|
| |||
| |||
| aha! Geändert von Street Fighter36 (15-05-2010 um 01:45 Uhr). |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| bruce lee hat den bodenkampf eher vernachlässtigt, zur ergänzung/verbesserung wurde er später hinzugefügt. wie schon gesagt wurde, es ist unterschiedlich wie viel bodenkampf trainiert wird.
__________________ Hit High & Kick Low |
|
| ||||
| ||||
| bei uns wird am anfang die struktur gezeigt. und dann folgen aus der sruktur fußarbeit, stopschlag, stopkick usw.. würfe und der bodenkampf ist eher für spätere zeit gedacht. das kann aber von schule zu schule unterschiedlich sein. |
|
| |||
| |||
| bruce lee hat den bodenkampf eher vernachlässtigt Das wusste ich nicht ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Find ich erlich gesagt nicht gut. Man sollte den bodenkampf zu beginn trainieren, genauso wie den standkampf. |
|
| |||
| |||
| Dennoch ist der Bodenkampf wichtig und unerlässlich. Man sollte jedoch nicht zu beginn damit anfangen, da es nicht in die JKD Struktur passt. Man sollte sich lieber mit dem INtercepten beschäftigen. Aber wie gesagt ist nur meine Meinung. |
|
| ||||
| ||||
| Also ich find schon, dass man das ruhig von Anfang an mit trainieren sollte. Es muss halt klar gemacht werden, dass es nie das Ziel sein sollte, in einer SV-Situation in einen Bodenkampf zu gehen, aber es kann nunmal relativ schnell passieren, dass einer stolpert oder was auch immer. Und dann muss man halt mit der Situation umgehen können! Mit dem Argument, dass es zu gefährlich ist und man das deswegen nich trainieren darf könnte man auch dazu übergehen, nur noch das Wegrennen zu unterrichten... Und das Kämpfen dann erst beibringen, wenn die Schüler die 100 m in unter zehn Sekunden schaffen ![]() Eben gerade weil es brenzlige Situationen gibt, ist es wichtig von Anfang an zu lernen, wie man damit umgeht.
__________________ Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen! |
|
| |||
| |||
| also zum thema bruce lee hat bodenkampf vernachlässigt, eh in seinem buch tao of jeet kune do befasst er sich doch damit , die techniken die er verwendet kommen aus dem jiu jitsu und judo....von daher ihr kennt doch sein zitat : "wenn du mich immer wieder auf den boden wirfst,werd ich dich einfach vom boden aus besiegen" ![]() ![]() ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| "der bodenkampf ist für SV wichtig". ja bin auch der meinung. allerdings ist zu berücksichtigen, dass nicht jeder über mehrere jahren fleißig trainiert. immer wieder hören leute ca. nach 1-2-jahren mit dem training aus verschieden gründen auf (Familie, Arbeit, Schule, Uni, Umzug, Geld, Lust usw.). jetzt stellt sich die frage, was man als trainer in dem zeitraum den schülern vermitteln möchte. ich persönlch lege mehr wert auf die struktur, fußarbeit, schlagen und treten. bei uns trainieren die leute zwei mal die woche jkd. ein anfänger sollte sich meiner meinung nach erst mit den oben genannten themen beschäftigen. |
|
| |||
| |||
| Bei uns kommt der Bodenkampf auch erst später und spielt eher die 2te Geige, da es so schon ein riesen Problem ist auf der Straße auf den Boden zu gehen, geschweige denn wenn man mehreren Gegnern gegenübersteht. Die meisten Schlägerein bestehen nunmal aus 1,2 Schlägen und dann ists eh schon vorbei. Bisschen Ringen noch wegen dem Geschubse, aber mehr ist dann wohl mehr zur Komplettierung gedacht falls es doch passieren sollte. Ich wage einfach mal zu behaupten,dass das einzige, bei dem der Bodenkampf der meisten JKDlern jemals zum Einsatz gekommen ist, der Bettsport war ![]() Geändert von quirl (15-05-2010 um 23:17 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Vorab Zitat:
![]() Zitat:
Selbstverständlich wird bei uns am anfang hauptsächlich wert auf struktur, fußarbeit, schlagen usw. gelegt. Aber nicht weil ich denke, was passiert wenn er in 2 jahren aufhört, sondern weil ich denke man sollte da schritt für schritt rangeührt werden! Und so oft behauptet wird das so und so viel kämpfe auf dem boden landen, hat auch wer anderes gesagt(ich weiß nicht mehr wer), das die meinsten kämpfe im stand beginnen... Jemand der sv machen möchte, muss erstmal eine grundlage haben... Aus dem selben grund würde ich einen anfänger vom crosstraining abraten... Wenn ich darauf rücksicht nehmen würde, dass de meisten nach 1-2 jahren wieder aufhören (ich weiß es gibt leute on board, die der meinung sind mann könnte in der zeit jkd schon " gemeistert haben"), würde ich struktur und den grösten teil der schrittarbeit weg lassen, oder anders mache. Ähnlich wie pfs, oder krav maga oder sons ein sv hybrid... Kann deinen gedanken gang nachvollziehen! Sie es aber anders ![]() Kommt aber das selbe bei raus^^ |
|
| ||||
| ||||
| "Jemand der sv machen möchte, muss erstmal eine grundlage haben..." -richtig! "Aus dem selben grund würde ich einen anfänger vom crosstraining abraten..." -wieso? "Wenn ich darauf rücksicht nehmen würde, dass de meisten nach 1-2 jahren wieder aufhören (ich weiß es gibt leute on board, die der meinung sind mann könnte in der zeit jkd schon " gemeistert haben"), würde ich struktur und den grösten teil der schrittarbeit weg lassen, oder anders mache. Ähnlich wie pfs, oder krav maga oder sons ein sv hybrid..." -struktur und die schrittarbeit ist das A und O in JKD. wie kann man sowas weglassen? wenn du zur boxschule gehst, wird dir auch erst struktur und fußarbeit beigebracht. [/QUOTE] Geändert von selim (16-05-2010 um 09:09 Uhr). Grund: tipfehler |
|
| |||
| |||
| Lieber selim, bitte die sachen nicht aus dem kontext reissen ![]() Zitat:
![]() Und ganau wenn er das schon vorher weiß und sin trainingspensum sich auf 1-2 mal die woche beschränkt würde ich ihn vo jkd abraten... Das problem, dass wissen die beteiligten im vorfeld meist nicht .... deswegen kann ich darauf keine rücksicht nehmen ![]() Trotzalledem versuche ich jeden so schnell "wie es geht" verteidigungsfähig zu machen... im endeffekt kmmt das selbe bei raus nur aus einem anderen grund ![]() Zitat:
Zitat:
wenn er aber etwas ernsthaft trainieren möchte braucht er erstmal eine basis... es wird länger dauern, wenn er verschieden sachen von anfang an durcheinander trainiert (natürlich spielt da, das individuum eine rolle, so wie die zeit die man investiert )...Deshalb würde ich jedem raten sich erstmal 1-2 jahr mit einer sache zu beschäftigen.. kommt aber wieder auf die zielsetzung und das Individuum an... so sehe ich das halt ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |