Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-05-2008, 11:59
Benutzerbild von cbJKD Wilfried
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: oakland jkd / jun fan jeet kune do / wslphbvt

Registrierungsdatum: 25.07.2007
Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
aber das, was ich von Dan Inosanto als Jun Fan Gung Fu gesehen habe, war nichts anderes als das, was ich von anderen Schülern der Zeit auch als "Original JKD" kenne.
ich weiss nur eins, im October muss ich an die Academy und selber gucken was die da treiben.
danke für die infos frank. Glaubst Du auch der JUn Fan Teil des Speyer Seminars könnte erhellend sein, oder ist dort gezeigtes nicht repräsentativ für JKD Training der IAMA?
Gruß
Wilfried
Alt 08-05-2008, 12:27
Benutzerbild von Fingerjab
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Zitat:
Die Basis sollte die gleiche sein. Und diese Basis habe ich von Jerry Poteet, Tim Tackett, Bob Bremer, Richard Bustillo, Larry Hartsell, Chris Kent, Cass Magda u.a. genauso gesehen, wie auch bei Dan Inosanto.
hallo frank,
was verstehst du unter basis?
on guard position, footwork, körperausrichtung, basic kicking & punching usw.?? danke
Alt 08-05-2008, 12:34
Benutzerbild von Helmchen
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kick and Run

Registrierungsdatum: 28.04.2004
Standard

Zitat:
Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
ich weiss nur eins, im October muss ich an die Academy und selber gucken was die da treiben.
danke für die infos frank. Glaubst Du auch der JUn Fan Teil des Speyer Seminars könnte erhellend sein, oder ist dort gezeigtes nicht repräsentativ für JKD Training der IAMA?
Gruß
Wilfried

Wann biste denn da, und warum mußt du dort hin???

Helmchen
Alt 08-05-2008, 12:34
Benutzerbild von isegrim
Kampfkunst: JKD, TCC, KALI

Registrierungsdatum: 20.11.2003
Talking kettenhemd und anzug

Zitat:
Hmm..du läufst in Ritterrüstung rum? Oder welche Kleidung ist nicht "bodenkampftauglich"? T-Shirt und Jeans und Jacke...damit ist SV-Bodenkampf kein Problem...
nun, ich besitze zwar ein kettenhemd für MA-Festivitäten auf denen ich gern bin, und MA heißt hier "Mittelalter" und nicht "Martial arts" in dem zusammenhang, und ich hab sogar aus Jux in diesem 10 kilo Hemd gegen eine Karateka so als sportlicher spass gekämpft, ich hab gewonnen, und ich fand "leg shield" mit kettenhemd gegen dies rundkicks SEHR lustig...
hahaha! das ware eine gaudi! auch für die zuschauer!
aber untertags trage ich montags bis freitagss halt anzug, hemd und krawatte. Bodenkampf? neee, zu teuer....
Alt 08-05-2008, 12:39
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

Zitat:
Gruß
Wilfried
Die Frage kann ich dir nicht beantworten, da ich a) nicht weiss, was Guro Dan zeigen wird und b) nicht weiss, was in der IAMA zu dem Zeitpunkt gezeigt wird. Und von wem.

Grüsse

BJJ Blackbelt Pedro Duarte in Berlin http://www.kampfkunst-board.info/for...4/#post1520375
Alt 08-05-2008, 12:40
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Fingerjab Beitrag anzeigen
hallo frank,
was verstehst du unter basis?
on guard position, footwork, körperausrichtung, basic kicking & punching usw.?? danke
Diese Techniken und die Prinzipien dahinter...ja.

BJJ Blackbelt Pedro Duarte in Berlin http://www.kampfkunst-board.info/for...4/#post1520375
Alt 08-05-2008, 12:41
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von isegrim Beitrag anzeigen
nun, ich besitze zwar ein kettenhemd für MA-Festivitäten auf denen ich gern bin, und MA heißt hier "Mittelalter" und nicht "Martial arts" in dem zusammenhang, und ich hab sogar aus Jux in diesem 10 kilo Hemd gegen eine Karateka so als sportlicher spass gekämpft, ich hab gewonnen, und ich fand "leg shield" mit kettenhemd gegen dies rundkicks SEHR lustig...
hahaha! das ware eine gaudi! auch für die zuschauer!
aber untertags trage ich montags bis freitagss halt anzug, hemd und krawatte. Bodenkampf? neee, zu teuer....
Kettenhemd ist geil, Kettenhandschuh beim Messerkampf auch

Anzugtyp...naja
Aber man kann sich ja nicht immer aussuchen, wann und in welcher Kleidung man kämpft. Und Blutflecke (egal, ob eigenes oder fremd) versauen einem auch im Stehen den Anzug

Grüsse

Alt 08-05-2008, 12:51
Benutzerbild von isegrim

Standard

Zitat:
Wer sind denn die anderen der Phase 2 und vor allem 3? Phase 2 = Oakland? Natürlich unterscheidet die sich, kein Problem. Isdt ja zu dem Zeitpunkt auch nachvollziehbar. Selbst BLs Struktur ist in dieser Phase anders als später...

Und deswegen gibt es die Unterscheidung "Original" und "Concepts"? Markus, du solltest mal ein paar alte Magazine wie "Inside Karate" lesen, um historisch richtig zu argumentieren.

Grüsse
"inside karate" ist sicher sehr informativ. nur hab ich das letztmal 1999 in heften aus den 70´und 80´jahren geschmökert, die meinem damaligen lehrer in wien gehörten... ist zu lange her. keine ahnung was da steht.

aber nochmal genauer, an frank und lars!

HEUTE nennt inosanto sein system nicht mehr jun fan jkd. ok.
Aber jahrzehnte lang tat er es.
Und alle anderen Bruce lee schüler, die nicht (mehr) mit ihm trainierten, (hartsell zb. trainierte weiter mit ihm, ich weiss, ich weiss) sagten, inosanto würde etwas anderes machen, es gäbe einen wesentlichen unterschied (da gäbs jetzt aber viele zitate).
also inosanto sagt die eine sache...
die anderen bruce schüler, inklusive witwe, sagen was anderes, eine andere sache.
einer gegen viele. was schließen wir daraus? das alle eifersüchtig sind? vielleicht. vielleicht haben die anderen aber einfach recht? könnte das sein?

nun gehts dabei gar nicht um qualität, um das nochmal klarzustellen.
worum gehts dann?
ein beispiel:
die einen sprechen französisch und kannten den großen ludwig den XIV.
der andere kannte ludwig XIV auch und er und seine schüler sprechen aber (seit 1970 ca?) rumänisch.
das ist (tatsache) eine effektive sprache, die (tatsache) mit dem französischen nahe verwandt ist. ABER wenn dieser andere dann sagt, er spricht französisch, die Sprache Ludwig des XIV., dann stimmt das halt nicht. und die anderen ärgern sich.

und wo is jetzt das problem? ich seh keins.
grüße

und wenn mich einer von euch beiden sachlich (nicht drauflosmeckern) wiederlegen kann - drück in die tasten!
ich lerne nämlich IMMER gern was dazu. Auch Tatsache. ;-)

Geändert von isegrim (08-05-2008 um 12:55 Uhr).
Alt 08-05-2008, 12:57
Benutzerbild von isegrim

Talking

Zitat:
Kettenhemd ist geil, Kettenhandschuh beim Messerkampf auch

rüsse
stimmt, oder kevlarhandschuh hehe
Alt 08-05-2008, 13:00
Benutzerbild von isegrim

Talking anzugträger schiessen nicht, sie lassen schiessen

Zitat:
Und Blutflecke (egal, ob eigenes oder fremd) versauen einem auch im Stehen den Anzug

Grüsse
haste recht,. ich wede gemäß meiner kleidung meinen kampstil wieder ändern und - - - erschiessen lassen!
selbst schiessen ist ja auch was dreckiges. Hehehe

Geändert von isegrim (08-05-2008 um 13:04 Uhr).
Alt 08-05-2008, 13:08
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von isegrim Beitrag anzeigen
"inside karate" ist sicher sehr informativ. nur hab ich das letztmal 1999 in heften aus den 70´und 80´jahren geschmökert, die meinem damaligen lehrer in wien gehörten... ist zu lange her. keine ahnung was da steht.

Zitat:
HEUTE nennt inosanto sein system nicht mehr jun fan jkd. ok.
Aber jahrzehnte lang tat er es.
Nein, das tat er so nicht. Es hiess nicht mehr so seit der Eröffnung der FKA/IAMA.

Zitat:
Und alle anderen Bruce lee schüler, die nicht (mehr) mit ihm trainierten, (hartsell zb. trainierte weiter mit ihm, ich weiss, ich weiss) sagten, inosanto würde etwas anderes machen, es gäbe einen wesentlichen unterschied (da gäbs jetzt aber viele zitate).
Dann nenn mir bitte eine Quelle, ein Zitat, in dem einer der "anderen Bruce Lee schüler, die nicht (mehr) mit ihm trainierten" sagt, dass Jun Fan Gung Fu von Inosanto sei etwas wesentlich anderes als das "Original JKD" der Los Angeles Aera.

Zitat:
die anderen bruce schüler, inklusive witwe, sagen was anderes, eine andere sache.
Naja, also gerade Linda...ich kenne da ein Schreiben und einige Zeitungsartikel, in denen sagt genau sie wieder was anderes...

Zitat:
einer gegen viele. was schließen wir daraus? das alle eifersüchtig sind? vielleicht. vielleicht haben die anderen aber einfach recht? könnte das sein?
Ich glaube einfach, hier werden 2 verschiedene Sachen miteinander verglichen.
"JKD Concepts" ist bestimmt etwas anderes als das, was die Original JKD Vertreter unter dem JKD bis 1973 verstehen. Aber nur, weil es heute etwas anderes ist, gibt es keine logische Schlussfolgerung, dass Guro Dan und seine Instructoren es nicht können! Da ist keine Logik. Sie zeigen es vielleicht so öffentlich nicht, sie machen es vielleicht nicht mehr...warum auch immer. Aber sie können es nicht (mehr)? Wie ich schon Wilfried schrieb, dass Schulprogramm der LA Schule sah genauso aus wie der Lehrplan and er Inosanto Academy für JFGF.
Yori Nakamura, der das JFGF an der IAMA in den Klassen 1 + 2 unterrichtet ist der japanische Repräsentant der Bruce Lee Foundation (u.a. also von Linda, Ted Wong etc.) Und vom wem ist Yori lizenzert...moment...von jemanden, der ja das Original nicht mehr kann? Und dann die Originalen repräsentieren? Und wer ist der Demo-Partner in Yoris JKD Buch?...

Alt 08-05-2008, 13:16
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 21.10.2002
Standard

Zitat:

Und wer ist der Demo-Partner in Yoris JKD Buch?...
Der liebe Onkel Dan.

Gruß,
Michael
Alt 08-05-2008, 13:19
Benutzerbild von JunFan
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Jun Fan/Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 22.12.2005
Standard

Zitat:
.
Yori Nakamura, der das JFGF an der IAMA in den Klassen 1 + 2 unterrichtet ist der japanische Repräsentant der Bruce Lee Foundation (u.a. also von Linda, Ted Wong etc.) Und vom wem ist Yori lizenzert...moment...von jemanden, der ja das Original nicht mehr kann? Und dann die Originalen repräsentieren? Und wer ist der Demo-Partner in Yoris JKD Buch?...
das ist ja mal interessant!
Und wer ist der trainingspartnet in seinem Buch?
(und was für ein buch?)

Edit! Gin lai war schneller^^
Alt 08-05-2008, 13:23
Benutzerbild von isegrim

Standard

erstmal danke für die info.

Zitat:

Nein, das tat er so nicht. Es hiess nicht mehr so seit der Eröffnung der FKA/IAMA.
das ist ja spanned. warum unterrichten seine schüler dann "jun fan jkd"? das muss ich die mal wohl selber fragen...

Zitat:

Dann nenn mir bitte eine Quelle, ein Zitat, in dem einer der "anderen Bruce Lee schüler, die nicht (mehr) mit ihm trainierten" sagt, dass Jun Fan Gung Fu von Inosanto sei etwas wesentlich anderes als das "Original JKD" der Los Angeles Aera.
kein problem. Ted wong auf video: "ted wong cass magda in memoriam bruce lee" budo international.

Zitat:

Aber nur, weil es heute etwas anderes ist, gibt es keine logische Schlussfolgerung, dass Guro Dan und seine Instructoren es nicht können! Da ist keine Logik. Sie zeigen es vielleicht so öffentlich nicht, sie machen es vielleicht nicht mehr...warum auch immer. Aber sie können es nicht (mehr)?
ah, jetzt verstehe ich, wieso du dir auf den schlips getreten fühlst (sehr interessant für anzugträger ;-) )! Denn: DAS habe ich weder gemeint noch je gesagt!!!
ich sag doch , das "was anderes" unterichtet wird! das der das kann - na wer denn nicht wenn nicht er? er hat doch so lange mit bruce trainiert!

grüße
Alt 08-05-2008, 13:37
Benutzerbild von isegrim

Standard

Zitat:
Wilfried
unbedingt! anschauen! ODER eben jetzt nochmal speyer.
ist für mich ein Concepts-kompendium oder concepts-crash-guck-kurs, dieses event.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht