Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Jeet Kune Do

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-07-2007, 17:41
Benutzerbild von sumbrada
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Thorre Beitrag anzeigen
Mir ist nicht klar, welchen Vorteil es bringt, die starke Hand nach vorn zu nehmen und damit 80% des Kampfes zu gestalten. Auf diese Weise ist doch kein bzw. nur sehr wenig Rumpfeinsatz durch Rotation möglich.
Du darfst nicht aus der Sicht eines Kämpers im Ring denken, sondern eher aus Sicht der SV.
Dort ist der erste Treffer einfach wichtiger.
Und was trifft am Schnellsten? Die Stärkste Waffe, die so nah wie möglich am Ziel dran ist. Wenn du getroffen hast kannst du beim Nachsetzen ja immer noch wechseln und im die Saftige geben.

Im Prinzip eh alles Geschwätz. Wenn ich ja mal die Zeit und Trainingseifer aufbringen würde........
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 10-07-2007, 18:57
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Jun Fan/Jeet Kune Do, kickboxen

Registrierungsdatum: 22.12.2005
Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
Also, irgendwie passt hier die Prämisse nicht so. Eine Technik im JKD muss aus dem Bai Jong heraus machbar sein. Sie kann aber natürlich auch in einer SV Situation aus jeder anderen Haltung heraus kommen. Was damit aber gemeint ist, ist, dass ich nicht meine Kampfhaltung für eine spezielle Technik aufgebe. Oder aber im SV Fall erst eine spezielle Haltung annehmen muss. Ein Biu Jee z.B. kommt super aus dem Bai Jong, aber auch im SV Fall aus jeder anderen Haltung.

Zitat:

Zum Thema Grappling: mal davon abgesehen, dass es scheinbar eine "never-ending story" ist, hat sich Bruce Lee sehr wohl bedeutend mehr mit Grappling beschäftigt, als dies so einige Leute wissen oder wahrhaben wollen. Als es den Nucleus noch gab, wurde in jeder der Mitgliederzeitungen immer etwas aus BL Bibliothek abgedruckt, mits einen Originalzitaten etc. Ich habe sie hier zuhause...da ist relativ viel Grappling mit Anmerkungen im Sinne von "wie mache ich das in der SV" mit dabei!

Grüsse
Ausserdem ist Grappling/ Bodenkampf gar nicht Thema, sondern die Struktur!
Hätte ich den Thread lieber gelassen, wo er ist! (aber ch fand den text so toll)

Und ich denke JKDberlin, wie auch Dirk haben dazu schon alles gesagt, was es zu sagen gibt!
Wenn ein Aikodoka jemanden wirft, wird er das aus der struktur des aikisdos machen. ganz intuitiv! egel aus welcher position er die mögllichkeit zum werfen bekommt! Wird ein boxer in ner sv boxen wird er den schlag aus der struktur des boxen ausführen. Er boxt wie ein Boxer ! Das passiert automatisch! So ist das halt auch im jkd! Im prinzip nichts neues! nur das im JKD die technik zwangsläufig daraus folgen muss, wegen der Körpermechanik, die im jkd auch eine sehr grosse rolle spielt)!
Gruß

Pascal

Geändert von JunFan (10-07-2007 um 19:02 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht