Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-09-2011, 16:47
Benutzerbild von Tangkapan
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 13.08.2008
Standard

Zitat:
Zitat von astrid Beitrag anzeigen
Auch wenn es ein älterer Thread ist, lest mal dort. Rick Young hat einige sehr gut erklärende Aussagen zu dem Unterricht von Dan Inosanto gemacht:

Dan Inosanto - Keeping the flame alive

Abgesehn davon sollte man immer bedenken, daß Inosanto die Schule unter Bruce Lee geleitet hat und das meiste des Unterrichts abgehalten hat, während Bruce Lee mit anderen Dingen (zb Filme machen usw) beschäftigt war. Viele Schüler, die jetzt als Originalschüler Bruce Lees auftreten, haben den Großteil ihres Trainings von Dan Inosanto bekommen.

Ich finde es toll und bewundernswert, daß inzwischen viele Leute die schwere Aufgabe auf sich nehmen wollen Jeet Kune Do angemessen weiterzugeben. Allerdings erschließt sich mir nicht ganz warum es dazu notwendig ist andere Leute als Schwindler oder Propagandatreiber abzustempeln. Wenn das eigene Zeug gut genug ist, braucht ma sowas doch net.

Das negativste, was ich Dan Inosanto je über irgendwen anderen sagen hörte war das Wort "uninformed" (uninformiert). Es war in Bezug auf Zeitungen, die Berichte und Interviews mit anderen Leuten über Bruce Lee und Jeet Kune Do drucken, ohne sich ausreichend über die Hintergründe zu informieren.

bzgl dem ursprünglichen Threadthema: Ich empfehle mal 2 bis 3 Jahre einzukalkulieren, bis Du einen Überblick hat. Es wird danach immer noch neue Dinge geben, die Du noch nie gesehn hast, aber Du solltest dann schon mal die ensprechenden Basics haben, daß Du so kleine Zusätze oder Änderungen im Training locker umsetzen kannst.

Je nachdem wie individuell Dein Trainer das Training gestaltet, ist es auch möglich, daß Du manche Techniken nie sehen wirst oder nur sehr kurz anreißen wirst, weil sie für Dich eher unpassend sind, während Dein Trainer in einem anderen Punkt vielleicht eine Stärke in Dir entdeckt und Dir deswegen Dinge zeigt, die er bei anderen Schülern nicht auf diese Art unterrichtet.

Da Trainer das seit Generationen so machen, und auch Bruce Lee das so gemacht hat, ist es einigermaßen schwierig das Jun Fan auf eine endliche Anzahl an Techniken zu reduzieren. Jeder Trainer wird das (im Idealfall geringfügig) anders beurteilen, was dazugehört und was nicht.

astrid
STimme ich zu..
Ich kann mich auch nicht erinnern das hier Jemand Dan Inosanto in irgend einer Weise so dargestellt hat. ICh kann über den Mann nix negatives sagen, im Gegenteil. Es ist halt ein Unterschied ob man solche Menschen aus nem Magazin , von einem Seminar oder pers. kennt. Da kommen immer verschiedene Ansichten rüber. Bis auf Taky Kimura und Ted Wong waren alle heute noch lebenden Semiors im JKD Schüler von Dan Inosanto. Inkl. Richard Bustillo und Tim TAckett, sowie Jerry Poteet.
Und Taky Kimura war und ist noch Heute der Si-Hing "ältere" Brüder von Inosanto... Das größte Problem ist aber das keiner hier von uns dabei war, und von den direkten Schülern wird unterschiedlich dazu stellung genommen.

Aber es hat auch einen Grund warum sich Dan von der BLF trennte, und warum zwischen LJFGF und JFJKD unterschieden wird.

Was die ZEit betrifft die man investieren muss, kann und sollte man keine ANgaben machen, da einfach Jeder anders ist. SOlche Zeitangaben sind schlicht unseriös. Der Schüler braucht einen guten Lehrer und selber das nötige Zeug dazu. Dann kann es auch was werden. Das ist aber überall so..

Ich frage mich nur warum dass immer wieder ignoriert wird!!??!!!
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 21-09-2011, 17:04
Benutzerbild von bäm!!
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: JKD

Registrierungsdatum: 20.11.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
weil eine vielzahl an Schüler nicht die richtige Einstellung haben um eine Kampfkunst zu erlernen und sich bei denen schnell eine Leistungsgrenze erkennbar macht, wenn sie sich vieles selber erarbeiten müssen. Diese Art von Schüler bleibt dann halt nicht lange -> $
Alt 21-09-2011, 17:30

Wink

Zitat:
Zitat von bäm!! Beitrag anzeigen
weil eine vielzahl an Schüler nicht die richtige Einstellung haben um eine Kampfkunst zu erlernen und sich bei denen schnell eine Leistungsgrenze erkennbar macht, wenn sie sich vieles selber erarbeiten müssen. Diese Art von Schüler bleibt dann halt nicht lange -> $
immer schnell schnell
Alt 22-09-2011, 08:48
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard

Zitat:
Bis auf Taky Kimura und Ted Wong waren alle heute noch lebenden Semiors im JKD Schüler von Dan Inosanto.
Das ist, technisch gesehen, nicht richtig. Ted Wong war Schüler bei Dan Inosanto Backyrad Gruppe nach Bruce Lees Tod.

Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/
Alt 22-09-2011, 11:32
SuperbadBoy
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich weiß nicht ob das richtig ist und wenn ist die frage wie lang überhaupt.
Was ich aber gehört habe ist, dass Inosanto Ted ein zertifikat angeboten hat, das Ted abgelehnt hat.
Alt 22-09-2011, 11:42
Administrator

Standard

Tja...drum kann nicht sein, was nicht sein darf
Es ist belegbar, aufgrund der Schulrekords...wir hatten dieses Thema hier auch schon.

Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/
Alt 22-09-2011, 11:56
SuperbadBoy
Gast
Kampfkunst:

Standard

Wundert mich auch nicht, ist doch klar, dass wenn der lehrer stirbt, die schüler erstmal weiter zusammen trainieren wollen. Warum ted nicht mehr dabeigeblieben ist, ist ne andere frage (wahrscheinlich war er mit etwas nicht einfverstanden) und warum er dankend eine zertifizierung seites dan abgelehnt hat, die er wohl per brief erhielt, wenn ich mich nicht irre. Naja und, dass ted nicht damit einverstanden war was aus jkd nach lees tod gemacht wurde ist ja auch kein großes geheimnis.

Geändert von SuperbadBoy (22-09-2011 um 12:10 Uhr).
Alt 22-09-2011, 18:00
Moderator
Kampfkunst: JunFan/JKD, Kali

Registrierungsdatum: 14.01.2005
Standard

Zitat:
Aber es hat auch einen Grund warum sich Dan von der BLF trennte, und warum zwischen LJFGF und JFJKD unterschieden wird.
Ja, und jeder, den man fragt, wird wohl einen anderen Grund nennen. Die Unterscheidung zwischen den verschiedenen Bezeichnungen halte ich auch mehr für einen künstlich gezogenen Graben, damit man das eigene Revier marketingtechnisch besser abstecken kann. Wenn man sich die unterschiedlichen Lineages vorurteilsfrei anschaut wird man mehr Gemeinsamkeiten finden, als Unterschiede.

Natürlich liegt dem einen die eine Richtung mehr und jemand anderem vielleicht eine andere Richtung. Aber das bedeutet ja nicht, daß eines besser und etwas anderes schlechter ist. ... Im Gegenteil die Vielfalt ermöglicht es jedem genau das zu finden was er gesucht hat und was am besten zu ihm paßt.

Zitat:
Was die ZEit betrifft die man investieren muss, kann und sollte man keine ANgaben machen, da einfach Jeder anders ist. SOlche Zeitangaben sind schlicht unseriös. Der Schüler braucht einen guten Lehrer und selber das nötige Zeug dazu. Dann kann es auch was werden. Das ist aber überall so..

Ich habe keine Zeit genannt bis der TE ein Superfighter geworden ist. Ich habe geschrieben, daß man nach der genannten Zeit (und ich habe entsprechendes Interesse und Fleiß großzügig vorausgesetzt) einen Überblick hat. Nicht mehr und nicht weniger. Sollte das nicht der Fall sein, ist es spätestens dann angeraten über einen Lehrerwechsel nachzudenken.

astrid
Alt 23-09-2011, 00:46

Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
Das ist, technisch gesehen, nicht richtig. Ted Wong war Schüler bei Dan Inosanto Backyrad Gruppe nach Bruce Lees Tod.
Recht hast Du aber er war es nur sehr kurz...
Aber darum geht es ja nicht für mich. Für mich steht Dans oder LArrys Reputation nicht im geringste zur Debatte. Das steht völlig außer Frage.. Dazu haben diese Personen zuviel bewegt.
Alt 23-09-2011, 00:50

Standard

Zitat:
Ja, und jeder, den man fragt, wird wohl einen anderen Grund nennen. Die Unterscheidung zwischen den verschiedenen Bezeichnungen halte ich auch mehr für einen künstlich gezogenen Graben, damit man das eigene Revier marketingtechnisch besser abstecken kann. Wenn man sich die unterschiedlichen Lineages vorurteilsfrei anschaut wird man mehr Gemeinsamkeiten finden, als Unterschiede.

Natürlich liegt dem einen die eine Richtung mehr und jemand anderem vielleicht eine andere Richtung. Aber das bedeutet ja nicht, daß eines besser und etwas anderes schlechter ist. ... Im Gegenteil die Vielfalt ermöglicht es jedem genau das zu finden was er gesucht hat und was am besten zu ihm paßt.

Ich habe keine Zeit genannt bis der TE ein Superfighter geworden ist. Ich habe geschrieben, daß man nach der genannten Zeit (und ich habe entsprechendes Interesse und Fleiß großzügig vorausgesetzt) einen Überblick hat. Nicht mehr und nicht weniger. Sollte das nicht der Fall sein, ist es spätestens dann angeraten über einen Lehrerwechsel nachzudenken.

astrid
Das war auch niht gegen Dich direkt.. Ich stimme Dir ansonsten zu.
Wie bei allen Dingen will man sich von der MAsse absetzen, was auch ok ist solange man seine Schüler nicht verarscht.
Alt 23-09-2011, 08:59
Administrator

Standard

Zitat:
Recht hast Du aber er war es nur sehr kurz...
Ist doch relativ und egal. Er war es, basta. Die Zeit macht da nichts aus. Deswegen schrieb ich ja "technisch gesehen"

Alt 23-09-2011, 22:00

Standard

Von Tim Tackett

The only thing taught at the Chinatown school was JKD. That was what it was called there, and what it was called at Sifu Dan's backyard class when I was there at the end of 1970 till it moved to the Kali Academy in 1975. The closed door class there was called Jeet Kune Do. There were 4 phases of what Dan called Jun Fan. If you managed to get through all 4 phases, you might be voted into the JKD class. When the California Martial Art camp started, Larry Hartsell and I taught JKD there. It was called JKD in the class as well as the advertising. When it became time to hand out certificates of participation, Dan did not want JKD on them as he felt that a student could not learn JKD in that short period of time. Dan had also promised Bruce that he would not teach JKD to the general public. This is why Dan taught kali and Larry and I taught JKD. After a while and because of all the seminars now being taught, JKD became known as Jun Fan.
In truth everyone who got a certificate from the Chinatown or the Backyard class has one in JKD. The is because the certificate says, "...having fulfilled the necessary requirements is presented..." What were the necessary requirements? Learning JKD because that was all that was taught there.
The name of the school was The Jun Fan Gung Fu Institute which means The Bruce Lee Gung Fu Institute. The art taught there was Jeet Kune Do. The certificate that I got from Sifu Dan is the same as the Chinatown ones but also has Jeet Kune Do on the top of it.The L.A. school just moved to Dan's backyard. The name was the same. We bowed to a photo our teacher, Bruce Lee, both before and after class. (I was never taught by Bruce Lee, but I saw him twice, and the 2nd time said "Hi". He said "Hi" back and that was all there was to that. It was in 67 and 68.) The only thing difference was that the backyard was a private and not a public school. The Chinatown school was sort of private school in a way as once class started the door was locked. I don't think many people knew that there was a backyard school. In 1970 not that many people knew much about JKD. I saw Bruce at the 67 Internationals, and when he was a guest at a karate tournament where one of my students was sparring. That was 68. The only reason I knew about the Backyard school was that I ran into Dan Lee at a Tai Chi school in 1970 and he told me about it and invited me to join.

About the 26 styles question. Around 1972 I saw a list that Dan Inosanto had that listed 26 different (Mostly kung fu) styles. When I asked Dan about this. He told me that it was a list of arts that Bruce "looked" at, mostly to see how they entered, and if he had a response for that. I know that hsing-i is on the list. I am a hsing-i teacher and can state that there is no hsing-i in JKD. The only possible thing may be what Bruce Lee describes as "uncrispy" hitting which is in both tai chi and hsing-i.
JKD is described by Bruce Lee as composed of wing chun, Western boxing and fencing. I know that there is one technique from preying mantis and one from choi Lei fut (sp?) + both Northern and Southern Chinese kicking techniques + some TKD kicks.
What we do is teach the JKD that I was taught by a lot of Bruce Lee's students, but mostly from Dan Inosanto and Bob Bremer. It was called JKD when I learned it, and we still call it that today.
I teach a small group for no money in my garage. This is the way I was doing it when Bruce Lee was alive and it is the way I do it now. Some of our instructors have small groups and some teach it in a large school.
All I know is that if what you are teaching does not follow the basic principles of JKD, don't call it JKD. It would be like teaching judo and calling it Thai boxing concepts. When we 1st starting using the term JKD concepts is was to use the principles of JKD to help understand the strengths and weaknesses of other arts. For example, when Sifu Inosanto figured out that escrima had all 5 ways of attack, it made it easier to understand escrima.
Somehow later concepts seemed to mean "doing your own thing". It isn't. And yes we understand the philosophy.
Tim Tackett
Jeet Kune Do Instructor

Geändert von Tangkapan (23-09-2011 um 22:06 Uhr).
Alt 24-09-2011, 19:49
Benutzerbild von Jens
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: JKD / Kali / Silat / Ju Jutsu

Registrierungsdatum: 07.09.2001
Standard

Zitat:
Je nachdem wie individuell Dein Trainer das Training gestaltet, ist es auch möglich, daß Du manche Techniken nie sehen wirst oder nur sehr kurz anreißen wirst, weil sie für Dich eher unpassend sind, während Dein Trainer in einem anderen Punkt vielleicht eine Stärke in Dir entdeckt und Dir deswegen Dinge zeigt, die er bei anderen Schülern nicht auf diese Art unterrichtet.

Da Trainer das seit Generationen so machen, und auch Bruce Lee das so gemacht hat, ist es einigermaßen schwierig das Jun Fan auf eine endliche Anzahl an Techniken zu reduzieren. Jeder Trainer wird das (im Idealfall geringfügig) anders beurteilen, was dazugehört und was nicht.

astrid
Hey Astrid,
sehr gut ausgedrückt! - Volle Zustimmung.

Die Drills sind nur ein Mittel zum Zweck - und sollten nicht als System mißverstanden werden. Während einer viele braucht um die nötigen Fähigkeiten zu schulen - kommen andere vielleicht mit ein oder zwei aus.
Je nach Talent und Vorlieben.

Just my 2 cents.

Jens
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht