Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-03-2008, 21:27
Benutzerbild von JunFan
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Jun Fan/Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 22.12.2005
Standard

Zitat:
Zitat von astrid Beitrag anzeigen
ad1: Sage ich mal nichts. Nur soviel, daß jeder, den es interessiert eh auf der Seite von Rick Faye nachlesen kann, wer unter ihm Instruktor ist und wer nicht.
Wie gut das man das bei Inosanto auch kann!

Inosanto Academy of Martial Arts

!
Quicklinks
Alt 16-03-2008, 21:54
Moderator
Kampfkunst: JunFan/JKD, Kali

Registrierungsdatum: 14.01.2005
Standard

Zitat:
Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
Markus hat den Thread doch nicht eröffnet! Er hat sich nur in den thema eingemischt und seine Meinung gesagt udo persönlich in keinster weise Angegriffen!
Ja. Und ich hab meine Meinung zu seiner Meinung geschrieben. Ich hab ihn auch "in keinster Weise angegriffen". Wollen wir jetzt wieder zu einer normalen und respektvollen Diskussionsweise zurückkehren? Oder habt Ihr noch nicht genug Mist auf mir abgeladen? Es müßte doch langsam mal langweilig werden, oder?

Zitat:

Inosanto Academy of Martial Arts

!
Dazu gibts schon einen Thread. Siehe: Instructoren auf www.inosanto.com

@isegrim:
Was Du als pseudoesoterisches Geschwätz bezeichnest, hab ich eigentlich ernst gemeint. ... aber naja ... jeder betrachtet die Wahrheit halt von seinem eigenen Standpunkt aus.

astrid

Geändert von astrid (16-03-2008 um 22:14 Uhr). Grund: Ergänzt.
Alt 16-03-2008, 22:57
Benutzerbild von isegrim
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: JKD, TCC, KALI

Registrierungsdatum: 20.11.2003
Standard

Zitat:

@isegrim:
Was Du als pseudoesoterisches Geschwätz bezeichnest, hab ich eigentlich ernst gemeint. astrid
Ich weiss. Aber da steht trotzdem nichts sinnvolles, denn ich bin weder unglücklich, noch bist du wichtig für mich (wie kamst du eigentlich auf die Idee? nein... will ich nicht wissen).- Aber ich habe trotzdem nichts persönliches gegen dich. Auch nicht gegen deinen Lehrer, dem Du ja noch von mir vorgestellt wurdest - Du solltest mir eigentlich dankbar sein, aber egal. Ich hab auch nichts dagegen, dass Du dort sehr zufrieden bist. Schließlich warst du selber mal kurzfristig meine Schülerin, als ich Assistenztrainer in Wien war.
Ich habe wirklich NUR eine Abneigung gegen diese Instruktorengrade, die zeitlich verfallen. Gegen sonst nichts bei Udos Methode, das ist Udo Müller JKD, und das ist gut so! So what! Training ist wichtiger. Oder? :-)
Alt 16-03-2008, 22:59
Benutzerbild von isegrim

Wink

.

Geändert von isegrim (16-03-2008 um 23:01 Uhr). Grund: PN sollte das werden, nicht main
Alt 16-03-2008, 23:11
Benutzerbild von isegrim

Standard

Zitat:
Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
JUP
aber nicht mit den Lorbeeren von jemand anderes auf den Fahnen

Jun Fan und Jeet Kune Do war nix etabliertes sondern Bruce´s eigene Marke während es hier um die Benutzung eines existierenden und etablierten Markenrechtes geht um seinen Verdienst zu steigern
Hm... das ist die Frage obs da immer um Werbung geht! Ich würde es eher als unhöflich betrachten, einen lehrer, bei dem man mehr als drei jahre gelernt hat, nicht auf der HP zu erwähnen... und die leute wissen dann auch, welche art von interpretation des stils einen in etwa erwartet (zumindest die insider).
grüße
Alt 16-03-2008, 23:55
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von isegrim Beitrag anzeigen
Schließlich warst du selber mal kurzfristig meine Schülerin, als ich Assistenztrainer in Wien war.
Das stimmt. Es war für ein halbes Jahr und außerdem BEVOR wir beide mit JKD angefangen haben.

Es gibt auch mehrere Dinge die in Zusammenhang mit Dir waren und die positiv erlebt habe und für die ich Dir auch dankbar bin. Ich denke, ich bin lange nicht so verbohrt und ablehnend Dir gegenüber wie Du vielleicht lange Zeit über angenommen hast.

Weil diese Diskussion aber eigentlich schon lange Zeit OT ist, schreibe ich Dir mal eine PM. Damit wird dann das eigentliche Thema dieses Threads nicht mehr gestört.

astrid
Alt 17-03-2008, 07:40
Benutzerbild von JunFan
Kampfkunst: Jun Fan/Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 22.12.2005
Standard

Zitat:
Ja. Und ich hab meine Meinung zu seiner Meinung geschrieben. Ich hab ihn auch "in keinster Weise angegriffen". Wollen wir jetzt wieder zu einer normalen und respektvollen Diskussionsweise zurückkehren? Oder habt Ihr noch nicht genug Mist auf mir abgeladen? Es müßte doch langsam mal langweilig werden, oder?
Sorry, astrid kommmal bitte von deinem Fim runter
keiner möchte Mist auf dir abladen! ich habe das gefühl du nimmst das alles hier ein wenig zu persönlich!

Zitat:

Dazu gibts schon einen Thread. Siehe: Instructoren auf www.inosanto.com
Ich weiß ich wollte es auch hier nicht disskutieren!
Alt 17-03-2008, 08:54
Moderator

Standard

Zitat:
Sorry, astrid kommmal bitte von deinem Fim runter
keiner möchte Mist auf dir abladen! ich habe das gefühl du nimmst das alles hier ein wenig zu persönlich!
Wenn man mir vorwirft ich wäre verbohrt, was ich schreibe ist Geschwätz bzw Geschwafel und ich würde es eh net raffen bzw ich würde meinen eigenen Text nicht verstehen (kannst Du gern weiter oben nachlesen) ... dann hat das nichts mehr mit Kritik an meiner Meinung zu tun sondern IST ein persönlicher Angriff (zum Teil von Leuten, die ich noch nicht einmal persönlich kenne).

Einerseits könnte man es höflicher vormulieren, wenn man tatsächlich diese Meinung hat ... andererseits, ist es fraglich, ob man mir das in diesem Fall auch tatsächlich mitteilen muß ...

Wie auch immer, eine Diskussion lebt von den Beiträgen beider Seiten. Daß wir bei einigen Themen unterschiedliche Meinungen haben, wissen wir bereits. Jetzt gibt es halt noch eines mehr. Dabei könnte man es doch eigentlich belassen.

astrid
Alt 17-03-2008, 09:40
Benutzerbild von FCVT
Kampfkunst: Philipp Bayer Ving Tsun

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Goekhan S. Beitrag anzeigen

jetz mal nur Bsp..

Für Beweglichkeit = Silat (Madjapahit)
Schnelligkeit = div Kung fu systeme u.a auch Jun Fan
Koordination, Reflexe, Timing = Kali ( und dazu gehörende Übungen )

NUR ALS BSP !!!!

Wenn man sich ausserdem mit untersch. KK beschäftigt schätz man erstens andere Kulturen andere Sitten, entwickelt Respekt zu ALLEN Mitmenschen und wird offener und objektiver und damit auch ein besserer Kämpfer/Instructor ....sehe ich jedenfalls so

Warum soll man durcheinander kommen ??? Wenn man z.B english spricht kommt man dann mit deutsch durcheinander ?? Ich jedenfalls nicht entweder man spricht De oder Eng...
mit der KK ist es das selbe....
Selam Gökhan,

hoffe es geht dir soweit gut.

Allerdings muss ich dir in einigen Punkten widersprechen. Vorallem bzgl. deines Beispiels muss ich mich doch fragen, warum nicht gleich alles direkt vom JunFan nehmen. Gerade im JunFan ist doch Timing, Distanzgefühl, Koordination, Reflexe das A und O. Wieso das also im Kali trainieren? Es wäre doch von Vorteil systemimmanente Dinge zu trainieren, damit man dem Junfan entsprechende Verhaltensweisen entwickelt.

Markus sagt was sehr angenehmes: Büffees stören ihn, da man dazu neigt von allem zu probieren, so, dass es danach einem schlecht ist. Es ist schön, wenn man weiss, dass es viele Sorten gibt, aber essen muss man sie nicht alle.

Zu deiner Frage mit den Sprachen:
Unpassender Vergleich. Kampfmethoden wendest du immer unter extremen Bedingungen an. Das heisst unter starkem Stresseinfluss können viele Köche den Brei verderben. Du neigst unter Stress Dinge dann zutun, die du eigentlich nicht machen würdest oder solltest.
Das passiert dir höchstens bei Sprachen, wenn du dich aufregst oder auch bei extram Bedingungen wie Bewerbungen. Dann kannst du auch da Englisch und Deutsch durcheinander bringen.

Grüsse

(lass uns mal mit Markus und so zusammen treffen... Haben uns sehr lange nicht mehr gesehen...)

Zitat:
Zitat von JunFan

Inosanto Academy of Martial Arts!
Hey Pascal,

du hast der Astrid jetzt eine Menge Bauchschmerzen verpasst. Ob Sie weiss, dass ihr heissgeliebter Sifu auch da nicht mehr aufgeführt ist?
Alt 17-03-2008, 09:55
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

Zitat:
Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
Unpassender Vergleich. Kampfmethoden wendest du immer unter extremen Bedingungen an. Das heisst unter starkem Stresseinfluss können viele Köche den Brei verderben. Du neigst unter Stress Dinge dann zutun, die du eigentlich nicht machen würdest oder solltest.
Woher weißt du das?
Das deckt sich nämlich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen.
Jemand, der lange genug trainiert, macht einfach und denkt nicht darüber nach...so kommt er auch nicht durcheinander.

Grüsse
Alt 17-03-2008, 10:09
Benutzerbild von Elite Combat
Kampfkunst: Elite Combat Program, Thaiboxen, Grappling

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
Woher weißt du das?
Jemand, der lange genug trainiert, macht einfach und denkt nicht darüber nach...so kommt er auch nicht durcheinander.

Grüsse
Absolute Übereinstimmung. Keinesfalls denkt man nach, sondern handelt. Je mehr Erfahrung man hat und je mehr man weiß/kann, desto besser. Den nur so ist man auch in der Lage überhaupt während der Trainings zu erkennen was besser oder schlechter funktioniert und wird dies intuitiv tun.

Das mit dem Buffet sehe ich ebenfalls anders: Es ermöglicht einem nämlich beim Essen (=trainieren) verschiedenste Dinge zu kosten und festzustellen, was EINEM schmeckt (=funzt) und was eben nicht. Es werden sich dann Lieblingsspeisen finden, die man öfters ißt (=schwerpunktmäßig trainiert).
Darüberhinaus ändert sich der Geschmack eines Menschen im Laufe des Lebens; d.h. als junger Mann mag man vllt. keine Austern, sondern lieber Steaks (weniger glitschig und die Zähne sind noch in Ordnung) = vllt. Grappling/Thaiboxen, da viel Energie und Kraft da ist. Als älteres Semester sind die Kraft, die Energie und die Zähne vllt. nicht mehr so toll. Dann kommen vllt. Austern und Wing Chun auf den Speiseplan ...

Nur mal so als Idee ...

Gruß.
Alt 17-03-2008, 10:53
Benutzerbild von FCVT
Kampfkunst: Philipp Bayer Ving Tsun

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

@Elite Combat

Ich sagte auch, dass es gut ist zu wissen, was es alles gibt. Man sollte nur nicht von allem naschen...

@Frank

Dann lass es mich anders formulieren. Ich meine, dass wenn man gleichzeitig von Anfang an viele verschiedene Kampfkünste gleichzeitig trainiert, dass diese dann unter Stress, als unbrauchbare Mischung zutage treten. Ist nur meine Meinung/Erfahrung.
Alt 17-03-2008, 11:08
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Jun Fan/Jeet Kune Do & Filipino MArtial Arts (Inosanto)

Registrierungsdatum: 11.12.2003
Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
Woher weißt du das?

Grüsse
@Frank
Absolut korrekt!
Denke mal da die meisten Leute nie mehr als 2 oder 3 Kampfkünte jahrelang praktiziert haben bzw nie isch intensiv damit auseinander gesetzt haben können sie diese auch nich nachvollziehen.

@all und Ferdi

Natürlcih hat man in Jun Fan genügend Drills für Timing, Distanz etccc...
man muss aber auch bedenken das es verschiedene Arten von Schnelligkeit gibt etc...
Madjapahit Silat z.B hat hervorragende Elemente z.B wie man wenn man am Boden ist jemanden überrumpeln kann der auf den Beinen ist.....kurz gesagt:

Solange man Systeme trainiert die in einer bestimmten Struktur passen in dem Fall zu Jun Fan Gung Fu ( realitätsnah, effektiv, Rhytmus, Timing etc ) dann kann man auch besorglos andere Systeme trainieren....Beispiel: Für Standup benutze ich Jun Fan wenn ich auf den Boden bin und der Gegner Steht ist eher Silat bei mir angesagt....wenn Beide auf den Boden sind...halt anderes...

Was ich kurz sagen möchte es gibt Systeme die unterscheiden sich......manche sind experten auf den Boden manche in Kicking range, manche beim BOXEN, manche beim Trapping etc.....finde man sollte die unterschiedlichen Elemente von denen lernen die Experten auf seinem Gebiet sind. PUNKT.

Wenn ich Zahnschmerzen habe gehe ich ja auch zum Zahnartzt und nicht zum Hausartzt..obwohl beide Ärzte sind aber wie gesagt ich jedenfalls sehe es so...
ihr könnt euch jetzt noch lange darüber unterhalten ob es für euch so ist oder nicht....

@Ferdi
ja das sollte Wir auf jeden fall wieder mal tun schreib mir mal ne PN.

MFG
Alt 17-03-2008, 11:35
Benutzerbild von Jibril
Kampfkunst: Gong Fu

Registrierungsdatum: 22.01.2008
Standard

Hallo

man ist immer in einem System so gut, wieviel Zeit man auch darin investiert.

Bestimmte Systeme behandeln und decken einen gewissen Bereich ab.

Manche mehr, manche weniger.

Persönliche Vorlieben spiele da auch eine große Rolle...

Zum Handeln/Denken:

Im Training führe ich gewisse Bewegungen sehr sehr oft aus, so das die Bewegungen meist ein instinktives Handeln entsprechen.

Das denken ist meist ein Faktor von Unsicherheit in einem Kampf, das unnötig Zeit beansprucht.

Meine kämpferische Intution muss mich leiten. Der Rest ist eher Ballast.

Sekunden können entscheiden zwischen Sieg und Niederlage...

Ps:

Nur meine bescheidene Meinung!
Alt 17-03-2008, 11:45
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

Zitat:
Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
@Frank

Dann lass es mich anders formulieren. Ich meine, dass wenn man gleichzeitig von Anfang an viele verschiedene Kampfkünste gleichzeitig trainiert, dass diese dann unter Stress, als unbrauchbare Mischung zutage treten. Ist nur meine Meinung/Erfahrung.
Für den Anfänger bis zur Mittelschule, ganz sicher. Aber solche Leute sind auch unsicher, wenn sie nur eine Kampfkunst trainieren, weil sie eben noch kein Spiel entwickeln und sich daher Lücken auftun.

Grüsse

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht