Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Jeet Kune Do

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-02-2006, 12:31
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Mixed Martial Arts

Registrierungsdatum: 06.02.2006
Standard JEET KUNE TAO - alter/neuer Stil

hallo an alle,
ich bin zufällig über einen kommentar zu dem oben genannten stil von "günther heini" auf diese seite geraten. vor einigen jahren hat anscheinend einer eine anfrage in diesem board zu "jeet kune tao" in baden-baden gestellt.
hier ein link:

http://www.jeet-kune-tao.de/

alles über den werdegang von meister günther heini und seinem "kampfkunstinstitut".
er hat in der tat in der jugend mit WT und anderen stilen gearbeitet, bis er schließlich zu dem entschluss kam, dass die stile zu einseitig belastet sind und ihm nicht den nötigen freiraum zur entfalltung des "wirklich" wichtigen geben.
so entschloss er sich - das tun mittlerweile sehr viele - seinen eigenen stil zu kreieren, um fern ab von den gängigen methoden den kern zu erfassen und so einen nicht kopierten stil zu entwerfen.
er hat von den traditionen abstand genommen und das essentielle herausgefiltert, sodass alle stile in "jeet kune tao" zwar vertreten sind, aber zu einem eigenen kompletten stil geführt haben.

nach wie vor gilt - und deswegen wurde der stil an BRUCE LEE angelehnt -, dass jeder ANGRIFF und jede VERTEIDIGUNG gerechtfertigt sind und angewandt werden sollten, wenn es die Situation zulässt. Das waren schon immer die idee und das ziel von bruce lee gewesen (so auch von günther heini vertreten).
wenn du alles schöne und alles unnütze weglässt, was deine skulptur zwar durchaus besser erscheinen lässt, aber in keinster weise den inhalt der aussage aufwertet oder beeinträchtigt, so erhältst du das, worauf es ankommt.

einfachheit ist das ziel!
-wozu einen gesprungenen drehkick, wenn ein normaler kick ausreicht?
-wozu einen hebel anwenden, wenn ein einfacher schlag ausreicht?
-wozu in den infight gehen, wenn er genauso auf abstand gehalten werden kann und mit den beinen außer gefecht gesetzt werden kann?

so einfach ist das prinzip und so wird es im stil vertreten.

einen salto und einen flickflack und einen angetäuschten drehkick, der übergeht in einen fußfeger?! ist das nötig?

der reale kampf ist auf das mindeste beschränkt und muss nicht durch überflüssiges aufpoliert werden - es ist keiner da, der dich filmt!

ich hoffe, dass ihr die seite besucht und euch einen eindruck über günther heini verschafft.

jeder, der sich für die reale situation in einem kampf interessiert und eine kampfsportart erlernern möchte, sollte sich immer gedanken machen, wie es noch einfacher gehen würde seinen gegner unschädlich zu machen.

aber: im ernstfall bitte nicht den konflikt suchen.
dem konflikt aus dem weg gehen und leben lassen. keine unnötigen gefahren und verletzungen riskieren, nur um den stil anzuwenden und sich zu präsentieren.
einfachheit ist auch hier die beste lösung!!!

lg
casdan
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 06-02-2006, 12:38
Benutzerbild von re:torte
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Pilates auf SV- Basis, Schweden- Ringen

Registrierungsdatum: 14.12.2005
Standard

Zitat:
Jeet Kune Tao ist eine eingetragene Schutzmarke im Patentamt München.
Alt 06-02-2006, 12:43
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

So so, er hat also den "Sohn des Chefs aller Fremdenlegionäre (Offizier)" unterrichtet - na, dann muss er ja was auf dem Kasten haben

Mit der Rechtschreibung hapert es noch ein bisschen, da wäre vielleicht ein Korrekturprogramm angebracht. Dann klappt's auch mit dem "Teakwondo" und den "Bodygard's" Grammatik und Semantik sind allerdings nicht so einfach zu retten, aber vielleicht versteht ja jemand das hier:

Zitat:
Die ganzheitliche ultimative Fähigkeit des Handelns, liegt im Dao, Tao, des Weges, den selbst die Natur geht. Im geschehen lassen. Es handelt! Es gewittert! Ect.. Der Zweikampf oder der Kampf mit Mehreren, nicht im Sinne des Kampfes, da kein Wiederstand zu überwinden ist, wird zur Singularen Erfahrung, als Teil einer allumfassenden Struktur.
Alt 06-02-2006, 12:43

Standard und das heißt?

günther heini hat den namen rechtmäßig patentieren lassen.
oder hattest du eine andere frage?!

lg
casdan
Alt 06-02-2006, 12:45

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo
So so, er hat also den "Sohn des Chefs aller Fremdenlegionäre (Offizier)" unterrichtet - na, dann muss er ja was auf dem Kasten haben

Mit der Rechtschreibung hapert es noch ein bisschen, da wäre vielleicht ein Korrekturprogramm angebracht. Dann klappt's auch mit dem "Teakwondo" und den "Bodygard's" Grammatik und Semantik sind allerdings nicht so einfach zu retten, aber vielleicht versteht ja jemand das hier:
hi,
ja, mit der grammatik ist es bis jetzt nicht so gut. man muss die seite noch aufpolieren. lasst dem mann zeit.
Alt 06-02-2006, 13:01
Benutzerbild von netwolff
Kampfkunst: empathisch Zuhören

Registrierungsdatum: 02.02.2006
Standard

Hmmmmm, also mal ehrlich, bevor ich eine Seite online stelle, frage ich elektronische Helfer und reale Freunde, ob sie die nicht mal probelesen könnten. Er sollte nicht vergessen, dass die Seite sein Aushängeschild nach außen ist. Leider vermittelt die Seite ein Gefühl von fehlender Sorgfältigkeit. Und schreiendes Gelb...nuja, Geschmackssache
Alt 06-02-2006, 13:08

Standard

Zitat:
Zitat von netwolff
Hmmmmm, also mal ehrlich, bevor ich eine Seite online stelle, frage ich elektronische Helfer und reale Freunde, ob sie die nicht mal probelesen könnten. Er sollte nicht vergessen, dass die Seite sein Aushängeschild nach außen ist. Leider vermittelt die Seite ein Gefühl von fehlender Sorgfältigkeit. Und schreiendes Gelb...nuja, Geschmackssache
hi, vielen dank für die info.
ich habe soeben eine mail an günther heini gesendet und denke, dass er sich über eure hilfestellung bzg. der aufmachung der seite vielleicht gedanken machen wird.
lg
casdan
Alt 06-02-2006, 13:15

Standard

der hat bestimmt irgendwelche chinesischen Texte mit einem Übersetzungsprogramm generiert. Sonst wären solche Satzkonstruckte doch gar nicht möglich...
Alt 06-02-2006, 14:13
Benutzerbild von netwolff
Kampfkunst: empathisch Zuhören

Registrierungsdatum: 02.02.2006
Standard

Also - meine Kritik war aber wirklich nur auf die Aufmachung und die Fehler bezogen. Ich kenne die Person nicht, kenne den Stil nicht und denke, dass sollte nicht dazu führen, darauf herum zu "bashen".
Alt 07-02-2006, 11:07

Standard

war auch nicht meine Absicht.
Ich finde es nur befremdlich, wenn auf der ersten Seite gleich steht, dass der Name beim Patentamt eingetragen ist. Diese Art der Information sagt mir mehr als 1000 Worte ....
Alt 07-02-2006, 12:17
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard

Ich frag mich nur, was das ganze mit JKD zu tun haben soll.

Gerade das Bild http://www.jeet-kune-tao.de/bilder/erwachsene/bild4.jpg zeugt doch eher mit der Verwandschaft zu einer (oder mehreren) anderen Kampfkunst.

Grüsse

Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/
Alt 07-02-2006, 12:48
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Natürlich ist das Jeet Kune Do Hast Du nicht das Bild an der Wand im Hintergrund gesehen
Alt 07-02-2006, 16:11

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo
Natürlich ist das Jeet Kune Do Hast Du nicht das Bild an der Wand im Hintergrund gesehen
hi,
ich habe das hier reingepostet, da der stil JKD ähnelt (bitte nicht falsch verstehen) und BL`s wahrheiten und seine interpretation des kampfes als vorbild dienen.
lg
casdan
Alt 21-03-2006, 17:15
Benutzerbild von Fist of Fury
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Jeet Kune Do\Tricking\Boxsack kloppen\Stickfighting

Registrierungsdatum: 23.12.2005
Standard

ist doch schwachsinn, wieso das prinzip des jkd neu erfinden?
Alt 21-03-2006, 23:49
Benutzerbild von GungFu84
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Tang Lang Kung Fu

Registrierungsdatum: 19.12.2005
Standard

heißt der meister wirklich günther heini?
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht