|  | | Jeet Kune Do Diskutiere JKD ein Sport? eine Kunst?; hallo zusammen
in einem anderen Thread (http://www.kampfkunst-board.info/for...63/index2.html) ... | | 
03-05-2008, 13:32
|  | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: Taekwondo, Kung Fu, MMA, Selbsterteidigung | | Registrierungsdatum: 02.05.2008 Ort: Herford Alter: 21
| | JKD ein Sport? eine Kunst? hallo zusammen 
in einem anderen Thread ( schlagkraft von bruce lee) hat sich folgende Frage ergeben:
was ist JKD? Sport? oder doch Kunst? oder beides?
was meint ihr dazu? | 
03-05-2008, 14:11
|  | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: Jeet Kune Do , Muay Thai , früher mal Shotokan Karate | | Registrierungsdatum: 06.10.2007
| | JKD ist eine Philosophie
Mfg Jesse. | 
03-05-2008, 14:17
|  | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: oakland jeet kune do | | Registrierungsdatum: 25.07.2007 Alter: 27
| | Zitat von KingJesse JKD ist eine Philosophie
Mfg Jesse. | zum glück nicht überall 
jkd ist nicht "nur" eine philosophie, sondern hat auch eine "technische" beschaffenheit
lg wilfried
__________________ Zitat von luggage: Und man kann auch solange Verallgemeinern, bis eine Brieftaube das selbe wie E-Mail ist... | 
03-05-2008, 14:44
|  | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: Taekwondo, Kung Fu, MMA, Selbsterteidigung | | Registrierungsdatum: 02.05.2008 Ort: Herford Alter: 21
| | "technische" beschaffenheit" klingt gut 
aber ist es nun auch eine Kunst?
ich mein ...klar... is es ne Philosophie aber das steckt ja fast hinter jeder "Kampfkunst" oder wie man es nennen will  | 
03-05-2008, 15:13
|  | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: Kyokushinkai Karate und Goshin-Ryu Kempo Karate | | Registrierungsdatum: 29.04.2008 Ort: Im sonnigsten Ort Deutschlands :-)
| | Hallo allerseits
JKD ein Sport? eine Kunst? | Meiner Meinung nach ist es keines von Beiden. Für mich ist JKD die hohe Schule der SV, kombiniert mit einer Philosophie, die jedoch der Philosophie von realer Selbstverteidigung sehr nahe ist. Also weder Sport, noch Kunst.
Viele Grüsse
__________________ Sollte der andere einmal kein Lächeln mehr zur Verfügung haben, überlasse ich Ihm eins von meinen, denn niemand braucht so sehr ein Lächeln, wie der, der keins mehr übrig hat. | 
03-05-2008, 15:59
| | KKB-Userstatus: Intermediate Kampfkunst: Jun Fan/Jeet Kune Do & Filipino MArtial Arts (Inosanto) | | Registrierungsdatum: 11.12.2003
| | Kunst herrscht dort wo Freiheit herscht, wo es keine Freiheit herrscht dort kann auch keine Kunst herrschen.
Kunst ist ebenfalls ausdruck seiner selbst.
(Bruce Lee in Tao of Jeet Kune Do)
...they(my Students) are learning the art of expressing the human body .....(Bruce Lee, Hongkong 1972 Lost Interview)
Sobald ich weiss kommt Sport aus den lateinischen und bedeutet den Geist/Körper zu streuen. In der Kampfkunst trainiert man seinen Körper aber man schafft aber auch EINKLANG mit KÖrper u und Geist. | 
03-05-2008, 16:06
| | das würde ein JA für Sport und Kunst bedeuten...seh ich das richtig Goekhan? | 
03-05-2008, 20:49
|  | KKB-Userstatus: Professional Kampfkunst: zermatschen | | Registrierungsdatum: 31.03.2007 Alter: 19
| | Ich denke auch das es "Sport und Kunst" ist, Kunst aus den oben genannten gründen und Sport, da ich immer nach dem training im eimer bin 
__________________ Ich hätte auch gerne einen "klugen" Spruch als Signatur !! | 
03-05-2008, 23:02
| | KKB-Userstatus: Intermediate Kampfkunst: Jun Fan/Jeet Kune Do & Filipino MArtial Arts (Inosanto) | | Registrierungsdatum: 11.12.2003
| | Zitat von Welze das würde ein JA für Sport und Kunst bedeuten...seh ich das richtig Goekhan?
| Meiner Meinung nach ja. Und ebenfalls ein Ja für das es auch eine Philosophie ist,
und ebenfalls ein ja für das es ein STIL war was eine technische Struktur besass und ebenfalls ein JA dafür das es eine Sportart ist, den nach dem Training kann man schon echt platt sein  | 
04-05-2008, 19:07
|  | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: - | | Registrierungsdatum: 24.08.2007
| | sport, ja im sinne von ackern, tun, bewegen, schwitzen usw..
sport, nein im sinne von wettkämpfen, vergleichskämpfen usw..
kunst, ja im sinne von können, beherschen usw.
kunst, nein im sinne von schönen, ästethischen, komplizierten bewegungen.  | 
04-05-2008, 19:39
| | Zitat von Fingerjab sport, ja im sinne von ackern, tun, bewegen, schwitzen usw..
kunst, nein im sinne von schönen, ästethischen, komplizierten bewegungen.  | 100 % Übereinstimm  | 
05-05-2008, 13:14
|  | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: oakland jeet kune do | | Registrierungsdatum: 25.07.2007 Alter: 27
| | Zitat von Welze aber das steckt ja fast hinter jeder "Kampfkunst" oder wie man es nennen will  | YES
im JKD wird immer so pseudophilosophisch über Sachen gesprochen, die es überall woanders auch gibt!!!
Jeder Karateka "drückt sich" im Wettkampf "selbst aus", jeder Boxer hat seinen eigenen Stil zu kämpfen etc.
Genauso wie es im Boxen kein Gesetz gibt "du musst IMMER einen jab vor einem cross machen" bleibt es auch innerhalb der JKD Struktur jedem selbst überlassen, mit welcher "strategie" er kämpfen möchte, trotzdem ordnet sich diese Strategie wieder dem grossen Ganzen unter.
Beim Boxen, egal was Du machst, keine Beine einsetzen etc beim JKD: möglichst effizient, wenns geht intercepten etc.
Beispielsweise kenne ich viele Leute die die long range bevorzugen ala Ted Wong und lieber von "aussen" fechten anstatt in den infight zu gehen, und genausoviele die lieber ganz schnell von long range in eine kontrolldistanz kommen wollen um das ding im infight zu zumachen.
LG WIlfried
__________________ Zitat von luggage: Und man kann auch solange Verallgemeinern, bis eine Brieftaube das selbe wie E-Mail ist... | 
07-05-2008, 23:08
|  | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: JKD, TCC, Dialektik | | Registrierungsdatum: 20.11.2003 Ort: NRW Alter: 37
| | Zitat von Fingerjab sport, ja im sinne von ackern, tun, bewegen, schwitzen usw..
kunst, nein im sinne von schönen, ästethischen, komplizierten bewegungen.  | thats it. und ich mag deinen subtilen hinweis auf die vieldeutigkeit der sprache.
__________________ www.jkd-thule.de "Wenn alle gleich sind, ist keiner stark." Darth Bane | 
07-05-2008, 23:12
|  | KKB-Userstatus: Advanced Kampfkunst: kämpfen | | Registrierungsdatum: 21.02.2008 Ort: root Alter: 18
| | jkd ist mMn wirklcih eine philosophie des Kämpfens, in diesem sinne also eine kunst. kein sport.
leider wird es immer mehr zu ienem festgesetzten technikrepertoire und unterscheidet sich bald nicht mehr von karate und anderen stilen. und dann tritt ein was bl sagte, nämlich, dass wen die menschen sagen können jkd würde sich von diesem und jenem durch dieses und jenes unterscheiden, dann gibt es kein jkd mehr, und der name jkd sol vergessen werden. | 
07-05-2008, 23:15
|  | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: JKD, TCC, Dialektik | | Registrierungsdatum: 20.11.2003 Ort: NRW Alter: 37
| | Zitat von Kraken leider wird es immer mehr zu ienem festgesetzten technikrepertoire
| interessant. ich habe genau die gegenteilige beobachtung.-
__________________ www.jkd-thule.de "Wenn alle gleich sind, ist keiner stark." Darth Bane | |
Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | | | | Themen-Optionen | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |