|
| ||||
| ||||
| Gerade in der SV hat man doch alle möglichen Stände, Positionen und Haltungen, wenn der Angriff kommt. |
|
| ||||
| ||||
| Moin, Du startest aus allen möglichen Ständen, Positionen und Haltungen, Du kämpfst aber aus dem Bay Jong heraus. Was Du also für die SV trainieren solltest, ist wie Du aus allen möglichen Ständen, Positionen und Haltungen in den Bay Jong kommst und das möglichst ohne passive Bewegungen machen zu müssen. Ab da ist dann so wie man es gewohnt ist. Bis denn Dirk
__________________ Wenn das Pferd tot ist, steig ab !!! |
|
| ||||
| ||||
| Die Wachsamkeitsstellung ist doch nichts neues. Im Grunde ist es eine leicht modifizierte Boxstellung. Jede realistische KK hat als KS irgendwas ähnliches vorzuweisen. In jeder KK gehen dann alle Aktionen aus der Grundstellung hervor. Ein Boxer boxt immer aus seiner KS. Man sollte aber auch in der Lage sein, Techniken aus dem "Schritt" auszuführen, weil man eine KS in der SV oft nicht rechtzeitig einnehmen kann. Was die Körperseite angeht, die vorne stehen soll, so ist es völlig egal. Man muss so stehen, dass man besser kämpft. Als BL in Berührung mit westlichen KK kam, war er bestimmt traumatisiert, dass die weißen Teufel nicht für jeden Pups eine andere KS hatten. Letztendlich hat er mit seiner Wachsamkeitsstellung nichts neues entdeckt, jeder Boxer wußte es schon 100 Jahre. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich habe dem Posting von Dirk nichts hinzuzufügen ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Welche Boxer kämpfen in der Wachsamkeitsstellung?
__________________ I Love Schiuschitsu |
|
| ||||
| ||||
| Ich sagte nicht, dass der Boxer in der Wachsamkeitsstellung kämpft. Ich sagte aber, dass seine KS der Wachsamkeitsstellung ähnelt, wie bei allen realistischen KK. BL hat die Welt nicht neu erfunden. Die Auslage ist egal, war nur eine Marotte von Bruce. Hätte er sich vielleicht später auch anders überlegt. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Naja,wahrscheinlich meint er das selbe, sagt es nur etwas missverständlich |
|
| ||||
| ||||
| Im endeffekt läuft es auf das Problem hinaus : http://www.kampfkunst-board.info/for...kune-do-54802/ Bis denn Dirk
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Der Idealfall wäre, wenn der Gegner schon aus 10 Meter Entfernung ruft, dass er dich jetzt verprügeln will.
__________________ I Love Schiuschitsu |
|
| ||||
| ||||
| Auch wenn ich die Varianten zählerei nicht mag, ich habe grob gesagt drei Bay Jong Varianten. Die erste Variante für das weite Spiel, ich stehe rechts und Links auf den Fußballen. So habe ich ein hohes maß an Mobilität die Stabilität ist so lala. Die zweite Variante für die Mittlere Distanz Verse hinten ist, wie bei der ersten, aufgestellt, vorne stehe ich auf den ganzen Fuß. Das ganze ist ein Kompromiss zwischen Stabilität und Moblität. Die Dritte Variante für das enge Spiel (Trapping). Ich stehe hinten und vorne auf den ganzen Fuß. Die Schulter ist so ausgerichtet das ich zwei gleich lange Waffen habe (also nicht mehr versetzt). In den Varianten schalte ich so wie ich es brauch hin und her. Was den Clinch und das Grappling angeht. Das sind für mich Ausnahme Bedingungen, die ich vermeiden will. Es sind Ausnahmen da ich erstens meine Körperstrucktur aufgeben muß und zweitens weil ich mein primär Tools nicht mehr uneingeschränkt benutzen kann. Nur weil es Ausnahmen heißt es nich das ich es nicht trainiere. Es bedeutet nur das ich diese Ausnahmen nicht suche sondern vermeiden will und wenn sie doch eintreffen, will ich so schnell wie möglich wider in mein gewohntes Spiel. Für mich ist Grappling eine eigenstendige Kampfmethode, die möglichst bei einem Spezialisten gesondert trainiert werden sollte. Ich wehre mich dagegen das alles was mit Kampf zu tun hat, JKD ist. Ich finde das anmasend. Bis denn Dirk
|
| ||||
| ||||
| Ausserdem sollte ein komplettes System immer alles was mit Kampf zutun hat, abdecken. Zumindestens sollte man im Hinterkopf behalten, wie ein Grappler vorgehen könnte und das im Training auch anwenden. Bodenkampf war unter BL nicht so präsent und deshalb in seinem JKD und im JKD seiner Zeit nicht wirklich stark vertreten, aber das JKD heute wäre IMO tot, wenn es sich nicht darum kümmern würde. Da kommen wir aber wieder zu der alten Original-Concepts Frage, die hier vielleicht mal nicht beantwortet werden muss. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Unterm Strich ist es so dass manche BJJ, Luta Livre oder was auch immer für den Bodenkampf trainieren und sagen das ist auch JKD und andere sagen JKD ist ein System das Primär mit Schlag- und Tritttechiken arbeit und falls ich doch mal auf den Boden muß trainiere ich BJJ, LL oder einen anderen Grappling System. Im Endeffekt ist es egal, es sind eh nur Namen für Irgendwas. Auf der anderen Seite finde ich, sollte man ehrlich sein und die Leuten die einem was bei bringen auch benennen. Bis denn Dirk
|
| ||||
| ||||
| Also, irgendwie passt hier die Prämisse nicht so. Eine Technik im JKD muss aus dem Bai Jong heraus machbar sein. Sie kann aber natürlich auch in einer SV Situation aus jeder anderen Haltung heraus kommen. Was damit aber gemeint ist, ist, dass ich nicht meine Kampfhaltung für eine spezielle Technik aufgebe. Oder aber im SV Fall erst eine spezielle Haltung annehmen muss. Ein Biu Jee z.B. kommt super aus dem Bai Jong, aber auch im SV Fall aus jeder anderen Haltung. Zum Thema Grappling: mal davon abgesehen, dass es scheinbar eine "never-ending story" ist, hat sich Bruce Lee sehr wohl bedeutend mehr mit Grappling beschäftigt, als dies so einige Leute wissen oder wahrhaben wollen. Als es den Nucleus noch gab, wurde in jeder der Mitgliederzeitungen immer etwas aus BL Bibliothek abgedruckt, mits einen Originalzitaten etc. Ich habe sie hier zuhause...da ist relativ viel Grappling mit Anmerkungen im Sinne von "wie mache ich das in der SV" mit dabei! Grüsse |
|
| ||||
| ||||
| Hmm, mir geht es mehr darum wo die Stärken der Kampfmethode JKD liegen. Meiner Meinung gehört Grappling nicht zu den Stärken. Das BL sich mit Grappling aus ein ander gesetzt hat, ist für mich nur so weit von Bedeutung das er, wie ich auch, der Meinung war das man es nicht igorieren darf. Auch wenn er es nicht getan hätte würde ich mich trotzdem mit Grappling beschäftigen. Wie auch immer, alles was ich bis jetzt an "JKD-Grappling" gesehen habe war furchtbar. Warum soll ich mir das an tun wenn ich LL, BJJ, ... trainieren kann ? Bis denn Dirk P.S. : Was ist den so schlimm daran, zu sagen das JKD nicht alles abdeckt !?!?
|
| ||||
| ||||
| Mir ist nicht klar, welchen Vorteil es bringt, die starke Hand nach vorn zu nehmen und damit 80% des Kampfes zu gestalten. Auf diese Weise ist doch kein bzw. nur sehr wenig Rumpfeinsatz durch Rotation möglich. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |