Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-10-2007, 12:11
Benutzerbild von JKD Tarek
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: TKD - Kickboxen - JKD

Registrierungsdatum: 07.01.2006
Standard kennt jemand Sifu Tarek Zahreddin

Jeder behauptet, er würde JKD trainieren und unterrichten. Ich bin der Meinung, dass man selber wissen muss, was er kann und was er lehren möchte. Es gibt so viele schwarze Schafe, die behaupten die würden JKD lehren, wobei sie von der JKD Linie weit entfernt sind. Nicht jeder, der eine Urkunde/Lizenz hat, ist ein JKD Lehrer. Und nicht jeder, der keine Urkunde/Lizenz hat, ist kein Lehrer. Bruce Lee hatte gar keine Lizenz, aber dennoch war er der beste Kampfkünstler und Schauspieler aller Zeiten. In Deutschland schauen die Menschen immer wieder auf die Urkunden und Lizenzen. Was ist überhaupt eine Lizenz? Ich bin der Meinung, der Trainer ist gut, wenn er seine Schüler gut lehren kann. Ganz egal, was er lehrt. Wie viele Leute bringen JKD Bücher raus, dabei unterrichten sie nichts von dem, worüber sie berichten. Wenn auf der Homepage Videos von Tommy Carruther zu sehen sind, dann ist es nicht schlimm, oder? Die Videos sind dafür da, damit die Leute etwas von JKD sehen. Man muss nicht mit Tommy Carruther arbeiten oder trainiert haben, damit man seine Videos auf seine Seite veröffentlichen darf. Zu Deiner Information, der Titel Bundestrainer gibt es, aber für die Menschen, die Ahnung von Kampfsport haben. Man kann überall JKD Seminare leiten. Ich glaube, dass das nicht schlimm ist. Laut Homepage bieten sie nicht alles, sondern einiges. Und kostenlos schon mal gar nicht. Bevor man so ein (totaler Blödsinn) schreibt, sollte man sich erst richtig erkundigen. Wenn man mit Namenhaften Trainern trainiert ist besser, als wenn man nur bei Forum Kommentare schreibt und andere Menschen kritisiert. Einerseits wollt er wissen, ob Sifu Tarek lizenziert ist, anderer Seits findet Ihr seine Titel schlecht,oder nicht notwendig auf der Homepage zu veröffentlichen. Von Kommentare und Kritik lernt man nicht. Wenn Ihr wirklich wissen wollt, was Sifu Tarek kann, dann kommt einfach mal ins Training. Ich kenne Sifu Tarek und ich kenne seine Trainingsmethode. Es gibt Leute aus Berlin, die zu ihm ins Training kommen, weil sie wohl in Berlin überall in JKD Schulen waren. Und was haben sie dort gesehen? Bestimmt kein JKD, sonnst würden sie sich nicht jeden Monat die Mühe machen und 1200 km fahren, damit sie richtiges JKD sehen und trainieren. Sifu Tarek leitet Bundesweit JKD Seminare, wo jeder von seinem Können begeistert ist. Wenn Sifu Tarek schlecht wäre, oder kein gutes JDK lehren würde, dann würden nicht so viele Leute bei dem ins Training kommen. Wer sein Haus aus Glas hat, der soll lieber andere Menschen nicht mit Steine beschmeißen.

Geändert von JKD Tarek (01-10-2007 um 12:16 Uhr).
Quicklinks
Alt 01-10-2007, 12:30
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von kampfsportler2007 Beitrag anzeigen
Bruce Lee hatte gar keine Lizenz, aber dennoch war er der beste Kampfkünstler und Schauspieler aller Zeiten.
O.K., durch diesen Beitrag hast Du Dich qualifiziert
Alt 01-10-2007, 12:51
Kampfkunst: noch nix

Registrierungsdatum: 28.09.2007
Standard

Zitat:
In Deutschland schauen die Menschen immer wieder auf die Urkunden und Lizenzen.

Wenn man mit Namenhaften Trainern trainiert ist besser, als wenn man nur bei Forum Kommentare schreibt und andere Menschen kritisiert.

Einerseits wollt er wissen, ob Sifu Tarek lizenziert ist, anderer Seits findet Ihr seine Titel schlecht,oder nicht notwendig...

Ich kenne Sifu Tarek und ich kenne seine Trainingsmethode.

Hallo Kampfsportler 2007,

ich schaue deswegen auf die Lizenz weil ich Jeet Kune Do lernen mag und net z.B. etwas mischmasch. Daher ist es mir wichtig zu wissen ob dann dieser Lehrer, hier Sifu Tarek, Lizensiert wurde von seinen Meistern mit den er trainiert hat.
Ich will ja auch nicht irrgendwann als Depp da stehen wenn ich jedem erzähle ich mache Jeet Kune Do und dann begnet man Leuten die Ahnung haben und man blamiert sich dann, weil man einfach kein Jeet Kune Do gelernt hat, sondern was anderes.

Toll das Du Sifu Tarek kennst, dann kann ich Dich ja fragen ob er eine Lizenz hat von Sifu Ted Wong z.B. oder James Ter Beek oder Udo Müller? Also mit den er Trainiert hat. Es geht mir persönlich darum Jeet Kune Do richtig zu lernen und das von einen Lehrer vom Fach und nicht aus einen Buch oder pseudo Jeet Kune Do Lehrer.
Es gibt viele Lehrer die gut sind in anderen Fächern. Aber ich suche in Raum Hessen wirklich ein Lehrer vom Fach für Jeet Kune Do und net was anderes. Schließlich kostet alles Geld und Zeit.

Und ich finde, dass ein gutes Produkt / Dienstleistung immer Lizensiert sein sollte um die Qualität zu gewährleisten, oder net?

Ich würde Dir sehr Dankbar sein, wenn Du mir meine Fragen beantwortest, da Du Sifu Tarek ja kennst.

Naja und das mit den Linien verstehe ich irrgendwie noch nicht.

Danke Koppe
Alt 01-10-2007, 13:37
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

Zitat:
Wer sein Haus aus Glas hat, der soll lieber andere Menschen nicht mit Steine beschmeißen.
Das finde ich auch

Und mal ganz ehrlich: genau richtig! Jeder behauptet JKD zu unterrichten. Insbesondere Leute, die keine echte Lineage haben und schon gar keine Ausbildung zum unterrichten. Die machen das das besonders originale JKD. Aber jeder muss und sollte auch selber wissen, bei wem er trainiert. Ich glaube, so wie das so ist, passt das schon. Jeder bekommt das, was er verdient.

Grüsse
Alt 01-10-2007, 13:40

Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
Das finde ich auch

Jeder bekommt das, was er verdient.

Grüsse
@jkdberlin

habe ich was falsches geschrieben??

Das ist nicht meine Absicht

Gruß Koppe
Alt 01-10-2007, 14:21
Administrator

Standard

Nein, sorry, natürlich nicht, war überhaupt nicht auf dich gemünzt...aber wenn ich Sätze wie "Ich bin der Meinung, dass man selber wissen muss, was er kann und was er lehren möchte" lese und dann steht da etwas später, er macht das einzig richtige Original JKD...aber ich wioll ja nicht mit Steinen nach Menschen werfen wenn mein Haus aus Glas gebaut ist oder so...
Alt 01-10-2007, 15:57
Kampfkunst: WingChun, Boxen,Silat

Registrierungsdatum: 07.03.2006
Standard

das spiegelt hier sehr schön die Situation des JKD in Deutschland wieder, ein altgedienter Kampfsportler (bis hierhin gibt es nichts zu meckern) schaut einen B.L. Film, besucht ein paar Seminare bei den Leuten, die damit Geld verdienen möchten, wie U.M. aus R., am besten, wenn Inosanto da ist und schon bezeichnet man sich als Instructor für JKD. Vielerorts das Gleiche, auch so bei JKD in Düsseldorf, da wird JKD im Wohlfühlpack angeboten 1/2 Stunde hopsen, 1/2 Stunde Rückengymnastik, 1/2 Drills, aber ohne hauen (nichts dagegen einzuwenden, aber warum muss es denn JKD benannt werden???). Da hilft es auch nichts mehr, wenn Terbeek und Torres 2 x im Jahr für je 3 Stunden reinschauen, so etwas hinterlässt keine Spuren, ausser schöne Bilder für die HP. Leute, die etwas vermitteln wollen, müssen doch eine gewisse Zeit mit ihren Lehrern verbracht haben, um den Spirit mitzubekommen, auch die Theorie hinter den Drills muss öfter gehört werden, dazu braucht es eine gewisse Nähe zu den Trainern, sonst wird man zum Sammler toter Techniken. Jeder sollte sich mal fragen, was er wirklich auf einem Wochenendseminar gelernt, verstanden und verinnerlicht hat da kann es doch nur um Austausch, Anregung und Fun gehen, aber die Quali zu lehren holt man sich dort nicht.
Alt 01-10-2007, 15:58

Standard

@ jkdberlin

Dann bin ich beruhigt. Es geht doch einfach nur darum einen seriösen Lehrer zu finden, bei den man trainieren kann.

Würdest Du mir abraten? Kennst Du Sifu Tarek auch?

Mann ist das schwer etwas gescheites zu finden.

Gruss Koppe
Alt 01-10-2007, 16:25
Major
Gast
Kampfkunst:

Standard Genau !! Und überhaupt ! Ist so !

Als Verbrecher der eher schlechten Meinung, nämlich Rechercheur auf der eigenen HP des "Sifu" Tarek, gebe ich jetzt noch ein letztes Mal meinen Senf dazu, danach ist mein persönliches Closed für diesen Thread gekommen.

1. Endlich hat sich mal einer dieser vielsagenden Schüler des Nationalbundeswelttrainers hier (und in meiner PN) gemeldet, in der nochmals bekräftigt wird, das er in der Tat "Bundestrainer" sei. Nun gut, man lernt nicht aus und der Argumentation kann ich mich nicht verschließen.Außerdem muß es wahr sein, wenn er sich extra dafür hier angemeldet hat.

2. Ganz ganz viele Leute fahren sogar von Berlin 1200 Kilometer nach - ja, wohin denn ? Also 1200 Kilometer von Berlin aus ist eigentlich überall Ausland. Aber egal, geht ja um den Bundestrainer, nicht um Navigationssysteme

2.1 Wie jetzt - von Berlin ? Warum gehen die denn dann nicht zum ChefeNationaleGlobaleBundestrainer Frank und zum IMAG ? Frank was machst Du eigentlich da, wenn die jetzt schon aus Berlin flüchten, um woanders JKD zu lernen

3. "Wie viele Leute bringen JKD Bücher raus, dabei unterrichten sie nichts von dem, worüber sie berichten." Frank ? Muß das sein ? Schreibst Du Sachen, die Du garnicht machst ? Oder machst Du Sachen, die Du garnicht schreibst ? Oder machst Du keine Sachen, die Du auch nicht geschrieben hast ?

4. "Zu Deiner Information, der Titel Bundestrainer gibt es, aber für die Menschen, die Ahnung von Kampfsport haben." Ja klar, im Fußball, Handball, Basketball, Judo, Nasebohren, Kirschkernspucken..muß dann wohl so eine Art "Geheimbundestrainer" sein

5 Will man mit solchen Leuten trainieren ?
(Eigentlich könnte man den ganzen Thread auf diese Frage runterbrechen)

6. Ok, und jetzt nochmal konstruktiv zur Lineage: Die Sache erklärt vielleicht der Frank nochmal
(ziemlich plump aus der Affäre gezogen )

Und das beste Argument, doch besser WT statt JKD zu machen:
"Wenn Sifu Tarek schlecht wäre, oder kein gutes JDK lehren würde, dann würden nicht so viele Leute bei dem ins Training kommen.".
Frei nach dem Motto: Esst ScheiBe ! Millionen Fliegen können nicht irren !

Major.

Geändert von Major (01-10-2007 um 16:35 Uhr). Grund: Typo korrigiert.
Alt 01-10-2007, 21:01
Benutzerbild von Helmchen
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kick and Run

Registrierungsdatum: 28.04.2004
Standard

Alt 01-10-2007, 22:44
Benutzerbild von No0b
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: zermatschen

Registrierungsdatum: 31.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von IYoh Beitrag anzeigen
das spiegelt hier sehr schön die Situation des JKD in Deutschland wieder, ein altgedienter Kampfsportler (bis hierhin gibt es nichts zu meckern) schaut einen B.L. Film, besucht ein paar Seminare bei den Leuten, die damit Geld verdienen möchten, wie U.M. aus R., am besten, wenn Inosanto da ist und schon bezeichnet man sich als Instructor für JKD. Vielerorts das Gleiche, auch so bei JKD in Düsseldorf, da wird JKD im Wohlfühlpack angeboten 1/2 Stunde hopsen, 1/2 Stunde Rückengymnastik, 1/2 Drills, aber ohne hauen (nichts dagegen einzuwenden, aber warum muss es denn JKD benannt werden???). Da hilft es auch nichts mehr, wenn Terbeek und Torres 2 x im Jahr für je 3 Stunden reinschauen, so etwas hinterlässt keine Spuren, ausser schöne Bilder für die HP. Leute, die etwas vermitteln wollen, müssen doch eine gewisse Zeit mit ihren Lehrern verbracht haben, um den Spirit mitzubekommen, auch die Theorie hinter den Drills muss öfter gehört werden, dazu braucht es eine gewisse Nähe zu den Trainern, sonst wird man zum Sammler toter Techniken. Jeder sollte sich mal fragen, was er wirklich auf einem Wochenendseminar gelernt, verstanden und verinnerlicht hat da kann es doch nur um Austausch, Anregung und Fun gehen, aber die Quali zu lehren holt man sich dort nicht.
Und das sagt jemand anonym im Forum ...klasse du scheinst ja ein echt toller typ zu sein !!
Alt 02-10-2007, 08:48
Kampfkunst: WingChun, Boxen,Silat

Registrierungsdatum: 07.03.2006
Standard

@ No0b,

nicht überall wo JKD drauf steht, ist auch JKD drin, oder eben nur wenig. Versteh mich nicht falsch, das Angebotene Training muss nicht schlecht sein, nur ob es die Namensgebung verdient, steht auf einem anderen Blatt. Ich habe gerade in diesem Bereich zu viele Leute gesehen, die ihre ursprüngliche Kampfkunst mit etwas JKD look and feel aufgepeppt haben, aber eigentlich kaum Zeit mit ihren Lehrern verbracht haben, aus einem einfachen Grund, die sitzen nämlich hauptsächlich in den USA.

Jeder ernsthafte KKler weiss, das es Zeit braucht etwas wirklich zu lernen und nicht nur an der Oberfläche zu kratzen. Was ist nun falsch daran dies zu sagen?
Alt 02-10-2007, 08:52
Administrator

Standard

@ IYoh

Ich kann deiner Argumentation durchaus folgen. Nur haben eben nicht viele die Möglichkeiten, tatsächlich einige Zeit mit einem Instructor zu trainieren und scheinen daher eine "Abkürzung" zu wählen. Soweit verstehe ich die Kritik, aber was soll daran so schlimm sein, dass tatsächlich einige Menschen auch Geld mit ihrem Beruf verdienen wollen? Würdest du dich nur von Ärzten operieren lassen, die kein Geld dafür bekommen?

@martinkopplinsuhs

Nein, ich kenne Tarek nicht. Ich kann auch nichts über ihn sagen, habe ich bisher auch gar nicht. Ich mag sein Sprachrohr hier nicht sonderlich, weil er meiner Meinung nach njichts wirklich intelligentes zur Diskussion beiträgt, aber das muss ja nichts heissen.

Das, was ich mit Lineage meine, habe ich in diesem Forum schon ein- zweimal beschrieben. Darauf würde ich achten.

Grüsse
Alt 02-10-2007, 09:43
Kampfkunst: Shaolin Arts & IMB System

Registrierungsdatum: 20.10.2003
Standard Ja,Ja das orginale JKD

Hallo Leute,

lineage hin oder her habt ihr wohl recht aber am Ende sind es die Prinzipien die eingehalten werden sollten.
Ein Zertifkat heißt auch noch nicht viel. Aber wenn man Trainingsvideos oder Lehrmethoden sich anschaut mit oder ohne Lizenz ausgeführt dort zeigt sich doch das wahre Wesen von JKD nicht ob einem die angewendeten Techniken gefallen.
Alt 02-10-2007, 11:02
Benutzerbild von Nai Konom Dton
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: "Nicht mehr Activ"

Registrierungsdatum: 14.03.2005
Standard

Guten Morgen allerseits.

Erst mal: Vorsicht vor Kampfsport Fälschern und Plagiaten!!!
Soviel zu der Aussage mein Jeet Kun Do ist nicht dein Jeet Kun Do.
Ich möchte hier kein Fachwissen heucheln das ich nicht habe,
darum lasse Ich es auch!!!
Besteht die Wahl des Trainers nicht aus vielen Kriterien?
Man(n) kann bei anerkannten Trainern trainieren, die sich die Wände
mit Zertifikaten, Urkunden usw. zu hängen und diesen selbst gebastelten Altar sich auch bezahlen lassen.
Persönlichkeit oder gar Freundschaft = Null
Ich möchte weder für noch gegen Sifu Tarek sprechen!!!
Ich möchte niemanden persönlich angreifen den Ich nicht persönlich kenne!!!
Es wird gelesen und gegooglet und schwupp ist ein 2 Seiten langer
einseitiger Schlagabtausch im Netz.
Man kann keinen Trainer an Hand seiner Urkunden bewerten.
Es sei den man lässt sich von so etwas blenden.
Auch wenn es hier um richtiges oder falsches JKD geht, aber jede
KK ist eine Entwicklungs-Reise die etwas Individuelles hervorbringt.
Z.B. Wing Chun und JKD = Bruce Lee wie gesagt es ist nur ein Fallbeispiel.

Wie gesagt Ich möchte mich nicht für "Sifu Tarek" aussprechen, sondern gegen eine Vorverurteilung der Trainer Fähigkeiten.

Ich habe Ihn 2 mal gesehen auf Budo Lehrgängen (Ich habe nicht an seinem Seminar teilgenommen) und kann mir auf Grund fehlender anerkannter Kompetenz (ist ja sehr wichtig) keine Meinung über Ihn und sein JKD bilden. Er als Mensch war höflich und freundlich.

Soooo, und nun könnt Ihr mich in der Luft Zerreißen oder es zumindest versuchen.

Mit freundlich fairem Gruß
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht