|
| ||||
| ||||
| @FCVT Man kann sicher ganz allgemein sagen, dass der Anfänger besser eine Sache "richtig" machen sollte, anstatt viele Dinge "falsch". Wenn man erfahrener ist und die Zeit für weitere Dinge nicht von der Zeit für "das Wesentliche" abschneidet, hilft es viel zu sehen und zu lernen, um seine Methode oder wie Frank es nennt sein "Spiel" zu verbessern/erweitern. Selbst wenn man nicht immer was mitnimmt, was man gebrauchen kann, so ist man dann halt bestätigt in dem was man tut. Es ist einfach clever sich permanent anderen Dingen zu öffnen und das eigene (liebgewonnene) darufhin zu überprüfen. Anfängern ist jedoch davon abzuraten, weil die Beurteilungsfähigkeit und das Gesamtverständinis folgelogisch (noch) nicht vorhanden ist. Leider entwickelt es sich aber bei vielen auch nie (nur ne persönliche Beobachtung). Aus diesem Grund werden glaube ich, auch viele Statements Bruce Lees völlig falsch interpretiert und führen statt JKD zu einem "billigen Kickboxen". Frank hat hierzu einige gute Dinge in seinem Buch geschrieben. Ergo ist ein Anfänger oft mit einem starren Lernkonzept besser beraten, als mit zuviel Entwicklungsspielraum. Problematisch ist jetzt halt zu erkennen, wann "Entwicklung" stattfinden sollte! ![]() Gruß.
__________________ www.fit-fight-club.de |
|
| ||||
| ||||
| Weil gerade in den FMA-lastigen Systemen (zu dem ich JKD weitgehend dazuzähle) die waffenlosen Sache durch das Waffentraining zum großen Teil besser werden. Das gilt nicht nur fürs inxbums.
__________________ ...Auf das die anderen Kampfsportarten und Künste der Selbstverteidigung ... wissen, dass sie zu einem Kämpfer aus dem Wing Tsun besser klugen und ängstlichen Abstand halten. :D |
|
| |||
| |||
| @FCVT: Warum Udo dort nimmer steht wurde in dem anderen Thread, zu dem ich verlinkt habe, erklärt. Also leider hab ich deswegen keine Bauchschmerzen. Was ich mit Markus zu klären hatte, ist, denk ich mal, geklärt. Du kannst also damit aufhören zu versuchen mir ans Bein zu pinkeln. Das muß doch irgendwann mal langweilig werden ... Immerhin kennen wir uns nicht mal persönlich und es gibt auch keinen zwingenden Grund das in näherer Zukunft zu ändern. Ich hab Dich jetzt übrigens auf meine Ignore-Liste gesetzt. Es macht also keinen Sinn mehr mir zu antworten. astrid Geändert von astrid (17-03-2008 um 22:39 Uhr). Grund: n ergänzt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ad 1: ich schätze GENAU das hat ferdi gemeint - schließlich hat er einene satz aus einem früheren gespräch mit mir (die sache mit dem buffet) zitiert. ad 2: übereinstimmung also. Und WANN sollte man sein eigenes ding entwickeln? Meines erachtens, wenn er 1 system durch hat! Analogie westlicher universitäten: die doktorarbeit (hurra, eine neue these) kommt ja auch zeitlich nach der magisterarbeit (aha, er hats verstanden und alte thesen zusammengefasst und dargestellt). grüße
__________________ www.jkd-thule.de - Reden ist leicht.- |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich weiß nicht, ob man unbedingt ein System "durchhaben" muss, um etwas anders zu tun. Ärgerlich wäre nämlich, wenn man erst nach dem Doktor in Chemie feststellt, dass einem Physik besser gefallen hätte/mehr liegt. Ich denke man sollte so weit sein, dass man es brauchbar beurteilen kann und auch das ist oft zweifelhaft. Ich habe in letzter Zeit öfters Leute da, die seit vielen Jahren KK trainieren und brauche trotzdem 2-3 Stunden Einführung, um "Augen zu öffnen". Dies hätte eigentlich schon an anderer Stelle viel früher passieren müssen/sollen; ist es aber nicht. Ich vermute, es liegt daran, dass die meisten KKler ihr Erlerntes eben nicht mit Dampf möglichst realistisch testen bzw. anwenden müssen (ist ja auch nicht schlimm). Dennoch führt es zu einer Blendung bez. der vorhandenen Fähigkeiten. An der Stelle mal ein großes Lob an die Free-Fight Szene, wo jedenfalls annährend real versucht wird, das Erlernte unter Stress umzusetzen. Gruß, Eric ![]()
__________________ www.fit-fight-club.de |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ad 1: klar! ich kenn frank persönlich und weiss was der macht! ;-) ! ad 2: logisch. dann bricht man sein studium ab und macht ein anderes. hab ich übrigens auch gemacht nach einem jahr damals ;-) und nun zu dem augen öffnen: nun, ich weiss zufällig, was ECP is, das hat mir mal einer eurer trainer unter dem siegel der verschwiegenheit ein paar tage lang gezeigt. und also weiß ich, dass das ultrahammermäßig ist (ohne ironie). also erzeugt ihr aha-effekte bei manchen leuten, die glauben, kämpfen zu können, weil es ihr stilgründer konnte (ob nun oyama oder lee oder sonst wer ist egal)... meines Erachtens wird in der kkszene sehr viel gespielt, ohne dass es die spieler wissen, die es für krieg halten... (ich sag NICHT das alle so sind und meine niemand bestimmten hier) schließe mich völlig deinem respekt für freefighter an, bsw. dogbrothers... ;-) Grüße
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Es gibt zwar die Magisterarbeit nicht mehr (Bachelor, Master), aber beim Magister hat man entweder 2 Hauptfächer oder 1 Hauptfach und 2 Nebenfächer studiert. ![]() Grüsse
__________________ Frank Burczynski - J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. http://www.jkdberlin.de |
|
| ||||
| ||||
| grüße
|
| ||||
| ||||
| "immer" stimmt ganz sicher nicht, "fast immer" ist eine Definitionsfrage. Grüsse
__________________ Frank Burczynski - J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. http://www.jkdberlin.de |
|
| ||||
| ||||
| fast immer wird bei uns immer alles getrennt trainiert. Montag JunFan, Mittwoch Kali usw. also nix mit gemischt ....
__________________ "Ach, die Welt ist so geräumig, // Und der Kopf ist so beschränkt!" Wilhelm Busch ich kämpfe wie ich trainiere, nackt und eingeölt.Miskotty |
|
| |||
| |||
| Finde es persönlich auch sehr wichtig die beiden Sachen voneinader zu trennen. Wenn man Jun Fan unterrichtet dann sollte man auch Jun Fan unterrichten und wenn Kali dann halt Kali....Bei uns wid deswegen auch beides getrennt unterrichtet |
|
| ||||
| ||||
| @ frank, retorte,gökhan: Das ist ein missverständnis, ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Ich meine, dass sehr häufig in jkd conceptsschulen die stile jun fan und kali unterrichtet werden, nicht aber in derselben stunde als einheit, sondern als 2 verschiedene stile, die aber dennoch als sehr verwandt dargestellt werden. alles klar?
|
| ||||
| ||||
| sorum stimmts für mich wieder!! ![]()
__________________ "Ach, die Welt ist so geräumig, // Und der Kopf ist so beschränkt!" Wilhelm Busch ich kämpfe wie ich trainiere, nackt und eingeölt.Miskotty |
|
| ||||
| ||||
| Obwohl Vunak die beiden ja schon mischt bzw kombiniert.
__________________ Trinculo:Wenn man verstanden hat, wie Bewegung funktioniert, braucht man keine "Techniken" martial-world.com |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() MFg |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|