Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-04-2003, 09:22
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Chinese Boxing, Muay Thai, Karate

Registrierungsdatum: 24.12.2002
Standard Karate & JKD

also,

so wie ich bruce lees jkd-bücher verstehe, funktioniert jkd mit jedem kampfsystem.

also ich kann karate trainieren, und trotzdem jkd machen.

jkd sind "hinweise" welche auf praktisch jedes system anwendbar sind. verstehe ich das richtig?

wir im training haben die faust auch vertikal, also wie im jkd... :-)
Quicklinks
Alt 13-04-2003, 12:14
Benutzerbild von Ralf Engwer
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Full-Instructor in JKD-Concepts & FMA

Registrierungsdatum: 05.10.2002
Standard

Hi - Grüßt Dich,

also ich sehe das folgendermaßen.

Die Antwort ist "ja" und "nein"!

Du kannst Strategien und Konzepte auf der Basis vom JKD schon mit in Dein Karate-Training miteinfließen lassen.

Du kannst aber "nur" mit Karate, kein JKD im Sinne von JKD machen, da Dir das Gesamtkonzept fehlt, das heißt Du arbeitest nur mit Bruchstücken.

JKD und auch PFS ziehen sich über alle Distanzen, es wird von einem Longe Range Konzept ausgegangen um in Close Quarter zu finishen, falls das vorher durch etwaige Konzepte-Techniken nicht passiert ist.

Ich selber, habe schon einige KK/KS erlebt, die verschiedene Kampfdistanzen in den verschiedenen Künsten traineren, und dachten sie machen JKD bzw. sie können die Distanzen miteinander verbinden oder kombinieren.

Eines der stärken des JKD ist: Flow from Art to Art, Counter for Counter und das erreichst Du in der Regel nur in einem Gesamtkonzepttraining.

Das heißt nicht jeder, der alle Distanzen trainiert, kann diese auch automatisch miteinander verbinden.

Bsp.:

Jemanden mit Straight Blast zu entern und dann im Training simultan zu finishen mit H.K.E. Techniken ist nicht so einfach, wie man das gern meint.

Klar, Straight Blast alleine können einige oder H.K.E. in einem reinen Trainingsdrill aber aus einer "simultanen oder gar realen" Kampfanwendung zusammen anwenden........?!!

Ich hoffe, ich konnte Dir meine Sichtweise näher bringen!

Beste Grüße

Ralf
Alt 13-04-2003, 13:21

Standard

mach ich das im training nicht auch?

ich greif aus einer langen distanz mit einem sprung-kick an und täusche einen punch (rechter haken) an und mache dann ne ellenbogentechnik zum kopf...

da sind ja auch etwa 3 distanzen kombiniert...

so läuft unser karatetraining ab. es ist sowieso schon fast kein karate mehr, denn wir haben alles mögliche darin.

also, kein mischmasch, sondern einfach sehr überarbeitet. würfe, würgen, das gibts im shotokan nicht gross (so wie ich es erfahren habe). wir haben ellenbogen techniken (wie im wing tsun) aber auch lange kicks wie im karate...

mfg
Alt 13-04-2003, 13:52
Benutzerbild von DieKlette
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: MMA & Modern Combat R.I.E.B.

Registrierungsdatum: 16.10.2001
Red face Naja...

Also den Sprungkick kannst Du schonmal ganz rauslassen, weil das mit realem Kampf nichts zu tun hat sondern nur Akrobatik ist.

Was die ganze Basisdiskussion angeht, folgendes :

Das Karate hat seine Basis genauso wie das Jeet Kune Do. Es macht keinen Sinn Techniken zu variieren und auszutauschen, die einer anderen Basis entspringen. Das Jeet Kune Do hat seine Regeln, welche Techniken ins Konzept passen und welche nicht. Genauso ist es im Karate. Karate hat sein eigenes Konzept und da passen auch nur Techniken mit den selben Prinzipien hinein. Ich behaupte, dass jede Kampfkunst, wenn sie denn das Wissen über alle Distanzen enthält, zwar unterschiedliche Methoden hat, aber die Effizienz im Vergleich zu anderen gleichwertig ist. Somit kann jeder in seinem Stil gut werden, aber Konzepte die dort nicht hinein passen machen wenig Sinn.

Einen freundlichen Gruss

Julian
Alt 13-04-2003, 20:19
Benutzerbild von Ralf Engwer
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Full-Instructor in JKD-Concepts & FMA

Registrierungsdatum: 05.10.2002
Standard

Hi Davideab,

wie schon geschrieben "ja" und "nein"!

Der Unterschied (ohne das ich jetzt unsere Karateka angreifen möchte ist) das Du beim Karate schon mal ein ganz anderes Prinzip benützt und zwar:

-one strike-one kill Prinzip

im JKD geht man in der Regel von der hohen Schlagfrequenz beim Entern aus, also dem Straight Blast!

Wie Duschstrahlen, einzelne Wegschlagen möglich du wirst immer naß bis hin zu Finalen Abschlußtechniken!

FRANKY---wo bist Du denn???!!

Beste Grüße

Ralf
Alt 14-04-2003, 10:26

Standard

wie mein götti sagte:

lern etwas richtig, anstatt 1000 sachen halb :-) werde das beherzigen, aber trotzdem lees bücher lesen, die bringen nämlich schon was :-)

zu one-strike-one-kill:

ich verstehe nicht wie du das meinst. denn bei uns im training machen wir folgendes:

-kein rückzug der techniken, dass man gleich weiterschlagen kann (also schonrückzug, aber nur bis zu ausgangsposition, also zur defensstellung)
-und kombinationen aus vielen techniken hintereinander

das mit dem sprungkick: klaro, auf der strasse kannst du ihn vergessen :-) aber bruce lee benutz ihn ja auch. ich meine nicht einen hochgesprungenen kick, sondern einen kick, welcher nach vorne gesprungen wird, damit man enorm schnell zum gegner kommt...

mfg
Alt 14-04-2003, 10:38
Benutzerbild von Krider
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Securitygriff

Registrierungsdatum: 25.08.2001
Standard

Zitat:
, welcher nach vorne gesprungen wird, damit man enorm schnell zum gegner kommt...
Fängst du aus 10m Entfernung Streit an oder wie?
Alt 14-04-2003, 10:54
Benutzerbild von Goshinsatori
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Karate, Kempo, Yong Chun Chuan

Registrierungsdatum: 21.11.2001
Thumbs up ...

HI,

mal wieder:
Karate richtig gemacht und richtig verstanden ist für alle Distanzen zu gebrauchen. Es gibt im Karate genug Hebel, Würfe, Ellebogen und Knietechniken, es gibt KakiTE (klebende Hände) etc.
KARATE funzt in allen Distanzen und dafür ist es auch gemacht.

Trotzdem denke ich, es kommt wie so oft auf den Lehrer an.
Um die Defizite auszugleichen, die du hast und um Karate besser zu verstehen ist JDK sicherlich sehr gut !
Alt 14-04-2003, 12:40
Benutzerbild von Dojokun
Global Moderator
Kampfkunst: Shotokan-Karate-Do

Registrierungsdatum: 12.03.2002
Standard Re: ...

Zitat:
Original geschrieben von Goshinsatori
HI,

mal wieder:
Karate richtig gemacht und richtig verstanden ist für alle Distanzen zu gebrauchen. Es gibt im Karate genug Hebel, Würfe, Ellebogen und Knietechniken, es gibt KakiTE (klebende Hände) etc.
KARATE funzt in allen Distanzen und dafür ist es auch gemacht.

Trotzdem denke ich, es kommt wie so oft auf den Lehrer an.
Um die Defizite auszugleichen, die du hast und um Karate besser zu verstehen ist JDK sicherlich sehr gut !
Ah jo!!
Voll und ganz meine Meinung!

Dojokun
Alt 14-04-2003, 13:38

Standard

jepp, guter beitrag :-)

ne, nicht zehn meter. aber kann sein, dass man im kampf mal "rein" muss. und da muss man nen eu-keri machen. und wenn du den schnell machst, ist er leicht gesprungen...

bei uns im training, haben wir eine recht breite palette an distanzen und techniken. auch ein wenig würfe und ukemi (so das wichtigste... das weitere kommt erst bei höheren gurten, also ab grün).

jo, jeet kune do hilft mir, das karate besser zu verstehen... daher dachte ich mir, dass jeeet kune do eigentlich ein wenig in jedem kampfsport/kunst sitzt, es wurde einfach "fett" herausgehoben... so wie ich es empfinde...

schönen abend!
Alt 09-05-2003, 09:17
Benutzerbild von Jun Fan JKD Ahrweiler
Kampfkunst: Jun Fan Jeet Kune Do / Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 16.02.2003
Standard WERBUNG

Halli-Hallo, das trifft sich ja Prima:

Mein "Privatlehrer" hat vor kurzem ein Buch veröffentlicht

"Shotokan Karate und das JKD-Kampfkonzept", kann ich jedem höher graduiertem (sagen wir ab violett) Karateka empfehlen, findet sich bei Amazon.

Er ist 4. Dan Shotokan und associate instructor jun fan gung fu. Das Buch ist in so fern sehr interessant, da es den Karateka an die Techniken des JKD heran führt von einer soliden Basis im Karate ausgehend. Das Heisst z.B. er erklärt Techniken mit Begriffen, die einem Karateka geläufig sind so dass er die Unterschiede in der AUsführung schnell begreifen und umsetzen kann. Es wird einen 2. Band geben, der sich nur mit JKD-befasst und eine Menge Drills zeigt, aber als Einstieg vom Shotokan zum JKD ist der 1. Band sehr gut..
Alt 09-05-2003, 13:41
Benutzerbild von Sebastian
Administrator
Kampfkunst: Standup + Grappling

Standard

uiuiuiui, dass ist ja cool

JFJKDHKRYUBOXEN, vielen Dank für den Hinweis. Ich schau mich mal nach dem Buch um

Ist es das:

?

Wer ist der Autor, wo kann man das noch außer bei amazon bestellen?

@Frank: Kennst du das Buch?
Alt 09-05-2003, 14:23

Standard jau

Also,

das Buch richtet sich an Shotokan-Leute ( wie uns ). Es macht keinen Sinn es zu lesen / kaufen, wenn man keine (gute) Ahnung von Shotokan hat. Deswegen denke ich, das Frank das Buch weder kennen, noch dessen Wert für Karateka einschätzen kann (nichts persönliches!).
Ja, so ähnlich sieht es aus, ich hatte als Privatschüler eine signierte vorab-version ( ein sogenanntes referenzexemplar) bekommen.

Die Seite von meinem Instructor in Jun Fan ( und im Shotokan wollte er mir auch helfen, wenn wir mal Zeit haben .-) ist:

www.fightclub-unlimited.de

So long!
Alt 09-05-2003, 14:39
Benutzerbild von Sebastian
Administrator
Kampfkunst: Standup + Grappling

Standard

kann man das Buch direkt bei ihm bestellen ( steht ja so auf der Webseite ) ?
Alt 13-05-2003, 15:15

Standard Buch

Ich denke mal, wenn das so auf der Site steht, geht das auch! Kann man da nicht hinmailen?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht