Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-05-2003, 16:37
mart
Gast
Kampfkunst:

Standard Jacko´s wahre Erben ?

Hi Leute,

guckt Euch doch mal diesen absurden Thread an. http://www.kampfkunst-board.de/kampf...&threadid=8172

Da wollte einer was über Wing Kido Kai wissen... Frank hat schon mal ein Post von mir kurzerhand beseitigt, in welchem ich in dem speziell dafür vorgesehenen Thread Werbung für meine Schule machen wollte... und das nur deshalb, weil ich WKK als "dem JKD, dem Stil von Bruce Lee ähnlich" beschrieben hatte...wobei Frank´s Forum ja nicht nur das (heutige) JKD, sondern auch "alles über Bruce Lee" umspannen sollte, jedenfalls angeblich.

Sind denn die Betreiber der heutigen Formen von JKD oder JF die einzig wahren Erben Bruce Lees? Haben die ein Monopol darauf ? Und ist jeder schon dadurch ein Ketzer, weil er seinen Stil als dem Stil Bruce Lees ähnlich beschreibt, auch wenn es möglicherweise stimmen könnte - oder gerade deswegen ??

Also ich muss jedesmal lachen, wenn ich Franks Reaktionen auf meine Postings lese, und ich konnte es einfach nich lassen, da immer noch einen drauf zu legen... Zumal das ja schon mehrmals vorgefallen war und ich nunmehr einfach beschloss, zur Abwechslung diesmal nicht mehr nach der Devise "der Klügere gibt nach", sondern nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" zu verfahren...

Mir ganz persönlich ist es ganz ehrlich ja vollkommen schnurz, ob WKK nun dem JKD oder dem JFK oder dem FKK ähnelt, ich finde einfach nur solche Reaktionen köstlich und kann darüber nur spötteln...denn was soll die Kindergarten-Bamsler-Hysterie?

Sicher, die "öffentliche Einladung" zu einem Seminar mit Mike und Frank könnte man auch als Ehre auffassen, aber da kommt mir das Kotzen wenn ich mich dabei erwischen würde wie meine Eitelkeit das so auffassen würde. Ich brauche ebensowenig eine Einladung um ein Seminar zu besuchen, wie ich mich von Politik, Werbetext und kalkulierten Gesten einwickeln lasse.

Mich hatte das geärgert, wie da alle den Thread über WKK benützt hatten um über Rauchen, Kaffee und Schokolade zu scherzen statt auf das Thema zu kommen, und da hat Frank nicht interveniert, nach meinen ungeschminkten Äußerungen aber schon, obwohl die sicherlich themenbezogener waren als die Posts davor.

Schon wieder ein Thread im KKB der wegen mir geschlossen wurde...das erste mal weil ich jemandem was über Boxen und JKD erklären wollte und dazu auf das MMA-Forum linken wollte, und jetzt weil ich Franks Monopol verletzt habe (oder weshalb eigentlich sonst ?)...und das soll etwas über meine Persönlichleit aussagen, behauptet Frank. Damit mag er ja vielleicht teilweise Recht haben, aber ich finde man kann aus solchen Phänomenen auch anderes lernen - eine Menge anderes...

Ich wurde im MMA-Board auch schonmal (von Mod Sephiroth) gebeten, das Wing Kido Kai zu beschreiben, und wenn ich mich dazu in der Lage sähe, hätte ich das auch schon längst, hüben wie drüben, liebend gerne und mit "eigenen Worten" getan.

Aber ich wüßte wirklich nicht, wie ich das machen soll, ohne Vergleiche mit anderen, bekannteren KK heranzuziehen oder aber auf der anderen Seite eine dröge und rein mit Worten ohnenhin unverständlich bleibende Technik-Aufzählung abzuliefern, die mit Sicherheit den Umfang von Thomas Manns "Die Buddenbrooks" in den Schatten stellen würde.

Der einfachste Weg WKK kennenzulernen ist nunmal der, einfach mal zu einem (Probe-) Training zur Schule von Serge zu gehen. Ich finde auch nicht, dass da alles irgendwie an BL erinnert, aber manches schon, aber an sich finde ich das wirklich sekundär.
Quicklinks
Alt 14-05-2003, 17:21
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

Hübsch und nett. Kannst du mir bitte sagen, wann und wo ich ein Post von dir "verschwinden" hab lassen?

Und nochmal zu dir: Mir ist WKK usw. völlig egal. Du stellst nur Behauptungen auf (Ähnlichkeiten etc.) und kannst die überhaupt nicht durch irgendwas bestätigen.

Bisher macht der WKK Stil durch den Verweis auf die Ähnlichkeit mit JKD (auf der Homepage aus deiner Signatur) und dem Benutzen des Yin Yang Symbols aus dem JKD (nein, BL hat nicht dieses Symbol erfunden, wohl aber die Farbgebung) auf mich nur den Eindruck eines Plagiats, zumal nirgend wo sonst auf der Homepage irgendwas zu dieser Ähnlichkeit vermerkt wird. Stattdessen werden Systeme wie WuShu und Taekwondo, die nix mit JKD zu tun haben (ohne das das eine Wertung sein soll), herangezogen.

Auf der Homepage des Stilbegründers des WKK ist ebenfalls nix zum Thema JKD zu finden. Der behauptet nicht mal eine Ähnlichkeit. Daher habe ich dirch schon gebeten, diese Ähnlichkeit genauer zu beschreiben. Das kannst du aber nach eigenen Aussagen deswegen nicht, weil du a.) erst 6 Monate WKK machst und b.) JKD nicht kennst. Nun ja...
Sollte ich dich mit meinen Äusserungen dazu beleidigt haben, dann tut mir das Leid und ich möchte mich entschuldigen. Trotzdem sollte es verständlich sein, dass ich als JKD-Betreibener und -Interessierter sehr gerne wüsste, was du mit deiner Behauptung der Ähnlichkeit immer wieder meinst.

Daher kam meine Einladung zu einem Seminar mit mir, in dem du mir vielleicht etwas WKK und ich dir gerne etwas JKD gezeigt und erklärt hätten. Daraushin hätte sich jeder von uns eine eigene Meinung dazu bilden können.

Ich habe den Thread geschlossen, da weder du noch ich noch sonstjemand irgend etwas sachliches zu dem Thema weiter beigetragen haben. Eine Möglichkeit, den Thread wieder aufzumachen, steht in meinem letzten Posting dazu. Doch das hast du in der verletzten Eitelkeit wohl überlesen.

Wenn du weiterhin mit diesem Forum nicht zufrieden bist oder dich so sehr an meiner Person und meinen Ansichten sowie meiner Moderation der Themen störst, wirst du doch sicherlich eine Lösung des Problems finden, oder?

Auch dieser Thread gehört meiner Meinung nach nicht hier hin und wird über kurz oder lang entweder geschlossen oder in die Prügelecke verlegt, je nachdem, wie sachlich wir bleiben.

Grüsse
Alt 14-05-2003, 17:54
Benutzerbild von Guido Reimann
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Thai Martial Arts

Registrierungsdatum: 17.10.2002
Standard Re: Jacko´s wahre Erben ?

Zitat:
Original geschrieben von mart
Hi Leute,

guckt Euch doch mal diesen absurden Thread an. http://www.kampfkunst-board.de/kampf...&threadid=8172

Da wollte einer was über Wing Kido Kai wissen... Frank hat schon mal ein Post von mir kurzerhand beseitigt, in welchem ich in dem speziell dafür vorgesehenen Thread Werbung für meine Schule machen wollte... und das nur deshalb, weil ich WKK als "dem JKD, dem Stil von Bruce Lee ähnlich" beschrieben hatte...wobei Frank´s Forum ja nicht nur das (heutige) JKD, sondern auch "alles über Bruce Lee" umspannen sollte, jedenfalls angeblich.

Sind denn die Betreiber der heutigen Formen von JKD oder JF die einzig wahren Erben Bruce Lees? Haben die ein Monopol darauf ? Und ist jeder schon dadurch ein Ketzer, weil er seinen Stil als dem Stil Bruce Lees ähnlich beschreibt, auch wenn es möglicherweise stimmen könnte - oder gerade deswegen ??

Also ich muss jedesmal lachen, wenn ich Franks Reaktionen auf meine Postings lese, und ich konnte es einfach nich lassen, da immer noch einen drauf zu legen... Zumal das ja schon mehrmals vorgefallen war und ich nunmehr einfach beschloss, zur Abwechslung diesmal nicht mehr nach der Devise "der Klügere gibt nach", sondern nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" zu verfahren...

Mir ganz persönlich ist es ganz ehrlich ja vollkommen schnurz, ob WKK nun dem JKD oder dem JFK oder dem FKK ähnelt, ich finde einfach nur solche Reaktionen köstlich und kann darüber nur spötteln...denn was soll die Kindergarten-Bamsler-Hysterie?

Sicher, die "öffentliche Einladung" zu einem Seminar mit Mike und Frank könnte man auch als Ehre auffassen, aber da kommt mir das Kotzen wenn ich mich dabei erwischen würde wie meine Eitelkeit das so auffassen würde. Ich brauche ebensowenig eine Einladung um ein Seminar zu besuchen, wie ich mich von Politik, Werbetext und kalkulierten Gesten einwickeln lasse.

Mich hatte das geärgert, wie da alle den Thread über WKK benützt hatten um über Rauchen, Kaffee und Schokolade zu scherzen statt auf das Thema zu kommen, und da hat Frank nicht interveniert, nach meinen ungeschminkten Äußerungen aber schon, obwohl die sicherlich themenbezogener waren als die Posts davor.

Schon wieder ein Thread im KKB der wegen mir geschlossen wurde...das erste mal weil ich jemandem was über Boxen und JKD erklären wollte und dazu auf das MMA-Forum linken wollte, und jetzt weil ich Franks Monopol verletzt habe (oder weshalb eigentlich sonst ?)...und das soll etwas über meine Persönlichleit aussagen, behauptet Frank. Damit mag er ja vielleicht teilweise Recht haben, aber ich finde man kann aus solchen Phänomenen auch anderes lernen - eine Menge anderes...

Ich wurde im MMA-Board auch schonmal (von Mod Sephiroth) gebeten, das Wing Kido Kai zu beschreiben, und wenn ich mich dazu in der Lage sähe, hätte ich das auch schon längst, hüben wie drüben, liebend gerne und mit "eigenen Worten" getan.

Aber ich wüßte wirklich nicht, wie ich das machen soll, ohne Vergleiche mit anderen, bekannteren KK heranzuziehen oder aber auf der anderen Seite eine dröge und rein mit Worten ohnenhin unverständlich bleibende Technik-Aufzählung abzuliefern, die mit Sicherheit den Umfang von Thomas Manns "Die Buddenbrooks" in den Schatten stellen würde.

Der einfachste Weg WKK kennenzulernen ist nunmal der, einfach mal zu einem (Probe-) Training zur Schule von Serge zu gehen. Ich finde auch nicht, dass da alles irgendwie an BL erinnert, aber manches schon, aber an sich finde ich das wirklich sekundär.

Also mart,

ich mische mich ungern ein, aber ich muß schon sagen, du knallst hier den Thread sowas mit Deinem Gespamme zu, daß niemand hier im Board eigentlich versteht, was Du eigentlich willst!

Mach doch mal sachliche und vor allen Dingen etwas kürzere Postings! Wäre schon super!

Danke Dir und noch einen schönen Abend!

Gruß
Guido
Alt 14-05-2003, 18:01
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

@Frank : vergiss es einfach
das mit dem Vergleichen das jeder ob er es kennt oder nicht mit jkd macht und das damit auch das echte immer einen negativen Touch bekommt weil es durch diese zweifelhaften Beispiele immer mit ins negative Licht gezogen wird zumal die Beispiele und vergleiche selten fundiert sind und zwangsläufig hinken müssen weils eben kein jkd ist und das das jemanden der versucht Leuten JKD beizubringen und zu erklären was es ist bzw nicht ist (zB kein Bruce Lee Film Gehobse) stören muss weil es kontraproduktiv für seine Arbeit und Lehrtätigkeit ist das wird er vielleicht begreifen wenn er etwas älter ist.
Ich denke nicht das ihr hier an dem Punkt noch weiterkommt.

@mart du hast dich nach der Antwort von Frank herausgefordert gefühlt, very ape hatte das mit JKD Ähnlich verwendet, und Frank wollte anscheinend darauf hinweisen das mal wieder jemand aus Verzweiflungsnot das JKD bemüht. Daraufhin bist du etwas naja sagen wir respektlos gewesen, - respekt wieso respekt?-- tja Frank ist auf jedenfall in seinem Bereich ein sehr anerkannter und geschätzter Lehrer !

Gruss
Franz
Alt 14-05-2003, 21:54
mart
Gast
Kampfkunst:

Standard

@ Frank

Zitat:
Kannst du mir bitte sagen, wann und wo ich ein Post von dir "verschwinden" hab lassen?
Jo, kann ich Dir sagen. Ich hatte vor gut 1/2 Jahr eine legitime Werbung für meine Schule gepostet in dem dafür vorgesehenen Thread Deines Forums hier. Wenig später war das Post weg und in Deinem Eingangs-Post dieses Schulen-Thread stand auf einmal folgende Formulierung, die es vorher nicht gegeben hatte:
Zitat:
Bitte ausschliesslich JKD Schulen und keine "wir machen ein modernes SV System, dass auf JKD und/oder WT und Boxen, Aikido, Judo, Fussball, Schach etc. aufbaut"
Ich hab mich damals nicht gewehrt, aber es hinterließ einen eigenartigen Nachgeschmack bei mir, und nachdem Du später im MMA-Board die ebenfalls leicht süffisante Frage losließest "Darf ich fragen inwiefern das WKK dem JKD ähnelt", und wir daraufhin per PN kommunizierten, hatte ich gehofft das sei erledigt.

Zitat:
Trotzdem sollte es verständlich sein, dass ich als JKD-Betreibener und -Interessierter sehr gerne wüsste, was du mit deiner Behauptung der Ähnlichkeit immer wieder meinst.
Zitat:
Daher kam meine Einladung zu einem Seminar mit mir, in dem du mir vielleicht etwas WKK und ich dir gerne etwas JKD gezeigt und erklärt hätten.
Dazu habe ich bereits mehrfach Stellung genommen und werde mich da jetzt nicht mehr wiederholen. Das ist einfach nicht verhandene Bereitschaft zu verstehen, dann muss man darauf auch nicht mehr eingehen.

Zitat:
Wenn du weiterhin mit diesem Forum nicht zufrieden bist oder dich so sehr an meiner Person und meinen Ansichten sowie meiner Moderation der Themen störst
Das habe ich nicht gesagt. (Ist auch nicht so, und darum geht es auch überhaupt nicht).

Zitat:
Auch dieser Thread gehört meiner Meinung nach nicht hier hin
Stimmt, das ist eine Gratwanderung, aber ich finde schon dass ich eine grundsätzliche Frage aufgeworfen habe (Thema: Jackos wahre Erben?), auf die überhaupt keiner auch nur mit einem Wörtchen eingegangen ist. Und diese grundsätzliche Frage gehört absolut in dieses Forum, wohin denn sonst?

@ Guido

Zitat:
ich muß schon sagen, du knallst hier den Thread sowas mit Deinem Gespamme zu,
das ist doch wohl ein Witz, also dass meine Postings lang sind mag ja sein, aber unter unsachlich und Gespamme versteh´ich was anderes, und einige Beispiele finden sich in dem fraglichen WKK-thread, aber nicht von mir.

@ Franz

Zitat:
wird er vielleicht begreifen wenn er etwas älter ist
Danke sehr sachlich.
Zitat:
respekt wieso respekt?--
Danke dass Du die richtige Frage gleich selber stellst. Respekt kommt von selber, oder er kommt nie...denn wie heißt es so schön: Eine Autorität kannn man nicht haben, eine Autorität ist man.
Alt 14-05-2003, 22:35
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Thai Boxing

Registrierungsdatum: 22.05.2002
Standard WKK/ JKD

WING KIDO KAI MARTIAL ARTS

WING KIDO KAI WURDE VON CARWELL FLOWERS BEGRÜNDET.
ES ÄHNELT STARK DEM JEET KUNE DO STIL VON BRUCE LEE.
DIE BASIS DES WING KIDO KAI BILDET EINE KOMBINATION
AUS WING CHUN KUNG FU, BOXEN, TAEK WON DO, JUDO,
AIKIDO UND ANDEREN.

DIESER STIL IST REIN ZUR SELBSTVERTEIDIGUNG GEDACHT
UND EIGNET SICH AM BESTEN FÜR DIE ANWENDUNG AUF DER
STRASSE. WING KIDO KAI IST AUCH DIE IDEALE
VERTEIDIGUNGSMÖGLICHKEIT FÜR FRAUEN

Hallo Mart
ich glaube dass sich jede gute Kampfkunst ähnelt .Aber das oben beschriebene hat leider nichts mit Jeet Kune Do zu tun weil die Basis des JKD keine Kombination von Kampfkünste sind.. Anhand der Basis kannst Du dies schon erkennen.
Hier ein Bsp. Basis JKD: Fechten – Boxen- Wing Chun dient zur wissenschaftliche Informationsquelle die übereinander Gekoppelt sind das bedeutet durch wissenschaftliche empirische Sportforschung kannst Du Trainingsmöglichkeiten , Strategien usw. herausfiltern u.somit Dich auf den neusten Stand bringen .Und somit ein Hohen Trainingsgrad erreichen Also sind die Stile sind nicht 1:1 zu verstehen. Wie se bei WKK der Fall ist. Die
Techniken im JKD wurden sehr sehr stark modifiziert. Dazu kommt hierbei noch das die Bewegungen und Reaktionen zu reduzieren sind. Alle Techniken sind nicht klassisch- direkt- simpel -

Wing Kido Kai : EINE KOMBINATION
AUS WING CHUN KUNG FU, BOXEN, TAEK WON DO, JUDO,
AIKIDO UND ANDEREN.

Ich finde hier keine Übereinstimmung ! Aber natürlich gibt es in jeder KK Ähnlichkeiten da man auch nur zwei Beine u. Füße hat aber die Schwerpunkte in der Basis liegen doch woanders.Ich denke das WKK auch eine interessante KK ist aber man sollte nicht JKD als Webekarren vorschieben.
Die soll nur zur Aufklärung dienen.
Grüsse
Serdar
Alt 14-05-2003, 23:14
mart
Gast
Kampfkunst:

Standard

hallo @ serdar,

schön dass du auf das Thema (!) eingehst und meine Person bzw. die von Frank unerwähnt lässt.

Leider habe ich absolut kein Wort deines Beitrages verstanden.

Natürlich ist WKK keine simple "Kombination" aus Judo, Aikido, Tae Kwon Do usw., in dem Sinn dass da etwa irgendwelche Techniken einfach unmodifiziert zusammengestückelt wurden...

Du schreibst einerseits dass JKD keine Kombination aus KK ist, nennst dann aber beispielsweise "Fechten, Boxen, Wing Chun" als Basis...abgesehen davon dass Boxen und Fechten ein wenig tautologisch ist, könnte man dasselbe auch über WKK schreiben. Die Techniken daraus sind beim WKK auch nicht 1 zu 1 zu verstehen, das sieht man sofort, und vieles davon könnte ich jetzt weder auf Boxen/Fechten, noch auf WC oder eine der anderen genannten Richtungen zurückführen, dass das so einfach ist hat ja auch kein Mensch behauptet (ich jedenfalls bestimmt nicht).

Was du mit wissenschaftlicher empirischer Sportforschung meinst ist mir unklar, das könnte man auch so interpretieren dass man im JKD alles machen kann, solange man es so begründet dass es sich ausreichend "wissenschaftlich" anhört... davon halte ich ehrlich gesagt rein garnichts, weil das nämlich pseudowissenschaftlichen Hochstaplern Tür und Tor öffnen würde...

Heute habe ich wieder WKK gemacht, mit WC-Grundformen (Partnerformen) als Vorübung, dann etliche SV-Partnerübungen, welche Trapping und verschiedene Ellbogen-, Handkanten-, Knie- etc. Techniken enthielten (würde das ja gerne genauer beschreiben, aber dafür fehlt mir das Vokabular, es hatte jedenfalls ganz sicher keinerlei Ähnlichkeit mit Boxen, Fechten oder TKD, und mit Judo glaub´ich auch nicht, über Aikido kann ich nichts sagen, aber ich bin ziemlich sicher dass diese Techniken kein reines "Kombinieren" von Teilen anderer KK waren, sie waren absolut simpel, flüssig und eigenständig), anschließend Kurzstock-Kali und dann freies Kickbox-Sparring mit leichter Schutzausrüstung.

War wieder ganz nett...
Alt 14-05-2003, 23:45
Benutzerbild von Michael Kann
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Hi Mart,

bzgl. der Einladung möchte ich folgendes erklären - wenn Frank Dich zum "Wissens- und Erfahrungsaustausch" einläd, so hat es genau den Sinn, den er Dir schon mehrfach versucht hat zu erklären! Um den von Dir zweideutig eindeutigen Austausch von "Zärtlichkeiten" ging es nicht - dafür hätte ich als Ausrichter schon Sorge getragen, wobei ich mir absolut sicher bin, dass dies niemals von Frank ausgegangen wäre!

Dieser Wissens- und Erfahrungsaustausch ist es im übrigen, der mich seit vielen Jahren immer wieder dazu bewegt über den Tellerrand zu sehen und Dinge zu entdecken, die mir vorher nicht bewußt waren! Dazu gehört aber eine gewisse Bereitschaft sich dem dann auch zu stellen und die fehlt mir bei Dir gänzlich! Du ziehst die Diskussion immer wieder in eine dreckige Ecke mit Andeutungen, statt Dich der Erfahrung zu stellen! Rechtfertigungsnotstand?

Zu Deiner Aussage bzgl. Franks Post
Frank schrieb - quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Wenn du weiterhin mit diesem Forum nicht zufrieden bist oder dich so sehr an meiner Person und meinen Ansichten sowie meiner Moderation der Themen störst
--------------------------------------------------------------------------------

Darauf Du - quote:
Das habe ich nicht gesagt. (Ist auch nicht so, und darum geht es auch überhaupt nicht).

Ehrlich, da frag ich mich, ob Du überhaubt weißt was Du schreibst?

Du schriebst doch - quote:
oder der hier - quote:
aber derjenige, der hier ein an sich "okayes" System immer wieder nebenbei zu deklassieren versucht, ist jkdberlin, und sonst keiner.
oder der hier - quote:
Nein, nur eine Schlussbemerkung: Du und Mike, Ihr habt die Angwohnheit, des öfteren zu meiner Erheiterung beizutragen ohne es zu merken oder zu wollen. Das finde ich in Ordnung, und möchte es daher mit lobender Anerkennung erwähnen, Muahahahahahahahaha
oder der hier - quote:
... aber genug gelacht für heute, ich denke ich werde jetzt lieber wieder mein Lieblings-Board aufsuchen und mich ernstzunehmenderen Gesprächspartnern zuwenden, sonst krieg ich hier noch einen Lachkrampf...

Also ehrlich, es sieht schon so aus wie Frank geschrieben hat ... oder siehst Du das tatsächlich anders?

Im übrigen finde ich den Hinweis auf Deinen Sifu Serge Seguin wirklich gänzlich mißglückt ... letztlich hast Du und nicht Serge hier gepostet und wenn Du den Ball, da Du Dich für nicht kompetent genug hälst und jetzt nen Ausweg aus der Missere suchst, jetzt Deinem Sifu zuspielen willst, o.k. dann bitte geb ihm die Informationen und er ist ebenso zum Gedankenaustausch eingeladen! Wieso Du hier dann so aufgelegt hast verstehe ich dann um so weniger!

Gruß
Mike
Alt 15-05-2003, 02:18
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Thai Boxing

Registrierungsdatum: 22.05.2002
Standard JKD/WKK

Hallo mart,
die Geschichte ist Kompliziert aber ich werde Dir jetzt etwas Deutlicher Antworten .Es ist gut wenn Du deine KK gefunden hast. Wenn Du eine Verletzung sagen wir mal am Rücken hast wodurch entsteht Sie???a)
durch mangels an Konzentration b) mangels an wissen der Ausführung wie die Bewegung Koreckt ausgeführt wird. Das heißt ich muss erstmal herausfinden oder einen Arzt fragen wie die Technik am Wirtschaftlichsten funktioniert. Du kannst eine Theorie aufstellen aber Du musst Sie auch Beweisen können. Mann sollte natürlich aufpassen wo man seine Informationsquelle herholt .Auf JKD bezogen hat Sifu BL das JKD super aufgebaut und seine Informationsquellen sind Authentisch in jede Betrachtungsweise. Schau doch noch mal ins BL JKD .Das Buch wird jetzt noch mal überarbeitet und die Informationsquellen werden beigefügt woher BL seine Informationen her hatte. Das zum Thema wissenschaftliche empirische Sportforschung. Ok natürlich lässt sich alles auf die KK übertragen egal welcher Stiel das liegt daran das die KK generell keine festgeschrieben Richtlinien hat u. dass ist auch gut so. Stimmst Du mir zu wenn ich sage Pencak Silat u. Kali sind ähnlich aber sind doch verschieden? Du musst Wissen Es gibt verschiedene Kategorien um eine Kampfkunst zu formen so das sie effektiv ist. Verschiedene Empirische Forschungen haben ergeben das die Kriegskunst (heute Armee)auf praktische Erfahrung wert legt und alles was sich in der Praxis bewährt hat auch umgesetzt wird. Dann gibt es die Kampfkünste die vor Jahrhunderten entwickelt worden sind ,da hat die Zeit die Kampfkunst geformt und die Wissenschaftliche Methode, die sich auf fundierte Studien beruhen. Natürlich hat jede Kampfkunst etwas von dem was ich erwähnt habe aber die Schwerpunkte sind verschieden.

ich bin ziemlich sicher dass diese Techniken kein reines "Kombinieren" von Teilen anderer KK waren, sie waren absolut simpel, flüssig und eigenständig),
Also ist WKK eine eigenständige Kampfkunst mit Ähnlichkeiten sämtlicher Kampfkünste.
Hallo Frank wie geht es Dir?
Grüsse
Serdar
Alt 15-05-2003, 06:23
Administrator

Standard

Mir? Gut, danke der Nachfrage

Grüsse
Alt 15-05-2003, 11:33
Benutzerbild von Jun Fan JKD Ahrweiler
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Jun Fan Jeet Kune Do / Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 16.02.2003
Standard JKD

JKD ist keine Kombi aus Boxen, Wing Chun und Fechten @mart!
Es ist auf den Bewegungsgrundsätzen, die es im Boxen, Fechten und Wing Chun gibt, aufgebaut - aber modifiziert.

D.h. Fechten, Boxen und Wing Chun zu lernen, macht aus Dir keinen JKDler - es würde Dir höchstens vielleicht leichter fallen die Prinzipien isoliert zu erkennen ( was aber unnötig ist) oder umzusetzen.
Was soll das überhaupt heissen, "WKK..besteht aus...TKD, Aikido, tralala". Ist das komplette System integriert? Sind nur einzelne Techniken integriert, die es aber nur im TKD usw. gibt? Bitte um Auskunft!
;-)
Wilfried
Alt 15-05-2003, 12:56
Benutzerbild von Mike
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Dog Brothers Martial Arts, Kali Silat, Lameco Eskrima, div. andere...

Registrierungsdatum: 21.11.2001
Standard Wing Kido Kai

Was mir nicht ganz verständlich ist, ist die Namensgebung.

Wing Chun bedeutet doch im deutschen "Schöner Frühling" und kommt aus dem kantonesischen,

Kido kommt aus dem japanischen und hatte so eine Bedeutung wie eigener/persönlicher Weg und

Kai ist entweder Bogenschiessen oder eine Zusammenkunft bzw. Organisation. Mit Kai kann man aber auch eine Wiederholung angeben (Jikkai -> zehnmal).

Wing Kido Kai würde dann ja "Schöne eigene Weg Organisation" heissen?

Alleine das Wing stört mich daran. Wing Chun ist ein Name und dient auch als Name für einen Stil während Karate aus mehreren Silben des japanischen zusammengefügt wurde und somit auch ein Sinn ergibt.
Jeet Kune Do macht auch Sinn, aber wie lautet die Übersetzung von Wing Kido Kai???
Alt 15-05-2003, 16:16
Administrator

Standard

Nochmal zum Thema Kommerz und ehrlichen Diskussionansätzen:

http://www.board.retromind.de/viewtopic.php?t=1188

Grüsse
Alt 15-05-2003, 17:46
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

kann ich nicht lesen, die möchten dass ich mich anmelde
ist dein Link ok ?
oder kannst den artikel nicht kurz reinposten?

Gruss
Franz
Alt 15-05-2003, 17:50
Benutzerbild von Mike
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Dog Brothers Martial Arts, Kali Silat, Lameco Eskrima, div. andere...

Registrierungsdatum: 21.11.2001
Standard

Zu lang. Wirst dich anmelden müssen.

Grüße, Mike
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht