Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-09-2007, 13:03
Benutzerbild von Primo
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Electric Boogaloo

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Meinst Du im Non Classical Gung Fu wird wie im WT "geklebt" ?
Ich würd mal behaupten im NCGF gehts eher darum dem Anderen ohne grossartige Umwege direkt eine zu kleben als "an" ihm zu kleben.

Naja vielleicht meldet sich Wilfríed noch zu Wort. Mal abwarten was seine Definition von Touch System ist.
Alt 21-09-2007, 13:44
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: JKD (Privat), Suchend

Registrierungsdatum: 07.08.2006
Standard

also so wie ich das versteh gehtz net ums kleben sondern um die distanz das man sehr nah dran is und sich sozusagen immer berührt
Alt 21-09-2007, 13:57
Benutzerbild von Primo
Kampfkunst: Electric Boogaloo

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Wir können hier weiterspekulieren oder auf die Antwort von Wilfried warten.

Die Begriffe Touch/Non Touch System sind mir in Bezug auf NCGF/JKD zu schwammig formuliert und ich würde es gerne genauer definiert haben .

Alt 21-09-2007, 14:51
Benutzerbild von JunFan
Kampfkunst: Jun Fan/Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 22.12.2005
Standard

Ich habe da mal ne frage!
(wie gesagt eine frage!)

Ist das im NCGF nicht so, dass man versucht kontakt aufzubauen?
Alt 21-09-2007, 15:01
Benutzerbild von cbJKD Wilfried
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: oakland jkd / jun fan jeet kune do / wslphbvt

Registrierungsdatum: 25.07.2007
Standard

Das definierende Aattribut des JKD ist das abfangen,
das non classical gung fu basiert meines Wissens auf Boxen und sehr vereinfachtem SV Wing Chun ( ähnlich dem jun fan) falls Berührung entsteht.
Kettentechniken, highline to lowline, take downs etc.
Es wird im Training viel mit Jesse´s ( und Bruce´s ) sehr druckvollem chi sao gearbeitet, dessen Ziel nicht das kleben bleiben, sondern das Aufbauen einer stabilen Struktur und das durchballern durch eine weniger stabile ist.

Body alignment, druckaufbau, kraftübertragung etc ist anders als im Jeet Kune Do.

"reines" JKD ohne Jun Fan wäre fast ausschliesslich ein Distanzsystem, eben jenes Fechten mit Hand und Fuß, das Ted Wong unterrichtet.

Für MICH PERSÖNLICH ist das jedoch ohne die Basis aus Jun Fan ( infight druck) und Oakland (closing, struktur) unvollständig und fast nicht praktisch umsetzbar, da man sich eben seine distanz in der SV nicht immer wählen kann.

@ pascal
meines Wissens "jain"
man geht eher davon aus, das man Kontakt "hat" nicht, das man den sucht, sondern das er eh passiert durch abwehrreflexe etc und von dem ausgehend, ist das training struktiert. Trotzdem wird kein NCGFler trappen, wenn er einfach so durch kommt mit nem sauberen Punch

genauere Infos geben aber sicher Ingolf Gräbitz, Pierre Hartmann oder Jesse Glover diorekt, zumindest in bezug auf deren NCGF
Gruß
Wilfried

Geändert von cbJKD Wilfried (21-09-2007 um 15:06 Uhr).
Alt 21-09-2007, 15:26
Kampfkunst: chinese boxing

Registrierungsdatum: 09.04.2006
Standard

Non-classical Gung Fu oder (Non-classical Kung Fu) ist nichts anderes als ein
Name. NCKF ist kein stil sondern ein Lern-prozess der auf basis von recherchen für realistische selbstverteidigung entwickelt ist. Jesse R.Glover hat nun einmal diesen namen ausgewählt, um den leuten die wurzeln dieses “Lehrnprozesses” naher zu bringen.Er hätte auch einen anderen namen auswählen können.
NCKF hat auch nicht viel mit Wing Tsun (wing chun etc ) gemeinsam. Ich würde sagen mann kann es nirgend’s richtig einordnen.
NCKF ist nicht boxen und auch nicht JKD. Die leute die falsche Ideen für NCKF verwenden, sollten vielleicht zumindest mal an einem lehrgang mit M.Glover teilnehmen. Weil wenn man an einem Glover lehrgang 5 std voll auf Pratzen schlägt, oder sticking-hands praktiziert bis einem die arme abfallen und plötzlich realisiert man dass alles was man von Kampfsport oder Kampfkunst vorher kannte nicht viel mit NCKF zu tun hat!!! Und ein Lehrgangs-Training im Vergleich zu M Glover’s work-out in Seattle ist nicht zu vergleichen!!!
Kurz gesagt; NCKF, was Glover lehrt ist immer wieder eine “Renaissance”, eine selbstentdeckung der eigenen Person in Verbindung zu einer realistischen selbstverteidigung. Ein erleben das jeder einzelne anderst aufnimmt oder aufnehmen muss. Im gegensatz zu JKD oder anderen strukturen ist NCKF “simple, aber für jedermann erlernbar,,was meistens nicht für andere systeme zutrifft.

Also kein Stil, keine form, und immer anders ,,unfertig! und harte arbeit,,
“how far are you ready to go,,,! I’ll see you there”

-chinese boxing association switzerland- pierre hartmann
Alt 21-09-2007, 16:22
Benutzerbild von roberto
Moderator
Kampfkunst: La Superba - italienischer Messer- und Stockkampf & Cavalieri d`Umiltà

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Vor knapp drei (3) Jahren war ich mal auf einem Seminar von Jesse. Anbei meine damaligen Eindrücke:

http://www.kampfkunst-board.info/for...287-post1.html

Ciao,

Roberto
Alt 21-09-2007, 16:33
Benutzerbild von Jackson1
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: ich gehe immer dagegen

Registrierungsdatum: 06.08.2006
Standard

das was Uwe Müller macht ist ganz gut ...
Alt 22-09-2007, 09:07
Benutzerbild von Helmchen
Kampfkunst: Kick and Run

Registrierungsdatum: 28.04.2004
Standard

Zitat:
Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
Das definierende Aattribut des JKD ist das abfangen,
das non classical gung fu basiert meines Wissens auf Boxen und sehr vereinfachtem SV Wing Chun ( ähnlich dem jun fan) falls Berührung entsteht.
Kettentechniken, highline to lowline, take downs etc.
Es wird im Training viel mit Jesse´s ( und Bruce´s ) sehr druckvollem chi sao gearbeitet, dessen Ziel nicht das kleben bleiben, sondern das Aufbauen einer stabilen Struktur und das durchballern durch eine weniger stabile ist.

Body alignment, druckaufbau, kraftübertragung etc ist anders als im Jeet Kune Do.

"reines" JKD ohne Jun Fan wäre fast ausschliesslich ein Distanzsystem, eben jenes Fechten mit Hand und Fuß, das Ted Wong unterrichtet.

Für MICH PERSÖNLICH ist das jedoch ohne die Basis aus Jun Fan ( infight druck) und Oakland (closing, struktur) unvollständig und fast nicht praktisch umsetzbar, da man sich eben seine distanz in der SV nicht immer wählen kann.

@ pascal
meines Wissens "jain"
man geht eher davon aus, das man Kontakt "hat" nicht, das man den sucht, sondern das er eh passiert durch abwehrreflexe etc und von dem ausgehend, ist das training struktiert. Trotzdem wird kein NCGFler trappen, wenn er einfach so durch kommt mit nem sauberen Punch

genauere Infos geben aber sicher Ingolf Gräbitz, Pierre Hartmann oder Jesse Glover diorekt, zumindest in bezug auf deren NCGF
Gruß
Wilfried

Würde denn überhaupt jemand trappen, wenn er so durch kommt???

Grüße

Helmchen
Alt 22-09-2007, 09:32
Benutzerbild von JunFan

Standard

Zitat:
Zitat von Helmchen Beitrag anzeigen
Würde denn überhaupt jemand trappen, wenn er so durch kommt???

Grüße

Helmchen
Naja zugeben wird keiner, dass er eher trappen würde als schlagen! Aber wahrscheinlich wissen sie es auch nicht besser! Man kommt öfter durch, als man denkt
Alt 22-09-2007, 17:27
Benutzerbild von cbJKD Wilfried
Kampfkunst: oakland jkd / jun fan jeet kune do / wslphbvt

Registrierungsdatum: 25.07.2007
Standard trappen wenn man durch kommt

also ich habe unlängst eine JKD Einheit trainieren dürfen, wo der hookkick als Eingang dann punch gegen die deckung, dann trap und wieder zurück ins punchen trainiert wurde, und alsich dann schienbeinschoner ausgepackt habe für meinen trainingspartner und gesagt habe, wenn ich dich hook kicke, steht nix mehr, sagte der Instructor: hmpf, wer´s braucht ....

ausserdem bezog sich meine antwort auf ppascals einwurf, er denke, NCGFler würden "Kontakt SUCHEN"

Gruß
Wilfried

Geändert von cbJKD Wilfried (22-09-2007 um 17:30 Uhr).
Alt 22-09-2007, 17:37
Benutzerbild von JunFan

Standard

Zitat:
Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen

ausserdem bezog sich meine antwort auf ppascals einwurf, er denke, NCGFler würden "Kontakt SUCHEN"

Gruß
Wilfried
Ich habe das nicht gedacht! Ich wollte wissen, ob das so ist
Auf den Vids sieht es auf jeden Fall nicht so aus, als würden sie das machen!

Aber ich danke dir für deine Antwort!
Alt 23-09-2007, 08:34
Benutzerbild von Guv´nor
Kampfkunst: Brazilian Jiu Jitsu & Thai-Boxing => Mixed Martial Arts

Registrierungsdatum: 08.06.2006
Standard

jesse gloer ist super!

leider sind seine deutschlandseminare immer so teuer
Alt 23-09-2007, 12:01
Kampfkunst: Non-Classical Gung Fu

Registrierungsdatum: 21.06.2006
Standard

Schade, dass Jesse nicht in Europa wohnt, dann könnte er öfter Seminare geben und vielleicht auch etwas günstiger. Jedoch kenne auch kaum jemanden, der viel weniger nimmt für ein zweitägiges Seminar.

gruß
Alt 06-10-2007, 11:20
Kampfkunst: ----------------------

Registrierungsdatum: 12.12.2005
Standard

in der JKD Meisterklasse benötigt man keine Blocks oder Trapping techniken,Trapping ist nicht das Ziel im JKD..sondern Schlagen.Hier geht es darum den Gegner kalt zu erwischen mit der ersten Bewegung auszuschalten.
Trapping ist nur eine Zusatzfunktion für den Fall das der Gegener den Schlag blockiert...Konzentration liegt auf den Schlag und Treffer.

Aber nicht jeder kann JKD umsetzen,dazu gehört eine Menge Talent und Trainingseifer...seht nicht immer das Ergebnis wie Sijo Lee war...sondern auch mal die Arbeit die dahinter steckt um effektiv zu sein und zu werden.

Und nicht jeder ist Sifu Glover...der sowieso eine Klasse für sich ist...aber Non Classical Gung Fu eignet sich besonders für den durchschnittlichen Kampfsportler um effektive Fähigkeiten zu entwickeln zur Selbstverteidigung.Aber ohne Training geht gar nichts.

Grüsse
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht