|
| |||
| |||
| [QUOTE=Lars´n Roll;1786988]Wo bleibt da das "absorb what is useful, reject what is useless, add what is specifically your own"? dAs erkläre ich mal: Bruce meinte das "absorb what is useful, reject what is useless" innerhalb(!) des jkd. z.b.: Wenn du in der position zum treten bist(in der relation zum zum gegner), dann tritt zu, wenn du in der position bist zu schlagen, dan schlag zu. It's useless to punch if youre in position to kick and reverse. Gemeint war das nicht für andere Kampfkunstarten- Immer innerhalb der techniken des jkd. Dieses concept kann man auf andere MA übertragen wei z.b. auch karate. Aber deswegen wird karate dann nicht zu JKD weil es nicht die tools des jkd nutzt... Geändert von Thomas Marx (28-05-2009 um 22:31 Uhr). |
|
| |||
| |||
| - Geändert von A.M. (06-06-2009 um 02:38 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| |||
| |||
| Das ist was Bruce Ted lehrte... |
|
| |||
| |||
| Tommy hat auch Tom Tackett sachen gezeigt. Tackett war schon in Tommys Schule. |
|
| ||||
| ||||
| Ohje, das is ja fast wie im Religionsunterricht in der Schule damals. Nein, das was Jesus da und da gesagt hat hat er garantiert auf jeden Fall genauso gemeint, innerhalb des Neuen Testaments natürlich... Also ich finde sowohl die Ansätze der "Bastardlinie" als auch der originalen Linie gut. So kann man sich ja durchaus verschiedene Aspekte ansehen und entscheiden. @Andreas Mertsch: Genau das meine ich auch wenn es um Inosanto geht. Er "researched" immer noch und ist sich nicht zu schade auch ganz frisch Braz. JiuJitsu zu trainieren anzufangen. Halt, das hat nix mit JKD zu tun, aber ich finde es kann auch dazu beitragen die Offenheit (die JKD definitiv hat) zu erhalten oder zu erweitern. |
|
| ||||
| ||||
| Ja der gute alte Tom
__________________ "Don't hit at all if it is honorably possible to avoid hitting; but never hit soft." Theodore Roosevelt |
|
| |||
| |||
| jo der tom tackett ist der hammer,ist der nicht auch rieb instructor? |
|
| |||
| |||
| - Geändert von A.M. (06-06-2009 um 02:37 Uhr). |
|
| |||
| |||
| diverse JKD Richtungen geben.... It`s not just a name... |
|
| ||||
| ||||
| Formless wollte wahrscheinlich drauf hinweisen das Tom eigentlich Tim (Tackett) heisst ! Gruss ![]() p.s. Rieb das wär ja was ? ![]()
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=txbj1...eature=related |
|
| |||
| |||
| @ ferdi zum Einspruch 1: Ganz Kurz meine Meinung: Einerseits ist es richtig, denn Concepts kann man als eine weitere JKD Entwicklung nach Bruce dahinscheiden betrachten. Es ist doch so, dass niemand mit dem Tod von Bruce erwartet hat und niemand wusste, wie es weitergeht...eigentlich hat nur Inosanto Bruce Kampfkünste weitergepflegt. Er hat das JKd "weiterentwickelt" ein Rahmen oder MAtrix, oder Schlüssel....gegeben, dass NICHt von Bruce Stammt, sondern von Inosanto. Er hatte es JKD Concepts genannt. Was das INdividuum mit diesen Rahmen macht, ist selbst überlassen... Inosanto Gangsta`s suchen damit ihre eigene Wahrheit und diese Wahrheit ist nicht die Wahrheit von Bruce. Orignal Gangsta`s beschäfftigen sich dagegen nur mit der Wahrheit von Bruce. Andereseits ist es falsch, denn Conceptler trainieren das Jun Fan gung fu, was von Bruce stammt und wenn es von Bruce stammt, dann kann ich mich auch darauf berufen...... Es ist also eine Frage wie man das sieht....( ich lasse mich gern eines bessern Belehren, wenn die obige Ausführung nicht korrekt ist). Andreas mertsch hat aber in sein posting nr. 152 bereits interessante DInge geschrieben. Zum Thema Fakten, Lügen, Kompetenzen: Wie Andreas Mertsch schon vorher im Post 152 geschrieben hat, Thomas greift die Dinge auf, und gibt Dinge wieder. Die kennen wir oder wissen wir wahrscheinlich noch nicht. Ob das eine Inkompetenz ist, kann ich auch nicht beurteilen.....Wir können uns nur auf die Aussagen der Bruce Lee Schüler verlassen, und hoffen, dass wir das alles richtig verstehen und sie auch richtig wiedergeben... |
|
| |||
| |||
![]() ![]() |
|
| |||
| |||
| Als poteet anfing jkd zu trainieren, fing er karate kempo (seine ursprüngliche MA) mit jkd zu kombinieren. Bruce nahm ihn zu seite und sagte ihm, daß er damit jkd verwässern würde, so wie man wein pantscht.. Dazu ein Interview mit Howard Williams, einem Schüler von James Lee- Bruces Schüler (nicht verwandt): Howard Williams was a student of the Oakland School, which was headed up by Jimmy Lee (Bruces Freund und Schüler), Bruce used to come down to the school every week apparently to oversee things, Jimmy Lee was Howards main teacher whilst he was at the school. Q: What do you think of JKD that is taught today around the world? Is this the same JKD that Bruce Lee taught? HW: No, no, no, no! By far it doesn't resemble anything similar to what Bruce was trying to get his students in the first generation to learn. Q: What is the difference? HW: The biggest difference is that there's a lot of gross telegraphing moves, there's a lot of unnecessary trapping movements, the wrong application of the trapping movements, and the footwork is bad - and the actual timing and the fighting, there's no sparring. There are a whole lot of things that have been watered-down. It's like having a fine wine that has been watered-down to have the colouring, but the flavour is missing. Q: Had Bruce been alive, do you think he would approve of what is taught today as JKD? HW: No, by no means. He couldn't approve of this, because this is not what he was trying to get across the people today. In those days either. He in fact would probably be so disturbed by the whole thing that he would shut everything down! Q: Did anyone tried to teach JKD when Bruce was alive, to other students, to open another club in his name? HW: No, because he wanted to make sure that things were taught and controlled the way they were supposed to be. So there were only three schools known back in those days. One was in Seattle, another in Oakland, which I am from, and another in Los Angeles. Q: What was his attitude to JKD being mixed with other styles? HW: No, no, no, he was totally against that, sort like trying to mix water and oil together, you know. You could put it together, shake it up and it appears to go, but when you set it down, what happens is that it separates. If it sits there long enough, it will separate. Howard Williams ist übrigens Tommys Lehrer, wie Ted und Jesse. Geändert von Thomas Marx (29-05-2009 um 01:24 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Klar Tim nicht Tom, wenn man sich die Tastatur ansieht, ist o neben i hehe!! Vertippt ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |