. Im NCGF z.B. lernt man für jede Köperseite unterschiedliche Techniken.Ein "no go" im inxbums.

Zitat:
Bisher besteht dieser Thread ja fast ausschließlich aus Versuchen, irgendwas lächerlich zu machen. Vernünftige Antworten würden mich schon interessieren.
Das ist leider war und ich finde es auch wenig konstruktiv...
Alt 18-08-2010, 10:48
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

/edit

Geändert von plaz (17-04-2012 um 13:29 Uhr).
Alt 18-08-2010, 11:10
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Er hat den Stil von Yip Man gelernt, der auch unsere Grundlage bildet.
Super, dann kann man auch guten Gewissens behaupten, Cervantes hätte seinen Don Quijote auf Französisch geschrieben
Alt 18-08-2010, 11:25
Benutzerbild von cbJKD Wilfried
Kampfkunst: Hybrid Kickboxing / JFJKD

Registrierungsdatum: 25.07.2007
Standard

@plaz

Was Du immer so in den Raum stellst ohne Ahnung zu haben.

Das ist kein Werbetext, das ist ein privater Brief von Bruce Lee an, ich glaube, william cheung gewesen, der sein senior im wing chun war.

ihm erklärte Bruce Lee das sogar das wing chun für ihn zuviel dryland swimming war und er seit 5 jahren vollkontakt trainiert und extreme Fitness betreibt.

Und wenn Du sehen willst, wie das mit der Effektivität etc aussieht, kann ich Deine WT empfehlung an Dich zurückgegeben: Such einen kompetenten JKD Trainer auf und bitte ihn um ein sparring und erklärung wie das Training aussieht.
Alt 27-08-2010, 20:47
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: JKD

Registrierungsdatum: 13.04.2010
Standard

Zitat:
Zitat von DerGroßer Beitrag anzeigen
Warum wird seitens der EWTO BL herangezogen?
Warum wird erklärt das er angeblich WT gelernt hat, welches es damals gar nicht gab?
Warum wird JKD diskreditiert, indem man impliziert, das JKD entwickelt wurde, weil BL nicht komplettes WT lernen durfte?

v...

Kennst du die Aussage, "Man muss die Geschichte kennen um auch die Gegenwart zu verstehen"? (Jetzt tust du zumindest)

Das hier ist ein gutes Beispiel davon. Als Kernspechts Wing-Tsun-Unternehmen sich in den Anfangsjahren befand und am expandieren war - also in den späten 70er, frühen 80 Jahren, war Bruce Lee, obwohl schon verstorben, so präsent in der Gesellschaft wie ein Pop-Star. So war er indirekt mitverantwortlich für vermutlich ein Interesse für Kampfkunst in Europa und in den USA, das wohl kaum je übertroffen wird.

Da BL ja auch vom Wing Chun kam mussten Argumente her, um Leute ins WT-Lager rüber zu ziehen. Immerhin hatte Kernspecht ja als kluger Kampfkunst-Geschäftsmann versucht, auch Leute aus dem BL-Umfeld einzukaufen, aber vergeblich. Da war es wohl nicht sooo schwer auf das Argument zu kommen, dass BL natürlich nur Schauspieler und Stuntman sein, aber ein viel besserer Kämpfer gewesen wäre, wenn er das komplette Wing Chun (was man aus marktrechtlichen Gründen "Wing Tsun" schrieb) gelernt hätte. Dieses Argument wurde von vielen WT Schülern nachgelabert und in endlosen Leserbriefen in KarateRevue wiederholt - so oft das es zu einer Gewohnheit wurde, die bis heute andauert.

Und warum behauptet wird, er hätte Wing Tsun trainiert? Well, "Wing Tsun" ist ja nur eine andere Schreibweise für das gleiche Wort. Formal gesehen gehörte er zu Schule Yip Mans, genau wie Leung Ting, der ja das gleiche Produkt unter dieser alternativen Schreibweise vermarktet. Da könnte man genausogut fragen, warum immer vermutet wird warum Jesus von N. irgendetwas mit den ganzen Kirchen zu tun hätte, die sich römisch Katholisch nennen, oder aus dieser Linie entstanden sind. Hatte er nämlich auch nicht wirklich.

Die wirkliche Frage ist eher, wie oft muss man eine verzerrte oder falsche Information wiederholen, bis die Faktum betrachtet wird.

Warum man es tut? Geschickt gemacht kann es Geld in die Kasse bringen. Das macht auch die Fitness-Branche gerne. Und manchmal überlappen sich Ereignisse sogar: Als vor einigen Jahren der ganze Hype über "Fatburning" durch die Medien ging gab es so weit ich mich erinnere zu diesem Thema auch einen aus medizinischer Sicht völlig unqualifizierten Artikel von K.K.

Dass man aus dieser Ecke der Gesellschaft nicht auch das "Nordic Walking" aufgegriffen hat, wundert mich bis heute.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht