Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Jeet Kune Do

Jeet Kune Do Alles zu Jeet Kune Do, Jun Fan Gung Fu, Bruce Lee und verwandten Themen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-11-2011, 22:17
Benutzerbild von Saarbrigga
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Fäuste fressen

Registrierungsdatum: 11.06.2007
Standard "JKD Street Fighting Lethal Combos" (Video)

@ JKD ler

Wer ist dieser Typ da? Ich bin kein Experte...aber das sieht mir nicht so ganz nach JKD Training aus...
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 28-11-2011, 22:37
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Headbut and Groinkick

Registrierungsdatum: 13.06.2011
Standard

vunak. paul vunak
der gute mann ist doch kult.
macht halt sein ding.
pfs.
Alt 28-11-2011, 22:40
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: Chen Taichi

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Guter Mann. Was daran sieht nicht nach JKD aus?
Alt 28-11-2011, 22:58
Kampfkunst: Headbut and Groinkick

Registrierungsdatum: 13.06.2011
Standard

Wie sagte Micha Grüner mal auf einem Seminar: "JKD ist tot. Es starb mit Bruce Lee."
Alt 28-11-2011, 23:43
Kampfkunst: "kurz und schmerzvoll"

Registrierungsdatum: 27.03.2008
Standard

Was auch immer der Herr Grüner damit sagen wollte. Es lässt Raum für Interpretation und ich persönlich interpretiere da zum Großteil Dinge rein, die dieser Aussage widersprechen.

Und Interpretation ist im JKD sowieso ein ganz großes Thema...

...und zum Thema: Paul Vunaks Kampfsystem nennt sich nicht JKD, sondern PFS (Progressive Fighting Systems) und ist in der Basis sicher stark von der Inosantischen Interpretation des JKDs geprägt.
Alt 29-11-2011, 00:15
Benutzerbild von Mr.Fister
Kampfkunst: Reality Based Defense Concepts

Registrierungsdatum: 19.05.2002
Standard

das ist aus vunaks alter trs street safe dvd. zeigt ein runtergekochtes mini-system von ca. 8 techniken. beinhaltet zumeist einfach gehaltenes material ohne grossen fluff. gutes zeug.
Alt 01-12-2011, 18:04
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: JKD-Concepts/ FMA (T.S.D.), etwas Grappling

Registrierungsdatum: 20.07.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
Wie sagte Micha Grüner mal auf einem Seminar: "JKD ist tot. Es starb mit Bruce Lee."
Kann ich mir persönlich nicht vorstellen, zumal der Michael sehr oft in seinen Seminaren auf BL Bezug nimmt... Ich besuche sehr viele Seminare mit Michael, sehe ihn mehrfach jedes Jahr zum Privattraining: Mir ggü. hat er sowas noch nie gesagt!!!

Zweitens: Ja, Michael WAR eine lange Zeit Pauls Europa-Repräsentant, es sollte sich aber doch hoffentlich mittlerweile herumgesprochen haben, dass Michael sich bereits 2009 von PFS Inc. getrennt hat!

Und dass Paul Vunak System mittlerweile eben nicht mehr "nur" PFS heißt, sondern "Filthy MMA" bzw. v.a. "Contemporary JKD" (vgl. hier: Descendants of the Masters), was sehr unterschiedliche Ressonanz hervorgerufen hat.

Und ja, das was PV macht ist seine Interpretation der JKD-Concepts und er kommt aus der Insonsato-Linie. Seine Sachen haben viele Einflüsse aus den FMA und dem BJJ.
Alt 01-12-2011, 20:15
SuperbadBoy
Gast
Kampfkunst:

Standard

[QUOTE= "JKD ist tot. Es starb mit Bruce Lee."[/QUOTE]

Das wir oft behauptet, meistens von Personen die Bruce Lees JKD nicht können. Sie verwenden zwar den Term JKD und benutzen es als Aushängeschild für ihre Schulen, wenn man sie Fragt, dass das was sie machen nicht wie Bruce Lee aussieht, heiss es dann "JKD ist tot. Es starb mit Bruce Lee", oder ähnlich.
Andere beliebte Entschuldigung ist, "Die KK hat sich in den letzten 30 Jahren weiterentwickelt", (stimmt, früher hatten Menschen 2 Beine und Arme, heute haben sie je 4,, haha) oder auch "JKD ist keine KK sondern ein Konzept"...
Alt 02-12-2011, 10:16
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: Hilti BJJ IMAG Berlin e.V.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von Quickkick Beitrag anzeigen
Kann ich mir persönlich nicht vorstellen, zumal der Michael sehr oft in seinen Seminaren auf BL Bezug nimmt... Ich besuche sehr viele Seminare mit Michael, sehe ihn mehrfach jedes Jahr zum Privattraining: Mir ggü. hat er sowas noch nie gesagt!!!
Mir gegenüber schon, bei einem Seminar in Potsdam bei Jens Reichelt.

Ich verstehe diese Aussage eh nicht, sie ist meiner Meinung nach falsch.
Alt 02-12-2011, 10:44

Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
Mir gegenüber schon, bei einem Seminar in Potsdam bei Jens Reichelt.

Ich verstehe diese Aussage eh nicht, sie ist meiner Meinung nach falsch.
Echt???

Ich habe bisher nur eine hohe Wertschätzung BLs von ihm erlebt und so eine Äußerung passt so ganz und gar überhaupt nicht zu dem, was ich bisher von Michael gehört habe...

In welchem Zusammenhang hat er das denn gesagt? Ich hab so ne Ahnung... wahrscheinlich war es wieder mal so ne Traditionell-Modern- bzw. JFGF-/Concepts-Diskussion, oder???
Alt 02-12-2011, 10:50
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: Hilti BJJ IMAG Berlin e.V.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard

Ja, echt. Das eine schliesst das andere nicht aus. Er kann ihn ja wertschätzen und trotzdem diese Meinung haben. Den zusammenhang bekomme ich nicht mehr hin, ist schon zu lange her, sorry. Muss so 2004 - 2005 gewesen sein...aber an den Satz erinnere ich mich gut, weil ich ihn halt für falsch und unlogisch hielt und halte. Ich denke, er meinte damit das JKD des Bruce Lees, genau diese eine Ausführung und Interpretation etc. Aber das ist meine Interpretation
Alt 02-12-2011, 11:02

Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
Ich denke, er meinte damit das JKD des Bruce Lees, genau diese eine Ausführung und Interpretation etc. Aber das ist meine Interpretation
Das kann ich mir wiederum gut vorstellen, denn das würde gut zu dem passen, was ich von ihm gelernt habe.

Andererseits: Ich habe ihn fürs nächste Mal Privattraining darum gebten, dass wir ein bißchen "JunFan-Kickboxing" machen, also schon "eher" "oldschool" bzw. trad. Zeugs und er hat gemeint, das könnten wir gern machen! Und auch da habe ich wieder das Gefühl gehaabt, eine große Wertschätzung der trad. Sachen herauszuhören.

Ich sprech ihn demnächst mal konkret darauf an!
Alt 02-12-2011, 11:35

Standard

Was ich in diesem Zusammenhang noch interessant finde, ist was PV selbst zur Entwicklung des JKD sagt (im Gegensatz zum Video am Anfang des Threads handelt es sich dabei um neuere Videos):

Paul Vunak's Contemporary Jeet Kune Do Highlighted at 2011 "Bruce Lee Bash at the Beach" - YouTube

Paul Vunak's Descendants of the Masters Helps Disabled Kids Through Its Adapt for Life Program - YouTube
Alt 02-12-2011, 11:40
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: Chen Taichi

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Quickkick Beitrag anzeigen
Was ich in diesem Zusammenhang noch interessant finde, ist was PV selbst zur Entwicklung des JKD sagt (im Gegensatz zum Video am Anfang des Threads handelt es sich dabei um neuere Videos):

Paul Vunak's Contemporary Jeet Kune Do Highlighted at 2011 "Bruce Lee Bash at the Beach" - YouTube

Paul Vunak's Descendants of the Masters Helps Disabled Kids Through Its Adapt for Life Program - YouTube
Shit, ist der Vunak alt geworden! Ich kannte bisher nur Videos aus den 80ern von ihm
Alt 03-12-2011, 15:57

Standard

Zitat:
Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
Shit, ist der Vunak alt geworden! Ich kannte bisher nur Videos aus den 80ern von ihm
Naja die Zeit geht halt an keinem spurlos vorüber... auf den neueren Videos sieht man ihn auch weniger selbst in Action und mehr an den Drums.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht