Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Jeet Kune Do

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-05-2003, 14:09
jeetkunedo
Gast
Kampfkunst:

Standard Woher kommt Bruce Lee´s Wissen über andere KKs...

Ich habe mal eine Frage (wie neu!?):
Und zwar konnte Bruce Lee sein JKD zusammstellen indem er sich einige Techniken anderer KKs und KSs zu nutzen machte und für sich selber modifizierte. Ich weiss das JKD kein Technikmix usw. ist aber das ist jetzt gar nicht das Thema (also kommt bloß nicht auf die Idee euch deswegen zu kloppen ^^).
In einem anderen Thread wurde mir gesagt das das Lernen aus Büchern (Techniken, etc.) absolut ungeeignet ist, aber wie hat es eigentlich Bruce Lee gemacht ? Er konnte super Boxer imitieren, wusste saumäßig viel über die Schrittarbeit im Fechten, Savate (nicht sicher), Hapkido, etc. ....aber Bruce Lee wird doch wohl nicht von jedem Stil einen Toplehrer gehabt haben der ihm alles gezeigt hatte was er wollte oder ? Und soweit ich weiss war Bruce Lee NIE auf irgendwelchen Seminaren anderer KKler. Desweiteren besaß er über 1000 Bücher über diverse KKs und KSs.
Meine Frage:
Wenn er keinen Lehrer für jedes System hatte und auch aus keinen Büchern gelernt hat, woher kannte er diese Stile und deren Techniken so saumäßig gut und konnte sich das ihm persönlich wichtige darausziehen ? Oder hat er doch aus Büchern gelernt oder sich seine Techniken "zusammengeklaut" ? ICH HABE KEINE AHNUNG. Kann mich jemand aufklären ?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 16-05-2003, 14:26
Benutzerbild von Mike
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Dog Brothers Martial Arts

Registrierungsdatum: 21.11.2001
Standard Bruce Lee

Bruce Lee war Boxchampion an seiner High School, zudem hat er später mit Leuten wie Bob Wall und Chuck Norris zusammen gearbeitet. Auch Muay Thai hatte er sich zuvor auf 8mm-Material angesehen und danach sich das Training angesehen. Bruce Lee hat sich eine Menge angesehen und nur weil er keinen festen Lehrer in einer KK hatte, muss das nicht heissen das er die Prinzipen nicht verstanden hat.
Wahrscheinlich war er einfach auch ein guter Autodidakt und konnte sich rasch in die Konzepte einlesen. FMA hat er bekanntlicherweise von Inosanto gelernt während er ja in seiner Jugend bei Yip Man in HK Unterricht in Wing Chun nahm.
Durch Zusammenarbeit mit Larry Hartsell und einigen anderen wird er sich auch ne Menge aus dem Ringen/Wrestling/Grappling angeeignet haben.
Alt 16-05-2003, 14:27
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

Crosstraining, bei anderen vorbei gesehen, Techniken ausprobiert die er gesehen hat und immer wieder mit anderen ausprobiert und getestet und dann wieder modifiziert und getestet, einfachden Blick über den Tellerrand gehoben und neugierig die Umgebung beobachtet

Denke so dürfte es gewesen sein
Alt 16-05-2003, 14:33
jeetkunedo
Gast
Kampfkunst:

Standard

Jo, InchPunch, aber muss man nicht ein bisschen mehr als nur die Prinzipien verstehen um eine Technik auszuführen ?
Heisst das Bruce Lee "umgab" sich einfach mit Schülern welche Experten auf anderen Gebieten der KK und KS waren und hat so von ihnen Unterricht bekommen (Hapkido Guru Ji Han Jae, zu sehen in Game of Death, soll Bruce Lee scheinbar ziemlich mit seinem Hapkido beeindruckt haben, worauf er Bruce Lee unterrichtet und dieser sich einige Techniken abgeguckt hat) ?
Hey, das könnte sogar Sinn machen ! In Enter The Dragon am Anfang als er gegen Sammo Hung kämpft, lässt er gegen Ende des Kampfes Sammo´s Angriffe einfach ins Leere laufen, wobei sich dieser sich immer wieder auf den Boden "legt" (eben die typische Hapkido Art bei der man als Angreifer immer total lächerlich aussieht ^^). <<--Das sah gar nicht nach JKD aus, wobei sich über die Bezeichnung was JKD "ist" streiten lässt....
Alt 16-05-2003, 15:58
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

Vorsicht: Nicht die Filme mit Bruce Lees Kampfstil verwechseln,
Film ist Action und Stuntshow (Stuntkoordinatoren die sich was ausdenken und Fäden usw.) und hat nichts mit Bruce Lees Kampfstil zu tun, das musst du trennen. wenn man offen ist und interessiert lernt man auch Leute kennen und trifft sich mit denen zum Austausch und jeder lernt etwas davon
das ergibt sich so mit der Zeit
Alt 16-05-2003, 17:53
A.M.
Gast
Kampfkunst:

Standard

-

Geändert von A.M. (26-07-2008 um 19:49 Uhr).
Alt 16-05-2003, 21:38
jeetkunedo
Gast
Kampfkunst:

Standard

@ Franz:
Mich hat´s gerade kurz gepackt...

@ Andreas:

Ralph Castro ? Meinst du den Mann von June Castro ? Oder verwechsel ich hier wieder irgendwas ?

Sprich es gibt Menschen die durch bloßes beobachten einer Technik diese wunderbar nachvollziehen und ausführen können, d.h. Bruce Lee konnte durch Videoaufnahmen, etc. schon Techniken lernen ?
Alt 16-05-2003, 22:17
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard

Was hat dich gepackt?

Grüsse

Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/
Alt 17-05-2003, 11:30
A.M.
Gast
Kampfkunst:

Standard

-

Alt 17-05-2003, 14:47
Benutzerbild von Jun Fan JKD Ahrweiler
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Jun Fan Jeet Kune Do / Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 16.02.2003
Standard Basis

Vielleicht kommt es auch darauf an, wie breitgefächert die jeweilige Basis ist, die man als KKler zur Verfügung hat.
Wenn man einmal um korrektes body alignment bei dieser oder jener Art Tritt weiss, kann man leicht sämtliche Variationen umsetzen.

Ich denke Bruce Lee hat damals als einer der wenigsten verstanden, das die wahre Kampfkunst jenseits von nationalistischem und traditionalistischem Stil-Denken existiert. Das würde sich mit der Auffassung der "Brothers", respektive Ted Wong´s decken.

Wenn man sich davon löst, einen "karatetritt" oder einen "Tae Kown Do Tritt" auszuführen, sonder das ganze wissenschaftlich betrachtet ( ist es ein drehkick, wird die Hüfte benutzt, wo ist das Gewicht, geschnappt oder gestossen) fällt einem das viel leichter, will sagen, wenn man nicht mehr seinen Trainer imitieren muss, weil man sowas noch nie gesehen hat, sondern die Essenz einer Technik auf Basis seiner Erfahrung klassifizieren und umsetzen kann.

Bruce Lee war mit Sicherheit nicht von Natur aus ausserordentlich motorisch begabt ( also von Geburt an) sondern hat sich seine Fähigkeiten durch hunderttausendmaliges Wiederholen und einem analytischen Verstand erarbeitet. Selbstverständlich wurde er dadruch mit der Zeit immer besser und da er viel mehr Zeit einsetzte als die meisten anderen und noch dazu um sportwissenschaftliche Dinge wusste, wodurch er keine Zeit mit "falschem" oder ineffizentem Training verschwendete, wurde er zu der herausragenden KK-Person, der er nunmal war. So denke ich mir das
Alt 17-05-2003, 15:19
Benutzerbild von esdo
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Esdo 4.Dan,CABALES SERRADA ESKRIMA. Früher:Sehr vieles

Registrierungsdatum: 16.12.2001
Standard

Das fand ich im Net.
JEET-KUNE-DO (J) ist orientiert an den Konzepten und Methoden des legendären BRUCE LEE.

J wurde 1960 - 1973 von Lee in den USA als Entwicklungsmethode für die ganz individuelle Kampfkunst für Schüler und Meister aller Stile entworfen. Es ist kein KampfSTIL, eher eine Lebensphilosophie, die die realsten und logischsten Übungsmethoden der effektivsten Kampfstile mitverwendet. Lernen Sie alle Bewegungssysteme zu analysieren! Hier lehren wir als einzige Organisation die 4 Entwicklungsstadien Lee’s in Hongkong, Seattle, Oakland und Los Angeles in allen Distanzen (weit, halbnah, nah und greifen bis Bodenkampf). Unsere interne Bezeichnung lautet BLOK (Bruce Lee-Orientierte Kampfkunst), da das eigentliche J als Lee’s persönliche Methode mit ihm 1973 gestorben ist! Zusätzlich beinhaltet unser J den CD-Boxstil von Cus D’Amato, dem verstorbenen ersten Box-Lehrmeister von Mike Tyson, heute unterrichtet durch Kevin Rooney (USA), der als der logischste Boxstil gilt.
http://kjan-nelson-online.de
mfg
Alt 17-05-2003, 16:56
jeetkunedo
Gast
Kampfkunst:

Standard

@ Andreas Mertsch:
Das Dynamisch Tritte Buch von Chong Lee besitze ich auch. Habe noch nie einen Tritt von versucht nachzuahmen bzw. im Idealfall zu lernen. Auf jedenfall wäre es unglaublich wenn man Techniken aus Büchern lernen könnte ohne Aufsicht von Trainer oder Lehrer...
Alt 18-05-2003, 13:57
A.M.
Gast
Kampfkunst:

Standard

-

Alt 18-05-2003, 14:15
jeetkunedo
Gast
Kampfkunst:

Standard

@ Andreas:

Nö, aber es gibt Einblick in die KKs und ermöglicht sich Techniken anderer Stile zunutze zumachen ohne gleich einem Verein/Club beizutreten.
Alt 18-05-2003, 14:21
A.M.
Gast
Kampfkunst:

Standard

-

Geändert von A.M. (26-07-2008 um 17:32 Uhr).
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht