|
| |||
| |||
| Hi Lieschen, bei Deiner "Interpunktion" würde ich mich so sehr aus dem Fenster lehnen. Und selbst wenn diese besser wäre, würde das die Blödsinnigkeit Deiner ersten Antwort an mich wohl kaum abschwächen. "Grammatikalische Analysen" eines provokativen Postings helfen da nicht weiter...Hab' mal Germanistik studiert, lange ist's her, ich kann mich noch erinnern, was Kontext bedeutet. Was hat dieser mit unserer Diskussion zu tun? Jeder, der eine Computer-Maus halbwegs bedienen kann, kann auch mein erstes Posting in diesem Thread einsehen... WT habe ich bereits 1989 ausprobiert. Hmm, Du glaubst an Online-Atavare und -Profile, und dem, was Dir hier jeder über seinen KK-Background erzählt? Na ja, Du glaubst ja auch an die Exaktheit der Lebensläufe von Kernspecht und LT, sowie den Altersstil von Yip Man, nicht wahr? ![]() ![]() Grüße Geändert von A.M. (20-07-2003 um 20:24 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Dieses post hatte ich so verstanden, als ob Du unterstellen würdest, die WT-UL sei vom JKD/Bruce Lee abgekupfert. War nicht so gemeint? Dann wars wohl ein Mißverständnis.... Niemand hat jemals behauptet, LT oder KRK hätten die UL erfunden. Keiner von beiden hat jemals behauptet, eine Technik oder Prinzipien/Konzepte erfunden zu haben. Die UL stammt aus dem Altersstil YM. Von seiten der IWTA/EWTO wurde niemals etwas anderes behauptet. Zum Topic: Ob JKD ohne die UL funzt, weiß ich nicht. Ich hab nun wirklich keine Ahnung vom JKD. Ich hatte einfach angenommen, dass die UL im JKD nicht so fundamental ist, wie im WT. Wie ist das denn nun? Die UL hat natürlich ihre Probleme. Ihre volle Wirkung kann sie erst entfalten, wenn der Ausübende das Gesamte ChiSao- und ChiGerk-Programm beherrscht. Und wer tut das schon?? Zudem wird die UL IMHO häufig zu stereotyp als "Tritt-Fst.-Schritt-Kombi" gesehen. Im meinem Verständnis ist das Vorgehen von hand und Fuß die UL. Ob der Fuß einen Tritt, oder einen Schritt macht, ist IMHO nicht so wichtig. Zirkelschritt mit Fst. ist auch eine UL. Ich denke schon, dass bei der UL der notwehrrechtliche Aspekz bedeutender ist, als bei der herkömmlichen Block-Konter-methode, wie sie z.B. beim traditionellen Karate angewandt wird. Bei letztere ist der Schlag/Tritt des Aggressors für jeden Zeugen sichtbar, wird geblockt, dann der Konter. das ist für den zeugen nachvollziehbar. "Der große Böse hat gehauen, der kleine Gute hats abgewehrt, und dann zurückgehauen!" Die UL -jetzt mal verstanden als Tritt-Fst-Schritt-Kombi aus dem IRAS, wir dja ausgeführt, bevor die eigentliche Angriffshandlung des Aggressors manifest wird. Stichwort: Magnetfeld-Theorie. D.h. unter Umständen beabsichtigt der Aggressor noch gar keinen Schlag oder Tritt, kommt aber einfach zu nahe. Und das vor Gericht als Notwehr zu verkaufen... Wie wirds denn nun im JKD gemacht? Wie schützt ihr euch davor, nach gewonnenem Kampf vor Gericht zu verlieren? |
|
| |||
| |||
| Hi wt-cmw, sorry, wenn Du das so verstanden hast. So war's wirklich nicht gemeint. Schönen Sonntag noch! Grüße |
|
| |||
| |||
| Hallo cmw, Zitat:
![]() P.S. meine Lese- + Verständnisfähigkeiten sind also offensichtlich nicht völlig hoffnungslos |
|
| |||
| |||
| @ Andreas ![]() |
|
| |||
| |||
| Nun, meine Formulierung: "Es scheint so, als lassen sich aus ähnlichen Wurzeln die gleichen Dinge extrahieren." (siehe oben) deutet ja schon darauf hin, daß WT die Uni-Lösung nicht vom JKD abgekupfert hat, zumal ich betonte, daß diese Zeichnung aus der Prä-JKD-Ära vor 1965 stammt. Hier haben wohl beide nicht aufmerksam mitgelesen? Nicht schlimm...möglicherweise ist so mancher WTler einfach überempfindlich geworden, wenn es um eine kritische Auseinandersetzung mit seinem Stil geht. Aufgrund der Geschichte solcher Foren kann man es Euch wohl nicht so ganz verdenken...Ich habe heute mal wieder gesehen, was für merkwürdige Dinge im Kampfsport abgehen. Jeder, der einfach nur aus Interesse am eigenen Stil trainiert, ohne die Hintergründe und Öffentlichkeitsarbeit des eigenen Verbandes näher zu betrachten, bewahrt sich damit einen Rest Unschuld. Angesichts so mancher Praktiken ist das sicher nicht das Schlechteste. In diesem Sinne,nichts für ungut, und sorry, wenn ich irgend jemandem auf die Füße getreten bin! ![]() viele Grüße Geändert von A.M. (20-07-2003 um 23:30 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Und da isser wieder Obwohl ich dachte, dass ich nicht der einzige Mensch bin, der hier JKD betreibt, nun also meine Antwort. Klarzustellen sei von vornherein, dass dies meine Meinung dazu ist, die nicht repräsentativ für meine Lehrer, andere JKD'ler oder das JKD ansich sind ![]() Fast alle meine ernsthaften Situationen fanden bisher im Rahmen meiner 13-jährigen Türsteher-Tätigkeit statt. Keine Notwehr Probleme. Hausrecht, Kollegen als Zeugen und ganz seltene Anzeigen halfen dabei. Meine Sitruationen ausserhalb dieser Tätigkeit sind noch nie auf eine Anzeige hinausgelaufen, da ich mich daran halte, dass ich im Sport meinen Gegner besiegen, auf der Strasse aber nur heil wegkommen muss. Ich habe noch nie gewartet, bis die Polizei eintraf, ich war bis auf 1 - 2 mal nicht mal mehr da, als jemand die Polizei rief. Mir reicht es generell, meinen Gegner daran zu hindern, sich weiter mit mir auseinander zusetzen und heil weg zukommen. Ich bin nicht mit Namen und Adresse in den Lokalitäten bekannt, in denen sowas passiert ist. Sollte ich trotzdem in einer solchen Lokalität festgahlten werden (Bar, Kneipe, Kaufhaus z.B.) so trainiere auch ich im JKD gewisse Vorgangsformen, die etwaige Zeugen hoffentlich positiv zu meinen Gunsten aussagen lassen. Ansonsten verlasse ich mich lieber auf meinen Anwalt als auf die Gnade meine Gegners. PS: Private Nettigkeiten interessieren das Board nicht und gehören in eine PN. PPS: Die Bilder und digitalen Charaktere heissen Avatare. Grüsse |
|
| ||||
| ||||
| wong shun leung sagte glaube ich mal zu phb. wenn ich mich täusche kann phb mich ja berichtigen. Wong:"schlag zuerst und frage dann" und damit fährt man wohl besser als mit nem messer im bauch zu röcheln."dachte der macht nur spass" |
|
| ||||
| ||||
| Hmm, an solchen Sprüchen stört mich immer, dass im Ernstfall nicht WSL oder PHB, sondern ich, vor Gericht stehen Dann lieber selbst zu einer befriedigenden Lösung und Einstellung gelangen...Grüsse |
|
| ||||
| ||||
| jaja, die lieben zeugen.. entweder sind keine da und es interessiert niemanden wirklich, was abgelaufen ist.. oder es sind welche da, von denen JEDER die situation anders beurteilt..... Würde für euch das Einnehmen einer Kampfposition auf Seiten des Gegners reichen, euch "präventiv" zu verteidigen? Zitat:
jedes "opfer" reagiert doch anders.. den einen juckt ne verbale attacke gar nicht, dem anderen jagt sie schon soviel angst ein, daß er sich bedroht fühlt und sich "präventiv" verteidigt, zumal in diesem fall die verteidigung nicht präventiv ist, weil die Bedrohung für diese person schon fühlbar (auch wenn nur verbal) es ist doch in unserem land in den heutigen zeiten immernoch so, daß man mir die schuld nachweisen muss, oder? also muss der "täter" nachweisen können, daß ich mich nicht bedroht gefühlt habe und er mich nicht bedroht hat.. ODER?????
__________________ Der Glaube versetzt Berge und verschüttet dabei nicht selten die Toleranz. © Prof. Michael Marie Jung |
|
| ||||
| ||||
| Der Andere muss nachweisen, dass du eine Körperverletzung begangen hast (was ihm gegebenenfalls anhand seiner Verletzungen, einiger zeugen, anderer Beweise gelingt), du musst aber die Notwehr nachweisen, und darum geht es doch hier, oder...? Grüsse |
|
| |||
| |||
| ...und schwuuuup! liegt die Beweislast beim Beschuldigten/Angeklagten! |
|
| ||||
| ||||
| hmm... dann lieber "aua-machen" und weg rennen.. ![]()
__________________ Der Glaube versetzt Berge und verschüttet dabei nicht selten die Toleranz. © Prof. Michael Marie Jung |
|
| |||
| |||
| Zitat:
erfolgt dieses Training regelmäßig oder innerhalb eines bestimmten Ausbildungsabschnittes für jedermann oder nur für Interessierte ? Gruß ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Dieses Training ist Bestandteil meines Programms und wird einigermassen regelmässig wiederholt. Wenigstenes einige wichtige Teile ![]() Grüsse |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |