|
| ||||
| ||||
| Hier ein Auszug von Kernspecht: Zitat:
Ich erinnere mich da an die Szene von Bruce Lee mit Bob Wall und die Aussagen von Ralf Engwers Post mit den taktilen Reflexen. Es ist nämlich unmöglich einen Schlag aus 1 Meter Entfernung zu erkennen, da ein schneller Schlag ca. 0,02 Sek benötigt um diese Distanz zum Ziel zu überbrücken. Außerdem gibt es im JKD keine Anzeichen, dass man kämpft. Principle of Non Intention. Man kann es selber testen (natürlich ohne Schummeleien ): http://www.thorstenvock.de/reaktionstest.phpMan wird auf so 0.15 bis 0.30 sek kommen. Das ist aber eine Reaktion der einfachsten Art! Das heißt ich habe den Finger auf der Maustaste und muss ihn nur noch loslassen. Ich habe keine Entscheidungszeit, muss nicht entscheiden was der Gegner für eine Bewegung macht, oder bei Kontakt mit den Armen, wohin der Druck geht. Dann kommt natürlich noch meine Bewegungszeit dazu. Das heißt ich muss meine Arme hervorschnellen lassen. Hier interessieren mich die Aussagen von Patrick Strong zu NON INTENTION: Zitat:
Das Thema mit der Reaktionszeit und Non Intention beschäftigt mich zur Zeit sehr und deshalb wollte ich hier Mal ein paar Meinungen einfangen. Grüße Daniel
__________________ Sei Dir selbst ein Licht. |
|
| ||||
| ||||
| Sorry Sorry-------------
__________________ Trinculo:Wenn man verstanden hat, wie Bewegung funktioniert, braucht man keine "Techniken" martial-world.com Geändert von JunFan (25-06-2006 um 20:53 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Kernspecht hat doch in seinem Text eigentlich bloß gesagt, dass man, wenn man einen Angriff vor seinem Eintreten erkennt, man ganz toll reagieren kann. Daran ist nix neues, find' ich... Hängt halt davon ab, wie durchschaubar/telegraphiert der Angriff ist... Grüße! ![]()
__________________ The mind is like a parachute. It works best when it is open. - Rickson Gracie |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ « Le mensonge et la crédulité s'accouplent et engendrent l'opinion. » (Paul Valéry) |
|
| ||||
| ||||
| Nein, ich meinte diese Szene: http://youtube.com/watch?v=5fZ9yZgBU40
|
| ||||
| ||||
| Sorry Daniel Chan
__________________ Trinculo:Wenn man verstanden hat, wie Bewegung funktioniert, braucht man keine "Techniken" martial-world.com Geändert von JunFan (25-06-2006 um 20:53 Uhr). |
|
| |||
| |||
| sind denn 180 km/h für einen schlag realistisch? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
In der Szene, wo Bob Wall und Bruce Lee gegenüber stehen und Handkontakt haben. Bruce Lees Aufgaube war es die rechte Hand von Bob zu Trappen (Pak Sao) und seinen Schlag mit der rechten gleichzeitig zu machen. Bob konnte nicht reagieren, da man aufgrund der Reaktionsdauer darauf nicht reagieren kann. Ich hab Mal gelesen, dass dies viele Wing Chun und JKD Lehrer auf ihren Seminaren demonstrieren. Patrick Strong erklärt das Prinzip Non Intention gut in seiner ersten DVD Lord of Speed.
|
| ||||
| ||||
| Sorry war noch gerade im anderen gedanken Peinlich peinlich peinlich! Sorry Daniel Chan!! Gruß
__________________ Trinculo:Wenn man verstanden hat, wie Bewegung funktioniert, braucht man keine "Techniken" martial-world.com |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
aaah hier hab ichs: Zitat:
![]() Zitat:
__________________ Sei Dir selbst ein Licht. Geändert von Daniel Chan (25-06-2006 um 20:55 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|