Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Jeet Kune Do

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-01-2009, 01:31
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 21.10.2002
Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
Da muss ich Dir fast widersprechen,
als ich mir ein den Lehrgang 2002 nochmal angeguckt habe, unterrichtete Ted Wong eindeutig noch trapping, Pak sao, double pak, Jao sao (und grinste dabei als ob es die coolste bewegung der welt wäre), Lap sao etc. Damals hatte er nur kein chi sao gemacht (obwohl es ja glaube Bilder von Ted Wong und Bruce Lee beim Rollen gibt).
Habe ja auch nicht behauptet, dass er es nie unterrichtet.

Jau, 2002 in Datteln war ich zugegen und dort hat er, genau wie jüngst 2007 auf dem Seminar in Leiden, einen kurzen Abriß der Basic-Trapping Sachen zum Besten gegeben, die er seinerzeit anfänglich unter B.L. kennenlernte. In beiden Fällen hat er darauf hingewiesen, daß es in seiner JKD Ausrichtung keinen großen Stellenwert einnimmt und vornehmlich aus "historischen Gründen", bzw. auf Anfrage von ihm gezeigt wird.
Dass er durchaus über Grundkenntnisse im Chi Sao verfügt, davon konnte ich mich inzwischen schon mehrfach persönlich überzeugen. Ich glaube auch nicht, dass B.L. ihn damals für die Fotosession zum "Wing Chun Kung Fu" Buch ausgewählt und zusammen mit James Lee Trapping, Chi Sao u.a. hätte demonstrieren lassen, wenn TW nicht über entsprechende (Grund-)Kenntnisse verfügt hätte.
Diese sind, wie gesagt, heute nur noch rudimentär vorhanden.

Gruß,
Michael
Add Post to del.icio.usWong this Post!Bookmark to LinkARENA!
Quicklinks
Alt 11-01-2009, 13:17
Benutzerbild von cbJKD Wilfried
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Jun Fan Gung Fu / Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 25.07.2007
Standard

welcher art ist das chi sao, das Du persönlich trainierst?
LG Wilfried
Alt 11-01-2009, 15:49
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 21.10.2002
Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
welcher art ist das chi sao, das Du persönlich trainierst?
Hi Wilfried,

hatte eigentlich nicht vor, mich hier groß und breit über mein Verständnis von Chi Sao auszulassen, deshalb nur kurz:
Ich trainiere es inzwischen nur noch sporadisch und wenn, dann in unterschiedlichster Art und Intention, je nach Schwerpunkt, der mir gerade wichtig ist zu trainieren oder den ich an Hand von Chi Sao (als eines von vielen Mitteln) gerade illustrieren möchte. Für mich besteht der wichtigste Nutzen darin, kampfspezifische Fähig-und Fertigkeiten auszubilden. Kurz, Eingänge zu finden oder herzuleiten, in die ich meine Angriffe auf möglichst direktem Wege parken kann, ohne die eigene Struktur zu instabilisieren. Das setzt solche Attribute wie Koordination, Motorik, Reaktionsvermögen, Bewegungsökonomie, Schnelligkeit, Balance, Kraft, etc. voraus, die man m.E. innerhalb des Chi Saos als Einzelelemente oder im Verbund trainieren kann.
Die Fokussierung ist vielfältig und manchmal soll es als ein Mittel zum Zweck auch einfach nur Spaß machen, sich damit gegenseitig auf die Mütze zu hauen, wobei ich mich persönlich mehr der Tradition und Ausrichtung eines Jesse Glover verbunden fühle.

Gruß,
Michael
Add Post to del.icio.usWong this Post!Bookmark to LinkARENA!
Alt 11-01-2009, 16:37

Standard

Alt 12-01-2009, 11:44
Benutzerbild von ElCativo
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Körpereinsatz und mit Stock

Registrierungsdatum: 20.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Gin Lai Beitrag anzeigen
Hi Wilfried,

hatte eigentlich nicht vor, mich hier groß und breit über mein Verständnis von Chi Sao auszulassen, deshalb nur kurz:
Ich trainiere es inzwischen nur noch sporadisch und wenn, dann in unterschiedlichster Art und Intention, je nach Schwerpunkt, der mir gerade wichtig ist zu trainieren oder den ich an Hand von Chi Sao (als eines von vielen Mitteln) gerade illustrieren möchte. Für mich besteht der wichtigste Nutzen darin, kampfspezifische Fähig-und Fertigkeiten auszubilden. Kurz, Eingänge zu finden oder herzuleiten, in die ich meine Angriffe auf möglichst direktem Wege parken kann, ohne die eigene Struktur zu instabilisieren. Das setzt solche Attribute wie Koordination, Motorik, Reaktionsvermögen, Bewegungsökonomie, Schnelligkeit, Balance, Kraft, etc. voraus, die man m.E. innerhalb des Chi Saos als Einzelelemente oder im Verbund trainieren kann.
Die Fokussierung ist vielfältig und manchmal soll es als ein Mittel zum Zweck auch einfach nur Spaß machen, sich damit gegenseitig auf die Mütze zu hauen, wobei ich mich persönlich mehr der Tradition und Ausrichtung eines Jesse Glover verbunden fühle.

Gruß,
Michael
Wenn das nur mehr Leute so sehen würden..
Alt 12-01-2009, 16:20

Standard

wie meinst du das alex?
Alt 13-01-2009, 11:37
Benutzerbild von ElCativo
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Körpereinsatz und mit Stock

Registrierungsdatum: 20.11.2003
Standard

Ich finde die Denkweise bzw. der Hintergedanke des Trainings ist einer,
den sicher nicht viele teilen.
Z.B. wird häufig nicht mehr so viel Wert auf die Motorik gelegt.
Da wird ständig an großen Pratzen trainiert, aber die Hälfte der Schüler kann "nicht richtig" kicken. Es werden Kombinationen trainiert, aber viele Schüler können nichtmal nen ordentlichen Hook.
Ähnliches Bild bei der Bewegungsökonomie..

Naja und mir kam beim lesen des Posting eben das in den Sinn.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht