Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Jeet Kune Do

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-09-2009, 09:31
Benutzerbild von rain-man
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: verschiedene

Registrierungsdatum: 07.01.2007
Standard

Zitat:
...Beispiel: Einfachster Kick! Wahrscheinlich der erste den man überal lernt...
Das kann ich dir zu jedem anderen Kick auch Posten!

Kickbox Frontkick
Taekwondo Frontkick
Karate Frontkick
Kung Fu Frontkick
JeetKuneDo Frontkick
Muay Thai Frontkick
Wing Chun Frontkick
Von Sambo oder San Shou hab ich leider kein Video gefunden. Aber wohl auch Knie hoch fuß ausstrecken, für Power auch die hüfte mit einsetzen (treffen mit dem Ballen bzw. bei SV Künsten auch mit Spann möglich wenn man in die Eier treten will), Fuß zurück und absetzen.
wie schon mal erwähnt ist es die umsetzung der prinzipien und nicht die einzelne technik welche das JKD von anderen KK unterscheidet!
wenn man genau hin sieht ist die ausführung des Tep-trong aus dem Muay Thai (von deinen geposteten videos) am nächsten an den prinzipien, welche dem JKD zu grunde liegen.
hier sieht man am ehesten "simple", "direct", "hand/foot moves first", "non intention"...
und sorry, aber für mich sind es keine kleinen details die diese unterschiede machen! vor allem in der bewegungsbeschreibung sieht man ganz deutlich wie "groß" die unterschiede sind. wenn ich zwei kunstturner bewerte, muss ich auch auf die exakte ausführung der bewegungen nach den zu grunde liegenden richtlinien achten und nicht nach der "ähnlichkeit" der bewegung.

was die effektivität angeht... möchte ich garnicht groß drauf eingehen. selbstverständlich tut ein fußballabstoß in die eier auch seine wirkung

grüße - rainer
Werbung
Alt 08-09-2009, 02:11
Benutzerbild von Ninja Kid
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Kick -Thaiboxen, Boxen, Grappling --> MMA

Registrierungsdatum: 14.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von rain-man Beitrag anzeigen
wie schon mal erwähnt ist es die umsetzung der prinzipien und nicht die einzelne technik welche das JKD von anderen KK unterscheidet!
wenn man genau hin sieht ist die ausführung des Tep-trong aus dem Muay Thai (von deinen geposteten videos) am nächsten an den prinzipien, welche dem JKD zu grunde liegen.
hier sieht man am ehesten "simple", "direct", "hand/foot moves first", "non intention"...
und sorry, aber für mich sind es keine kleinen details die diese unterschiede machen! vor allem in der bewegungsbeschreibung sieht man ganz deutlich wie "groß" die unterschiede sind. wenn ich zwei kunstturner bewerte, muss ich auch auf die exakte ausführung der bewegungen nach den zu grunde liegenden richtlinien achten und nicht nach der "ähnlichkeit" der bewegung.

was die effektivität angeht... möchte ich garnicht groß drauf eingehen. selbstverständlich tut ein fußballabstoß in die eier auch seine wirkung

grüße - rainer
Jo, Is ja auch scho recht so! Aber beim Turnen Gibt es Wertungen für die richtige Ausführung. Die kann aber sogar von Trainer zu Trainer anders sein! Da musst du nicht mal unbedingt die Sportart wechseln... Darum geht es ja aber auch garnicht. Was die Prinzipien angeht hast du natürlich vollkomen recht, den jede Kampfkunst hat andere Hintergründe und ihren eigenen "Do".

Mir Persöhnlich ging es nur um die Technik der Kicks weil hier erwähnt wurde, ich Zitiere: "Die Kicks ganz ganz anders ausgeführt werden!"

http://www.gotballz.de
Google Bookmark this Post!
Alt 08-09-2009, 03:17
Benutzerbild von manfred-m.
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WC/JKD/FMA/Alpha System

Registrierungsdatum: 05.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Ninja Kid Beitrag anzeigen
Jo, Is ja auch scho recht so! Aber beim Turnen Gibt es Wertungen für die richtige Ausführung. Die kann aber sogar von Trainer zu Trainer anders sein! Da musst du nicht mal unbedingt die Sportart wechseln... Darum geht es ja aber auch garnicht. Was die Prinzipien angeht hast du natürlich vollkomen recht, den jede Kampfkunst hat andere Hintergründe und ihren eigenen "Do".

Mir Persöhnlich ging es nur um die Technik der Kicks weil hier erwähnt wurde, ich Zitiere: "Die Kicks ganz ganz anders ausgeführt werden!"
Ja anders als im TKD
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht