|
| ||||
| ||||
| nun, dann müssen wir zwischen zwei Sachen berücksichtigen: - entweder verändert ein weiterer Zusatz das gesamte System oder - der weitere Zusatz wird vorher auf das System abgestimmt. Letztendlich sind wir also an einer Glaubensfrage angekommen. Tatsächlich ist das aber, für mich, völlig egal, da meine Zielsetzung im JKD das Selbst-verteidigen ist. Es geht ums Kämpfen in der SV. Alles andere hat sich bei mir dem unterzuordnen. Auch die Diskussion um "Original" vs. "Concepts" oder sonst was. Das macht mich nicht besser. Grüsse
__________________ Frank Burczynski IMAG e.V. Berlin ![]() Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/ |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Je kommerzieller eine KK-KS wird um so schlechter wird Sie! |
|
| ||||
| ||||
| Jau, und je länger eine Erinnerung zurückliegt, desto stärker bekommt sie einen Stich ins Rosafarbige ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| @ frank da stimme ich Dir 100% zu. Das Ziel ist die "SV Fähigkeit" und das JKD, egal ob original, concept oder nur stammvater der methode hat sich dem unterzuordnen und ist nur ein vehikel. Entdecke ich in meinem system, das ich lerne, viel, das mir unnütz erscheint für die SV habe ich nur zwei Möglichkeiten: ich lasse es weg und mache was anderes oder ich bemühe mich zu ergründen, warum diese Teile drin sind, obwohl sie unnütz erscheinen. Deswegen sagte ich ja, ich finde beide Möglichkeiten gut und konsequent. Was ich überhaupt nicht gut finde, ist: - das stumpfe Nachahmen ohne zu hinterfragen - etwas modifiziertes als originales darzustellen und auch nicht -etwas originales als das "ultimative, unverrückbare, nicht veränderbare" darzustellen Und erst recht nicht: -seine eigene modifizierte Variante als "das System, wie Bruce Lee wollte das es unterrichtet wird" etc zu bewerben. LG Wilfried |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| ||||
| ||||
| Das große PRoblem bei JKD ist , das es totgeredet wird.. Es wird immer wieder das Palaver von Original, Konzept, mit oder ohne Trapping usw. geführt. Es wird über Philosophie geredet und Bruce Lee Sprichwörter.. Mit oder ohne GRappling. Meiner Meinung nach ist das alles Schwachsinn. JKD ist nicht mit BL gestorben. JKD hat sich in 2 Richtungen entwickelt. 1 Richtung ist die wo LEute JKD mit schön Kali und Silat haben wollen. Den es macht Spaß und sieht gut aus. Hat schöne spielerische Drills usw. 2 Richtung . Kampf und SV.. hier sind die sog. "Originalen" und auch MMAler Zuhause. DIese LEute scheuen hartes Training und Schmerzen nicht. Leider gibt es da noch eine 3. Gruppe.... Das sind die , die von Seminar zu Seminar torkeln, Zertifikate mit wirklichen Auszeichnungen verwechseln und sich dabei selber die Hucke volllügen. Aber egal.. Jeder wird es früher oder später selber merken. Dabei sind die Prinzipien im JKD relativ einfach. Einfachheit, Direktheit und Ökonomische Vorgehensweise. Es leider auch QUatsch immer wieder diese OAkland und Chinatown Sache wieder zu benennen. WIr wissen das Lee sich stetig weiterentwickelt hat und auf diesem Weg bestimmte Menschen beeinflusste. Die letzten müssen aber nicht die besten sein. Gutes Beispiel ist Jesse Glover. Es kann ja gar nicht verkehrt sein Trapping, oder GRappling zu verstehen. Aber nur weil mein Lehrer für sich Trapping nicht mehr nutzt, da er einfach zu schnell ist als das man ihn in solch eine Situation bringt, heisst das nicht das ich es links liegen lassen muss. Auch Van Gogh hat mal gelernt wie man Farben mischt und welcher Pinsel für was gut ist. AM Ende hat er sich darüber keine Gedanken mehr gemacht, da es einfach passiert ist. Die Umsetzung. Und das ist das Ziel in JKD.. Es soll einfach passieren. Es führen viele Wege zum Ziel. Die einen kürzer die anderen länger. Aber nur weil man JKD trainiert heisst es noch lange nicht das es auch JKD ist. YouTube ist voll davon. Der letzte Generationensprung im JKD ist leider ein zum großen Teil sehr schlechter gewesen. Nur wenige der Schüler von BL konnten zB Kraft und kämpferisches Wissen wie SiFu Larry HArtsell rüberbringen. Oder JKD an sich wie TEd Wong.. Daraus resultiert einfach eine verwässerte NAchkommenschaft. Nur wenige der 2. Generation haben ein Können oder vermittelndes Wissen. Und so wird die Qualität im Großen weniger, aber in bestimmten Schulen nimmt sie sogar zu... JKD beginnt mit Verstand , Willen und einem guten Lehrer JKD fällt mit Seminarlehrern und Geltungssucht. Es ist nicht entscheidend wie viele Urkunden und Bildchen ich mit Lee Schülern habe.. Es ist Wichtig wieviel ich wirklich verstanden habe und wie bereit ich bin hart zu trainieren. Geändert von Tangkapan (01-06-2011 um 20:24 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| @Tangkapan: |
|
| |||
| |||
| Zurück zur Ausgangsfrage. Wieviele Schulen für JKD gibt es in Deutschland und wieviele Schüler haben die ? KK/KS allgemein sind doch Randsportarten verglichen mit Fußball oder Handball. Und als JKD´ler hat man doch einen gewissen " Exotenstatus " in der KK/KS-Szene. Zur Qualität kann ich nur sagen, daß ich der Überzeugung bin das sie z.Bsp. in der Inosanto/Müller-Linie doch recht hoch ist. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Dieser Aussage müsstest du eine Definition von JK'D abgeben und da scheiden sich ja bekanntlich die Geister, also ist die Aussage so rein Subjektiv, weil du ja dort trainierst. Frag ne andere Linie, die geben dir genau die gleiche Antwort.
__________________ I Love Schiuschitsu |
|
| ||||
| ||||
| Das ist für mich das Zitat des Monats. [Danke Frank] |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
kommt immer auf den Betrachtungswinkel an |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |