|
| ||||
| ||||
![]() ![]()
__________________ Trinculo:Wenn man verstanden hat, wie Bewegung funktioniert, braucht man keine "Techniken" martial-world.com |
|
| ||||
| ||||
| Also, VT nach Wong ist das schonmal nicht. Von der Anschauung her würde ich sagen WT(Derivat)+die Poser-Techniken aus dem MT (gesprungene Knie/Ellenbogen Kombos)+ein Bisschen Grappling. JKD ist das auch nicht (ähnlich), dort wird straighter vorgegangen. |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ « Le mensonge et la crédulité s'accouplent et engendrent l'opinion. » (Paul Valéry) |
|
| ||||
| ||||
| - effektiv = ja (was sonst) ![]() - rythmisch = ich erwähne mal " gebrpochener Rythmus", klingelts? - ästhetisch = wozu? "reject what is useless" Gruß ElCativo
__________________ Zitat von Berserkr: finger innen türrahmen und dann die tür schliessen härtet gesamten organismus ab. |
|
| ||||
| ||||
| Das glaube ich kaum, soviel ich weiss basiert JKD (und hat seine Prinzipien) aus Mahjong und Backgammon. Informier dich das nächste mal bitte besser, bevor du sowas schreibst. |
|
| ||||
| ||||
| VT und MMA. Eine gefärliche Mischung wenn man dies Meistert. Glaube aber wenn man JKD und Vale Tudo Stile zusammen bringt, würde auch was unglaubliches rauskommen. |
|
| ||||
| ||||
Wo siehst du da VT? |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| |||
| |||
| Leute einigt euch doch einfach auf "ING UNG" dann sind wir alle auf einer Linie ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hi! Wann auch immer ich was von deiesm Kapmpfsport höre, er wird oft anders geschrieben: Heist es Wing Tsun, Wing T´sun, Weng Chun, Veng Chun, Veng Tsung, Ving Tsung....... Was ist jetzt der offizielle Name??? Unnd auserdem: Wie spricht man Jeet Kune Do aus? Dschied Kiuhn Doh oder Ieht Kuhne Doh?
__________________ Ich trainiere nicht für einen Körper, der Bäume tragen kann, sondern für einen Geist, der Himmel und Erde bewegt. |
|
| |||
| |||
| [quote=折場 にんぽ;1255024Heist es Wing Tsun, Wing T´sun, Weng Chun, Veng Chun, Veng Tsung, Ving Tsung....... Was ist jetzt der offizielle Name??? Unnd auserdem: Wie spricht man Jeet Kune Do aus? Dschied Kiuhn Doh oder Ieht Kuhne Doh?[/QUOTE] Es gibt weder einen "offiziellen Namen" noch eine offizielle Schreibweise. YouTube - Longstreet: The Way of the Intercepting Fist Scene 7 of 17 (Ca. bei 1:20 hinhören!) Gruß, Michael |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Trinculo:Wenn man verstanden hat, wie Bewegung funktioniert, braucht man keine "Techniken" martial-world.com |
|
| ||||
| ||||
| hieß der Ursprung nicht Wing Chun? Das ist doch der Name von der Schülerin der Erfinderin oder nicht? Oder was meint ihr jetzt genau?? |
|
| ||||
| ||||
| Wing Chun und Co sind allesamt nur phonetische Umschriften derselben chinesischen Schriftzeichen. Es mag zwar eine wissenschaftliche Konvention geben, wie genau die von statten zu gehen hat, ansich ist aber alles "richtig", was halt nach "Uing Dschun" klingt. Durch die Verbreitung im Westen haben sich Markennamen mit festgelegten Schriftzeichen herausgebildet: WT (Wing Tsun/Tzun und Co) geht in aller Regel auf Leung Ting zurück. Wing Chun ist eine viel verwendete Schreibweise und mag als die generelle gelten. Lo Man Lam verwendet sie zB aber auch zig andere. Ving Tsun ist die Schreibweise, die vornehmlich Wong Shun Leungs Schüler verwenden, sowohl Garry Lams Linie, als auch Barry Lees und Philip Bayers. Alle möglichen anderen Verballhornungen sind in der Regel Abspaltungen von der EWTO, also letztlich Leung Ting Abkömmlinge (Ving Chun von ***** zB). Das auf dem Video sieht nicht wie das Werk Wongs aus, deswegen beharre ich darauf, dass es kein VT, sondern der Anschauung nach vielmehr WT nach Leung sein dürfte. Bruce Lee hat ein Bisschen von Yip Man und viel von Wong gelernt, also kein WT, sondern wenn, dann Wing Chun oder Ving Tsun. Was die Aussprache von JKD, aber auch anderen chinesischen Worten angeht, fährt man meist ganz gut damit, wenn man das gelesene englisch ausspricht. Die Umschriften der chin. Schriftzeichen gehen auf englische Muttersprachler zurück. So wird "Jian" "Dschiän" ausgesprochen, Jeet Kune Do " Jit Kun do". Wobei letzteres eine Verballhornung durch englische Zungen sein dürfte, die kein "ü" auszusprechen vermögen, denn eigentlich heißt "Faust" nicht "Kune", sondern "kuen" und wird "küen" ausgesprochen. Aber die Amis sagen ja auch "Freddy Kruger"... |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|