|
| ||||
| ||||
| Wie bei jeder KK/KS ist mit den Büchern so ne Sachen... Schlecht sind sie in keinem Fall aber auch kein Ersatz... Ich lese auch gerne Bücher nebenbei wenn ich mal Zeit habe aber wenn ich Bewegungen nicht verstehe kann ich mich dann mit meinem Trainer auseinander setzen... wenn du es richtig lernen willst wirst du um einen Lehrer nicht rum kommen... |
|
| ||||
| ||||
| Ich sag mal so Grundstellung, Schrittarbeit, Meidbewegungen, Chi-Sao und solche Dinge, sollte dir besser jemand vor Ort erklären. Da ist schon eine Schule oder Seminare für den Anfang nicht verkehrt. Allerdings hört es dann meiner Meinung auch schon auf mit den Vorteilen. In Schulen, zumindest war das in den Schulen in denen ich war so, musstest du dich immer der Gruppe anpassen, also wenn du deine 15er J-C-H Kombi nach 90 sec. hinter dir hattest und der Rest der Gruppe da noch zehn Minuten dran rumbastelte, dann wußtest du was Zeitverschwendung war. Dementsprechend hatten diese Schulen dann auch nur sehr spartanisch gesetzte Prüfungen im Jahr, da kam dann ziemlich schnell Langeweile auf, immer wieder dasselbe Material zu üben. Um dich persönlich weiterzubringen, kannst du aber nicht üben was alle üben, du hast deine eigenen speziellen Probleme und Fertigkeiten, vielleicht mußt du eher an deinen Kicks arbeiten, deiner Geschwindigkeit und ein anderer eher an seinem Jab, das geht nicht formalisiert in einer Gruppe. Ich persönlich gehe auch noch zum Krafttraining und würde mit zusätzlichem Gruppentraining dann wohl sogar in ein Übertraining gelangen. Einen Trainingspartner wirst du allerdings auf jeden Fall brauchen, zum Pratzen halten, Trapping, Sparring, etc.. Ich selber hab ca. 5 Jahre Erfahrung mit zertifizierten als auch nicht zertifizierten JKD Schulen und für mich, muss ich behaupten, waren 3 eher 4 Jahre davon verschenkte Zeit. Hat glaube ich auch ein wenig mit Politik zu tun. Mittlerweile gibst ja auch Klasse DVD/Videos z.b. - die Balicki "Jun Fan/JKD" Serie mit dem kompletten Programm vom Anfänger bis zum Instructor. - Denfinitive Inosanto Serie 1- 3, unverfälscht wie Bruce es '67 Dan gezeigt hat, Jun Fan Kickboxing, Trapping, Grappling. Also nochmal für die Grundlagen und Kniffe einen "guten" Lehrer und dann vielleicht wenn es dir liegt, dich selbst für deinen Fortschritt verantwortlich zu fühlen, alleine bzw. mit Trainingspartner oder auch, aber kleinen Gruppe weitermachen. Meine Meinung, mag Leute geben, die das anders sehen oder andere Wege brauchen, für mich aber der richtige. Was solls. Wer hat eigentlich Bruce Lee das JKD beigebracht? mfg Rider |
|
| ||||
| ||||
| Bruce Lee hat die Prinzipien des JKD Entwickelt und auch die Basis. Allerdings ist jedem selber überlassen was er JKD nennt und was nicht.
__________________ Ich hätte auch gerne einen "klugen" Spruch als Signatur !! |
|
| ||||
| ||||
| Echt? Wieso? Grüsse
__________________ Frank Burczynski - J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. http://www.jkdberlin.de ![]() BJJ Blackbelt Pedro Duarte in Berlin http://www.kampfkunst-board.info/for...4/#post1520375 |
|
| ||||
| ||||
| ganz klares: N E I N ! ! ! |
|
| ||||
| ||||
| Warum nicht ? JKD ist doch laut Bruce Lee eine, sich andauernd weiter entwickelnde, KK bei der jeder seinen Individuellen Style finden soll. Klar, die Basis ist da, aber wie man sie verfeinert und verändert ist doch für jeden selbst definierbar ?! ![]() PS: Ok, hab mich in meinem ersten Post ein wenig unvorteilhaft ausgedrückt, Sorry ![]()
|
| ||||
| ||||
| ich hatte deinen post folgendermaßen verstanden: man suche sich einen trainer in wing chun, einen in fechten und einen in Boxen, mixt n bisschen Thaiboxen und Grappling hinzu und nennt es einfach mal JKD. das wäre nämlich ganz einfach nicht drin. |
|
| ||||
| ||||
| @ ElCativo Stimmt das Thema hatten wir ja erst Zitat:
Ja jeder soll sein individuellen syle entwickeln. Aber das ist was anderes, als Zitat:
![]()
__________________ Trinculo:Wenn man verstanden hat, wie Bewegung funktioniert, braucht man keine "Techniken" martial-world.com |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Grüsse
__________________ Frank Burczynski - J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. http://www.jkdberlin.de ![]() BJJ Blackbelt Pedro Duarte in Berlin http://www.kampfkunst-board.info/for...4/#post1520375 |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Trinculo:Wenn man verstanden hat, wie Bewegung funktioniert, braucht man keine "Techniken" martial-world.com |
|
| ||||
| ||||
| so wie du dir deinen Kommentar, da ja die Frage nicht an dich war....lass das mal meine Sorge sein, was ich mir sparre und was nicht. Grüsse
|
| ||||
| ||||
| Denkst auch immer nur an das Eine.. sparren .. ![]() @Topic: Leider handhaben das aber einuge Trainer das so.. Sie machen Ihren Instructor/Lehrer Grad/Trainerlizenz/Meistergrad in was auch immer und meinen nun sie könnten auf den Zug mit dem größten Schülerpotential aufspringen.. Naja.. ich sag ja immer, Augen auf beim Eierkauf! ![]() Sportliche Grüße ElCativo
__________________ Zitat von enraged_Clown:Das dumme ist, das diese typen sowas immer wieder machen.. Wenn der klüger immer nachgibt werden wir bald von idioten dominiert. |
|
| |||
| |||
| Na ja; wenn man diese Frage dann hier zum x-ten mal wieder durchkauen muss kann man das schon verstehen. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Aber was solls.....!!! Gruß Pascal PS. Deine Sorgen kannst du ruhig behalten, ich habe selber genug davon....! ![]()
|
| ||||
| ||||
![]()
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|